Die Kathedrale St.Nikolaus in Fribourg
Der Bau 1283 wurde mit dem Bau der Kathedrale begonnen 1490 war der Bau beendet 207 Jahre brauchte man, um die gigantische Kirche zu errichten
Der Baustil der Kathedrale entspricht dem Stil der Gotik.
Der Kirchturm ist 76 m hoch. Mehrere tausend Menschen müssten aufeinander stehen, damit man an die Turmspitze gelangen könnte.
Im Turminnern befindet sich eine Wendeltreppe, welche aus 368 Stufen besteht.
Die Orgeln der Kathedrale sind heute 176 Jahre alt.
Insgesamt sind 13 Kirchenglocken vorhanden. Die Glocken sind zwischen 640 und 263 Jahre alt. Die schwerste Glocke ist gut 7‘000 kg schwer. Die leichteste dabei nur 23 kg.
Nicht alle Glocken ertönen zu jeder Zeit. Die schwerste Glocke, die Marienglocke ertönt nur nach einer Beerdigung. Die Barbaraglocke ertönt jeweils um 22.15 Uhr („Verirrtenläuten“) Bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen ertönt immer eine andere Gruppe von Glocken.
Ritual Jeweils am 6.Dezember verkleidet sich ein Student vom Gymnasium St.Michel als Sankt Nikolaus. Nach einem Umzug durch die Freiburger Stadt erscheint der verkleidete St.Nikolaus auf einer Plattform von der Kathedrale und hält eine Rede. Dabei erzählt er Geschichten vom letzten Jahr.
Sage Man sagt, dass die Freiburgerinnen und Freiburger den Kathedralenturm noch höher bauen wollten. Dafür hätte aber das Geld nicht gereicht. Diese Geschichte wurde jedoch nie bewiesen…