Studienfahrt nach Venedig

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten.
Advertisements

Die mittelalterliche Stadt
Vanessa, Kelly, Melisa, Joshua, Alina BK, Deutsch
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Der Heilige Geist macht lebendig
Übernatürliche Stärkung
Wo bleibt Dein Glaube? Gedanken zum neuen Jahr
Nicht von dieser Schweiz!
Jesus ist auferstanden!
BRATISLAVA.
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
I. Zehn Prinzipien, wie Evangelisation wirklich funktioniert
Warum mit anderen darüber reden?
Training im Christentum
DURCHDRINGE DAS LEBEN. Manuelle Übergänge, langsam DAS EVANGELIUM
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Kleine Kaffeepause gefällig ????
© Kultur und Natur In dieser Präsentation erscheint die (zweite) Unterschrift beim zweiten Klicken. Gelegentlich (Bild 2) gibt es mehrere Unterschriften.
Wort des Lebens Februar 2011.
ICF Zurich Logo. Serienlogo Namenseinblender STEFFEN BECK.
Wir sind am Ölberg im Garten Gethsemani
Liebe Freunde! Wir möchten euch unsere schöne Stadt Dzierżoniów (deutsch: Reichenbach) zeigen. Dzierżoniów liegt in der Woiwodschaft Niederschlesien,
Volksarchitektur in Ungarn
In dieser Präsentation erscheint die (zweite) Unterschrift beim zweiten Klicken. Gelegentlich (Bild 2) gibt es mehrere Unterschriften. Sollte der Vortragende.
~ °°°speziell für dich°°° ~
Es war einmal im Himmel, und der liebe Gott war
Mittelalterliche Stadt
TIZIAN TIZIANO VECELLIO
KÖLN.
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Nordfriesische Inseln
Vater und Sohn von Margitta.
Johannes „Der Jünger, den Jesus liebte“
David Vorbilder in der Bibel.
Dein Licht kommt Chrischona Affoltern am Albis.
dein Leben durchdringt
"Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen."
Wort des Lebens Feber 2011.
Verehrung der Ursula.
Unter dem Dach des Rathauses findest du ein Wappen.
Meine Austauscherfahrung
Feste und Bräuche in Deutschland
Eine Führung durch Venedig. Seufzerbrücke Gleich zu Beginn kommen wir an der neu renovierten Seufzerbrücke vorbei.
Die Stadt Udine.
An die Gemeinde in Sardes 1 Schreibe an den Engel der Gemeinde in Sardes: So spricht Er, dem die sieben Geister Gottes dienen und der die sieben Sterne.
….Für Dich…..
Eine Liebe im Frühling.
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Christus der Sieger.
In der Siegesmacht Jesu leben.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Das gemeinsame Gebet – Wie Gemeinden Ketten sprengen Apg. 12, 1-17
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung
Echte Helden sind bescheiden
Liebe Freunde, das nenne ich Historie
….Für Dich…..
Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.
Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.
1Lukas-Code © KKlaus D. Wachlin 2007 Hören und Sehen Die Botschaft von Lukas im Bild Treffpunkt Clausthal Neukirchen 2007 Klaus Dietrich Wachlin Pfarrer.
Frühchristliche Kunst byzantinischer Stil
Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.
Kathedrale Frauenkirche – Symbol München. Die Kirche ist 109 M. lang und 40 M. breit. Heute blieben die Bänke des Chors, die im Jahre 1502 von Erasmus.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Erwählt bevor die Welt erschaffen wurde
Autorität und Vollmacht
 Präsentation transkript:

Studienfahrt nach Venedig Das nächste Bild erscheint nach Drücken der Taste „Enter“ oder „Pfeil Unten“. Studienfahrt nach Venedig

Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern benannt, einem Volksstamm, der wohl aus Kleinasien kam. In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern benannt, einem Volksstamm, der wohl aus Kleinasien kam.

Die Völker-wanderung Barbarenvölker fielen in das Gebiet des Römischen Reiches ein, plünderten und zerstörten die antike Kultur. Spangenhelm eines Stammesfürsten aus Stössen, Deutschland, 6.Jh. Diese Helmform stammt wohl aus dem Nahen Osten, vermutlich dem Iran. Barbarenvölker fielen in das Gebiet des Römischen Reiches ein, plünderten und zerstörten die antike Kultur. Spangenhelm eines Stammesfürsten aus Stössen, Deutschland, 6.Jh. Diese Helmform stammt wohl aus dem Nahen Osten, vermutlich dem Iran.

Europa unter den Barbaren Die Barbaren standen auf einer niedrigen Kulturstufe, waren aber in der Lage einfache Schmuckstücke zu machen. In das Kreuz, das in Lothringen gefunden wurde, wurde eine antike Gemme eingearbeitet. Die Barbaren standen auf einer niedrigen Kulturstufe, waren aber in der Lage einfache Schmuckstücke zu machen. In das Kreuz, das in Lothringen gefunden wurde, wurde eine antike Gemme eingearbeitet.

Die Lagune In der Lagune tauchten durch die Strömungen und Wirbel in der Oberen Adria kleine Inseln aus dem Meer auf. Diese waren dadurch entstanden, dass die schweren Teile zu Boden sanken. Die Lagune ist auch heute noch ein prekäres Ökosystem. In der Lagune entstanden durch die Strömungen und Wirbel in der Oberen Adria kleine Inseln. Diese waren dadurch entstanden, dass die schweren Teile zu Boden sanken. Die Lagune ist auch heute noch ein prekäres Ökosystem.

