INFORMATIVES ÜBER DEUTSCHLEHRER- VERBÄNDE IM BALTIKUM BDLT 2008.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
E hilft den Deutschlehrern im EDLV Sigulda 2010
Advertisements

ESTNISCHER DEUTSCHLEHRER- VERBAND Sigulda INFORMATIVES : - Alter: 18 Jahre - Mitgliederzahl: 150 DeutschlehrerInnen - Vorstand: 7 Mitglieder ; Kontaktpersonen.
Die Einführung der interkulturellen Projektarbeit als untrennbarer methodischer Bestandteil in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachengymnasium.
Barrierefreie Zusatzinformationen
Netzwerk JUGEND für Europa.
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
Ein Portrait1 | GI-Geschäftsstelle(c) Gesellschaft für Informatike.V. (GI), Juli 2005 Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Thomas Kudraß Gesellschaft.
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
4. Österreichischer Kongress für Familienunternehmen
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung
Die Arbeitsgruppe Seniorenstudium und Internet
November 2008 Workshop- und Konzerttournee durch die acht französischen PASCH-Schulen 27/11/09Konzert der Partnerschüler zum PASCH-Auftakt in Frankreich.
Projekt Regionalbotschafter der TU Dresden Absolventenreferat.
wertschöpfende und zukunftsorientierte
STECKBRIEF Die Stiftung Zielgruppe Förderung Forderung Bewerbung Gründung: 2002 von der Gemeinnützigen Hertie Stiftung in Hessen seit 2007 „START-Stiftung.
BVMW International DER BVMW – DIE STIMME DES MITTELSTANDS Die Geschäftsbeziehung, wo auch immer Sie sind. Weltweit.
World Café Ergebnisse Bad Segeberg, Einbindung von KollegInnen in die erweiterte Berufsorientierung Zeit für BO zur Verfügung Es müssen die.
Schulpartnerschaften mit eTwinning
Projektmanagement Alumni Projekt Sommersemester 2007.
JUGEND Gemeinsame Sitzung der Arbeitsgruppen von Oberrheinkonferenz und Großregion Fischbach/Dahn, 23. April 2007 Dr. Johanna Kretschmer, Referentin für.
Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012.
Der Europäische Frühling 2008 Dialog verbindet Kulturen.
Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
Spezieller Aufgabenbereich des MOZ Innsbruck in Kooperation mit dem TLK Die KÜKO wurde von Max Bauer gegründet. Idee: Veranstaltungen (Konzerte, Workshops.
Ein Wettbewerb für Unterrichtende und Schülerinnen, sowie Institutionen im Unterrichts- und Bildungswesen.
Internationale Sommerakademie und Schülerwettbewerbe 2010
ESTNISCHER DEUTSCHLEHRER- VERBAND Jena, IDT 2009.
Deutsch Olympiade 2008 in Dresden
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
Außerschulische Aktivitäten
NaSch-Community- Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen.
Wie macht Ihr Das? – Erfahrungen, Meinungen, Möglichkeiten
Labdien ! Guten Tag !. Daugavpils Profesionālā vidusskola.
Die aktuelle Arbeit von INITIATIVE e.V. in Deutschland und in Mittel- und Osteuropa.
Die Aufgaben der Eltern-VertreterInnen 2008/09 Das „Einsteigerpaket“ für ElternvertreterInnen im EV und SGA, Aufgaben der EV-Organe, etc. finden Sie.
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
Herzlich Willkommen Anciennes und Anciens Sacré Coeur Österreich.
Elternverein der Grund- und Hauptschule Gildehaus (Förderverein)
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
FORUM PartnerinEuropa. FORUM – ein neues Projekt der Geschwister- Scholl-Realschule Teil des COMENIUS-Projekts, einem Bildungsprojekt der Europäischen.
Helena Hanuljaková, Präsidentin des IDV Internationaler Deutschlehrerververband (IDV)
IGS Elternabendcafé Juli 2007
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
 Dachorganisation für alle SprachlehrerInnen in Schweden  Gegründet Dann unter dem Namen LMS. Seit 2013 Språklärarnas riksförbund.  Vorsitzende.
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
RB Pittental kundennutzen online Konzept zur Aufwertung der RB Pittental-Homepage Mehr Kundennutzen und mehr Geschäft durch den „elektronischen Kundenberater“
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 1 GIS-Day 2008: Schüler/-innen.
Verbandsentwicklung - Bericht W.Peters 01 – Jahresbericht des Vorstandes Verbandsentwicklung zur Jahreshauptversammlung am in Dortmund.
Deutschlehrer Dozenten Studenten INSGESAMT: 174 Mitglieder.
Netzwerk Teilchenwelt Workshop zur Vermittlung von Teilchenphysik Magdeburg, 25. – Erfahrungsaustausch Lokale Organisation Mit großzügiger.
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
Der Polnische Deutschlehrerverband zählt heute ca. 600 Mitglieder wirkt in 20 Sektionen und 3 Arbeitskreisen in ganz Polen.
Ergebnisse des Delegiertenseminars Schweden, Finnland, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen, Polen
1 MOE-Austauschstipendienprogramm der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
 . Kursusaktivitäten Jedes Jahr u.a. dank der Zusammenarbeit mit Martin Herold und der Deutschen Auslandsgesellschaft in Lübeck Bremen Schwerin Hamburg.
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? >EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv >Wir geben unsere Erfahrungen.
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
NTW-Alumni Ehemalige Workshop-TeilnehmerInnen Ca. 100 Personen, eigene Organisation Anmelden: mail an Aktivitäten:
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
Führungs-Akademie des DOSB /// Willy-Brandt-Platz 2 /// Köln /// Tel 0221/ /// Fax 0221/ /// ///
DE290 The Successful Club Series Schlüsselmomente.
Seite 1 GOETHE-INSTITUT EIN WELTUMSPANNENDES NETZWERK São PauloParisIstanbulTorontoBangkokPragTel AvivAddis Abeba.
Organisation Eine der größten ehrenamtlichen Non-Profit-Organisationen weltweit Frei von politischen und religiösen Bindungen.
Herzlich willkommen ! zur Elternversammlung „ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT“ 6/2/ Konzept zur Elternarbeit am OMG.
ENIS ÖSTERREICH Aktivitäten von ENIS Online: Fragebogen-Überblick Registration und Prozedere Zukunftsvisionen.
Goethe-Institut Russland Ihr Partner in Fragen des Deutschunterrichts.
 Präsentation transkript:

INFORMATIVES ÜBER DEUTSCHLEHRER- VERBÄNDE IM BALTIKUM BDLT 2008

Gemeinsames : - Alter (16 Jahre) - Vorstand (7-9 Mitglieder + Kontaktpersonen an Orten) - Verbandstätigkeit

Verbandsarbeit Regelmässige Aktivitäten Vorstandssitzungen + Treffen der Kontaktpersonen, Informationenvermittlung an die Lehrer Websites

Herausgabe der Verbandszeitschriften DiE, ab x auf Papierträger, 1 x on-line MeinFach Deutsch, 2 x im Jahr, auf Papierträger MITEINANDER, 2 x im Jahr auf Papierträger

Fortbildung, Wettbewerbe - Lehrerfortbildung (Österreichtage u.a.) jährliche Deutschlehrertagung Lehrersommercamps Workshops laut dem Angebot - - Organisation der Wettbewerbe für die Lehrer - - Organisation der Wettbewerbe für die Schüler - Organisation der Schülercamps

Anderes: - Werbung für Deutsch - Teilnahme an verschiedenen Projekten (Europaprojekt 2007) - Mithilfe bei der Organisation der Tage der Europäischen Sprachen, des Rednerwettbewerbs, Deutscholympiaden - Vertretung der Verbände an verschiedenen Institutionen

Zusammenarbeit Im Inland mit Sprach- und Kulturvermittlern, Goethe-Instituten, Botschaften der deutschsprachigen Länder Bildungsministerium Vertretung des Hueber Verlags im Baltikum Im Baltikum mit DLV: BDLT, BDO Weltweit: BMUKK in Österreich/Wien, IDV

Verschiedenes Mitgliederzahl : Estland 142, Lettland 198, Litauen 500 Zusammenarbeit mit der Deutsch-baltischen Gesellschaft : bis jetzt nur EDLV

Stärken der Verbände DLVL: arbeitet noch EDLV: informative Homepage, elektronische Anmeldungen, E-Wettbewerbe, Online-Sitzungen des Vorstands Festhalten der Traditionen VDL enger Kontakt mit den Kontaktpersonen, regelmässige Veranstaltungen

Entwicklungsbedürfnisse: DLVL - die Webseite - unterrichtsfreundlichere Gestaltung der Verbandszeitschrift, mehr Autoren einbeziehen - Deutsch im Primarbereich!!! EDLV: Eigeninitiative der Verbandsmitglieder Geringe Mittel VDL: neue Vorstandmitglieder zu gewinnen

ZUKUNFTSVISION (gemeinsam für alle Verbände): motivierter und kreativer Vorstand optimistische und aktive Deutschlehrer viele Deutschlerner gute Zusammenarbeit der Verbände auch grenzenübergreifend (wenigstens Baltikum und noch ein paar Nachbarländer) im Bereich Lehreraustausch, Schülertreffen Erfahrungsaustausch der Lehrer, Vermittlung selbstgemachter Unterrichtsmaterialien Wettbewerbe für Schüler (online und nicht nur)

Zusammenarbeit mit der Deutsch-Baltischen Gesellschaft erstens Kontaktaufnahme, nähere Informationen anschliessend Planung der Zusammenarbeit

Verbandsvorsitzende des lettischen Deutschlehrerverbandes Valija Vahere des estnischen Deutschlehrerverbandes Krista Savitsch des litauischen Deutschlehrerverbandes Danute Siurkute

Informationen wurden zusammengestellt laut der Steckbriefe der Verbände von Piret Steinberg, EDLV Danke für Zuhören!