Nachrichten aus Backnang

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rubina Vock, Freie Universität Berlin
Advertisements

Kunst und Kultur in der Obermichelbach
Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer Der deutsche Humboldt-Club
Leadership Seminar für Clubvorstandsmitglieder
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Bioenergietag Oberland
Regionales Energiekonzept der LEADER Region NÖ Süd
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
DIE DEMOKRATIE- WERKSTATT. WAS WIR SIND AG welche Raum für politisches Engagement in der Schule bietet Plattform für Diskussionen und politischen Austausch.
Internet und Mathematikunterricht
Förderung Koordinierung Expertengespräch – Gründung der DWA-Arbeitsgruppe RIMAX – 07. Dezember :30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr Meys Fabrik, Hennef.
Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer Der deutsche Humboldt-Club
Der Deutsche Humboldt-Club. Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer e.V. Die Gründung Am 15. Juni 2007 trafen sich 11 Humboldtianer aus ganz Deutschland.
Anmeldung bei Stud.IP Stud.IP ist ein Lern-, Informations- und Projekt-Management- System, das von Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Behörden und Unternehmen.
ERNST MORITZ ARNDT UNIVERSITÄT GREIFSWALD SIEMENS Erfolgreiche Antragstellung im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm Eine Veranstaltung des CKI Greifswald in.
Schulpartnerschaften mit eTwinning
Projekt: Planung und Erstellung einer Webseite Ziel ist die Erstellung einer Webseite, die den Anforderungen einer Organisation (z.B. Unternehmen) entspricht.
Was ist das? Wie heißt das auf Deutsch?   die Bushaltestelle
metacoon eLearning im Projekt E-Forum
„Ein ganzer Sender für ein einziges Buch?”
Projekt 10 unter 20 SPD und Jusos Region Hannover.
NETZWERKTAGUN G DONNERSTAG, 6. JUNI 2013 GEMEINDESAAL BAAR NETZWERK BEWEGEN UND BEGEGNEN BIS 100 IM KANTON ZUG.
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Sei aktiv! … was soll das eigentlich und was hab´ ich damit zu tun?
Abiball - Contest 2013 – Die Bewerbung
Herzlichen Dank, dass Sie sich dafür interessieren, wie Sie mit Kraft-Wärme-Kopplung Ihre Unternehmensgewinne erhöhen können,...
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
Strom aus Bürgerhand Was will ? Wir wollen … Zum Fortfahren jeweils die Seite anklicken.
Ein Vorschlag von der Gedea
BHKW Hausham Von den Anfängen über die zuschnappende Preisschere
Renewable energy challenge e.V. Hochschulgruppe am KIT renewable energy challenge Info-Abend 26. April 2012.
Der Deutsche Schwerhörigenbund e.V.
ENERGIEBOX statt Atomkraft
Elternvereinshauptversammlung der BAKIP21
Es passierte im Rotlichtmilieu:
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Thema: Wie finde ich das passende Unternehmen für mich?
Präsentation von Schule mit Courage
Präsentiert….
Atomenergie VS. Ökoenergie
Berlin, 27. März 2007.
Frauen in der Feuerwehr
Gemeinsam aktiv in der GDW Jürgen Fritz GDW-Treffen 2008 in Neustadt/Weinstrasse 2 Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile Es gibt.
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
JRK-Bundesausschusssitzung, 17./18.November 2007 Aktion: Blutspende 2009/2010 Idee Eine gemeinsame Aktion des JRK und der DRK-Blutspendedienste !?!
Regionale Energieoffensive
Eine berufliche Standortbestimmung mit 50+
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Das Öffnen von Toren Die für Lehrer geöffnete Sprachenpforte.
The T3Rookies Warum T3Rookies? Die TYPO3 Community braucht Nachwuchs! 1.
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Hast du einen Glauben in Europa?. Mach mit bei einer Reise um herauszufinden wer an Europa glaubt und wer nicht...
-lich Willkommen ProRegio.
1 Thema: Regionale Strukturen entwickeln – Planung von regionalen Veranstaltungen Projektbüro Inklusion.
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
Das Ziel bestimmt den Weg Netzwerk-Strategie Sächsischer Baustammtisch
Bioenergie ein Beitrag zur Energiewende
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
25. Oktober 2014 Präsentation RavensburgBlatt 1 von 11 Vorstellung der Ehrenamtsmesse Weingarten Dipl.-Ing. Tilman Traut.
Unser ver.di Ortsvereinsvorstand in Braunschweig Du willst die Politik in Braunschweig aktiv mitgestalten? Und ver.di-Politik öffentlich machen! Da bist.
Controller Stammtisch Abendveranstaltung am
Eine BürgerEnergieGenossenschaft für Schaumburg gründen!
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? >EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv >Wir geben unsere Erfahrungen.
Eine BürgerEnergieGenossenschaft für Schaumburg gründen!
Das Fachkräftebündnis Leine-Weser
Herzlich Willkommen Informationsveranstaltung am 5. Januar 2015.
VORSTELLUNG UND ZIELE. Wir setzen uns als Betroffene selbst für unsere Anliegen und Interessen ein. Wir berücksichtigen dabei die Anliegen anderer Menschen.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
E-Mobil-Förderung Programme und Konzepte. Gliederung 1 Förderprogramme des Bundes 2 Förderprogramme der Länder 3 Förderprogramme der Kommunen 4 Förderprogramme.
 Präsentation transkript:

Nachrichten aus Backnang ____________________________________________________ Unter dem Titel: Nachrichten aus Backnang berichtet der „ENERGIEBOX-Eigenwartungsring Stuttgart, Standort Backnang“ in loser Folge über seine Aktivitäten: Der nächste Stammtisch-Termin in der Krone in Backnang-Steinbach. Gründung und Ziele vom ENERGIEBOX-Eigenwartungsring Stuttgart, Standort Backnang. Geplant: Demonstrations-ENERGIEBOX in Weissach im Tal Oberer Dresselhof. Einladung zum Tag der Offenen Tür im Dresselhof (Entwurf). Pflanzenöl ist gespeicherte Sonnenenergie. Veranstaltungen für Strom aus Bürgerhand. Zum Weiterblättern bitte auf die Seite Klicken

Nachrichten aus Backnang ____________________________________________________ Der nächste Stammtisch: Termin 06.06.07 wird verschoben !!! 71522 Backnang-Steinbach, Gasthaus Krone, Neue Straße 11 Hier finden Sie die Tagesordnung. Wir bitten um Anmeldung über unser Forum oder per E-Mail. Wie Sie hinfinden? Es gibt viele Wege. Einer führt von Backnang- Zentrum über die Gartenstraße zum Teilort Steinbach. Über den Kreisverkehr in die Ortsmitte fahren, dann rechts abbiegen bis zum roten Kreis: Krone! Oder Sie fahren über die Spinnerei praktisch geradeaus zur Krone!

Nachrichten aus Backnang ____________________________________________________ Donnerstag, 1. März 2007 in Backnang-Steinbach: Gründung vom ENERGIEBOX-Eigenwartungsring Stuttgart/Standort Backnang Gründungsmitglieder, die eine Wartungsschulung machen werden: Eckhard Steinat (Foto links), Weissach im Tal, will Eine ENERGIEBOX als Demonstrationsanlage betrei- ben und die Motorwartung übernehmen. Gerhard Seiter, Dipl.-Ing. (Foto s. Anlage Dresselhof) Auenwald, ist Landwirt, „Schrauber“ und langfrisitig am Vertrieb interessiert. Peter Lenz (Foto Mitte), Großerlach, selbständiger Elektromeister, will durch ENERGIEBOXEN eine höhere VersorgungsSicherheit erreichen. Erik Sohmen, Dipl.-Phys. (Foto rechts), Aalen, sieht KWK mit regenerativen Brennstoffen immer wichtiger werden und interessiert sich besonders für Leistungsoptimierung und Steuerung. Dieter Schäfer (Foto auf Seite Veranstaltungen) Gedea-Geschäftsführer, Murrhardt, wird den ENERGIEBOX-Eigen- wartungsring Stuttgart koordinieren und sieht seine Aufgabe mehr in der Außendarstellung als in der Wartung. Die Gründer haben beschlossen, auf der Basis der „Grundlage für Eigenwartungsringe“ in die Arbeit einzusteigen, Die Ziele und Aktivitäten des Eigenwartungsringes Backnang sind: n Weiterführung des Stammtisches, um mit weiteren ENERGIEBOX-Interessenten ins Gespräch zu kommen. n Realisierung der ersten Anlage in Weissach im Tal – Oberer Dresselhof als Demonstrationsanlage. n Tag der Offenen Tür im Dresselhof. n Realisierung weiterer Vorzeige-Anlagen mit ENERGIEBOX-Interessenten, die der Eigenwartung aufgeschlossen begegnen. n Diskussion Thema Pflanzenöl: Regional, national, international? Kontakte herstellen in Sachen Planzenöllieferung. n Informationsveranstaltung von „Strom aus Bürgerhand“ mit weiteren Partnern aus der Raumschaft, z.B. Vereine.