Der Schutz der Lagune Die Inseln wurden bei Hochwasser oft überschwemmt, weshalb sie vor der Völkerwanderung auch nie besiedelt waren. Da die Barbaren keine Boote und wenige Erfahrung auf dem Wasser hatten, waren die Leute hier sicher. Die Inseln wurden bei Hochwasser oft überschwemmt, weshalb sie vor der Völkerwanderung auch nie besiedelt waren. Da die Barbaren keine Boote und wenige Erfahrung auf dem Wasser hatten, waren die Leute hier sicher.

Die Anlage der Inseln Die Fischer kannten am besten die Tücken der Lagune. Unter ihrer Anleitung wurden die Inseln befestigt und Fundamente gelegt. Die Fischer kannten am besten die Tücken der Lagune. Unter ihrer Anleitung wurden die Inseln befestigt und Fundamente gelegt.

Die Fundamente Die Fundamente der Stadt bestehen aus Eichpfählen, die von den Wäldern Dalmatiens kamen. Die Fundamente der Stadt bestehen aus Eichpfählen, die von den Wäldern Dalmatiens kamen.

Venedig - die Tochter von Byzanz Unter dem Schutz des Kaisers von Byzanz (hier Justinian) konnte Venedig die ersten Jahrhunderte überleben, obwohl es von fremden Feinden umgeben war. Sein Herrschaftsgebiet erstreckte sich auch auf die Küste Dalmatiens. Unter dem Schutz des Kaisers von Byzanz (hier Justinian) konnte Venedig die ersten Jahrhunderte überleben, obwohl es von fremden Feinden umgeben war. Sein Herrschaftsgebiet erstreckte sich auch auf die Küste Dalmatiens.

Der hl. Markus Allmählich löste sich Venedig von Byzanz. Die Überführung der Gebeine des Evangelisten war von ungeheurer psychologischer Wirkung für die Lagunenstadt. Das Mosaik rechts aus dein 13. Jahrhundert (Venedig) zeigt uns den heiligen Markus auf dem Weg nach Alexandrien, dessen Leuchtturm, eines der Sieben Weltwunder hier zu sehen ist. Von dort wurden die Gebeine geholt. Für uns moderne Menschen ist es nicht mehr nachzuvollziehen, welche große Bedeutung der Besitz von Reliquien im Mittelalter hatte. Er bedeutete den Schutz des Himmels für eine Stadt. Allmählich löste sich Venedig von Byzanz. Die Überführung der Gebeine des Evangelisten war von ungeheurer psychologischer Wirkung für die Lagunenstadt. Das Mosaik rechts aus dein 13. Jahrhundert (Venedig) zeigt uns den heiligen Markus auf dem Weg nach Alexandrien, dessen Leuchtturm, eines der Sieben Weltwunder hier zu sehen ist..

Der Fund der Gebeine des hl. Markus Nachdem die Venezianer drei Tage lang in der Kirche den Himmel mit Fasten und Beten um die Auffindung der Reliquien angefleht hatten, geschah ein Wunder. Eine Säule tat sich auf und der Heilige gab zu erkennen, wo er verborgen war. Der Mosaizist des 13. Jahrhunderts zeigt uns schon durch die Architektur, wo die Geschichte spielt. Direkt vor der geöffneten Säule stehen die Kleriker, angeführt vom Patriarchen, dahinter der Doge, seine Berater an Höhe überragend Nachdem die Venezianer drei Tage lang in der Kirche den Himmel mit Fasten und Beten um die Auffindung der Reliquien angefleht hatten, geschah ein Wunder. Eine Säule tat sich auf und der Heilige gab zu erkennen, wo er verborgen war. Der Mosaizist des 13. Jahrhunderts zeigt uns schon durch die Architektur, wo die Geschichte spielt. Direkt vor der geöffneten Säule stehen die Kleriker, angeführt vom Patriarchen, dahinter der Doge, seine Berater an Höhe überragend. An der linken Seite kommen Frauen zur Tür herein, die erste trägt einen pelzgefütterten Umhang und deutet auf das wundersame Geschehen. Ein Mädchen hält sich an ihrem Gürtel fest, auch sein Haar ist mit Perlen geschmückt. Man darf wohl in diesen beiden die Gemahlin und die Tochter des Dogen sehen.

Der Fund der Gebeine des hl. Markus An der linken Seite kommen Frauen zur Tür herein, die erste trägt einen pelzgefütterten Umhang und deutet auf das wundersame Geschehen. Ein Mädchen hält sich an ihrem Gürtel fest, auch sein Haar ist mit Perlen geschmückt. Man darf wohl in diesen beiden die Gemahlin und die Tochter des Dogen sehen. Nachdem die Venezianer drei Tage lang in der Kirche den Himmel mit Fasten und Beten um die Auffindung der Reliquien angefleht hatten, geschah ein Wunder. Eine Säule tat sich auf und der Heilige gab zu erkennen, wo er verborgen war. Der Mosaizist des 13. Jahrhunderts zeigt uns schon durch die Architektur, wo die Geschichte spielt. Direkt vor der geöffneten Säule stehen die Kleriker, angeführt vom Patriarchen, dahinter der Doge, seine Berater an Höhe überragend. An der linken Seite kommen Frauen zur Tür herein, die erste trägt einen pelzgefütterten Umhang und deutet auf das wundersame Geschehen. Ein Mädchen hält sich an ihrem Gürtel fest, auch sein Haar ist mit Perlen geschmückt. Man darf wohl in diesen beiden die Gemahlin und die Tochter des Dogen sehen.

