Ich möchte in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ Email: ____________________________.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Studiengang Physikalische Technik
Advertisements

Informationskompetenz für Naturwissenschaftler an der ULB Düsseldorf
BIM-Interessent?. BIM-Interessent? Hast Du auch kein Glück beim professionellen Baumstammweitwurf ? Und kannst Du genauso wenig Dudelsack spielen ?
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
Als ausländische Bachelor-Studentin an der Universität Erfurt
Das Promotionsprogramm des Fachbereichs Informatik
Bachelor & Master und die TU Ilmenau
Die Wirtschaft schätzt und sucht Mathematiker, weil sie wertvolle Schlüsselqualifikationen mitbringen, wie logisches Denken, systematisches Vorgehen und.
„Die größten Talente liegen meist im Verborgenen“ (Plautus)
Einführungs-veranstaltung
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Abenteuerland Schön, dass Du da bist! Klick Dich mal durch! Vision
Ziele der Summer School
Einführung studentischer Tutorien mit und TutorPlus Einführung studentischer Tutorien mit und TutorPlus C. Beitz-Radzio 1, A. Bartels.
Fakultät für Betriebswirtschaft Munich School of Management Das Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien im Hauptstudium Diplom BWL Überblick.
Ich will in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________.
In der Schule.
Kleines Wortspiel mit Ortsnamen.
Autoplay- nicht klicken, einfach nur ansehen und geniessen! *
Sei aktiv! … was soll das eigentlich und was hab´ ich damit zu tun?
Müde?? Dann werd ich Dir mal auf die Sprünge helfen! *g*
Absolventenberatung am Fachbereich Psychologie
Im Pfarrverband Solingen – West
beim Berufskolleg Rheydt Mülfort für Technik
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
Schieben etc..
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Lektion des Lebens Autoplay Melanie C First Day of my Life.
Nur ein TAG!.
Man fragt sich oft warum ....
Programmvorstellung German Studies Russia
Schule  Universität Was erwartet Sie dort?.
Das europäische Sprachenportfolio (ESP)
Könnte ich einen Regenbogen einfangen, würde ich es tun
Präsentiert….
Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase – Qualifizierung und Unterstützung von StudienanfängerInnen Birgit Leidenfrost Fakultät für Psychologie,
Müde?? Dann werd ich dir mal auf die Sprünge helfen! *g*
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
- die Schaffung eines Systems leicht verständlicher und vergleichbarer Abschlüsse - ECTS/Modularisierung - die Schaffung eines zweistufigen Systems.
Hausaufgaben für Semester DEUTSCHLEHRERIN DUYGU ŞANLI ÖNDER.
WAS IST ERASMUS?.
Französisch als 3. Fremdsprache. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen! die Freude.
Man fragt sich oft warum
study IN - das Mentoring-Programm für Erstsemester-Studentinnen
„Schüler helfen Schülern“ – die Fördertutorien am AEG
Erstes Treffen am um Uhr
Welcome Days 2014 Deine Interessen – Deine Vertretung Ein herzliches Willkommen an der TU Graz.
Herzlich Willkommen zur Erstsemestereinführung MWT/Nano
Maschinenbaustudium an der TU Darmstadt
Erstsemestereinführung Herzlich Willkommen zur Erstsemestereinführung WW/Nano.
Orientierungsveranstaltung: Grundlagen der Profession   Schwerpunkt Dozent: Anja Steinhaus Anja.Steinhaus.Uni.de Freitag: R09 T05 D33.
Nur ein Tag.
Berufsinformationswoche am KFG Anleitung für das Anmeldesystem.
Betreuung ausländischer Vollzeitstudierender an der Hochschule München Daniela Becht, Studienberatung.
Willkommen im Informatik - Unterricht TK GBS Dozent : Johannes Ospelt.
Mebis macht Bildung digital..
Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1.
Willkommen an der HTW Dresden! Herzlich Willkommen an der Fakultät Geoinformation!
Lektion des Lebens Manchmal begegnen Dir Menschen und Du spürst sofort, dass sie aus einem bestimmten Grund in Dein Leben getreten sind, sie einen Zweck.
Digicampus Session Sommersemester 2016 Austauschprogramm WeltWeit.
Campusmanagement und E-Learning – eine Optimierungsstrategie AMH Frühjahrs-Tagung, März 2011 Dr. Thomas Strauch.
Das QAware Schülerstipendium Informatik. München, 02. März 2016.
Umfrage zur Zufriedenheit des ersten Bachelorjahrgangs VWL 120 Teilnehmer, davon 13 nicht mehr immatrikuliert.
Gasthörerschaft. WAS IST GASTHÖRERSCHAFT? 2 Teilnahme an Vorlesungen als „Gast“
Bist du mutig genug, Dich mit den Besten zu messen????
In der Schule. Wirklich, müssen wir in unser Zeit lernen, denn alle wissen, dass ohne gut Bildung, du ist niemand.
Das Informatikstudium aus studentischer Perspektive Kai Dietrich Ellen Michelsen Robert Lubkoll.
Vorbereitet zur Übung – Die HAITI-Methode Workshops zur Professionalisierung Unterstützung der Selbstlernphase Studierender zur Vorbereitung auf Übungen.
Mathe für Wiwis Uni XYZ Angepasst auf die Vorlesung von XYZ
 Präsentation transkript:

