Die Stadt mit den tausend Gesichtern

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Bundesrepublik Deutschland
Advertisements

Die Berliner Geschichte
Ein föderativer Staat im Osten Deutschlands
Berlin MBOU «Simenkowskaja SOSCH» Es hat die Schülerin der 8. Klasse
Die Geschichte von Deutschland
B E R L I N Die Hauptstadt Deutschlands Berlin liegt an den beiden Ufern der Spree. Diese Stadt wurde im 13. Jahrhundert im Jahre 1237 gegründet. Man.
Berlin.
Die Geschichte von Berlin – Lauriane GUNTHER 3ème3
BERLIN sehenswert.
Berlin Wykonał: Marceli Durak Kl: III d. Berlin: Iist Bundeshauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland. Als Stadtstaat ist Berlin ein.
Sabina KONC, Ekonomska šola Kranj
Entdecken Sie die Hauptstadt Deutschlands. Ein Tag in Berlin.
Petra Bočkayová Dajana Brestičová Zuzana Ďuricová
5. Berlin.
BERLIN Opracowała: Agata Lach.
Berlin Gestern und heute.
liegt an den Flüssen Spree und Havel liegt an den Flüssen Spree und Havel die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1237 die erste schriftliche.
QUIZ – Kennst du Berlin?.
Berlin liegt im östlichen Deutschland, 70 Kilometer von der Grenze mit Polen. Berlin hat die Rechte des Landes und liegt vollständig innerhalb des Bundeslandes.
BERLIN.
BERLIN.
BERLIN.
Berlin. Die Berliner Mauer
Der Schatz der Nation Wo findet man die Schätze?.
Die Duetsche Geschichte Rainer Mangold Berlin wird erstmals erwähnt.
Ich denke auf eine Stadt, Berlin… mmmm Berlin wird erstmals erwähnt.
Vypracovala: Málková Jarmila
BERLIN die Weltstadt im Herzen Europas.
Téma hodiny: Geschichte Deutschlands (Frühe Neuzeit – heute)
Der Dreiβigjährige Krieg ( ) und seine Folgen
B E R L I N Die Hauptstadt Deutschlands Berlin liegt an den beiden Ufern der Spree. Diese Stadt wurde im 13. Jahrhundert im Jahre 1237 gegründet. Man.
BERLIN - geteilte Stadt
Berlin – Stadt mit vielen Gesichtern
1 Berlin Elene Dolidze Presentiert von. 2Berlin Berlin als Bundeshauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland. Einwohner von berlin Berlin.
Berlin ist sehenswert!!!.
DEUTSCHE GESCHICHTE.
Berlin.
Berlin Berlin - die am meisten grosse Stadt Deutschlands. Seine Bevölkerung bildet Menschen, und das Territorium nimmt sich 883 км2 ein. Berlin.
BERLIN.
Einleitung der Vorlesung der deutschen Geschichte des Jahrgangs 06/07
Wien.
DEUTSCHLAND UND BERLIN
Die erste deutsche einheit: GRÜNDE UND FOLGEN
Die Hauptstadt Deutschlands ist Berlin.Das ist eine alte Stadt.
BERLIN Die Hauptstadt der BRD. BERLIN Berlin ist die Hauptstadt des Bundesrepublik Deutschlands. Berlin ist auch ein Stadtstaat. Es liegt im Nordosten.
Урок-коллаж «Wir lernen über Berlin sprechen» (тема «Eine Reise durch die Bundesrepublik Deutschland») (8 класс) Гогидзе Ирина Александровна учитель немецкого.
„Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků“ Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/ Určeno pro8. – 9. třída.
Deutschland.
Die Hauptstadt von Deutschland Kennen Sie Berlin?.
Die Hansestadt Lübeck.
Die Bundesrepublik Deutschland
gkeiten/alexanderplatz/ Der Alexanderplatz, im Volksmund auch nur kurz “Alex” genannt, ist ein zentraler Platz.
ERFURT.
Die Hauptstadt Deutschlands
Seit 1991 ist Berlin die neue Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschland. Hauptmenü WeiterZurück.
Deutschland, Deutschland... Reisebilder Name Bundesrepublik Deutschland Name Bundesrepublik Deutschland Lage Europa Lage Europa Fläche km 2 Fläche.
SEHENSWÜRDIGKEITEN Schatochina L. N.
Text durch Klicken hinzufügen Berlin Von der Gründung bis 1930.
Städte Deutschlands.
Reise nach Berlin Презентация для проведения урока немецкого языка в 6 классе по теме «Путешествие в Берлин»
Herzlich willkommen in
Задачи: Обучение чтению про себя с общим пониманием содержания текста; расширение языкового запаса; развитие навыков устной речи.
Sehenswürdigkeiten in Berlin
Berlin – die Hauptstadt Deutschlands
BERLIN — DIE HAUPTSTADT DER BRD
Deutsche Kaiser und Preußische Könige
Weronika Tarasowa.
Die Stadt Berlin hat eine sehr alte Geschichte. Das erste Mal wurde Berlin 1244 erwahnt.
Berlin.
 Präsentation transkript:

Die Stadt mit den tausend Gesichtern Berlin Die Stadt mit den tausend Gesichtern

Berlin ist Hauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland. Als Stadtstaat ist Berlin ein eigenständiges Bundesland und bildet das Zentrum der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Berlin ist mit 3,4 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und flächengrößte Stadt Deutschlands und nach Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Europäischen Union.