Venedig im Zeichen des geflügelten Löwen Links das Bild von Veronese zeigt die Überführung der Gebeine des hl. Markus. Links das Bild von Veronese zeigt die Überführung der Gebeine des hl. Markus von Alexandria in Ägypten nach Venedig..

Das Arsenal im Mittelalter Holzschnitt des Deutschen Reuwich (1486). In der Werft des Arsenals wird letzte Hand an den Bau einer Galeere gelegt. Schon Dante beschreibt die Arbeit im Arsenal. Holzschnitt des Deutschen Reuwich (1486). In der Werft des Arsenals wird letzte Hand an den Bau einer Galeere gelegt (Libreria Marciana). Schon Dante beschreibt die Arbeit im Arsenal. Das Arsenal im Mittelalter

Das Arsenal Venedigs ist das Vorbild aller Anlagen dieser Art in Europa, es bildete eine durch Mauern geschützte Stadt in der Stadt. Nur zwei Zugänge ermöglichten den Zutritt. Die Wasserpforte war durch zwei Türme und ein großes Fallgitter geschützt, daneben errichtete ein anonymer Architekt in den 60er Jahren des 15. Jahrhunderts den triumphalen lngresso di Terra. Nach 1571, dem Jahr des Sieges der christlichen Flotten gegen die Osmanen, hat rnan die Pforte erneuert und neue Inschriften und Figuren angebracht. Das Arsenal heute Das Arsenal Venedigs ist das Vorbild aller Anlagen dieser Art in Europa, es bildete eine durch Mauern geschützte Stadt in der Stadt. Nur zwei Zugänge ermöglichten den Zutritt. Die Wasser­pforte war durch zwei Türme und ein großes Fallgitter geschützt, daneben errichtete ein anonymer Architekt in den 60er Jahren des 15. Jahrhunderts den triumphalen lngresso di Terra. Nach 1571, dem Jahr des Sieges der christlichen Flotten gegen die Osmanen, hat rnan die Pforte er­neuert und neue Inschriften und Figuren angebracht.

Marco Polo der Weltreisende aus Venedig Marco Polo erforschte auf seinen Reisen nach China und die Mongolei die dortige Kultur und schrieb darüber ein Buch. Vater und Onkel waren Kaufleute. Marco Polo erforschte auf seinen Reisen nach China und die Mongolei die dortige Kultur und schrieb darüber ein Buch. Vater und Onkel waren Kaufleute.

Das Venedig Marco Polos in einer einer Miniatur des 16.Jh. Der Miniaturenmaler Johannes stattete um 1400 mit seinen Schülern »Li Livres du Graunt Caam« aus, den Bericht des Marco Polo von seinen Abenteuern im fernen Asien. Die Miniatur zeigt uns ein belebtes Venedig, der Lebensmittelmarkt vor San Marco versorgt seine Kundinnen, ein Fässchen wird vorbeigetragen. Wir sehen den Abschied der drei Weltreisenden Niccolo, Matteo und Marco Polo, sehen sie in einen Nachen steigen, der sie zu ihrem Kauffahrteischiff bringt, und dann tragen gute Winde sie zu fremden Gestaden. Der Lebensmittelmarkt vor San Marco versorgt seine Kundinnen, ein Fässchen wird vorbeigetragen. Wir sehen den Abschied der drei Weltreisenden Niccolo, Matteo und Marco Polo, sehen sie in einen Nachen steigen, der sie zu ihrem Kauffahrteischiff bringt, und dann tragen gute Winde sie zu fremden Gestaden.

Bankiers und Kaufleute Es waren mutige und risikobereite Kaufleute, die Venedig zur führenden Handelsmacht des Mittelalters machten. Dazu gehörte auch eine stabile Währung, der Dukat (In diesem Wort steckt das Wort Doge). Venezianische Münze mit Christus in der Mandorla. Es waren mutige und risikobereite Kaufleute, die Venedig zur führenden Handelsmacht des Mittelalters machten. Dazu gehörte auch eine stabile Währung, der Dukat (In diesem Wort steckt das Wort Doge). Venezianische Münze mit Christus in der Mandorla.

Die Steuer- verwaltung Grundlage einer guten Staatsführung ist die Finanzverwaltung. Ganz offensichtlich wurden in Venedig auch Frauen in der Verwaltung eingesetzt. Grundlage einer guten Staatsführung ist die Finanzverwaltung. Ganz offensichtlich wurden in Venedig auch Frauen in der Verwaltung eingesetzt.

Der Rialto – das Geschäftszentrum Der Rialto war stets der wirtschaftliche Mittelpunkt der Stadt. Die jetzige Brücke wurde jedoch erst im 17. Jh. gebaut. Hier traf Shylock, der „Kaufmann von Venedig“ seine Geschäftspartner. Der Rialto war stets der wirtschaftliche Mittelpunkt der Stadt. Die jetzige Brücke wurde jedoch erst im 17. Jh. gebaut. Hier traf Shylock, der „Kaufmann von Venedig“ seine Geschäftspartner.

Der Rialto im Mittelalter De' Barbari zeigt uns die mächtige hölzerne Rialtobrücke, rechts davon den Fondaco dei Tedeschi mit seinen zwei großen Innenhöfen. Die linke Kanalseite ist das Ufer der Weinhändler. Wir sehen die mächtige hölzerne Rialtobrücke, rechts davon den Fondaco dei Tedeschi mit seinen zwei großen Innenhöfen. Die linke Kanalseite ist das Ufer der Weinhändler.

