Medizinpluralismus in Indien Von Julia Farsky Am 04.01.10
Themenfindung Indienreise 2010 Anfang: Beschäftigung mit Ayurveda Interesse für die Psychiatrie
Mehandipur Balaji Temple
Legende Shri Balaji Affengott Hanuman => Balaji 2 Hauptassistenten: Pretraj : der Herr der Geister => Hilfsgeist Mahakal Bhairav: eine Inkarnation Siva => Bestrafung der Geister
Das Götterbild Balaji‘s
Krankheitstheorie: Geister unglückliche Geister Exorzismus von Dämonen Häufigsten: Bhut-pret: Muslimischer Geist Pitr devata: Unzufriedener Ahnengeist Curail, chudal: stürmischer, sinnlicher weiblicher Geist
PRIESTER Geboren Religiöse Aufgaben im Tempel Kein Kontakt mit Patienten Morgens und Abendsmesse HEILER Spirituelle Berufung Organisatorische Funktionen – individuelle Behandlung Anweisungen für Aufenthalt und Zeit danach
Priester
Im Tempel Azri und Darkhast: Bittgesuch Pesi – „Anhörung“ => Trance Physiologischer Prozess Mechanismus ähnlich der Dissoziation Kann jederzeit auftretten
Heiler - Reinigungszeremonie
Heiler Männlich Weibliche Assistenz Familiäres, warmes Verhältnis zu Klienten Nur zusätzlich zu Tempelzeremonien kirtan Gruppendiskussion
Kirtan
Heiler mit Assistenz
Heiler erteilt Ratschläge
Patienten Kostenloses Wohnen in dharamsalas Anreise mit mind. 1 Familienmitglied (meistens 3-4) Aufenthaltsdauer 7-10 Tage Verhaltensregeln: Keuschheit, Diät
Patienten 90% nicht aus Rajasthan 80-90% waren bei „allopathischem“ Arzt => westliche Medizin Analphabetismus, Bildungsmangel, niedriger sozialer Status, Land ♀ = ♂, neulich verheiratet Balaji als „Endstation
Symptome der Klienten Diffuse Schmerzzustände Kopfschmerz, Schwindel Thoraxschmerzen Appetitlosigkeit, Verdauungsprobleme Bei genauerem Interview: Depressionen Dysphorie Angstzustände, Panikattacken Phobien
Psychiatrischer Gesichtspunkt 92% leiden an psychischer Erkrankung 48% Neurotische Störung 26% funktionelle Psychose 12% organische Psychose 6% andere psychische Störung
Assistentin mit zufriedenen Patienten
Ausgangspunkt Wenn Balaji „Endstation“ ist, letzter Zufluchtsort, müssen die Patienten davor schon anderweitig Hilfe gesucht haben Wie schaut der Weg eines psychisch Kranken in Indien aus? Welche Arzt-Patienten-Kontakte gabe es vor der Anreise nach Balaji?
Informationen Kakar1: „In der Regel hat ein Patient, dessen Krankheit mit beunruhigenden und seelischen Symptomen begonnen hat, alle therapeutischen Möglichkeiten seiner näheren Umgebung erschöpft bevor er sich entschließ nach Balaji zu gehen. Er hat Hausmittel ausprobiert, Ärzte sowohl der traditionellen als auch der modernen Medizin konsultiert und sich vielleicht den Exorzismusritualen eines oder mehrerer Exorzisten unterzogen“ Pakaslahti2: „Seeking help from Balaji ist not associated with ignorance about modern medicine, since 80-90% of those who come have visited ‘allopathic‘ doctors (i.e. doctors practicing modern Western medicine) for ther presenting illness.
Fragestellung(en) Wer wählt welche Behandlungsmethode? Welcher Behandlung wird Vorzug gegeben? Welcher Behandlungsmethode wird am meisten Vertrauen entgegengebracht? Bei welcher sind die Erwartungen am höchsten? => Meinungsforschung?
Fragestellung(en) Wie unterscheiden sich Erwartungs-haltungen an Balaji von denen der anderen Methoden? Unterschiede in: - Geschlecht - Alter - Art der Besessenheit
Arzt-Patienten-Kontakt Heiler befragen Indirekt – nicht so aussagekräftig Objektivität? Einfacher da Experteninterviews Patienten und Angehörige befragen Direkt – aussagekräftig Familienoberhaupt Schwieriger mit Ethikkommission
Literatur ATHAVALE, V. 2004 Basic Principles of Ayurveda KAISER R. 1992 Die Professionalisierung der ayurvedischen Medizin und deren Rolle im indischen Medizinpluralismus LESLIE C., YOUNG A. 1992 Paths to Asian Medical Knowledge 2: PAKASLAHTI A. 1998 Family-centered Treatment of Mental Health Problems at the Balaji Temple in Rajasthan (aus PARPOLA A.‘s Changing Patterns of Family and Kinship in South Asia) 1: KAKAR S. 2006 Schamanen, Mystiker und Ärzte SMITH F. 2006 The Self-Possessed PAKASLAHTI A. 2009 Terminology of Spirit Illness: an empirical study of a living healing tradition (aus WUJASTYK D. Mathematics and Medicine) SATIJA et al. A Study of Patients attending Mehandipur Balaji Temple: Psychiatric and Psychodanamic Aspects (aus Indian Journal of Psychiatry 1982 Vol 24(4)) FREED S. et al. Spirit Possession as Illness in a North Indian Village (aus Ethnology 1964 Vol 3(2)) SKULTANS V. Trance and Managment of Mental Illness: Among Maharashtrian Families (aus Anthropology Today 1987 Vol3(1)) CSORDAS et al. Practice, Performance and Experience in Ritual Healing (aus Transcultural Psychiatry 1998 Vol 35(4)) MAYRING P. 2002 Einführung in die qualitative Sozialforschung