Die Päpste von einst bis heute

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Jesus – die Quelle allen Lebens
Advertisements

Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 3)
Vielleicht kehren sie um – vielleicht!
Das Himmelreich ist wie eine grossartige Entdeckung
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
„Lauretanische Litanei“ von Georg Michael Ehlert
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
Dualismus zwischen Papsttum und Kaisertum
Karl der Große erneuert das Römische Kaiserreich
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Kleine Konfessionskunde I
Wappen von Papst Johannes XXIII.
Nichts will ich mehr Es ist so gut, wieder vor dir zu stehen
Training im Christentum
Der Religionslehrer präsentiert © Martin Dürnberger, April 2007 Google.Earth- Kirchen.Geschichte Das Quiz.
Ein Papst aus Deutschland. Benedikt XVI. (D, 2005, 44 min) Bildungsabend zum Film als Vorbereitung des Papstbesuches in Regensburg im September 2006.
Wie stehts mit der Kirche? created by Prisca Meier Alphalive Schweiz.
Drei Themen Die Geschichte der inneren Ordnung der christlichen Kirche (Kirchenrecht im eigentlichen Sinne) Die Stellung der christlichen Kirche in der.
Bund für Geistesfreiheit Bayern
Warum mit anderen darüber reden?
Symbiose (von griech. Wörtern ´zusammen` sowie ´Leben`) bezeichnet in Europa die Vergesellschaftung von Individuen unterschiedlicher Arten, die für beide.
Rettung nur durch Jesus Christus
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Die Versammlung - Das Haus Gottes
Papst Benedikt XVI Petrus der 1. Papst
Religion: Der Katholische Glaube
Dinge, die ein echter Mini kennen sollte
ICF Zürich Logo 1.
Fasching, Christi Himmelfahrt
Struktur und jüngere Geschichte des Rechts der Katholischen Kirche I
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
(Zum) Dienen befreit!. (Zum) Dienen befreit! (Zum) Dienen befreit! Markus 10,45 Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden,
Joseph Alois Ratzinger
Die Macht der Anbetung.
1 ZUM GEMEINSAMEN ZEUGNIS GERUFEN Bericht des Catholica-Beauftragten der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, der 9. Generalsynode.
In seiner Spur bleiben 1. Ein Aufruf: Halte fest und mache weiter (Verse 15-16) 2. Eine Hilfe: Halte dich an gute Vorbilder (Vers 17) 3. Eine Warnung:
Das Konzil von Konstantinopel im Jahr 381 n. Chr.
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! Epheser 6,10 14 Rüstet euch gut für diesen Kampf! Die Wahrheit ist euer Gürtel.
Jesus kontrolliert das Weltgeschehen 2.Akt der großen Enthüllung 4. Akt Kap Der Konflikt in der sichtbaren, materielle Welt 1. Akt Kap 1-3 Jesu 1.
Die Rolle des Bischofs.
Die soziale Marktwirtschaft
Bernhard Lehner. Einer der Besten!? Einer des Völkleins im roten Rock!?
7 Orte, an denen Jesus sein Blut für Dich vergoß
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
..
Lebst du mit oder ohne Gott?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
ICF Zurich Logo. Serienlogo Background NICOLAS LEGLER.
Kirche und Holocaust Marek Zajac, Daniel Noga.
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
Das Christentum.
Číslo projektu CZ.1.07/1.5.00/ Číslo materiálu VY_32_INOVACE_090 Název školy Gymnázium, Tachov, Pionýrská 1370 Autor Mgr. Markéta Hlaváčová Předmět.
Gastprofessor Dr. Árpád v. Klimó Katholische Kirche und Katholiken: Österreich im europäischen Kontext (19. und 20. Jahrhundert)
Mit Jesus leben: Der Umgang mit Bedrängnis
MUTTER VOJTĚCHA HASMANDOVÁ Fruchtbare Jahre im Netz der Liebe Gottes.
und du hast wieder mal nichts anderes zu tun, als am PC zu sitzen
Ein gesunder Christ braucht...
Wenn Christen für Jesus leiden… Apostelgeschichte 7,55-8,1a 1. … gibt es Hoffnung: Auf Jesus gerichtet (Vers 55-56) 2. … gibt es Feinde: Gegen Jesu Nachfolger.
Was inspiriert dich?. Was inspiriert dich? 2. Timotheus 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und.
Lebendige Hoffnung (1. Petrus 1,3-9)
ICF Zürich Logo 1.
Christentum Felix und Michaël.
Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.
1.Petr.4,10.  Griech. charisma = von Gott geschenkte Gabe! „Dienet einander, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.“ (1.Petr.4,10)
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Das konfessionelle Zeitalter katholische Reform – Gegenreformation - Konfessionalisierung.
Wenn du die griechischen Buchgelehrten danach fragst, wer und wann ihre Buchstaben geschaffen hat und ihre Bücher übersetzt hat, dann wissen es die wenigsten.
Matthäus 16,13ff Als Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: »Für wen halten die Leute den Menschensohn?« »Nun«, erwiderten.
Alister McGrath, Der Weg der christlichen Theologie
Die Päpste von einst bis heute
 Präsentation transkript:

Die Päpste von einst bis heute Stefanie Matouschek und Johanna Schaffer

Allgemeines Papst (v. griech.: pappas, Vater; v. lat.: papa, Papa, Vater) Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche Staatsoberhaupt des Vatikanstaates

Geschichte Nachfolger des Apostels Petrus Siehe Matthäus (Kap.16, Vers 18-19) Du bist Petrus und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. Und dir will ich geben die Schlüssel über das Himmelreich. Was du auf Erden bindest, soll im Himmel gebunden sein. Und was du auf Erden lösest, soll im Himmel gelöst sein. seit Leo I. (Bischof von Rom 440 bis 461) Bezeichnung: „Pontifex Maximus“ (Oberster Brückenbauer)

Geschichte Mittelalter: mehrere Päpste gleichzeitig Gegenpapst Verlegung der Residenz Im 15. Jahrhundert: gewann der Konziliarismus (Konzil steht über dem Papst) an Auftrieb, der aber bald zurückgedrängt wurde.

Die Titel des Papstes Bischof von Rom Stellvertreter Jesu Christi auf Erden (Vicarius Christi) Nachfolger des Apostelfürsten Oberster Priester der Weltkirche Oberster Brückenbauer (Pontifex maximus) Primas von Italien Metropolit und Erzbischof der Kirchenprovinz Rom Souverän des Staates der Vatikanstadt (der weltliche Titel des Papstes) Diener der Diener Gottes Patriarch des Abendlandes

Die päpstlichen Insignien = Abzeichen, Kennzeichen der Papstthron die Papstkrone (Tiara) verkauft von Paul VI dem päpstlichen Hirtenstab (Ferula) dem Fischerring (anulus piscatoris) dem Pallium sowie einigen liturgischen Gewändern

Die Kleidung gewöhnlich: weiße Soutane (Untergewandt), ein weißes Zingulum (Gürtel) und ein weißes Pileolus roter Mantel ( „Mantello“- mit Hermelin gefüttert) Kopfbedeckung= Camauro (ebenfalls mit Hermelin gefüttert) Auf seiner Brust (wie jeder katholische Bischof): das Pektorale, ein Brustkreuz Liturgische Bekleidung: gewöhnliches Messgewand, Mitra und Pallium

Kirchenrecht Wahl Namensgebung Rücktritt

Päpste chronologisch von 1878 bis heute Leo XIII.  1878-1903 Pius X.   1903-1914 Benedikt XV.  1914-1922 Pius XI.  1922-1939 Pius XII.  1939-1958 Johannes XXIII.  1958-1963 Paul VI.  1963-1978 Johannes Paul I. 1978(33 Tage) Johannes Paul II. 1978 - 2005 Benedikt VXI 2005-…

Benedikt VXI Joseph Alois Ratzinger am 19. April 2005 zum Nachfolger von Johannes Paul II. gewählt *16. März 1927 Musste mit 14 Jahren zwangsweise in die HJ. studierte Katholische Theologie und Philosophie 1951: Priesterweihe 1977: zum Erzbischof von München und Freising ernannt 1981: Präfekt der Glaubenskongregation

Wir Danken für euer Interesse