Grundlage für den Erfolg Venedigs war aber eine stabile Regierung mit funktionierenden Institutionen. Während in Europa finsterster Feudalismus herrschte, besaß Venedig eine bemerkenswerte republikanische Verfassung. An der Spitze standen die Dogen (lat. Dux = Führer), die hochgeehrt waren, aber wenig zu sagen hatten. Die Kopfbedeckung und Kleidung folgten byzantinischen Vorbildern. Rechts der Doge Francesco Foscari, Bild von Lazzaro Bastiani. Vom Dux zum Dogen Grundlage für den Erfolg Venedigs war aber eine stabile Regierung mit funktionierenden Institutionen. Während in Europa finsterster Feudalismus herrschte, besaß Venedig eine bemerkenswerte republikanische Verfassung.

Die Dogen Hier die Dogen Giovanni Mocenigo und Mario Barbarigo. Gemälde von Tintoretto An der Spitze standen die Dogen (lat. Dux = Führer), die hochgeehrt waren, aber wenig zu sagen hatten. Die Kopfbedeckung und Kleidung folgten byzantinischen Vorbildern. Hier die Dogen Giovanni Mocenigo und Mario Barbarigo. Gemälde von Tintoretto.

Der Doge – dem Himmel immer nahe Bild von Antonio Balestro. Der Doge Giovanni Corner kniet vor der Madonna. Über ihm der Stadtpatron, der hl. Markus, vor ihm der geflügelte Markus-Löwe. Mehrere Male in der Geschichte Venedigs wurde ein Doge hingerichtet, der sich zu viel Macht anmaßte. Der Doge Giovanni Corner kniet vor der Madonna. Über ihm der Stadtpatron, der hl. Markus, vor ihm der geflügelte Markus-Löwe. Mehrere Male in der Geschichte Venedigs wurde ein Doge hingerichtet, der sich zu viel Macht anmaßte. Bild von Antonio Balestro.

Die Prokuratoren Die eigentlichen Verantwortlichen waren die Procuratoren. Hier das Amtszimmer der Procuratoren von San Marco, wie es ein Miniaturist zu Ende des 14. Jahrhunderts sah. Durch die Tür zur Rechten betrat der Bürger die Stube und legte seine Dukaten auf den Tisch. Ein Beamter zählte die Münzer, ein anderer trug die Summe in sein Buch ein, gleich darauf wurde der Beutel in eine Art Safe verbracht. Die Schlüssel hängen an einem Haken an der Wand, daneben, wohlgeordnet in Taschen, Pergamentrollen und Stapel von Briefen und Notaten. Man kann sich die Geschäftigkeit auf diesem Amt sehr gut vorstellen. Die eigentlichen Verantwortlichen waren die Procuratoren. Hier ihr Amtszimmer Durch die Tür betritt der Bürger die Stube und legte seine Dukaten auf den Tisch. Ein Beamter zählte die Münzer, ein anderer trug die Summe in sein Buch ein, gleich darauf wurde der Beutel in eine Art Safe verbracht.

Die Kästen für die Denunziation Am Dogenpalast waren solche Kästen angebracht, in die man Anzeigen über Leute werfen konnte, die angeblich die Sicherheit des Staates und die öffentliche Ordnung bedrohten. Am Dogenpalast waren solche Kästen angebracht, in die man Anzeigen über Leute werfen konnte, die angeblich die Sicherheit des Staates und die öffentliche Ordnung bedrohten.

Über die Seufzerbrücke 9 Über die Seufzerbrücke Über die Seufzerbrücke (ponte dei sospiri) wanderten die politischen Gegner und Unruhestifter ins Gefängnis, die berüchtigten Bleikammern. Über die Seufzerbrücke wanderten die politischen Gegner und Unruhestifter ins Gefängnis, die berüchtigten Bleikammern.

Casanova in den Bleikammern Der prominenteste Gefangene war Giacomo Casanova (rechts), dem die Flucht gelang. Der Frauenheld hatte ein sehr bewegtes Leben, das er in seinen Memoiren niederschrieb. Der prominenteste Gefangene war Giacomo Casanova, dem die Flucht gelang. Der Frauenheld hatte ein sehr bewegtes Leben, das er in seinen Memoiren niederschrieb.

Palazzo Ducale – das politische Zentrum Im Dogenpalast (Palazzo Ducale) waren alle wichtigen politischen Institutionen untergebracht. Im Dogenpalast waren alle wichtigen politischen Institutionen untergebracht.

Hier traf die Vertretung des Kaufmannsadels (Grande Consiglio) die eigentlichen Entscheidungen. Saal des Sondergerichtes, das gegen diejenigen ermittelte, die Ruhe und Sicherheit des Staates zu untergraben suchen. Saal des Großen Rates Hier traf die Vertretung des Kaufmannsadels (Grande Consiglio) die eigentlichen Entscheidungen. Saal des Sondergerichtes, das gegen diejenigen ermittelte, die Ruhe und Sicherheit des Staates zu untergraben suchen.

Die Architektur Die profanen Bauten Venedigs zeigen eine interessante Mischung aus gotischen Einflüssen, die aus Frankreich kommen solchen aus Byzanz. Und überall der geflügelte Löwe, der ein Buch in den Händen hält. Markus war der Verfasser eines der vier Evangelien. Hier kniet der Doge vor dem Löwen. Die profanen Bauten Venedigs zeigen eine interessante Misch aus gotischen Einflüssen, die aus Frankreich kommen solchen aus Byzanz. Und überall der geflügelte Löwe, der ein Buch in den Händen hält. Markus war der Verfasser eines der vier Evangelien. Hier kniet der Doge vor dem Löwen.

