Kohlekraftwerke Braun- und Steinkohle.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gasturbinen Erdgas Luft Erdgas Luft 2 x 275 MW el
Advertisements

Anthropogener Klimawandel
POWER POINT PRÄSENTATION
Exkursion RWE POWER AG Kraftwerk Weisweiler
Kohle-, Öl- und Gaskraftwerke
Kraftwerke Jahic Alen.
CHEMIE REDOXREAKTIONEN.
Elektrizität.
Chlor-Alkali-Elektrolyse
Fossile und erneuerbare Energien
Trennung eines Stoffgemisches.
Abwärmenutzung.
3. Pumpspeicherkraftwerk
Energiequellen Energieformen.
Kohle Ein Referat von Maike Lenz und Sara Teixeira
Kraftwerk Ibbenbüren -Eigenschaften.
Kraftwerke Referendare Steven Fischer Paul Rundau 10.24
Kraftwerke: Es gibt 4 Arten von Kraftwerke : ein Wärmekratfwerk,ein Windkraftwerk,ein Wasserkraftwerk,ein Solarkraftwerk und ein Atomkraftwerk.
Luftverschmutzung.
-ein fossiler Brennstoff-
Solarthermische Großkraftwerke Präsentation für Ökologie Physik.
Erdwärme (Geothermie)
Biogas – was ist das eigentlich???
Referat über Solarenergie
Ein Quiz zur Umwelt.
Energievorräte Gliederung: ● Allgemeines zu Energievorräten
Erneuerbare Energiequellen
Energieerzeuger der Zukunft
Referentin: Lisa Dertinger
Das Atomkraftwerk Thomas und Hannes.
Masse ist zu Energie äquivalent
Solarenergie (Sonnenenergie).
ELEKTRISCHER STROM - Stromerzeugung - ©
Wachs Bei einer Kerze ist Wachs der Brennstoff. Wachs besteht aus einfach gebauten Kohlenwasserstoffketten : ca Kohlenstoffatome (C20H42), die.
Atmospheric Vortex Engine
Klasse 9 Energie-Projekt in MNT
PHOTOSYNTHESE, Teil 1.
Energie gibt es nicht alleine!
Der Wasserkreislauf 6.1 Durch das Abregnen und Sammeln des Wassers im Boden wird ein überwiegender Teil davon gespeichert und langsam in Form von kinetischer.
Sonne und ihre Energie.
Wasserkraftwerke 1.
1 RUMBA nicht nur ein Tanz EU Neue Energie-Einheiten in den RUMBA-Umweltdaten.
Les énergies renouvelables. Die erneuerbaren Energien.
Die Kerzenflamme.
Alternative Energieerzeugung
Wie entsteht Kohle ????.
Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien
Welche erneuerbaren Energien eignen sich für die private Anwendung ? 1.Fotovoltaik 2.Solarwärmetauscher 3.Wärmepumpe 4.Holzpellets.
Kraftwerke Vorteile: Wir bekommen elektrische Energie von Energieversorgugs-Unternehmen. Gewonnen wird die Energie in « Kraftwerken » - eigentlich müsste.
Biogas als Energieträger
Energieträger Wasserstoff
Alternative Energie von Marcus Wasser 4b.
Vs. Wasserenergie Atomenergie Stefan Waldherr 3a.
Funktionsweise des Siedewasserreaktors
Kohle.
2 Wasserstoffatome.
WASSER ist ein DIPOL.
Kohlenstoff Themen Rohstoffvorkommen Geschichtliche Infos
Vebos AG Industriestrasse Schönebeck
Kernenergie – Energie der Zukunft?
Energie. Energieträger (Primär) Uran Torf Braunkohle Steinkohle Erdöl Erdgas Biomasse Erdwärme Sonne Wind Wasser Gezeiten Fossile EnergieträgerRegenerative.
Erdgas – die freundliche Energie
KLIMAWANDEL Klimawandel.
Funktionsweise des Siedewasserreaktors
2.Das Kraftwerk 4.Der flexible Energie 5.Der Weg des Stroms
Geothermale Energie Mein Name ist Droppy.. Geothermale Energie Mein Name ist Droppy.
EinSparProjekt an Schulen der Stadt Aalen Stromerzeugung
 Präsentation transkript:

Kohlekraftwerke Braun- und Steinkohle

Entwicklung für die Zukunft Inhaltsverzeichnis Entstehung von Kohle Funktionsweise Standorte Leistung Energie in Prozenten Entwicklung für die Zukunft

Entstehung von Kohle Die Steinkohle entstand vor ca. 280 - 345 Millionen Jahren Sie entstand durch Pflanzen, die in den Sumpf gefallen waren und so dem aeroben Zersetzungsprozess entzogen wurden Es entstand Torf Dann schoben sich mehrere Schichten Erde über den Torf, durch den Druck wurde das Wasser herausgepresst und so entstand im Laufe der Jahre Braunkohle Nachdem sich dann noch mehr Schichten darüber gebildet hatten und der Druck höher wurde, entstand aus der Braunkohle im Laufe der Zeit Steinkohle.

Funktion Die Kohle wird als zuerst zermahlen und getrocknet, bevor sie zur Verbrennung in den Brennraum kommt. Die entstehende Wärme wird zum Erhitzen von Wasser benutzt. Es entsteht Wasserdampf, der eine Turbine antreibt. Die Turbine treibt den Generator an, um Strom zu gewinnen. Der Wasserdampf kommt dann in den Kühlturm, wo er abgekühlt wird und dann in das Speisewasser kommt, wo der Ablauf wieder von vorne beginnt.

Standorte Deutschland ist im Vergleich mit den anderen EU-Ländern führend bei der installierten Leistung von Kohlekraft-werken. Etwa 30.727 MW wurden 1999 erzeugt. Im Vergleich dazu hat Frankreich nur 10.728 MW erzeugt. Scholven, Goldenberg, Lippendorf, Niederaußem, Ibbenbüren sind nur wenige Beispiele, wo es in Deutschland Kohlekraftwerke gibt.

Leistungen Bruttoleistung: 600 MW Elektrischer Eigenbedarf: 44,4 MW Elektrischer Eigenbedarf der Bruttoleistung: 7,4% Wirkungsgrad: 45%

Prozentualer Anteil an der Energie in Deutschland In Deutschland ist der Anteil von Braun- und Steinkohle so hoch, weil man Kohle auch in Deutschland abbauen kann. Aber der Anteil dieser Rohstoffe geht zurück, da man immer mehr auf erneuerbare Energien setzt. 21,6% 25,0% 11,3% 5% 4,3% 4,5% 26,3% 1,9%

Entwicklung für die Zukunft In Zukunft soll der Wirkungsgradverlust bei 10% liegen. Außerdem orientiert sich die Weiterentwicklung der Kohlekraftwerke an dem Ausstoß von Kohlendioxid. Zukünftig soll der Ausstoß von Kohlendioxid radikal reduziert werden. Diese Anlagen sind zur Zeit in der Versuchsphase Das CO2 soll durch Absorption entfernt werden. Das bedeutet, dass sich durch einen chemischen Prozess die Moleküle auflösen. Durch diesen Prozess entsteht reiner Kohlenstoff und flüssiges Kohlendioxid das man an anderen Stellen nutzen kann. Das Kohlendioxid kann man in der Erdölförderung verwenden, allerdings ist es umstritten, ob man das Kohlendioxid lagern soll, da der Austritt von flüssigem Kohlendioxid verheerende Folgen haben könnte.