EVOLUTION 4000 und Wärmebildtechnologie allgemein Hinweis:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Grundlagen Wärmebildkamera
Advertisements

Sehen mit den Augen des Tigers
Berührungsempfindliche Monitore
TFT - Flachbildschirme
Vorraussetzung und Ziel:
Softwaretechnologie II (Teil 1): Simulation und 3D Programmierung
Einführung in die Klimatologie
ESA/ISO (Feuchtgruber, Helmich, van Dishoeck & Wright)
Was ist Infrarot? Radio Infrarot Sichtbar Ultraviolett Röntgen
Lies genau und mach Dir ein Bild!
Aufbau und Strahlengang Laserstrahlaufweitung
So animieren Sie Kreisdiagramme mit der Eingangs-Animation „Rad“
Optik (Lehre vom Sichtbaren)
Hintergrundstrahlung
Fehlersuche: Antennenkabel überprüfen
Langzeitige Spektrummessung mit dem ET 92 Das Spektrogram erscheint an einem dreidimensionalen Bild, wo die Zeit an der vertikalen Achse, die Frequenz.
Wärmebildkameras im Feuerwehreinsatz
Mobiles Sicherheitssystem für den mobilen Einsatz
Verfahren zur Sichtbarmachung der Wärmestrahlung durch Wärmebildkamera
Kurs M010 - Grundlagen zum IFI-BarIn.
argus 4 Wärmebildkamerasystem
Die Antenne Antennen Eine Antenne ist ein Gebilde, das zum Aussenden und Empfangen von elektromagnetischen Wellen dient. Empfang: Jede Antenne, auch ein.
Wärmebildkamera; Wie funktioniert die denn ?
Mobiles Sicherheitssystem für den industriellen Einsatz Die AufgabenstellungDie Realisation ! Standortunabhängig wird jedes Exponat vom Laptop Alle eingesetzten.
Das expandierende Universum
LED-Beleuchtung von Innenräumen
LICHT; SCHATTEN; SPIEGEL;LICHTBRECHUNG;………
Dielektrizitätszahl, Brechungsindex und Ausbreitungsgeschwindigkeit
Inhalt Brechungsindex und relative Permittivität (ehemals „Dielekrizitätszahl“) Brechungsindex und Ausbreitungsgeschwindigkeit Das Snellius-Brechungsgesetz.
DIE FARBEN.
(9) Strahlung 2: Terrestrische Strahlung „Treibhauseffekt“
Wachs Bei einer Kerze ist Wachs der Brennstoff. Wachs besteht aus einfach gebauten Kohlenwasserstoffketten : ca Kohlenstoffatome (C20H42), die.
Durch Brechung Warum ist ein Bleistift, der ins Wasser eingetaucht ist, geknickt? Warum erscheint ein Körper im Wasser verkürzt? Warum ist ein Gegenstand.
Warum ist der Himmel blau?
ARGUS®4 – Wärmebildkamera für den Feuerwehreinsatz
Langzeitige Spektrummessung mit ELQ 30
FERNERKUNDUNG Datenauswertung Quelle: WMO Space Programme / GOS.
Schriftkontrast Helle Schrift auf dunklem Grund
DAS WASSERGLAS. Wenn Sie heute Feierabend machen. Studieren Sie diese kleine Geschichte, in der Hoffnung, dass sie eine GROßE Änderung in IHNEN vornimmt.
Was siehst du? Sieht aus wie president Clinton und sein Vize President Gore, nicht?? Falsch!! Es ist zwei mal das Gesicht von Clinton mit verschiedenen.
Wichtige Foto-Regeln   Wenn ich mir die von den Kindern der Zeitungs-AG in den letzten Wochen gemachten Fotos ansehe, kann ich einige Fehler finden, die.
Grundlagen Bewegungs- und Präsenzmelder
CRT – Monitor (Cathodic Ray Tube)
Lichttechnische Größen
Trilogy Kurzanleitung. Batterien einlegen  Ausschließlich neue oder vollständig aufgeladene Batterien verwenden.  Batterie in die sterilisierte Unit.
Sony Ericcson Aino U10i vs. iPhone 3gs Von Mathias Bawart.
Lichtbrechung Warum zeigt ein Regenbogen die Spektralfarben?
Das Auge I Übersicht Abbildender Apparat (Linse etc.)
07b Mathematik Lösungen ZAP 2007.
09 Mathematik Lösungen ZAP 2007a.
3 Technik: Punktion parallel zum Schallkopf, mit Navi In dieser Technik sehen Sie die Nadel als weiße Linie im Ultraschallbild, wenn diese von einer Bildseite.
Funktion und Aufbau des Auges
© Walter Niederbauer – Atemschutz.org Wärmebildkamera.
KBM Ziegler Übungsbeispiele für den Umgang mit der Wärmebildkamera Heizungsrohre.
Feuerwehr Gänserndorf Unsere Hilfe im Einsatz ANTWORT: Alles zu sehen. FRAGE: Was wäre der größte Vorteil für die Feuerwehr im Einsatz ?
Übung Zungendiagnostik
Die Computermaus Von Ziegler Bernhard.
Monitore Thema: Monitore.
Licht und Photonen © Dr. Rolf Piffer.
Langzeitige Spektrummessung mit ELQ 35
Langzeitige Spektrummessung mit ELQ 30A+
Optik (Lehre vom Sichtbaren)
08 Mathematik Lösungen ZAP 2007b.
Bildschirm MANUEL kARNER.
09 Mathematik Lösungen ZAP 2007a.
Langzeitige Spektrummessung mit dem ET 92
Löschen mit dem Strahlrohr
Luftverdichtung Luftverdünnung Luftverdichtung
Lagesensor Projekt INGOLSTADT.
Wie funktioniert ein Mikroskop?
 Präsentation transkript:

EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Hinweis: die unter dem Titel „Evolution 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein“ verwendeten Bilder und Videos wurden fast ausschließlich mit der Evolution 4000 aufgenommen!

Was wäre der größte Vorteil für die Feuerwehr im Einsatz EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein FRAGE: Was wäre der größte Vorteil für die Feuerwehr im Einsatz ? ANTWORT: Alles zu sehen.

? EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Das Problem: Die Wellenlängen des sichtbares Licht liegen zwischen 0,1 - 1 µm und sind zu kurz um Rauch zu durchdringen ?

EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Die Lösung: Wärmebildtechnologie auf Infrarotbasis alle Gegenstände senden IR-Strahlung aus IR-Strahlen sind länger, durchdringen Rauch und können mit Wärmebildtechnologie sichtbar gemacht werden

EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Wellenlängen: X-Rays ultra- Radio- Gamma-Rays hard soft violett INFRAROT Mikrowellen Kurzwelle Langwelle 1 pm 1 nm 1m 1mm 1m 1km -12 - 10 - 8 - 6 - 4 - 2 0 2 4 20.5 18.5 16.5 14.5 12.5 10.5 8.5 6.5 4.5 log Wellenlänge (m) log Frequenz (Hz) Wärmebildkameras arbeiten im Bereich von langwelligem Infrarot: 8-14 Mikrometer.

EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Wärmebildkameras arbeiten im Bereich von langwelligem IR: 8-14 Mikrometer. Die Kamera sieht ein IR Bild des Gegenstandes und wandelt es in eine schwarz-weiß Abbildung um. Je mehr IR Energie festgestellt wird, umso weißer erscheint der Gegenstand in der Wärmebildkamera.

 daher ist die Linse der Evolution aus Germanium EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Häufig gestellte Fragen Kann eine Wärmebildkamera durch Glas sehen? NEIN ! Glas ist undurchdringlich für Infrarotstrahlen Glas wirkt wie ein Spiegel auf Infrarotstrahlen  daher ist die Linse der Evolution aus Germanium

EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Häufig gestellte Fragen Kann eine Wärmebildkamera durch Mauern sehen? NEIN ! IR-Strahlen kommen durch, aber die Kamera sieht es nicht ABER... ...ein heller Fleck am Display deutet in diesem Fall auf einen Wärmeherd in, auf oder hinter der betreffenden Mauer hin

EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Häufig gestellte Fragen Kann eine Wärmebildkamera durch Wasser sehen? NEIN ! Wasser wirkt ebenfalls wie ein Spiegel ABER... ... Temperaturunterschiede im Wasser sind sichtbar ... Körper an der Wasseroberfläche sind sichtbar

EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Häufig gestellte Fragen Ist eine Wärmebildkamera ein Nachtsichtgerät? NEIN ! Nachtsichtgerät verstärken nur RESTLICHT... NEIN! Nachtsichtgeräte können nicht durch Rauch sehen NEIN! Nachtsichtgeräte können keine Temperaturunter- schiede erkennen

EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Häufig gestellte Fragen Kann eine Wärmebildkamera durch Mauern sehen? ABER... ...ein heller Fleck am Display deutet in diesem Fall auf einen Wärmeherd in, auf oder hinter der betreffenden Mauer hin

Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: Erhöhte Einsatzeffektivität durch  schnelle Orientierung!

Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: Erhöhte Einsatzeffektivität durch  schnelles Auffinden Vermißter!

Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: Erhöhte Einsatzeffektivität durch  optimale Lokalisierung und Größenabschätzung des Feuers

Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: Erhöhte Einsatzeffektivität durch  schnelle Orientierung... ...verkürzt Einsatzdauer und minimiert das eigene Risiko  schnelles Auffinden Vermißter... ...verkürzt Einsatzdauer und erhöht die Rettungschancen  optimale Lokalisierung und Größenabschätzung des Feuers ...verkürzt Einsatzdauer und reduziert Löschmittelverbrauch

Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: Minimiertes Einsatzrisiko durch  schnelle Orientierung!

Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: Minimiertes Einsatzrisiko durch  rasches Entdecken von Glutnestern und Hitzequellen

Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: Minimiertes Einsatzrisiko durch  Wissen um Sitz und Größe des Brandherdes

Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: EVOLUTION 4000 und 5000 - Wärmebildtechnologie allgemein Vorteile der Wärmebildtechnologie auf IR- Basis: Minimiertes Einsatzrisiko durch  schnelle Orientierung... ...verkürzt Einsatzdauer und minimiert das eigene Risiko  rasches Erkennen von Hitzequellen und Glutnestern ...ermöglicht Einschätzen von zu erwartenden Gefahren und erleichtert die Kontrolle bei der Brandwacht  Wissen um Sitz und Größe des Brandherdes... ...ermöglicht zielgerichtetes Löschen und verringert dadurch den Löschmittelbedarf

EVOLUTION 5000

EVOLUTION 5000 Technik Vanadium Oxid Microbolometer Spektralbereich 160 x 120 Pixel Indigo Systems überlegene Bildqualität große Zubehörpalette möglich Spektralbereich 8 - 14 µm

EVOLUTION 5000 Technik Bildsignal-Ausgang Bildwiederholfrequenz NTSC 30 Hz kaum Verzerrungen beim Schwenken

EVOLUTION 5000 Technik optional mit Wärmeindikator Rot- und Gelbeinfärbung der Hitzequelle für bessere Brandraum-Informationen bessere Lokalisierung des Brandherdes

EVOLUTION 5000 Technik optional mit Wärmeindikator Im Normalbetrieb werden Gegenstände mit einer Obenflächentemperatur ab 135° C bis 141° C gelb eingefärbt ab 142°C rot eingefärbt

EVOLUTION 5000 Technik optional mit Wärmeindikator Im Niedrigempfindlichkeitsmodus (gekennzeicnet durch ein „L“ im linken unteren Eck der Anzeige) werden Gegenstände mit einer Oberflächentemperatur ab 450°C gelb eingefärbt und ab 475°C rot.