Der Rat der Mächtigen Sitzung des Großen Rates unter dem Vorsitz des Dogen Sebastiano Venier, bei der der Sieg über die Türken bei Lepanto gefeiert wird. Sitzung des Großen Rates unter dem Vorsitz des Dogen Sebastiano Venier, bei der der Sieg über die Türken bei Lepanto gefeiert wird.

Das politische Programm An den Wänden und an der Decke ist das politische Programm Venedigs zu sehen. Bild von Tintoretto An den Wänden und an der Decke ist das politische Programm Venedigs zu sehen. Auf dem Bild Tintorettos sieht man links Friede und Eintracht. Rechts Minerva, die Göttin der Weisheit, die Mars, Gott des Krieges vertreibt. Der Friede war für die Kaufmannsrepublik von größter Wichtigkeit. Links sieht man Friede und Eintracht. Rechts Minerva, die Göttin der Weisheit, die Mars, Gott des Krieges vertreibt. Der Friede war für die Kaufmannsrepublik von größter Wichtigkeit.

Die Statue wurde von Verochio, dem Lehrer Leonardos errichtet. Die Condottieri Trotzdem musste man für die äußere Sicherheit sorgen. Dies besorgten die Söldner mit ihren Führern (condottieri). Auf seinem hohen Sockel blickt der Feldherr Bartolomeo Colleoni verwegen in die Ferne. Das Monument ist eines der bemerkenswertesten Reiterstandbilder. Die Statue wurde von Verochio, dem Lehrer Leonardos errichtet. Trotzdem musste man für die äußere Sicherheit sorgen. Dies besorgten die Söldner mit ihren Führern (condottieri). Auf seinem hohen Sockel blickt der 1400 geborene und funfundsiebzigjährig verstorbene Feldherr Bartolomeo Colleoni verwegen in die Ferne. Das Monument ist eines der bemerkenswertesten Reiterstandbilder. Die Statue wurde von Verochio, dem Lehrer Leonardos errichtet.

Die Markuskirche Das religiöse Zentrum Venedigs ist die Markuskirche. Die vergoldeten Bronzepferde wurden von den Venezianern während des 4. Kreuzzuges aus Konstantinopel geraubt. Der Campanile (Glockenturm) steht in Venetien und der Lombardei traditionell separat vom Kirchengebäude. Das religiöse Zentrum Venedigs ist die Markuskirche. Die vergoldeten Bronzepferde wurden von den Venezianern während des 4. Kreuzzuges aus Konstantinopel geraubt. Der Campanile (Glockenturm) steht in Venetien und der Lombardei traditionell separat vom Kirchengebäude.

Die byzantinische Kirche In diesem Mosaik aus dem 13. Jh. sieht man die ursprüngliche Markuskirche. Zu sehen sind die vier Pferde. Links oben ein Reliquiarium in Form einer byzantinischen Kirche. Es zeigt die byzantinischen Vorbilder dieser Kirche. In diesem Mosaik aus dem 13. Jh. sieht man die ursprüngliche Markuskirche. Zu sehen sind die vier Pferde. Links oben ein Reliquiarium in Form einer byzantinischen Kirche. Es zeigt die byzantinischen Vorbilder dieser Kirche.

Markusplatz Auf dem Gemälde von Carpaccio sehen wir eine religiöse Prozession auf dem Weg zur Markuskirche. Auf dem Gemälde von Carpaccio sehen wir eine religiöse Prozession auf dem Weg zur Markuskirche.

Das Innere der Markuskirche Das Innere der Kirche ist vollständig mit Mosaiken ausgeschmückt. Links Petrus, der im Wasser versinkt, da er Zweifel hat, ob es wirklich Jesus ist, der übers Wasser kommt. Das Innere der Kirche ist vollständig mit Mosaiken ausgeschmückt. Links Petrus, der im Wasser versinkt, da er Zweifel hat, ob es wirklich Jesus ist, der übers Wasser kommt.

Mosaiken Markuskirche Oben rechts Gott schafft Sonne, Mond und Sterne. Unten rechts: Adam und Eva erkennen, dass sie nackt sind. Die Mosaiken wurden von byzantinischen Künstlern gemacht. Oben rechts Gott schafft Sonne, Mond und Sterne. Unten rechts: Adam und Eva erkennen, dass sie nackt sind. Die Mosaiken wurden von byzantinischen Künstlern gemacht.

Markusplatz, Campanile und Dogenpalast Dieser Platz gehört zu den schönsten architektonischen Ensembles der Welt. Dieser Platz gehört zu den schönsten architektonischen Ensembles der Welt..

Zanipolo San Giovanni e Paolo, kurz Zanipolo ist die Kirche der Dominikaner. Links ist das Krankenhaus, das noch heute in Betrieb ist und dessen Decken mit Fresken aus dem 15. Jh. bemalt sind. San Giovanni e Paolo, kurz Zanipolo ist die Kirche der Dominikaner. Links ist das Krankenhaus, das noch heute in Betrieb ist und dessen Decken mit Fresken aus dem 15. Jh. bemalt sind.