Nachrichten aus Backnang ____________________________________________________ Geplant: Demonstrationsanlage Dresselhof RaptorS von Eternal Energy. Eckhard Steinat, der Bauherr (rechts) im Gespräch mit Gerhard Seiter, der die Koordination der Planung von Folge- projekten übernimmt. Besuch aus dem Ausland von Leo Unter- holzner war schon vor der Inbetrieb- nahme da.

Nachrichten aus Backnang ____________________________________________________ Einladung zum Tag der Offenen Tür: Weitere Informationen zum Tag der Offenen Tür werden über einen PDF-Link bereitgestellt werden. Eigenwartungs- ENERGIEBOX Weissach im Tal, Oberer Dresselhof Termin: Noch nicht festgelegt

Nachrichten aus Backnang ____________________________________________________ Pflanzenöl ist gespeicherte Sonnenenergie Diskussionen entzünden sich an der Frage, wo und wie denn diese Speicherung der Sonnen- energie stattfinden soll. Rapsöl von naheliegenden Äckern? Raps ist ein Starkzehrer! Sojaöl aus Südamerika? Fünf NGOs in Lateinamerika wehren sich dagegen, ihr Protest ist im Umweltdialog wiedergegeben. Bietet sich Palmöl an, wie es in Schwäb. Hall eingesetzt wird oder zerstört das den Regenwald? Einen Artikel dazu ist in der Textsammlung zu Pflanzenöl wiedergegeben. Der Hersteller vom RaptorS setzt langfristig auf die Jatropha, was von Ulrich Jochimsen aus seiner Erfahrung aus Indien unterstützt wird (Wikipedia-PDF + Technology Review-PDF in Textsammlung). Was für ein Brennstoff kann aus der Jatropha gewonnen werden? Heimischer Brennstoff für die Länder an der Grenze zur Wüste oder auch Brennstoff für ENERGIEBOXen im Raum Backnang?

Nachrichten aus Backnang ____________________________________________________ Veranstaltung zur Information über Strom aus Bürgerhand in der Region: Die Veranstaltung wird durchgeführt mit dem cje – club junges europa backnang e.V. , wobei wir gerne weitere Unterstützer für die Veranstaltung gewinnen wollen, damit die Veranstaltung effektiver wird und sichtbar gemacht wird, dass „Strom aus Bürgerhand“ eine breite Plattform darstellt. Programmübersicht: Das Anliegen der Aktion „Strom aus Bürgerhand“. Der „ENERGIEBOX-Eigenwartungsring Backnang“. Das Potential zur Erzeugung von Pflanzenöl im Rems-Murr-Kreis. Was kann die Politik für mehr Pflanzenöl und Kraft-Wärme-Kopplung tun? Das aktuelle Programm kann geöffnet werden über den Link Programm zur geplanten Pflanzenölveranstaltung. Letztendlich kann daraus eine Veranstaltungsreihe wachsen: Weitere Veranstaltungen von Strom aus Bürgerhand mit dem cje und weiteren Unterstützern. Eine Idee wären Podiumsdiskussionen mit Umweltverbänden und Parteien. Oder eine Zukunftswerkstatt mit Vielen zur Verankerung einer breit angelegten Strategie. Weitere Ideen können hier gerne aufgenommen werden.