Ich möchte in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________ Interesse an Fach: __________________ Oder per anmelden: Ich möchte Tutor werden: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________ Besondere Qualifikation für Fach: _________________________________ Oder per anmelden: Hier noch ein paar weniger idealistische Vorteile: 83h oder 166h pro Semester (ca. 750 / 1500) Anerkennung als nicht-technisches Fach Teilnahme an Rhetorik- / Lernstrategie-Kursen Zeugnis für Deinen Lebenslauf Abschlussreise zur IST-Summer-School Bewerbung bis Du agierst als Vermittler bei Problemen im Studium Du erhältst Einblick hinter die Kulissen und engagierst Dich für andere Studierende Du sammelst Erfahrung in der Betreuung von Lern-Teams W e r d e T u t o r ! Individuelle Betreuung durch Studenten aus höheren Semestern Hol Dir Expertenhilfe bei Problemen mit den Übungen und Hausaufgaben Die Tutoren werden professionell angeleitet Fragen stellen ohne Ende! Lernen in Gruppen Nutze den direkten Draht Deines Tutors zum Prof, um bei Problemen mit der Vorlesung und den Übungen schnell gegenzusteuern Start: Juni 2006 Bewerbung bis Individuelle Betreuung durch Studenten aus höheren Semestern Hol Dir Expertenhilfe bei Problemen mit den Übungen und Hausaufgaben Die Tutoren werden professionell angeleitet Fragen stellen ohne Ende! Lernen in Gruppen Nutze den direkten Draht Deines Tutors zum Prof, um bei Problemen mit der Vorlesung und den Übungen schnell gegenzusteuern Start: Juni 2006 Bewerbung bis Das Tutorenprogramm ermöglicht Dir das Lernen und Klausurvorbereitung in kleinen Teams: Das IST Tutorenprogramm Das IST Tutorenprogramm wurde von der Studienkommission Informations-System- technik ins Leben gerufen und findet im Sommersemester 2007 erstmalig statt. Durch die Einführung der 30CP-Regel ist es notwendig, dass ihr vom ersten Semester an Schritt halten könnt. Dabei sollen euch die Tutorengruppen helfen. Doch auch in anderen Semestern kommen schwere Prüfungen auf euch zu. Das Programm soll daher auch helfen, euch einen anderen Zugang zu den Lehrinhalten zu geben! Feedback aus den Tutorien wird regelmäßig an die Lehrenden weitergegeben, um die Lehre zu unterstützen. Du unterstützt jüngere Semester dabei, die Hürden des Grundstudiums zu meistern:

Informations- Systemtechnik Tutorenprogramm Sommersemester 2007 Hausaufgaben Mathe Klausuren Übungen GET WuN AuD Gemeinsames Lernen Das IST Tutorenprogramm Finanziert aus Deinen Studien-gebühren Studis helfen Studis Vorteile durch Gruppendynamik Der Schlüssel für Dein Bachelor / Master / Diplom Semesterübergreifende Kontakte Schneller Draht zu Professoren und Assistenten Du studierst IST im 1. bis 4. Semester? Dann melde dich für eine Tutorengruppe an! Du studierst schon länger IST und möchtest jüngeren Semestern helfen (…und dabei noch etwas verdienen)? Dann werde Tutor! Du bist auf der Suche nach guten Lern-Möglichkeiten in kleinen Gruppen?