Die Frari - Kirche Die Franziskaner-Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari folgte ebenfalls dem Schema gotischer Bettelordenskirchen, sie ist eine dreischiffige gewölbte Säulenbasilika mit ausladendem Querhaus und einer Gruppe von Chorkapellen. Der Grund und Boden war den Franziskanern um die Mitte des 13. Jahrhunderts vom Dogen Jacopo Tiepolo geschenkt worden. Der Chor der ersten Kirche stand am Kanal, seitlich schloss sich ein Friedhof an. Die Eingangsseite war zu einem Sumpf hin gelegen, der - trockengelegt und aufgeschüttet - als Untergrund für den heutigen Chor diente. Die Franziskaner-Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari folgte ebenfalls dem Schema gotischer Bettelordenskirchen, sie ist eine dreischiffige gewölbte Säulenbasilika mit ausladendem Querhaus und einer Gruppe von Chorkapellen.

Die Frari – Kirche im Inneren Wegen des schwierigen Fundamentes sind die Arkaden und Wände mit Zugketten verbunden, die hinter einer Holzverschalung versteckt sind. Das Altarbild ist „Mariä Himmelfahrt“ (assunzione) von Tizian. Wegen des schwierigen Fundamentes sind die Arkaden und Wände mit Zugketten verbunden, die hinter einer Holzverschalung versteckt sind. Das Altarbild ist „Mariä Himmelfahrt“ (assunzione) von Tizian.

Kunstwerke der Frari - Kirche In der Frari – Kirche befinden sich zahlreiche Gräber von Dogen und mehrere bedeutende Kunstwerke. Rechts Donatellos Johannes der Täufer. Links ein Engel aus dem Triptichon von Bellini. In der Mitte das Grabmal eines Dogen. Rechts Donatellos Johannes der Täufer. Links ein Engel aus dem Triptichon von Bellini. In der Mitte das Grabmal eines Dogen.

Die venetianische Malerei: Giorgione Giorgione Giorgione (1478-1510). Die schlafende Venus. Giorgione fand Gefallen an schönen Jünglingen und wohlgeformten Frauen. Ein Meisterwerk war seine Schlafende Venus. In ihr vollzieht sich in der venezianischen Kunst der Übergang von der christlichen zur heidnischen Welt. Giorgione Giorgione (1478-1510). Die schlafende Venus. Giorgione fand Gefallen an schönen Jünglingen und wohlgeformten Frauen. Ein Meisterwerk war seine Schlafende Venus. In ihr vollzieht sich in der venezianischen Kunst der Übergang von der christlichen zur heidnischen Welt. Selten ist es einem Künstler gelungen, die Oberfläche des weiblichen Körpers und die Anmut einer natürlichen Pose so vollkommen wiederzugeben. Giorgiones Leben war kurz, aber von Fröhlichkeit erfüllt. Er scheint viele Frauen besessen und für jede vergangene Liebe bald eine neue gefunden zu haben. Vasari weiß zu berichten, er habe sich bei seinem letzten Liebchen die Pest geholt; mit Sicherheit wissen wir nur, dass er in der Epidemie von 1511 im Alter von 34 Jahren starb.

Auch Tizian malte neben religiösen Motiven gern schöne Frauen Auch Tizian malte neben religiösen Motiven gern schöne Frauen. Hier die Venus von Urbino. Doch seinen höchsten Rum erntete er als Porträtmaler. Tizian Auch Tizian malte neben religiösen Motiven gern schöne Frauen. Hier die Venus von Urbino. Doch seinen höchsten Rum erntete er als Porträtmaler.

Paläste am Canale Grande 9 Paläste am Canale Grande Rechts die Ca‘ d’Oro (Gold – Haus) hat ihren Namen von den vergoldeten Kapitellen, Maßwerken, Reliefs und Dekorteilen an der Fassade. Die freien Flächen prangten in herrlichen, vorwiegend blauen und glänzendroten Farben. Eswurde von von 1420 bis 1434 umgebaut. Rechts die Ca‘ d’Oro (Gold – Haus) hat ihren Namen von den vergoldeten Kapitellen, Maßwerken, Reliefs und Dekorteilen an der Fassade. Die freien Flächen prangten in herrlichen, vorwiegend blauen und glänzendroten Farben. Es wurde von von 1420 bis 1434 umgebaut.

Wohnen in Venedig Gentile Bellinis Bild vom »Wunder am Ponte di San Lorenzo« zeigt einen etwas abseits gelegenen Kanal in einem dichtbewohnten Viertel. Hier ist die Architektur weit weniger spektakulär als am Canal Grande. Links im Hintergrund ragt der Palazzo Cappello empor, davor sieht man ein Beispiel für den mittleren Wohnbau, neben das sich die niederen bescheidenen Reihenhäuser anschließen. Gentile Bellinis Bild vom »Wunder am Ponte di San Lorenzo« zeigt einen etwas abseits gelegenen Kanal in einem dichtbewohnten Viertel. Hier ist die Architektur weit weniger spektakulär als am Canal Grande.

Canal Grande - Hauptverkehrsader So malte einst Canaletto das geschäftige Treiben am Canal Grande (Detail). Im Hintergrund die Rialto-Brücke. So malte einst Canaletto das geschäftige Treiben am Canal Grande (Detail). Im Hintergrund die Rialto-Brücke.

Die Scuola Eine Scuola ist eine Stiftung oder soziale Einrichtung, die meist von Handwerkerzünften gestiftet wurde und von denen einige noch heute aktiv sind. Einige besitzen berühmte Kunstwerke wie die Scuola San Rocco rechts. Links die Scuola San Giovanni Battista. Eine Scuola ist eine Stiftung oder soziale Einrichtung, die meist von Handwerkerzünften gestiftet wurde und von denen einige noch heute aktiv sind. Einige besitzen berühmte Kunstwerke wie die Scuola San Rocco rechts. Links die Scuola San Giovanni Battista.

