16.April – 05.Mai 2007 Station 8 Medizinische Klinik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Welt aus unseren Augen
Advertisements

Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
Kasuistik D Anruf aus dem Funktionsbereich: Patientin Frau S. von der onkologischen Station kann vorbereitet werden für die Untersuchung. Sie benötigt.
Die Präsentation des Praktikums
Mein Tagesablauf.
Freizeit... Was gibt da alles!.
Berufswahl Was Werden??? Sportjournalist!!!.
Ich wasche meine Hände in Unschuld
Mein Praktikum bei Kaufhof am Stachus –
Mein Tagesablauf Let’s look at phrases for daily routine!
Nebensätze.
Betriebspraktikum Leonie Solojew Herrn Dr. Weritz und
Meine routine Am Morgen stehe ich um halb acht auf, ziehe mich an, frühstücke mit Milch und Brioche, ich wasche mich und ich gehe um zehn vor acht zur.
Ein Sohn fragt den Vater
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
Vor Kurzem stellte mein Arzt die Diagnose: Vor Kurzem stellte mein Arzt die Diagnose:D.S.G.A.A. -defizitäre Störungen des -defizitäre Störungen des Gedächtnisses.
Die Rechnung von Margitta.
S t e f a n i e Morit z. Sie haben oft Hände desinfiziert. (haben … desinfiziert)
You need to use your mouse to see this presentation
Betriebspraktikum vom 28 Oktober bis zum 8 November 2002
You need to use your mouse to see this presentation
LIEBER ONKEL DOKTOR….
Ein Sohn fragt den Vater
Was haben wir letzte Stunde gelernt?
DIE ROUTINE.
Freizeit... Was gibt da alles!.
Mein Schultag Mein Schultag beginnt mit dem Frühstück um sieben Uhr. Ich frühstücke ein Butterbrot mit Wurst und trinke ein Glas Saft. Um Viertel nach.
Der Wasseranschluss ist für Sven immer ein Erlebnis……
Mein Name ist Jessica O. Ich habe Praktikum im Blumen Linz gemacht
IHR meine lieben Freunde
Du bist der Meinung mich geht das nichts an.
Mein Arbeitspraktikum
TONI Beim Fest der Begegnung am (weiter mit Mausklick) LUCY und.
„Ich konnte heute nicht in die Kirche gehen“, erklärt der Grossvater
Nebensätze.
Ein Mann von 49 Jahren sehr bemüht, jung auszusehen - an seinem Geburtstag entschied er, sich das Gesicht liften zu lassen. Weiter geht es mit :
Gott sagte: "Ich habe noch zwei Geschenke für euch, jeder von euch bekommt eines davon. Das eine ist stehend pinkeln zu können..."
Ich wache auf sobald der
Ford Mücke Auto Mücke GmbH Von: Florian Bretschneider
Nebensätze.
Mein Praxistag Schuljahr 2010/11.
Ein kleiner Text, der zu denken gibt - das dauert nur 2 Minuten!
Die Geschichte vom Teddy der Popoprobleme hatte
Mein Schlafzimmer Maria
Sonntag, 18. Mai 2014Sonntag, 18. Mai 2014Sonntag, 18. Mai 2014Sonntag, 18. Mai :01:48 Uhr Ich fange ein neues Leben an Es ist ein fester.
Abschlussfahrt 2008 der Klasse 9b
Am Morgen Der Wecker klingelt um 6 Uhr/An den Werktagen muss ich zur Schule gehen, deshalb stehe ich um 6 Uhr auf. Ich gehe ins Badezimmer, ich wasche.
Mein Name ist Bianca T. Ich habe Praktikum in der Gärtnerei Kupfer gemacht . Darüber kann ich euch folgendes berichten:
Mein Praktikum Mohamed Abouchaker 9e
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Gegen sechs Uhr morgens stehe ich auf.
Mein Tagesablauf Hafisowa Wika.
Alles zusammen.
Naturwissenschaftliche Berufe
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
Arbeit 1. Unfall am Arbeitsplatz
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
Invent a Chip 2008 mit Martin Adler und Lars Lazecky Berufliche Schule der Hansestadt Rostock für Elektronik und Elektrotechnik von Lars Lazecky.
Evangelischen Altenzentrum Bruchsal
GLÜCK  Aljoša Tručl.
„Mein Praktikum im Kindergarten als Erzieherin“
Simulation – mündliche Prüfung DE 202
Stefanie Moritz Oft Hände desinfizieren (haben … desinfiziert)  Stefanie und Moritz haben oft Hände desinfiziert.
Gruppenprogramm Wie geht´s weiter? Selbstmanagement nach der Reha
Industrie Design Valeria Morra. Infomationen über den Betrieb Die Firma ads-tec GmbH stellt hauptsächlich Tablet PCs, IT Infrastructure, Terminals und.
Alina Baumann Erzieherin im Gustav-Werner-Kindergarten.
Meine Betriebspraktikumspräsentation Fabian Fehrle KFZ-Mechatroniker Autohaus Leipoldt Name: Berufsbezeichnung: Betrieb:
Nagel, Maschinen- und Werkzeugfarbrik GmbH Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker.
Deckblatt mit vielen Fotos. Das bin ich! Ich bin 1,67m groß. Meine Haare sindMeine Augen sind Ich habe am Geburtstag! Im Moment bin ich Jahre.
 Präsentation transkript:

16.April – 05.Mai 2007 Station 8 Medizinische Klinik Marienhospital Oelde Gesundheits- und Krankenpfleger/in 16.April – 05.Mai 2007 Station 8 Medizinische Klinik

Hier können sich die Patienten Kaffee und Tee nachnehmen. Das ist der Tagesraum, wo sich die Patienten aufhalten können. Hier können sich die Patienten Kaffee und Tee nachnehmen.

