Internationale Fachkonferenz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechts- konvention in der Praxis Diakonie RWL und Evangelische Fachhochschule.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Professionalisierungsorte im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
Advertisements

Sprachen & Studium Das Sprachenzentrum der Universität Rostock
INKLUSION eine Herausforderung an Schule, Behinderten- und Jugendhilfe
Die Partner Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
Inklusion und Ressourcen
Der LVR auf dem Weg zur Etablierung inklusiver Bildungsstrukturen
Der Studiengang Physikalische Technik
Vorschläge zum Thüringer Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Arbeitsgruppe 1 Bildung und Ausbildung,
6. Workshop Multimedia für Bildung und Wirtschaft
Die UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2006
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Fachtagung in Bochum Management des Hochschulalltags mit einer Behinderung/Erkrankung.
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
Internationale Fachkonferenz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechts- konvention in der Praxis Diakonie RWL und Evangelische Fachhochschule RWL, Bochum,
Internationale Fachkonferenz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechts- konvention in der Praxis Diakonie RWL und Evangelische Fachhochschule RWL, Bochum,
Auf dem Weg zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention.
Betriebliche Suchtprävention und Gesundheitsförderung an Hochschulen und Universitätskliniken Die Gütekriterien für gesundheitsförderliche Hochschulen.
Landesverband Nordrhein Westfalen e.V.
Fachtagung: Beratung für Studierende mit psychischen Erkrankungen
Menschen Recht Inklusion Internationale Fachtagung zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in der Praxis 6. bis 8. Juni 2013 in Bochum Thema:
,,Computer ohne Barrieren – Das Servicezentrum für chronisch kranke und behinderte Studierende Dipl.- Ing. Martina Linke
Barrierefreies Internet
Gefördert durch: Geschäftsführungskonferenz der BAG SELBSTHILFE e.V. am 29. April 2011 in Königswinter.
Vernetzungstreffen im ver.di-Projekt „Campus der Zukunft
Praxissemester an der Fakultät Maschinenbau
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Studienprogrammleitung Geschichte Aufgaben: Organisation des Studienbetriebs in der Studienrichtung Geschichte Studienrechtliche Fragen Information – Beratung.
Vernetzung von IT-gestütztem Monitoring und Mentoring für internationale Studierende Aufbau einer Analyse-, Informations- und Beratungsstruktur für internationale.
Teilprojekt Nachwuchsförderung Präsentation aus Anlass des öffentlichen Hearings 23. Juni 2010 Prof. Dr. Jan Kusber Historisches Seminar Fachbereich 07.
Tag der Lehre 2012 Forschendes Lernen.
I Fachkonferenz Sport & Schule 2013 I Die Rolle des organisierten Sports in der Ganztagsbildung 17./18. Oktober 2013, Karlsruhe.
7. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung
Das Konzept der Inklusion an der Hochschule Neubrandenburg
HARBOURPOLIS ODESSA 2012 Entwerfen Städtebau, Lva Nr , 10 ects Bachelor 10 Plätze Entwerfen Städtebau, Lva Nr , 10 ects Master 10 Plätze.
Klausurtagung der HfM Nürnberg am 22
Internationales Alumniprogramm und Forscher-Alumni
RATEME Suchen und Bewerten von Ausgangsorten. Inhalt RateMe - Pirmin Schürmann, Thomas Junghans - Hochschule für Technik Zürich 2 Unser Ziel.
Gymnasium (Sekundarstufe II) Dresden, Juni 2009Dr. Anja Abdel-Haq Fina Frauen in Ingenieur- und Naturwissenschaften.
Das Konzept der Inklusion an der Hochschule Neubrandenburg
„ A u f g e f ä c h e r t “ : Öffentliche Soziale Leistungen im Landratsamt Würzburg
Vom Wunsch zur Wirklichkeit – Wo bleibt der inklusive Arbeitsmarkt? Möglichkeiten und Grenzen betrieblicher Inklusionspolitik Josef Neumann MdL 3. Westfälischer.
Mag.a Isolde Kafka 1 UN-Behindertenrechtskonvention – Statement aus der Praxis Umsetzung in Tirol Arbeit des Tiroler Monitoringausschusses.
Runder Tisch Inklusion jetzt
Physik multimedial: LiLi und die Lernplattform physik multimedial Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik als Nebenfach Julika Mimkes:
Zentrum für Multimediales Lernen Anni Koubek
Medizindidaktik in Aus-, Fort- und Weiterbildung
Orientierungsseminar 01. – 31
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik „Beruflichkeit“ als Konzept für die Gestaltung von Studium und wissenschaftlicher.
Grundunterweisung der Studierenden
Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht Begrüßung der Erstsemester 2015 Prof. Dr. Bertil Haack, Dekan.
Organisation und Finanzierung von Auslandsaufenthalten
Herzlich willkommen zum Medizinstudium in Essen.
Export des Studiengangs Angewandte Chemie der FH Aachen
Fachhochschule für Management & Kommunikation
FB E, Prof. Dr.-Ing. Rolf Biesenbach, F ACHBEREICH E LEKTROTECHNIK UND I NFORMATIK Einführungsveranstaltung der Erstsemester Montag, 21. September.
Klaus Heinrich 1 Die Beratung für behinderte und chronisch kranke Studierende an der Universität Tübingen Informationen im Rahmen der O-Wochen.
Eine „inklusive Haltung“ – was soll das sein?. Exklusion.
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
ZIB Med Zentrum für Internationale Beziehungen der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln Stabsstelle des Dekanats Fakultätsbeauftragter: Prof.
1. Orthopädisch-Unfallchirurgischer Josefs Tag 28./ Renaissance Hotel Bochum Katholisches Klinikum Bochum Prof. Dr. med. Schulze Pellengahr Freiherr.
E-Learning und Diversity Volker Mattick, IT & Medien Centrum, TU Dortmund AMH – Frühjahrstagung 2011, , Gießen.
Regionale Koordinierungsstelle Berufs- und Studienorientierung (BO/StO) ein aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördertes Projekt eingerichtet.
Barrieren überwinden, eigene Stärken finden
Ingenieurin auf Probe.
Rathaus endlich barrierefrei
Ringveranstaltung für Lehramtsstudierende
Notfalltraining für Studierende im 8. bis 10. Fachsemester
Auftakt Inklusion! Wege zu einer inklusiven Kulturarbeit im Kulturraum Vogtland-Zwickau.
Herzlich willkommen bei der Fachkonferenz Inklusion
Berufs- und Bildungsmesse
 Präsentation transkript:

Internationale Fachkonferenz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechts- konvention in der Praxis Diakonie RWL und Evangelische Fachhochschule RWL, Bochum, 6.–8. Juni 2013  

Barrierefreie Hochschule: Samstag 8. Juni 2013 – Inklusive Hochschule Workshop-Phase 1 von 11.30 bis 13.30 Uhr   Barrierefreie Hochschule: Projekt „Auf dem Weg zu einer barrierefreien EFH RWL“ und „Barrierefreie EFH Nürnberg“ Thomas Neu (M.A.), EFH RWL und Prof. Dr. Dieter Lotz

Evanglische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe Ausblick auf kommende Prozesse und Entwicklungen Thomas Neu

Ausblick auf kommende Prozesse und Entwicklungen Themen: Technik und Gebäude Ansprechpartner/-stellen und Funktionen Barrierefreie Didaktik

Ausblick auf kommende Prozesse und Entwicklungen Themen: Technik und Gebäude Neuer Internetauftritt bzw. Homepage der EFH RWL Erweiterung des neuen Leitsystems Barrierefreies Vordruck und Formularwesen – Campus Managementsystem als dialogorientiertes Serviceverfahren Sanitärsituation für behinderte Studierende (und behinderte Lehrende)

Ausblick auf kommende Prozesse und Entwicklungen Ansprechpartner/Stellen und Funktionen: Abstimmungsprozesse und Kooperationen mit: - Akademischen Förderungswerk Bochum (AKAFÖ) / - Beratungszentrum zur Inklusion Behinderter (BZI), - Ruhruniversität Bochum-Servicezentrum für behinderte Studierende (SBZ), - ggf. TU Dortmund – Behinderung und Studium (DoBuS) Gesonderte Anlaufstelle für chronisch Kranke und behinderte Studierende i.V.m. BISS (Beratung und Information für Studierende und Studieninteressierte) Wechsel der Behindertenbeauftragten (derzeit Frau Prof. Dr. Degener)

Ausblick auf kommende Prozesse und Entwicklungen Barrierearme/ barrierefreie Didaktik an der EFH RWL Umbau aller Lehrveranstaltungsräume (Medien und barrierearm / barrierefrei) Weiterbildungsangebote für Lehrende ......