Johannes Urzidil 1896 Prag - 1970 Rom; Grabstätte Campo Santo Teutonico Ein böhmischer Homeride (Demetz) Der Vater war ein deutschnationaler »Tschechenfresser«

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten.
Advertisements

Vanessa, Kelly, Melisa, Joshua, Alina BK, Deutsch
Interview mit der Tell Familie
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Dämonen zittern und flehen
Der Heilige Geist macht lebendig
I. Das geschaffene Leben aus Gott
Das Himmelreich ist wie eine grossartige Entdeckung
Gott ist ein Produkt unserer Gedanken
1.
Die Geschichte beginnt vor langer Zeit, als ein Mann seine 5-jährige Tochter dafür bestraft, dass sie einen wertvollen Gegenstand verloren hat. Damals.
Warum mit anderen darüber reden?
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Verarbeitete Vortrag zum Thema: Fluch nach Ägypten
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Das lässt mich lächeln!!!.
Die Tränen der Frauen.
Du denkst.... Du denkst... Es gibt keinen Gott...
Wolfgang Amadeus Mozart
Die Battersby-Browns. Hallo! Ich bin Chesney. Ich bin der Sohn von Cilla. Ich bin dreizehn Jahre alt und ich bin sehr nett und klug.
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Früchte für später Text: Autor unbekannt.
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Dann kam er, Jesus, nach Jericho und ging durch die Stadt
Die Geschichte beginnt vor langer Zeit, als ein Mann seine 5-jährige Tochter dafür bestraft, dass sie einen wertvollen Gegenstand verloren hat. Damals.
Johannes „Der Jünger, den Jesus liebte“
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Lebensbilder und Persönlichkeiten aus der Bibel
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Die Leitplanken Gottes
Jetzt aber komme ich zu dir
Hierin ist die Liebe Gottes zu uns offenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten.
Lasst uns froh und munter sein Und uns recht von Herzen freu´n!
Jesus gab ihr zur Antwort: »Jeder, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen. «Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird.
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und
erscheint an heißen Tagen zur Mittagszeit sie tötet die Kinder sie benutzt dazu den Sichel und schneidet den Kopf ab nach Ablauf dieser Stunde verliert.
- Großelternfrühstück -
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
In der Siegesmacht Jesu leben.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
welche Anlass zum Nachdenken gibt…..
Gottes Freundschaft bewirkt Gehorsam!
 GZD Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil.
Wie Sünde „geistlich“ verharmlost wird
Wenn wir auf uns schauen, verlieren wir die Nerven
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Warum wir nicht sündlos sind
Wenn das Beten sich lohnen würde…
Einsamkeit überwinden
Missverstanden und von den eigenen Leuten verworfen
Sterblich und voller Hoffnung
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
Wer bin ich? & Was soll ich hier eigentlich?
Welt Frauentag Wie war das so vor 100 Jahren, als Frauen noch, nur Frauen waren,
Priester im eigenen Haus: das Gnadenmittel Familienandacht!
Enttäuschungen – Schlüssel zum Vertrauen. „wer sein Leben verliert, der wird es gewinnen!“
Advent/Weihnachten: schöne Zeit, enttäuschende Zeit!
Erziehung 1: Familienandacht: ein zentrales Gnadenmittel!
Hebräer-Reihe Nr. 4 (2:5-18) Jesus schämte sich nicht.
Lesen: eine Pflicht.
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Advent: Die Gelegenheit...
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Nächste Präsentation Eine Mutter hat bei ihrem Einkauf vergessen Tampons zu besorgen und schickt ihren kleinen Sohn Max in die Apotheke….
Kreuzige ihn! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (2/7) Johannes-Evangelium 19,1-16.
Mutter. Mutter Ganz oft hör ich die Worte noch die Vater damals sagte,
 Präsentation transkript:

Johannes Urzidil 1896 Prag Rom; Grabstätte Campo Santo Teutonico Ein böhmischer Homeride (Demetz) Der Vater war ein deutschnationaler »Tschechenfresser« und Anhänger Schönerers, ein Bahnbeamter (Erfindern vom Rauchverzehrer), seit 1898 wohnhaft in im Prager Karolinental / Karlín, später in den Königlichen Weinbergen.Seine jüdische Mutter starb Seine Stiefmutter, eine Tschechin, mochte er nie.

Johann Wolfgang Goethe: Hermann und Dorothea Laß im Becher nicht fehlen den Wein! Gesprächige Freunde, Gleichgesinnte, herein! Kränze, sie warten auf euch. Erst die Gesundheit des Mannes, der, endlich vom Namen Homeros Kühn uns befreiend, uns auch ruft in die vollere Bahn. Denn wer wagte mit Göttern den Kampf? und wer mit dem Einen? Doch Homeride zu sein, auch nur als letzter, ist schön. Darum höret das neuste Gedicht! Noch einmal getrunken!

Von Odkolek zu Odradek, 1971 Im Hause meines Vaters lebten außer meiner damals schon todkranken Mutter noch vier Halbbrüder und eine Halbschwester. … die zweite Halbschwester wohnte nicht mit uns … war beleidigt, weil meine Mutter trotz ihrer vielen Kinder zum zweitenmale geheiratet hatte, und noch dazu einen katholischen Egerländer, dessen Sohn ich wurde.

Elternhaus

Maria Mostbeck Stief und Halb, 1954 Machte die Stif nicht nur böse Sachen, man muss gerecht sein; kochte vorzüglich, hielt alles sauber … sah auf den Kreuzer und vermied unnütze Ausgaben: kurz und gut war abscheulich selbst mit ihren Tugenden. Auf jeden Fall zankte sie mit dem Vater herum, wenn er müde aus dem Büro kam, obgleich er doch als Vater jedenfalls immer im Recht war.

F. Peroutka, J. Urzidil, O české a německé kultuře (2008)

Café Arco (1884 – 1938) In den Kriegsjahren, als viele Autoren einrücken mussten, "präsidierte" hier Ernst Pollak, ein Literaturkenner ohne eigenes Werk, und späterer Ehemann von Miklena Jesenská, und verkehrte hier Alfred Fuchs (Oltář a rotačka).

Urzidils Kriegsjahre studierte er in Prag Germanistik, Slawistik und Kunstgeschichte, in der österreichisch- ungarischen Armee. Aussprache: das R und das Z voneinander getrennt.

Er blieb in seinem Prag vor 1938 Die alten sind von keinem Nutzen. Sie mögen in den Abhub kollern. Es hilft nicht, dass sie Goethen duzen. Denn alle Götter rock- und rollern. *1966 Abschaum, veraltend abwertend: jemanden zum Abhub der Gesellschaft erklären

Bekenntnisse eines Pedanten, 1936 Warum will einer nichts vergessen oder verlieren, warum alles präsent halten, stets bereit sein und sich jeden vergangenen Detail erinnern? Heimat, 1941 Was ist Odysseus in der Heimat? Nur in der Ferne ist er Odysseus, nur aus der Ferne ist die Heimat ihm Heimat.

Sturz der Verdammten (1919) Loerke lobt ihn: der Gedichtband in der Reihe Der jüngste Tag im Kurt Wollf Verlag In irgendener Nebenlinie mit Hölderlin verwandt Vieles nur erst anspruch, doch auf eine wundervolle Weise Akademie der Bildenden Künste in Wien, das Triptychon „Das Jüngste Gericht“.