Erwartung an das Praktikum Ich habe mich für das Praktikum im Marienhospital Oelde entschieden, da ich sehr gerne kranke Menschen betreue, helfe, wasche und mich mit ihnen unterhalte. Ich hoffe das ich sie dabei beruhige und ihnen gleichzeitig Mut mache. Ich denke das ich den Patienten das Essen austeilen werde und zwischendurch bei ihnen in die Zimmer schauen muss, ob alles mit ihnen in Ordnung ist. Sich um sie zu kümmern und ihnen zuhören ist selbstverständlich.

Vom Schwesternzimmer aus werden alle wichtigen Sachen geregelt. Schwester Saira vervollständigt hier eine Kurve.

Hier fülle ich einen der 4 Pflegewagen auf. Bei einer Entlassung muss alles mit einer besonderen Lösung gereinigt werden .

Von hier aus werden die Pflegewagen komplett aufgefüllt. Das ist ein Pflegewagen, den die Schwestern morgens für die Grundpflege benötigen. Von hier aus werden die Pflegewagen komplett aufgefüllt.

In den Kodexautomat werden Urinflaschen und Steckschüsseln gesäubert. Hier erkennt man von links ein Steckbecken, eine Urinflasche und eine Nierenschale.

Vorräte von Station 8 (Schutzhosen in verschiedenen Größen) In der Pflegeeinheit befinden sich verschiedene Sachen.

Ein fahrbarer Toilettenstuhl. Das ist eine Patientin von Station 8 die Krankengymnastik bekommt. Ein fahrbarer Toilettenstuhl.

Ein vollautomatisches Bett von Station 8. In diesen Essenwagen werden Frühstück, Mittagessen und Abendessen aus der Krankenhausküche geliefert.

Hier kommt die schmutzige Wäsche und der Müll von Station 8 hinein. Hier steht ein Notfallkoffer, ein Ambobeutel, eine Absaugung, Sauerstoff und eine Löschdecke. Hier kommt die schmutzige Wäsche und der Müll von Station 8 hinein.

Arbeitstag Um 7.30 Uhr hat meine Arbeit im Marienhospital Oelde auf Station 8 im dritten Stockwerk begonnen. Ich zog mir meine Arbeitssachen an und begann sofort mit der Pflegeeinheit. Nach der Grundpflege verteilte ich mit den Schwestern das Frühstück für die Patienten. Nach einer Zeit sammelte ich das Frühstück wieder ein. Meine Frühstückspausen waren unterschiedlich. Nach meiner Frühstückspause musste ich Blut und Urin ins Labor bringen oder Patienten zum EKG, Sonografie oder Endoskopie bringen. Zwischendurch habe ich Entlassungen fertig gemacht und Kaffee gekocht. Ich schaute bei einer Magen- und Darmspiegelung und bei einer Peg zu. Um 11.30 Uhr wurde das Mittagessen ausgeteilt und nach einer Zeit auch wieder eingesammelt. Um 13.00 Uhr hatte ich dann meistens Mittagspause. Nach meiner Pause fand dann die Übergabe statt. Anschließend wurde Kaffee und Tee ausgeteilt. Ab und zu sollte ich dann noch Patienten zur Untersuchungen bringen. Um 14.30 Uhr hatte ich Feierabend.

Allgemeines zum Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger/in Man sollte nicht lange Ketten oder Ohrringe tragen. Feste Schuhe sind Pflicht und bei verschiedenen Tätigkeiten immer Handschuhe tragen. Gründlich die Hände desinfizieren !!! Für diesen Beruf wird die Fachoberschulreife benötigt. Man kann Medizin studieren und in anderen Fachbereichen aufsteigen. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und endet mit dem Examen . Arbeitszeiten Frühschicht: 6.00 Uhr – 13.30 Uhr Spätschicht: 13.00 Uhr – 20.30 Uhr Spätenspät: 15.30 Uhr – 23.00 Uhr Nachtschicht: 20.15 Uhr – 06.15 Uhr

Die Endoskopie Ich habe bei einer Darm- und Magenspiegelung zugesehen. Auch bei der Legung einer Peg. Bei einer Darmspiegelung ( Koloskopie ) geht es vom After aus und bei einer Magenspiegelung ( Gastro )durch den Mund. Eine kurze Narkose lässt den Patienten alles vergessen. Bei einer Darmspiegelung erhält man ein leichtes Schmerzmittel oder Beruhungsmittel .

Hier ist der Schrank wo die Endoskope aufbewahrt werden. Das ist ein Endoskop. Hier ist der Schrank wo die Endoskope aufbewahrt werden.

Hier der Bildschirm wo man die Untersuchung verfolgen kann. Das sind die Instrumente die man für die Untersuchungen benötigt. Hier der Bildschirm wo man die Untersuchung verfolgen kann.

Vergleich meiner Erwartungen zum Praktikum Meine Vorstellungen vom Praktikum haben sich voll und ganz erfüllt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit den Schwestern und Pflegern zusammenzuarbeiten, da sie alle sehr nett zu mir waren und sich gut um mich gekümmert haben. Das Praktikum auf Station 8 hat mir sehr gut gefallen, da dort ein gutes Arbeitsklima herrscht. Ein Praktikum auf dieser Station ist zu empfehlen.