Donnerstag, 20.10.2011Raabs an der ThayaJulia Kendler Interkulturelle und partizipative Bildung im Grenzgebiet von Österreich und Tschechien Ein EU-Projekt.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Women in Europe for a Common Future WECF
Advertisements

EU-Programm Jugend in Aktion Austrian National Agency.
Die Einführung der interkulturellen Projektarbeit als untrennbarer methodischer Bestandteil in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachengymnasium.
Was sind Sozialwissenschaften?
IG Metall Jugend Rosenheim für mehr Toleranz und Demokratie
MISEREOR-Fastenaktion 2007
Faires Spiel Fairer Handel
Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule?
Wie groß ist mein Fußabdruck ?
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Qualitätstableau des Landes NRW
28. März 2017 © 2011 Evangelischer Presseverband.
ITS ALL IN A DROP TEILNAHME AM COMENIUS-PROJEKT. Die teilnehmenden Schulen SchuleOrtLand BLISTRUP SCOLEGræstedDänemark GLEN HOUSE MONTESSORI SCHOOLHebden.
Programm 10: :10 Uhr Eröffnung/Begrüßung/ Moderation Herr G. Watterott 10: :30 Uhr Sichtweisen zur Strategie der drei Seiten Herr A. Jankowski,
9.00 – 9.20 Das EFSZ (Susanna Slivensky) 9.20 – 9.50 Sprachen für den sozialen Zusammenhalt – die sprachenpolitische Dimension Joanna McPake – Making provision.
EU-Jahr des interkulturellen Dialogs Ziele des EU-Jahrs 2008 Ziele des EU-Jahrs 2008 (1) Förderung des interkulturellen Dialogs Diversität, Pluralismus,
1 2 3 Vorschlag für die gemeinsamen Prioritäten ERN DE/CZ/PL CZ/PL
Das AEG auf dem Weg nach Europa. Wir nehmen von an einem COMENIUS-Projekt teil.
Ziele der Club of Rome-Schulen
UNESCO-Projekttag am BG/BRG Knittelfeld, 24. März 2010
Workshop Projektdurchführung Salzburg, 15. Oktober 2007.
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Schulpartnerschaft Detmold / Lemgo - Maccabim-Reut Ziele: Persönliche Begegnungen ermöglichen und zu neuen Erfahrungen ermutigen Öffnung neuer Horizonte.
…eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung
Pro-EE – Workshop in Wien, 8./9. April 2010 pro-EE Public procurement boosts energy efficiency.
Comenius Regio North Lanarkshire Council - Hessen Programm zur Förderung der Partnerschaft Goethe-Institut Glasgow Die Lesekiste – Förderung der Lesefähigkeit.
0 Vorlesung TU WS 2011/12 Stadt- und Regionalökonomie: Österreichs Städte und Regionen vor neuen Herausforderungen.
1 Miges Balù Ein Teilprojekt kantonaler Aktionsprogramme Gesundes Körpergewicht Weiterbildung für KAP Leitende zum Thema Chancengleichheit Beitrag Evaluationsresultate.
UUniv.-Prof. Dr. Peter Jurczek
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
JUGEND-STRATEGIE DER EUROPÄISCHEN UNION: INVESTITIONEN UND EMPOWERMENT
DTSW e.V. Deutsch-Tschechische und Deutsch- Slowakische Wirtschaftsvereinigung e.V. Kompetenz seit 21 Jahren.
Wir sind Unesco-Projekt-Schule!
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Stadt Bergneustadt Runder Tisch „Integration“
Ein Green Event! Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas ein Green Event!
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Forum am Regensburg Stadtbesichtigung
PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG REPERES KULTURELLER ZUSAMMENHALT UND AUSDEHNUNG DER IDEEN AUF EUROPÄISCHEM.
Vorstellung LEADER-Region Weinviertel-Donauraum LEADER In der LEADER-Region Weinviertel-Donauraum.
RUST MITGESTALTEN HERZLICH WILLKOMMEN!.
Samira Bouslama FORUM Umweltbildung
Corinna Gartner FORUM Umweltbildung
Eine Fallstudie zum ökologischen Fußabdruck von China und Österreich im Vergleich Yu Shi Lehrgang „MehrsprachigeWissensvermittlerin für Nachhaltigkeit“,
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
F. F. S C H M I D H A M D O R F E R N E U E R U N G Donnerstag, 06.Nov. 08 Es war ein großer Tag für das Dorf SCHMIDHAM ! 260 Besucher, Saal Bacchus Ausverkauft.
1 Das Energie- sprecher- Projekt _______________________________________________________________ Energiesprecher-Projekt Ökostation und WentzSolar e.V.
1 Kooperationsmodell Fertőd – Frauenkirchen A Kooperációs modell Fertőd – Frauenkirchen 10 Jahre 10 éves.
Oberschule Findorff Öffentlichkeitsarbeit 1 MINT-Förderung an der Oberschule Findorff Kooperationspartner: Oberschule mit Oberstufe.
Realschule Schömberg Präsentation zum Leitbild
epr OHKM Pöchlarn Präsentation "erweiterter Vorstand" 29.Juni
Projektpartner für die VWA Außerschulische Institutionen (Museen, Organisationen, Vereine, universitäre Einrichtungen...), die bei der Umsetzung der VwA.
ÖKOLOG „Ökologisierung von Schulen – Bildung für
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Leben in einer fremden Heimat
Integrierte Gesamtschule Zeven
WYP 2005 Dienstbesprechung Graz Weltjahr der Physik  Anlass: 100 Jahre seit Einsteins bahnbrechenden Arbeiten  Zweck: Öffentliches Bewusstsein.
Direktorendienstbesprechung Mag. Gisela Gutjahr.
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
Zahlen, Daten, Fakten zu Migration und Integration in NÖ.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
TRILINGUATRILINGUA Förderung der Sprachkompetenz in Moselle, im Saarland und in Rheinland- Pfalz Développement de la compétence linguistique en Moselle,
Inhalt Warum FAIRTRADE-Gemeinden? Projektentstehung
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
Dolní Dunajovice, Projekt - EUREGIO city.net Ing. Lenka Procházková DI Markus Weindl
Organisation Eine der größten ehrenamtlichen Non-Profit-Organisationen weltweit Frei von politischen und religiösen Bindungen.
Tschechien - Ihr erweiterter Heimmarkt Die Aussenwirtschaft Österreich (AWO) - Ihr WKO-Partner in Tschechien 27. Februar 2012, Waidhofen an der Thaya Dipl.
Der neue RLP in den Bildungsangeboten des Ganztags
 Präsentation transkript:

Donnerstag, Raabs an der ThayaJulia Kendler Interkulturelle und partizipative Bildung im Grenzgebiet von Österreich und Tschechien Ein EU-Projekt von Südwind NÖ, St. Pölten und People in Need (CZ)

Donnerstag, Raabs an der ThayaJulia Kendler Projektbeschreibung Grenzgebiet von Österreich und Tschechien Gemeinde- und Schulebene Förderungen des interkulturellen Dialogs Besseres Verständnis und mehr Toleranz zwischen BürgerInnen vermitteln Ermöglichen von kulturellen Begegnungen Vermittlung von Hintergrundwissen Migration Globalisierung EU Erweiterung Aktive Mitgestaltung der Bevölkerung

Donnerstag, Raabs an der ThayaJulia Kendler Projektmaßnahmen Sensibilisierungsseminare Interkulturelles Management in Zeiten der Globalisierung Regionale interkulturelle Veranstaltungen in Gemeinden Fortbildungsseminare für LehrerInnen und MultiplikatorInnen zum Thema Interkulturelle und partizipative Bildung Einsatz der zweisprachigen (deutsch/tschechisch) Erlebnisausstellung WeltWirtschaftFrau Pädagogische Materialien: CD-Rom, Projektfolder Projekthomepage: Abschlusstagung Interkulturelles Europa

Donnerstag, Raabs an der ThayaJulia Kendler Projektdurchführung in Tschechien Volyně: : Besuch der Mittel- und Sprachschule Besuch des Kinderheims und der Sonderschule Museumsausstellung im alten Kastell Kulturprogramm und musikalischer Abschluss durch Schulchor Fair-Trade-Tag in Znaim: : Stadtpräsentation als Fair-Trade-Stadt durch SchülerInnen der HAK Znojmo Stadtführung Znaim: : Filmvorführung Bananenkinder und Diskussion Budweiß: : Fortbildungsseminar

Donnerstag, Raabs an der ThayaJulia Kendler Projektdurchführung in Österreich Waidhofen an der Thaya: : Österr.-tschechischer Freundschaftstag: Besuch der HAK Waidhofen a.d. Thaya und Teilnahme am Unterricht Stadtführung Diskussion zu alternativer Energie Besuch des Haus der Zuversicht Abschlusskonzert Fortbildungsseminar: : Globales und Interkulturelles Lernen Zwettl: : Vortrag und Diskussion zum Thema Migration

Donnerstag, Raabs an der ThayaJulia Kendler Erlebnisausstellung WeltWirtschaftFrau Genderglokal Vermarktung, Informations- und Kommunikationstechnologien Gender Gendergerechtigkeit Empowerment Gendermainstreaming Männer und Frauen in der Welt Frauen arbeiten rund um den Globus Armut bedeutet ungleiche Chancen Nachhaltiger Konsum Ökologischer Fußabdruck Globalisierung eine Triebkraft der Migration Lebenswelten von Frauen in Brasilien Elfenbeinküste Rumänien Sri Lanka Ich tu was für eine Globalisierung, die allen nutzt

Donnerstag, Raabs an der ThayaJulia Kendler Abschlussveranstaltung Filmvorführung An der Grenze – Zur Arbeitssituation von Frauen im Waldviertel, in Südmähren und im Weinviertel 2007 Diskussion Präsentation Junge Uni Waldviertel und Projekt Kulturlandschaften und Identitäten entlang der tschechisch-österreichischen Grenze