Das Land eines reichen Mannes hatte gut getragen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
O du Lamm Gottes, das da getragen all meiner Sünde Schuld, Fluch und Macht.
Advertisements

wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
I. Das geschaffene Leben aus Gott
Ich habe für Dich gebetet
Wenn jemand bereit ist, Gottes Willen zu erfüllen, wird er erkennen, ob das, was ich lehre, von Gott ist oder ob ich aus mir selbst heraus rede. Johannes.
Jesus ist auferstanden!
Folge du mir nach! Johannes-Evangelium 21,18-23.
Jeden Tag Du, mein Gott, gibst mir Leben und ich kann es kaum, kaum erklären, was Du, was Du mir bedeutest.
Ich lob dich, Gott Ich lob dich, Gott, du bist das Leben. Ich kenn den kalten Tod. Ich spür die Lebensnot. Ich glaub dir, Gott, du willst das Leben.
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
Jeden Tag Du mein Gott, gibst mir Leben
Teil 1: Denke nach, worüber du nachdenkst!
1.
Mein Schatz und Ich.
Wahre Liebe.
Wer bin ich in Jesus Christus?
Tod – und dann? „Was erwartet uns?“ Tod – und dann?
Photos et son du Web Text Zum weiterschalten klicken.
und ich steh vor dir so, wie ich bin.
Genesis 3,1-24 Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. Und Gott der Herr gebot dem Menschen und.
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
Lektion des Lebens Autoplay Melanie C First Day of my Life.
10 Fragen, die dir Gott ganz bestimmt nicht so stellen wird:
ZUM MUTTERTAG am für meine Mutter MONIKA RIENER.
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Lass dich verzaubern !!! Weiter geht es mit :.
Präsent sein In Gottes Gegenwart leben (1. Mose 17,1)
Im Garten der Entscheidung Die Ausgangslage
ERWECKUNG.
Jesus – Herr unseres Lebens
..
Männer akzeptieren ihr Schicksal
..
Deine Zukunft beginnt jetzt!
Was im Leben wirklich zählt und bleibt
Heute zählt! Gewinne durch Freigiebigkeit
1.
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Auf Leben und Tod. Auf Leben und Tod Fritz Wahli, Bern.
..
..
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
..
Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es wünscht, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt….
Ihr wart einmal die besten Freunde,
Es lohnt sich wirklich, die Texte in aller Ruhe mal durchzulesen.
Ihr wart einmal die besten Freunde,
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
2. Samuel 12, a »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Wenn das Beten sich lohnen würde…
Bitte weiter durch Mausklick
1.
1.
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Der tiefe Fall eines Glückspilzes
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
blog.operndorf-afrika.de Wer segensreich sät, wird auch segensreich ernten Apostelgeschichte 11, Wie gehe ich mit „meinem“ Geld um? 2. Wie viel.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Jesus Lieblingsthema: - ?. Was der weiseste Lehrer sagt, ist wichtig und wahr. Jesus Lieblingsthema: - ?
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
2. Samuel 12, a Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Was ist nach dem Tod? 1. Ich / man weiss es nicht=> Agnostizismus (nicht wissen [wollen]) 2. Mit dem leiblichen Tod ist alles aus=> Atheismus („Ganztod“)
„SALIGIA“ – Gier und Geiz (A)
 Präsentation transkript:

Das Land eines reichen Mannes hatte gut getragen Das Land eines reichen Mannes hatte gut getragen. Und er dachte bei sich selbst: ,Was soll ich tun? Ich habe nicht genügend Raum, wohin ich meine Früchte sammeln kann.' Und er sagte: ,Das will ich tun. Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen. Und dorthin will ich meinen Weizen und meine Güter sammeln. Dann werde ich zu mir sagen: du hast nun einen großen Vorrat gelagert für viele Jahre, ruhe dich aus, iss, trink und sei fröhlich!' Aber Gott sprach. ,Du Narr! Noch heute Nacht wird man dein Leben von dir fordern. Und wem wird das alles gehören, was du dir angehäuft hast?' " Lukas 12, 16-20

1. Vorbemerkungen Basisinformationen: „Das Land eines reichen Mannes hatte gut getragen!“ Land  bäuerliche Lebenswelt Ernte  Erntezeit = Freudenzeit („Erntedank“) Status  Großbauer; gehörte zur gesell. Oberschicht Das Adjektiv „reich“

2. Das Selbstgespräch Und er dachte bei sich selbst: ,Was soll ich tun? Ich habe nicht genügend Raum, wohin ich meine Früchte sammeln kann.‚ Und er sagte: ,Das will ich tun. Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen. Und dorthin will ich meinen Weizen und meine Güter sammeln. Ein tüchtiger, realistischer und vorausplanender Landwirt! Sammeln, lagern und anhäufen! Der Vorrat an Gütern wird dem Landwirt zum Vorrat an Zeit.

Hauptsache: sicher(heit)! Lebenziel = Lebensfreude! Dann kann ich mir sagen: Du hast nun einen großen Vorrat für viele Jahre, ruhe dich aus, iss, trink und sei fröhlich. Hauptsache: sicher(heit)! Lebenziel = Lebensfreude! Basis: Hab und Gut

3. Gottes störender Zwischenruf Aber Gott sprach: Du Narr! Noch heute Nacht wird man dein Leben von dir fordern. Und wem wird das alles gehören, was du dir angehäuft hast? memento mori – gedenke des Todes Erkenne die Begrenztheit des irdischen Lebens. 2. Erkenne, dass du gegen den Tod nie wirklich gesichert bist 3. Überlege dir gut, ob es sich lohnt, dein Leben dem Erwerb von Reichtum zu widmen.

memento mori – gedenke des Todes Martin Heidegger (1927): Der Tod ist nicht nur ein Ereignis am Ende des menschlichen Lebens. Das ganze Leben des Menschen ist ein ,,Sein zum Tode" Der Tod ist für den Menschen unberechenbar Der Tod ist dem Menschen fremd Der Tod ist für den Menschen unausweichlich Der Mensch ist gegenüber der Tatsache seiner Sterblichkeit wehrlos  Protest! 3 menschliche Reaktionen: Depression und Verzweiflung Auflehnung und Aktivismus Die verbleibende Zeit auskosten Biblische Weisheit: ,,Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden" (Ps 90,12)

Zum Nachdenken: Wie bedenkt man den Tod so, dass man darüber nicht ängstlich, melancholisch, deprimiert oder ausgelassen wird, sondern klug (vgl. Ps 90,12)? Aussagen des Gleichnisses: Der unerwartet schnelle Tod durchkreuzt alles Sicherheitsdenken des Menschen und kann ihm geradezu überfallartig zu Bewusstsein bringen, auf welch ,,dünnem Eis" er sich bewegt. Der Tod repräsentiert die Souveränität Gottes. Wir gehören nicht uns selbst. Das Leben ist eine Leihgabe, ein anvertrautes Gut.

Erkenntnis: nicht der Tod macht das Leben sinnlos, sondern die Leugnung des Todes! Frage nach deiner Identität: Haben oder Sein? Wer bist du, wenn du von allem getrennt wirst, was du dir angesammelt hast, von allem entkleidet wirst, mit dem du dich bekleidet hast? Glaubst du deinen Lebenslügen? Unsere Lebenslügen sind unsere Götter. Unsere Götter sind unsere Lebenslügen.