Vorwort: Napoleon Bonaparte

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bamberg zur Kulturhauptstadt
Advertisements

Kooperation Win-win-Situation für Hersteller, Pharmagroßhandlung und Apotheke. Die Pharmagroßhandlung ist durch ihre Mittlerposition geeignet, Zusammenarbeit.
Koordinationskreis Kinderfreundliches Baden-Württemberg Wir über uns !
Leitbilderstellung der Samtgemeinde Am Dobrock
BEA Steglitz-Zehlendorf,
Diözesankonferenz 2011 In Hörste 21. Mai TOP 6 :: Verbandsprojekt.
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Der Begründer des Klassizismus
Aktuelle Situation zunehmende Internationalisierung, da sich ökonomische und ökologische, politische und soziale Entwicklungen in hohem Maße in weltweiten.
Teilbereiche der Musikwissenschaft
Mauerfall und Grenzöffnung
Zentralabitur 2008 HinweiseErläuterungenAnfragen.
Gender Mainstreaming bei der Neugestaltung des Pulheimer Stadtgartens
Online Umfrage Neue Wohnformen – über Generationsgrenzen hinweg Eva Feldmann-Wojtachnia Aachen,
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Warum das Ganze? Weil es nicht anders geht…und auch nicht alleine!
Achtsamkeit als Tor zur Gegenwart Gottes in allen und in allem
Farbenarten und ihre Bedeutungen
„Die Gesichter des Hungers“ eine Annäherung an das Thema Projekttage Stromberg-Gymnasium Vaihingen an der Enz Klassenstufe März 2008 Rainer.
Martin Kravec 4.A Pavol-Horov-Gymnasium 2005/2006
Eidgenössische Kommission für Migrationsfragen EKM Vom politisch unmündigen Migranten zum Citoyen: Zeit für einen Perspektivenwechsel Simone Prodolliet,
Social Media im Bereich Recruiting Bild: © Michael Brown - Fotolia.com
Artikel von Michael Lambek, 1985 Betrachtung Trance/Besessenheit: menschlich, sozial u. geschichtlich in kulturellen Kontexten, Produkt geschichtlicher,
Teilprojekt Forschungsunterstützung Präsentation aus Anlass des öffentlichen Hearings 23. Juni 2010 Prof. Dr. Jörg Rogge Historisches Seminar Fachbereich.
East-West Fault Lines in Europe (nach N. Davies).
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht08/2008 © Verlag Fuchs AG Botellon 1.Erklären Sie den Begriff Botellon. Fragen/Aufgaben und Antworten/Lösungen.
Toleranz.
Visionen Helga Heukeroth,
JAHRESMUSEUM ?????? JAHRESMUSEUM !!!!!.
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 5. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung BIGE Begrüßung Herr Ingo.
FAU Erlangen-Nürnberg Department Geschichte Professur für Alte Geschichte Herzlich Willkommen zum ModulEinführung in die Arbeitsweise der Altertumswissenschaft.
Выполнила ученица 8 «Б» класса Баранкина Даша
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
Aktualität und Geschichte von politischer Theorie und Ideengeschichte 01. April 2008.
Chance Nachwachsende Rohstoffe Wissenschaftliche Tagung Ried 2007 Gemeinsamer Workshop der Gruppen Wirtschaft - Verwaltung - Konsumenten.
Internationale Donauphilharmonie Wer wir sind… Was wir wollen… Was wir bieten…
Lunge und Gesundheit in Europa - Fakten & Zahlen
Virtuelle Strip.
Sensible Themen Was Sie tun können, wenn die Unzufriedenheit mit dem Aussehen für eine/n Lernende/n oder KollegIn ein Problem darstellt LIFELONG LEARNING.
Die Eisenbahn in Bewegung - Restrukturierung - Folgen - Zukunft (?) Ein Bericht von Balla György.
Landkreis Miesbach Netzwerk Altenhilfeplanung im Landkreis Miesbach.
Der ausführliche Unterrichtsentwurf für das Fach Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Nach dem Grundsatzpapier zur schriftlichen Unterrichtsplanung.
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
Nachbar Deutschland Ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union © Werner Röhrig – Weilburg Comenius – Projekt „Lernwerkstatt zur europäischen Kultur“
Allgemeines Gesundheitsverständnis. WestLotto Das Unternehmen.
Karl Marx und der Marxismus
„Das Projekt kommt voran…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche schauten wir uns einen Dokumentarfilm über Weltraum und Raumfahrt.
Aktive Eingliederung aus der Sicht der europäischen Arbeitgeber/innen Dr. Wolfgang Tritremmel, BUSINESSEUROPE Wien, 15. Mai 2008.
Der Fachbereich 5 auf der IT-Messe “Zukunft & Beruf 2001 Der Fachbereich 5 auf der IT-Messe “Zukunft & Beruf 2001 ”
Confidential / Copyright © Claris IT GmbH All rights reserved.
„Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste aus der Bibliothek öffnen.
Willkommen! hist.net Plattform für Neue Medien in den Geschichtswissenschaften history toolbox Ein Projekt des Historischen Seminars der Universität Basel.
Eine gute Rede erstellen
Anhang 2 aus den Rahmencurricula: Beschreibung der Kompetenzen
Die territoriale Entwicklung Bayerns vom Ausbruch der französischen Revolution bis heute Die napoleonische Epoche hat Spuren hinterlassen, die auch heute.
Ziel 1 – Naturnahe Waldgesellschaften erhalten
Übersichtsschaubilder
Wir lassen die REformation neu aufleben!
Die Qualität des „Sensing“ BerlinFrankfurtWien Januar 2015.
3 Abende voller Informationen mit Kultur und Diskussion um die Frage: Wir sind 99%! Warum herrschen 1%?
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
Neue Medien. W. M.. Neue Medien und die Menschen. Die neue Medien spielen eine wichtige Rolle in unserem Alltag. Tatsächlich sind sie ein bedeutender.
Die Evangelien und der historische Jesus. Die Evangelien sind die Bücher der Bibel, die am ausführlichsten über das Leben Jesu berichten. Dabei sind sie.
MARKETING IN ECHTZEIT AUF ALLEN KANÄLEN
CHANCE – Unternehmenssimulator für unternehmerisches Denken und Handeln The best way of learning about entrepreneurship is through direct experience and.
„Online first – Online only? Der Siegeszug der Regionalportale“ Thomas Mrazek, München
Warum Kompetenzen? Ein Blick zurück
alleinstellung 1 DEINE FEATURES 4 DEIN NUTZEN 7 DEINE EMOTION
 Präsentation transkript:

Vorwort: Napoleon Bonaparte In Bezug auf die historische Bedeutung Napoleons I., der die europäische Geschichte nachhaltig beeinflusste, scheiden sich nach wie vor die Geister. Seine Person löste schon bei den Zeitgenossen ein Spektrum an emotionalen Reaktionen aus, das von glühender Verehrung bis zur offenen Antipathie reichte. Bis heute ist Napoleon von anhaltender Faszinationskraft – wie das Interesse der Öffentlichkeit und die aktuelle Präsenz in den Medien zeigen. Aus historischer Sicht lädt das Phänomen „Napoleon“ dazu ein, sich über die Faszination hinaus mit seinem Leben und Werk auseinander zu setzen. Mit dem Online-Lexikon „Napoleon Bonaparte“ wollen wir einem breiten Publikum die Möglichkeit bieten, sich schnell über wesentliche Daten, Fakten und Begriffe zu informieren. Die einzelnen Artikel sind deshalb bewusst knapp gehalten. Das Angebot versucht aber, unterschiedliche Aspekte von Napoleons Wirken und Nachwirken zu berücksichtigen: Vorgestellt werden zentrale Persönlichkeiten ebenso wie wichtige politische Ereignisse, der Kulturbereich und – als Reminiszenz an den (ehemaligen) „Standort“ des Projekts – die Verbindung Napoleons zu Aachen. Die Redaktion Quellen: Copyright © historicum.net 2007. All rights reserved.