EVOLUTION 5000 Technik Optional mit Schnelltemperaturanzeige für bessere Brandraum-Informationen zwei Temperaturbereiche - hohe und niedrige Empfindlichkeit für bessere Ablesbarkeit ACHTUNG: diese Temperaturanzeige stellt keine genaue Messung dar und dient nur zur Orientierung über ungefähre herrschende Oberflächentemperaturen der anvisierten Objekte! Erklärung siehe Temperaturmessung per Infrarot

EVOLUTION 5000 Technik Niedrigempfindlichkeitsmodus („Feuerwehrmodus“) erweiterte dynamische Bandbreite automatische Umschaltung, Kennzeichnung durch ein im linken unteren Rand des Displays erscheinenendes „L“

EVOLUTION 5000 Technik Normaler Modus 0°C 150° C 500°C

EVOLUTION 5000 Technik Niedirgempfindlichkeitsmodus („Feuerwehrmodus“) erweiterte dynamische Bandbreite 0°C 150° C 500°C

EVOLUTION 5000 Technik Temperaturempfindlichkeit < 50 mK nominal < 389 mK im Niedrig-Empfindlichkeitsbetrieb 1 mK = 0,048° C L Niedrig-Empfindlichkeits-Modus

EVOLUTION 5000 Technik Einsatzbereich Normalbetrieb - 40° C bis 135° C Niedrig-Empfindlichkeitsbetrieb - 40° C bis 500° C L Niedrig-Empfindlichkeits-Modus

EVOLUTION 5000 Technik Umgebungsbedingungen 80 °C > 30 min * auf Grund der Tiefentladung des Akkus muß jedoch ein frischer Akku eingesetzt werden

EVOLUTION 5000 Technik Großer Bildschirm mit Akkuzustandsanzeige auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut erkennbar genaues Bild 90 mm ( 3,5” ) hintergrundbeleuchteter LCD 600 x 234 Pixel

EVOLUTION 5000 Technik Shutter Indicator - Shutter Indikator Shutter Indicator - zeigt dem Benutzer an, daß die Blende aktiv ist bringt höhere Bildgenauigkeit zeigt dem Benutzer an, daß eine Neukalibrierung erfolgt Neukalibrierung abhängig von Umgebungstemperatur Bildschirmanzeige: erscheint als grünes Viereck oben links

EVOLUTION 5000 Technik LED - Anzeigen Akku Grün: Volle Akku-Kapazität Gelb: Kapazität im Grenzbereich Rot: Akku-Warnung, leuchtet 15 Minuten vor Abschalten auf Rot blinkend: Akku entladen, Abschaltung steht bevor, Warnung erfolgt 60 Sekunden vor dem Abschalten Akku Status

EVOLUTION 5000 Technik LED -Anzeigen: Überhitzungswarnung Rote LED zeigt an, dass die Kamera ihre maximal zulässige Temperaturgrenze erreicht hat. Rot blinkend: Der zulässige Temperaturbereich wird überschritten ( Kamera kann nach kurzer Zeit zum Schutz vor Überhitzung und internen Schäden abschalten ). Aus: Kamera ist im zulässigen Temperaturbereich Überhitzung

EVOLUTION 5000 Technik LED -Anzeigen: “Kamerastatus“ Grün: Kamera im Normalbetrieb, einwandfreie Funktion Grün blinkend: Kamera in Bereitschaft, bei Knopfdruck sofort Anzeige am Display System Status

EVOLUTION 5000 Technik Abmessungen und Gewicht Lithium Ionen Akku 275 mm x 205 mm x 112 mm 1,2 Kg ( Kamera mit Akku ) Lithium Ionen Akku Leichtgewicht - 90 g ~ 2 Stunden Betriebsdauer

Temperaturmessung per Infrarot Jeder Gegenstand sendet Wärmestrahlen aus diese hängen ab von der Temperatur und dem Emissionsgrad des Gegenstandes... Der Emissionsgrad ist ein Maß für die Fähigkeit von Materialien, infrarote Energie zu absorbieren oder abzustrahlen.

Temperaturmessung per Infrarot Der Emissionsgrad ist wiederum abhängig von: 1. Temperatur 2. Messwinkel 3. Geometrie der Oberfläche (eben, konkav, konvex) 4. Dicke 5. Oberflächenbeschaffenheit (poliert, rauh, oxidiert, sandgestrahlt) 6. Spektralbereich der Messung 7. Transmissionsvermögen (z.B. bei dünnen Plastikfolien) 8. Wellenlänge (in µm) bei der gemessen wird

Wir danken für die Freigabe der MSA AUER Freiw. Feuerwehr Stadt Rosenheim