Feste und Traditionen Venedig feiert seine Geschichte und Traditionen. Hier die jährliche historische Regatta mit dem Prunkschiff des Dogen. Venedig feiert seine Geschichte und Traditionen. Hier die jährliche historische Regatta mit dem Prunkschiff des Dogen.

Karneval Seit dem 17. Jh., als es mit Venedig schon bergab ging, wird der Karneval gefeiert. Das Gemälde links ist von Tiepolo, Das Gemälde rechts von Pietro Longhi „Il Ridotto“. Seit dem 17. Jh., als es mit Venedig schon bergab ging, wird der Karneval gefeiert. Das Gemälde rechts ist von Pietro Longhi „Il Ridotto“.

Links ein „Tiqh“, ein Schrein zur Aufbewahrung der Thora-Rollen Links ein „Tiqh“, ein Schrein zur Aufbewahrung der Thora-Rollen. Es steht im Jüdischen Museum in Venedig. In der Mitte Tracht der deutschen Juden im Mittelalter, rechts Tracht eines levantinischen (= aus dem Orient kommenden) Juden in Venedig. AlbaTours organisiert die Besichtigung des Museums und der Synagogen. Der bekannteste Jude Venedigs ist der „Kaufmann von Venedig“, den es aber vermutlich nur in Shakespeares Drama gibt. Er hat nie gelebt. Das jüdische Venedig Links ein „Tiqh“, ein Schrein zur Aufbewahrung der Thora-Rollen. In der Mitte Tracht der deutschen Juden im Mittelalter, rechts Tracht eines levantinischen (= aus dem Orient kommenden) Juden in Venedig. AlbaTours organisiert die Besichtigung des Museums und der Synagogen. Der bekannteste Jude Venedigs ist der „Kaufmann von Venedig“,.

Das Ghetto Das Wort Ghetto kommt aus dem Venezianischen. Links der Campo di Ghetto. Rechts eine Gasse im Ghetto Nuovo. Ghetto bedeutet „Gießerei“. Hier war die Luft schlecht. Die Juden mussten hier dichtgedrängt in – für Venedig – extrem hohen Häusern leben. Links der Campo di Ghetto. Rechts eine Gasse im Ghetto Nuovo. Ghetto bedeutet „Gießerei“. Hier war die Luft schlecht. Die Juden mussten hier dichtgedrängt in – für Venedig – extrem hohen Häusern leben.

Die Synagogen In Venedig gibt es fünf Synagogen, je nach Herkunft der Juden. Links die italienische Schule von außen. Wegen der engen Gasse sieht man nur drei der üblichen fünf Fenster. Rechts die Scuola Levantina für die Juden aus dem Nahen Osten. In Venedig gibt es fünf Synagogen, je nach Herkunft der Juden. Links die italienische Schule von außen. Wegen der engen Gasse sieht man nur drei der üblichen fünf Fenster. Rechts die Scuola Levantina für die Juden aus dem Nahen Osten.

Das literarische Venedig Carlo Goldoni Goldoni beschrieb in seinen Lustspielen im 18. Jh. die arrogante Adelsgesellschaft Venedigs. Die bekannten Stücke sind „La Locandiera“ (Mirandolina) und „Der Diener zweier Herren“. Goldoni beschrieb in seinen Lustspielen im 18. Jh. die arrogante Adelsgesellschaft Venedigs. Die bekannten Stücke sind „La Locandiera“ (Mirandolina) und „Der Diener zweier Herren“. Unten rechts die Stuttgarter Aufführung des Stückes.

Thomas Mann - Der Tod in Venedig Der morbide Charme Venedigs regte Thomas Mann zu dem Klassiker „Tod in Venedig“ an. Der alternde Dr. Gustav Aschenbach möchte aus der Stadt fliehen, merkt aber, wie sich bei ihm noch einmal seine Leidenschaft durchsetzt, bevor ihn der Tod ereilt. Der morbide Charme Venedigs regte Thomas Mann zu dem Klassiker „Tod in Venedig“ an. Der alternde Dr. Gustav Aschenbach möchte aus der Stadt fliehen, merkt aber, wie sich bei ihm noch einmal seine Leidenschaft durchsetzt, bevor ihn der Tod ereilt.

Donna Leon Folgen Sie Kommisar Brunetti, der in Venedig die Verbrecher zur Strecke bringt und die feine Gesellschaft der Stadt ärgert. Mit viel Einfühlungsvermögen löst er seine Kriminalfälle, die allesamt in Venedig und Umgebung spielen. Das besondere Flair dieser Stadt mit ihrer außergewöhnliche Lage - die Lagune und ihre komplizierten Verkehrswege - und speziellen Jahreszeiten wie z.B. Aqua Alta (Hochwasser) oder Karneval in Venedig spielen immer wieder eine entscheidende Rolle. Folgen Sie Kommisar Brunetti, der in Venedig die Verbrecher zur Strecke bringt und die feine Gesellschaft der Stadt ärgert. Mit viel Einfühlungsvermögen löst er seine Kriminalfälle, die allesamt in Venedig und Umgebung spielen. Das besondere Flair dieser Stadt mit ihrer außergewöhnliche Lage - die Lagune und ihre komplizierten Verkehrswege - und speziellen Jahreszeiten wie z.B. Aqua Alta (Hochwasser) oder Karneval in Venedig spielen immer wieder eine entscheidende Rolle..