Der Name Wann sich die Berliner den Bären zum Wappentier auserkoren haben, ist nicht bekannt. Der Name Berlin hat nichts mit diesem Tier zu tun. Er geht vermutlich auf die slawische Silbe „berl“ (Sumpf) zurück.

Die Geschichte Gründung und Mittelalter Die Stadt Cölln, Teil der Doppelstadt Berlin-Cölln (auf der Spreeinsel gelegen), wurde 1237 erstmals urkundlich erwähnt, 1244 folgte dann die Erwähnung Berlins, das sich auf dem nördlichen Ufer der Spree befand. Die beiden Städte bekamen 1307 ein gemeinsames Rathaus Die heutigen Ortsteile Spandau und Köpenick bestanden als slawische Siedlungen bereits vor der Gründung der Mark Brandenburg, die 1157 durch den Askanier Albrecht den Bären erfolgte.

Das mittelaltereliche Berlin mit dem Schloss und dem alten Dom

Die Geschichte 1415 wurde Friedrich I. Kurfürst der Mark Brandenburg und blieb dies bis 1440. Mitglieder der Familie Hohenzollern regierten bis 1918 in Berlin, und zwar zunächst als Markgrafen von Brandenburg, dann als Könige von Preußen und schließlich, nach der Wiedergründung des Deutschen Reiches im Jahre 1871, als deutsche Kaiser.

Die Geschichte Frühe Neuzeit Der Dreißigjährige Krieg zwischen 1618 und 1648 hatte für Berlin verheerende Folgen: ein Drittel der Häuser wurde beschädigt, die Bevölkerungszahl halbierte sich. Friedrich Wilhelm, bekannt als der „Große Kurfürst“, übernahm 1640 die Regierungsgeschäfte von seinem Vater. Er begann eine Politik der Immigration und der religiösen Toleranz. Vom darauffolgenden Jahr an kam es zur Gründung der Vorstädte Friedrichswerder, Dorotheenstadt und Friedrichstadt

Berlin im Jahre 1658 aus der Vogelperspektive Die Geschichte Berlin im Jahre 1658 aus der Vogelperspektive

Die Geschichte 1671 wurde 50 jüdischen Familien aus Österreich ein Zuhause in Berlin gegeben. Mit dem Edikt von Potsdam 1685 lud Friedrich Wilhelm die französischen Hugenotten nach Brandenburg ein. Über 15.000 Franzosen kamen, von denen sich 6.000 in Berlin niederließen. Um 1700 waren 20 Prozent der Berliner Einwohner Franzosen, und ihr kultureller Einfluss war groß. Viele Einwanderer kamen außerdem aus Böhmen, Polen und Salzburg.

Die Geschichte Preußen und das Deutsche Reich 1701 erlangte Berlin durch die Krönung Friedrich I. zum König in Preußen den Status der Hauptstadt. Zum 1. Januar 1710 erfolgte die Vereinigung der Städte Berlin, Cölln, Friedrichswerder, Dorotheenstadt und Friedrichstadt zur „Königlichen Haupt- und Residenzstadt Berlin“. Aber schon bald entstanden neue Vorstädte, die die neue Hauptstadt vergrößerten.

Die Geschichte 1871 wurde Berlin Hauptstadt des neu 1861 kam es zur Eingemeindung von Wedding und Moabit sowie der Vorstädte Tempelhof, Schöneberg, Spandau und anderer. 1871 wurde Berlin Hauptstadt des neu gegründeten Deutschen Reiches

Die Einweihung der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche 1897

Die Gedächtniskirche um 1900

Die Gedächtniskirche nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg

Die Gedächtniskirche heute

Die Geschichte Weimarer Republik und Nationalsozialismus Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurde 1918 in Berlin die Republik ausgerufen. Nach der Eingemeindung weiterer Vorstädte hatte Berlin 1920 rund vier Millionen Einwohner.

Der Alexanderplatz 1903

Der Potsdamer Platz 1903

Die Geschichte Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten 1933 wurde Berlin zur Hauptstadt des Dritten Reiches. Während des Zweiten Weltkrieges wurden große Teile Berlins durch Bomben und durch den Häuserkampf zerstört.