am Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl und Haltern am See

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Herzlich Willkommen zur Obleutetagung 2012
Advertisements

weiterführende Schulen im Staatlichen Schulamt Biberach
Herzlich willkommen zur VERKEHRSERZIEHUNG
Heinrich von Brentano Schule Prüfungen und Abschlüsse im 9. Jahrgang
Das Landesprojekt „Komm Mit“: Ansatz und Zwischenergebnisse --- Das Projekt „Lernbüro“ am Gymnasium Kerpen.
Fit for work Fit for work
Es geht auch ohne Gewalt! Wir zeigen wie!
Zu Fuß zur Schule Eine Initiative der Lokalen Agenda 21 Mannheim-Neckarau Unter der Mithilfe des Staatlichen Schulamtes Mannheim Gesundheitsamtes Mannheim.
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) FahrRad! - Wer zur Schule fährt, gewinnt Fürs Klima auf Tour 2007/08 Landesinstitut für Schulsport,
Denkansätze zur Gefahrenprävention
Projekt „Toter Winkel“ für weiterführende Schulen in Krefeld
„Indoor-skiing“ Skifahren in Skihallen im
Konzeption und Organisation: Peter Scholz
Herzlich Willkommen zur Obleutetagung 2011
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
Folie 1 | I StuBo- Koordinatorinnen und -Koordinatoren Externe Partner und Wirtschaft StuBo Lernmodul III Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
Rap Dich stark !.
Rausch - Na und?.
Verkehrssicherheitstag Klasse 8 Suchtpräventionstag/e
50 Jahre Gebietsverkehrswacht Bogen e.V.
Bald hier in Ihrer Arztpraxis
Schulkurier Unsere Shule heisst Kollegium.Es ist groß,modern und schön.Das Kollegium hat 2012 Jubiläum- es ist 20 Jahre alt.
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
Verkehrssicherheitsarbeit an Schulen – best practice
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.
Tagung „Junge Mütter in Ausbildung und Beruf II“
Feuerwehr im Straßenverkehr
Peter Schwarz, Leiter Verkehrserziehung Ulrich Haas,
Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt Schweizerische Statistiktage 2010, Neuchâtel Erste kantonale Jugendbefragung Basel-Stadt (2009 ) Konzept und.
Außerschulische Aktivitäten
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht08/2011 © Verlag Fuchs AG Gewalt Fragen und Antworten Betrachten Sie den 10vor10 Beitrag Pöbeleien, Drohungen,
Guten Morgen! Heute ist Montag, der 19. Februar 2007.
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Wanderung im Siebentischwald und Erstellen eines Fühlweges
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
MADD 2014 ÜBER UNS Unter dem Motto “Handeln für Hamburg”, engagieren sich rund 130 Führungskräfte und Unternehmer unter 40 Jahren ehrenamtlich für wirtschaftliche.
DVR-Presseseminar „Alkohol und Drogen“ 04. September 2006
„Nach der Grundschule: Neue Wege zu weiterführenden Schulen“
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Lehrertag Dresden.
MADD 2014 ÜBER UNS Unter dem Motto “Handeln für Hamburg”, engagieren sich rund 130 Führungskräfte und Unternehmer unter 40 Jahren ehrenamtlich für wirtschaftliche.
Neuausrichtung der Unfallprävention im Straßenverkehr
13er-Aktion Gymnasium Balingen 2012 Vorwort / Zusammenfassung / Einführung Darstellung in der Homepage des Gymnasium Balingen Presse Vortrag Hr. Rechtsanwalt.
Gesunde Schule und Qualifizierung Schkola im Dreiländereck
Kooperation Realschule Balingen / BKK Gesundheit.
PBS Umweltpreis 2014 Die Klimaerwärmung, Energie- sowie Umweltprobleme sind Dinge, die dich beschäftigen? Dann ist der PBS Umweltpreis etwas für deine.
wfv Schiedsrichteraktion 2014 „ Bleib Fair „
Zentrale Abschlussarbeiten Ablaufplanung
Präsentiert….
Johanneum Lüneburg Rom hin und zurück Reisen im antiken Italien
Ricarda-Huch-Schule Ricarda-Huch-Schule Gießen Eine kooperative Gesamtschule mit Förderstufe und gymnasialer Oberstufe auf dem Weg zur offenen Ganztagsschule:
Die Realschule stellt sich vor
Sicherheitsstrategie "Vision Zero":
Mechanik I Lösungen.
Verkehrserziehung in der Schule
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
zur Sammlung von Berufserfahrung
PH - OÖ Institut für Fortbildung und Schulentwicklung II
… damit Studieren gelingt! Studienzeit – Familienzeit Städte brauchen Familien – Die Initiative „Neue Zeiten für Familie“ von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern.
Was ist Verkehrserziehung?
Kantonspolizei Strafbestimmungen des Strassenverkehrsgesetzes Der moderne Strassenverkehr 25. September 2007.
SOKRATES Bildung ohne Grenzen. SOKRATES   Aktionsprogramm der EU für die Zusammenarbeit im allgemeinen Bildungswesen   Beschluss Nr.253/2000/EG des.
Jahr der Familie Herausforderung Fast 50% der Jugendlichen verlassen unsere Gemeinden, bevor sie 25 sind. Was können wir tun, um diesen Trend zu.
Die neue Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung Sicherheitserziehung Sozialerziehung Gesundheitserziehung Umwelterziehung.
Sicher auf dem Schulweg Aktionstag der Grundschule Barienrode am 13. März 2015.
Bevölkerung LK Emsland/ Gr. Bentheim
 Präsentation transkript:

am Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl und Haltern am See Verkehrserziehung am Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl und Haltern am See

Erlasssituation Verkehrserziehung in der Schule RdErl. d. Kultusministeriums v. 10.7.1995 → Verkehrserziehung als Teil des Unterrichts- und Erziehungsauftrages der Schule ↓ Verkehrserziehung ist Unterrichtsprinzip

VE in der Sekundarstufe II in fachspezifischer Integration in fächerübergreifenden Projekten in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

VE in fachspezifischer Integration Erschließen der verkehrserziehungs- relevanten Dimensionen der Unter- richtsfächer

VE in fächerübergreifenden Projekten Zeitungsprojekt „Verkehrsprobleme in Haltern – dargestellt in Publikationsformen des Massenmediums Zeitung“ (ausgezeichnet mit dem Verkehrssicherheits- preis des Landes NRW)

VE in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern Verkehrssicherheitstage am HBBK in Marl Verkehrssicherheitsprojekt am HBBK in Haltern am See

Verkehrssicherheit für junge Fahranfänger (in Zusammenarbeit mit der Stadt Marl und der Polizei der Stadt Marl) Seit mehreren Jahren führt das Hans-Böckler-Berufskolleg Marl zusammen mit der Stadt Marl und der Polizei der Stadt Marl Verkehrs- sicherheitstage in Form eines Projektes durch, das neben einem sehr ähnlichen Projekt am Berufskolleg Lübbecke Modellcharakter in ganz Nordrhein-Westfalen haben dürfte. Es besteht aus Aktionstagen, einer unterrichtlichen Vor- bzw. Nachbereitung in Form von Verkehrssicherheitsunterricht und einem PKW-Sicherheitstraining. Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II sind die ideale Zielgruppe für vorbeugende Verkehrssicherheitsmaßnahmen nach dem Motto „Ankommen statt Umkommen“, weil sie ihre ersten Erfahrungen als Führerscheininhaber im Straßenverkehr hinter sich haben oder dabei sind, sie zu machen. Gerade die Altersgruppe der 18 bis 24-jährigen Fahranfänger ist aber überproportional häufig an Verkehrsunfällen beteiligt. Gründe für die hohe Unfallgefährdung der jungen Führerscheininhaber sind viele Nachtfahrten am Wochenende sowie Faktoren wie Uner- fahrenheit, Selbstüberschätzung und eine hohe Risikobereitschaft. Häufig sind auch Alkohol und Drogen im Spiel. Durch die Verkehrs- erziehungsarbeit sollen die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden. Mit dem Hans-Böckler-Berufskolleg unterhält der Kreis Recklinghausen in Marl eine berufsbildende Schule mit ca. 3000 Schülerinnen und Schülern, von denen ca. 750 in jedem Jahr an der Aktion teilnehmen. Mit der unmittelbaren Nähe zur Hauptwache der Marler Polizei ist es ein idealer Veranstaltungsort für derartige Verkehrssicherheitstage. In Zusammenarbeit mit bewährten Partnern wie Polizei der Stadt Marl, Jugendverkehrsschule, Verkehrswacht und interessierten Sponsoren wurde das Projekt am Hans-Böckler-Berufskolleg installiert und zur ständigen Einrichtung weiterentwickelt. Nachdem bereits im Februar dieses Jahres der Projektbaustein „Verkehrssicherheitsunterricht“ durchgeführt wurde, wird das Projekt nun mit den Aktionstagen am 22. + 23.08.2007 fortgeführt. An insgesamt sechs Stationen werden die Schülerinnen und Schüler mit Themen aus der Verkehrswirklichkeit konfrontiert. Im Einzelnen handelt es sich um Demonstrationen an folgenden Stationen: Gurtschlitten Alkohol und Drogen Unfallfahrzeug Rettungssimulator Fahrsimulator. Zum Abschluss der diesjährigen Verkehrssicherheitstage erhalten die Schüler/innen, die im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind, die Gelegenheit, an einem PKW-Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Dieses Training soll am 01.09. d.J. Auf dem Verkehrsübungs- Platz in Gescher-Estern stattfinden. Karlheinz Handwerk, StD

Verkehrssicherheitstage am HBBK in Marl – gemeinsam mit der Stadt „Verkehrsunterricht“ durch die Polizei Aktionstage an Stationen: Gurtschlitten, Alkohol und Drogen, Unfall- fahrzeug, Rettungssimulator, Fahrsimulator PKW-Sicherheitstraining

Verkehrssicherheitsprojekt am HBBK in Haltern „Verkehrsunterricht“ durch die Polizei Fahrdemonstraktionen durch Instruktoren des ADAC (Bremsen mit + ohne ABS; aus verschie- denen Geschwindigkeiten; auf unterschied-) lichen Belägen)

Verkehrssicherheit für junge Fahranfänger (in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem ADAC) Das Hans-Böckler-Berufskolleg führte zusammen mit der Polizei vom 08. bis 18. Dezember am Schulstandort Haltern am See eine Aktion in Form eines Unterrichtsprojektes durch, bei dem zwei Verkehrssicherheitsberater der Polizei Schülerinnen und Schülern aller Bildungsgänge im Rahmen einer Doppelstunde mit dem Thema „Verkehrssicherheit“ konfrontierten. Im Rahmen eines zweiten Teils der Aktion „Ankommen statt Umkommen“, demonstrieren Instruktoren des ADAC am Freitag, 30.01.2009 von 11.00 – 12.30 Uhr auf dem Lehrerparkplatz am Standort Haltern am See fahrpraktische Übungen aus den Bereichen „Bremsen auf unterschiedliche Belängen und aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten“. Gerade die Altersgruppe der 18 bis 24-jährigen Fahranfänger ist überproportional häufig an Verkehrsunfällen beteiligt. Dabei erweist sich die unangepasste Geschwindigkeit als häufigste Unfallursache. Durch den zweiten Teil der Aktion zur Verkehrssicherheit sollen die Schülerinnen und Schüler besonders für diese Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden. An diesem Projekt nehmen die Schülerinnen und Schüler folgender Klassen teil: […] Diese Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen der fahrpraktischen Demonstration Gelegenheit erhalten, die Grenzen der Fahr- physik auch visuell wahrnehmen zu können. Dazu begleiten die jeweiligen Fachlehrer/innen die Klassen im Anschluss an die 2. Pause in den Innenbereich des Schulhofes, wo sie von den Instruktoren erwartet werden. Alle an der Durchführung Beteiligten gehen davon aus, mit dieser Aktion einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit junger Fahran- fänger leisten zu können. Karlheinz Handwerk, StD