Shakespeare Die Reisenden der „Grand Tour“ brachten viele Stoffe aus Italien nach England, wo sie Shakespeare umsetzte. Othello und „Der Kaufmann von Venedig“ (The Merchant of Venice) haben Venedig als Schauplatz. Die Reisenden der „Grand Tour“ brachten viele Stoffe aus Italien nach England, wo sie Shakespeare umsetzte. Othello und „Der Kaufmann von Venedig“ (The Merchant of Venice) haben Venedig als Schauplatz.

Das Venedig der Musik Monteverdi (1567-1643) liegt in der Frari-Kirche begraben. Antonio Vivaldi wirkte fast ein Leben lang in Venedig, auch wenn er in Wien starb. Richard Wagner starb 1883 in Venedig. Johann Strauß (2. Von links) macht die Stadt durch „Eine Nacht in Venedig“ berühmt. Monteverdi (1567-1643) liegt in der Frari-Kirche begraben. Antonio Vivaldi wirkte fast ein Leben lang in Venedig, auch wenn er in Wien starb. Richard Wagner starb 1883 in Venedig. Johann Strauß (2. Von links) macht die Stadt durch „Eine Nacht in Venedig“ berühmt.

Ausflüge in die Lagune In der Lagune gibt es eine Reihe sehenswerter Inseln, die leicht mit dem Boot erreichbar sind In der Lagune gibt es eine Reihe sehenswerter Inseln, die leicht mit dem Boot erreichbar sind

Torcello Einst war Torcello eine römische Stadt auf dem Festland. Als die Langobarden in Venetien einfielen, gaben die Einwohner ihre Stadt auf und gründeten auf der Insel eine neue. Die Insel ist stolz auf eine wunderbare romanische Kirche mit Mosaiken. Hier die Höllenqualen der Sünder. Einst war Torcello eine römische Stadt auf dem Festland. Als die Langobarden in Venetien einfielen, gaben die Einwohner ihre Stadt auf und gründeten auf der Insel eine neue. Die Insel ist stolz auf eine wunderbare romanische Kirche mit Mosaiken. Hier die Höllenqualen der Sünder.

San Michele San Michele ist die Friedhofsinsel Venedig. Hier liegen viele bedeutende Persönlichkeiten. Viele würden sich gern hier begraben lassen, doch dürfen nur Venetianer und Leute, die sich um die Stadt verdient gemacht haben, hier begraben lassen. San Michele ist die Friedhofsinsel Venedig. Hier liegen viele bedeutende Persönlichkeiten. Viele würden sich gern hier begraben lassen, doch dürfen nur Venetianer und Leute, die sich um die Stadt verdient gemacht haben, hier begraben lassen.

Murano Murano setzt sich aus fünf kleinen Inseln zusammen, die von den Bewohnern des Festlandes als sichere Zuflucht vor den Hunnen aufgesucht wurden. Heute ist in Murano die Glasbläserei beheimatet, die in Venedig wegen der Feuergefahr nicht mehr ausgeübt werden durfte. Murano setzt sich aus fünf kleinen Inseln zusammen, die von den Bewohnern des Festlandes als sichere Zuflucht vor den Hunnen aufgesucht wurden. Heute ist in Murano die Glasbläserei beheimatet, die in Venedig wegen der Feuergefahr nicht mehr ausgeübt werden durfte.

Burano Burano ist bekannt wegen seiner Spitzen und malerischen Burano ist bekannt wegen seiner Spitzen und malerischen Fischerhäuser. Links unten Klöpplerinnen auf Burano. Burano ist bekannt wegen seiner Spitzen und malerischen Fischerhäuser. Links unten Klöpplerinnen auf Burano.

Bahnhof S.Lucia Links unten der Bahnhof. Mit verlässt den Bahnhof und steigt in eines der Motorboote (vaporetto) um. Links unten der Bahnhof. Mit verlässt den Bahnhof und steigt in eines der Motorboote (vaporetto) um.

Vaporetti und Gondeln Der ÖPNV ist bestens organisiert.

Acqua Alta - Hochwasser Gab es im 19.Jh. 5-6 Mal Hochwasser im Jahr, steht Venedig inzwischen bis zu 60 Mal unter Wasser. Gab es im 19.Jh. 5-6 Mal Hochwasser im Jahr, steht Venedig inzwischen bis zu 60 Mal unter Wasser.

Mose 1 Mose ist ein Projekt, mit dem bei einer Flut (marea) die Eingänge zur Lagune gesperrt werden sollen. Mose ist ein Projekt, mit dem bei einer Flut (marea) die Eingänge zur Lagune gesperrt werden sollen.

Mose 2 Es handelt sich um riesige Schwimmkörper, die in Ruhelage mit Wasser gefüllt sind. Um sie aufzurichten, wird das Wasser herausgepumpt und Luft eingepumpt. So wird die Springflut zurückgehalten. Es handelt sich um riesige Schwimmkörper, die in Ruhelage mit Wasser gefüllt sind. Um sie aufzurichten, wird das Wasser herausgepumpt und Luft eingepumpt. So wird die Springflut zurückgehalten.

Ihr Fahrtenbericht ist uns richtig Geld wert Preise von über € 1000 für die besten Fahrtenberichte als.. Reisereport Powerpoint – Präsentation Internet - Seite Hörspiel Diareihe Video Einmal gewann sogar ein Cabaret – Abend einen Preis. Die gegenwärtigen Preisträger finden Sie auf unserer Internet – Seite.

Arrivederci a Venezia