Charles Le Brun Das Zelt des Darius
Ablauf des Referats Einleitung Bildbeschreibung Bildquelle Komposition, Licht und Figurenanordnung Analyse der Text-Bild-Beziehung Veonese Vergleich Alberti Vergleich
Das Zelt des Darius 1660/1661 289 cm x 453 cm Charles Le Brun 1619-1690
Der Übergang über den Granicus Charles Le Brun, 470 x 1209 cm, 1661-1665
Die Schlacht von Arbela Charles Le Brun, 470 x 1265 cm, vor 1689
Der Einzug Alexanders in Babylon Charles Le Brun, 450 x 707 cm, 1661-1665
Alexander und Porus Charles Le Brun, 470 x 1264 cm, vor 1673
Aus dem 3. Buch der Geschichte Alexanders des Grossen von Quintus Curtius Rufus aus dem 1. Jh. n. Chr. «Alsbald nach der Totenehrung liess Alexander den gefangenen Frauen melden, er sei auf dem Weg zu ihnen. Ohne seine Gefolgschaft betrat er ihr Zelt, nur von Hephästion begleitet. Dieser war von allen des Königs weitaus bester Freund, mit ihm zusammen aufgezogen und Mitwisser aller seiner Geheimnisse; kein anderer durfte ihm so freimütig Vorhaltungen machen, ein Vorrecht, das er jedoch so ausübte, als hätte es ihm der König eingeräumt, nicht aber er es sich anmasst. Beide waren gleichen Alters, Hephästion aber grösser. Daher hielten die Königinnen ihn für den Herrscher und grüssten ihn dementsprechend nach ihrer Sitte. Als darauf einige der gefangenen Eunuchen sie bedeuteten, wer Alexander sei, warf sich Sisygambis (Die Mutter von Darius) diesem zu Füssen und führte zu ihrer Entschuldigung an, sie habe den König nicht erkannt, da sie ihn zuvor niemals gesehen habe. Der König richtete sie wieder auf und sagte: „Du bist nicht im Irrtum, Mutter, – er ist auch Alexander!“»
5 Momente Betreten des Zeltes durch Alexander und Hephaistion Begrüssung Hinweis des Eunuchen Hephaistions Rückzug Sisygambis Entschuldigung Verzeihung Alexanders Reaktionen des Hofstaats
Veronese Vergleich Paolo Veronese 1528 geboren 1559-1561 Reise in Rom 1560-1570 sehr produktives Jahrzehnt 18 April 1588 gestorben
Alexander Gesicht
Zwei Frauen mit einem Kind
Frau Gesicht
Metel von Sysisgambis
Die Königin zur Fuss Alexander
Die Familie von Darius vor Alexander, Öil zur Leinwand, 236 x 475 cm, London, National Gallery.
Das Emmaus-Mahl, Öil zur Leinwand, 290 x 488 cm, Paris, Musée de Louvre.
Alberti Theorien Umrisszeichnung (circonscriptione) Zusammenstellung (compositione) Beleuchtung (ricevere di lumi)