Warum brauchen wir die Stille Zeit?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sind Sie schon erlöst ? bzw. Bist Du ein Gottes Kind ?
Advertisements

1.
Gebet - das Kennzeichen eines Christen
Jeden Tag Du, mein Gott, gibst mir Leben und ich kann es kaum, kaum erklären, was Du, was Du mir bedeutest.
Jeden Tag Du mein Gott, gibst mir Leben
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
Warum mit anderen darüber reden?
Warum und wie bete ich?.
Heilt Gott auch heute noch?
Jesus lehrt über das Reich Gottes
Ton an!
Mit Zuversicht leben 1. Johannes. 5,14-21.
Gottes Lebensrhythmus entdecken. Gottes Lebensrhythmus entdecken.
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Dankbarkeit.
Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6.
Die Bergpredigt Gemeinsames Leben
Gott spricht durch die Bibel zu uns.
Dietrich Bonhoeffer - Wenn Glaube lebt -
Matthäus 4,1-11 Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
10 Fragen welche dir unser Gott ganz bestimmt nicht so stellen wird
Gott kennen lernen Wer ist Gott?
Die Bibel Teil 1.
Vorbilder in der Bibel - 18
Älteste und Leiter in der Gemeinde
Teil 4: Jakob (1. Mose 27-36) “Das grösste Schlitzohr in der Bibel”
Daniel Vorbilder in der Bibel.
Liebe und Gemeinschaft untereinander
Wachstum als Christ “Wachset in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm gebührt die Herrlichkeit, jetzt und bis zum Tag.
Meine Schafe hören meine Stimme
Entwicklung zur Reife 1. Johannes 2,12-17.
Freude im Leben als Christ
Leben – Sterben – Tod.
Herr, lehre uns beten Vater unser.
Ein guter Diener Jesu 1. Tim. 4,6-16
Gottes Werkzeugkasten für unsere Erziehung
Wort des Lebens Mai 2011.
Beherzt – Am Puls des Lebens
dein Leben durchdringt
Du hörst mir zu! Reihe: Unser Vater! (1/6) Matthäus-Evangelium 6,5-8.
Arten der Nachfolge.
1.
Thema: Täglich leben aus der Quelle
CLICK TO ADVANCE SLIDES
Weshalb Worship mit Kids? 1a
7 Orte, an denen Jesus sein Blut für Dich vergoß
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
1.
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
20 Mein Sohn, auf meine Worte achte, mei-nen Reden neige dein Ohr zu
Was ist Gebet? Warum bete ich? Wie bete ich?
Dein „Gebet, Zeugnis, Gehorsam zählt“ 1. Dein persönliches Gebet Psalm 68,20 Gelobet sei der HERR täglich Psalm 71,8 Laß meinen Mund deines Ruhmes und.
Ein gesunder Christ braucht...
..
Stress überwinden. Stress überwinden Johannes 17,4 Ich habe dich hier auf Erden verherrlicht, indem ich alles tat, was du mir aufgetragen hast. Stress.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Einsamkeit überwinden
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Gebet. Wenn Beten sich lohnen täte Wenn das Beten sich lohnen täte, was meinst du wohl, was ich dann beten täte.... Für all das, wo der Wurm drin, für.
Das Beste liegt noch vor uns! Epheser 2,14 Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit.
Die Geschichte vom Vater, den zwei Söhnen und der Arbeit im Weinberg Matthäus 21,
Warum und wie bete ich. Gebet ist die wichtigste Tätigkeit in unserem Leben Wir beten: WAS IST GEBET? Zu unserem Vater Durch den Sohn «Durch ihn (Jesus)
Matth. 7,7: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Matth. 7,11 Wenn nun ihr, die ihr doch böse.
Warum und wie bete ich.
Mit Gott reden - Gebet Mit Gott reden - Gebet.
 Präsentation transkript:

Warum brauchen wir die Stille Zeit? Was ist die Stille Zeit? Das Vorbild von Jesus Warum brauchen wir die Stille Zeit?

Was ist die 'Stille Zeit'? Die 'Stille Zeit' ist eine Zeit, die wir uns ganz für Gott reservieren. Um in einer echten, tiefen Beziehung mit einem anderen Menschen zu leben, braucht es Zeit, die man miteinander verbringt. Genau gleich ist es sich mit Gott: Damit die Beziehung zu ihm immer tiefer werden kann, brauchen wir regelmässig Zeit, die wir mit ihm verbringen.

Was ist die 'Stille Zeit'? Die Stille Zeit hat zwei Hauptinhalte: Gebet Bibel lesen

Gebet Gebet bedeutet, mit Gott persönlich zu reden und ihm zuzuhören. Es ist ein grosses Vorrecht, dass wir einfach mit Gott sprechen dürfen und dass er uns zuhört und antwortet! Wir müssen nicht beten, wir dürfen beten!

Bibel lesen Gott spricht nicht nur im Gebet zu uns, sondern auch durch die Bibel. Darum ist es wichtig, dass wir die Bibel nicht nur mit dem Kopf studieren. Wir sollen mit dem Herzen hören und lernen! Gottes Wort ist Nahrung für unseren inneren Menschen.

Das Vorbild von Jesus Die Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel war für Jesus von wichtiger Priorität: Jesus zog sich zurück um zu beten (Lukas 5,16). Früh am Morgen stand Jesus auf, ging an einen einsamen Ort, um zu beten (Markus 1,35).

Jesus betete... vor Entscheidungen in Zeiten grosser Anfechtung aus Freude und Dankbarkeit Gott gegenüber um den Willen seines Vaters zu kennen für andere Menschen

'Herr lehre uns beten' Die Jünger waren so beeindruckt vom Gebetsleben Jesu, dass sie sagten: 'Herr lehre uns beten'. Darum lehrte Jesus das 'Vater unser' als ein Beispiel oder ein Modell für das Gebet. Siehe Lektion 'Gebet'

Jesus war im Wort Gottes 'zu Hause' Jesus kannte das Wort Gottes sehr gut! Schon als 12jähriger Junge, diskutierte er mit den Schriftgelehrten. Warum kannte Jesus das Wort Gottes so gut? Weil er viel darin gelesen hat!

Gottes Wort ist Nahrung Das Wort Gottes ist Nahrung für den 'inneren Menschen'. Jesus sagte: Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt. Matthäus 4,4

Warum brauchen wir 'Stille Zeit'? In der 'Stillen Zeit' haben wir Gemeinschaft mit Gott. In der 'Stillen Zeit' lernen wir Gott besser kennen. Wir lernen sein Wort besser verstehen. Sein Wort ist Nahrung für unseren inneren Menschen.

Warum brauchen wir 'Stille Zeit'? Ohne täglich Zeit mit Gott zu verbringen wird das Leben als Christ kraftlos und mühsam sein. Weisst du, dass du ohne regelmässige Gemeinschaft mit Gott geistlich verhungern wirst?

Tipps zur Stillen Zeit Bibel lesen Eine einfache Bibel-übersetzung verwenden - Gute Nachricht - Neues Leben Bibel - Neue Genfer Übersetzung Bitte Gott, dass er dir hilft, die Bibel zu verstehen Markiere Bibelverse, die für dich wichtig sind Notiere Fragen – Was hast du nicht verstanden? usw.

Tipps zur Stillen Zeit Gebet Wir können zu Gott reden, wie zu einem Menschen. Danke Gott für alles, was er dir gegeben hat. Notiere Gebetsanliegen. Oft hilft es auch einem Gebetsplan zu verfolgen z.B. Vater unser (siehe Lektion Gebet)