„Die Pille“.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
über die Gärung und Zellatmung
Advertisements

In-vitro-Fertilisation
Vorlesung: Bestandsbetreuung Rind
AGTK Wehrend Vorlesung: Fortpflanzung Wintersemester 2006/7, 5. Fachsemester - Medikamentelle Beeinflussung Zyklus Stute.
Untermodul Andrologie und KB 6. Semester (Sommersemester) 2008
Entwicklungsstand der hormonellen männlichen Kontrazeption
Hormone Geschlechts- krankheiten Entwicklung eines Babys
Wie werden Keimzellen gebildet ?
Reproduktion.
Biologische Strahlenwirkung
6.6 Reproduktion.
Reproduktion 2.
Licht Was ist das? Woher kommt das.
Rechtliche Grundlagen
Schweiz In der Schweiz leben heute rund 25'000 Menschen mit HIV und Aids. Seit Beginn der Epidemie bis Ende Dezember 2008 wurden über 8'800 Aidsfälle gemeldet.
Die antihormonelle Therapie des Brustkrebs`
S.
Hormonelle Steuerung des Menstruationszyklus. Der Zyklus beginnt im Kopf Quelle: HORMONE steuern den Verlauf.
Therapie des unerfüllten Kinderwunsches
Biologische Psychologie II
Biologietest einer 8. Klasse
Biologietest einer 8. Klasse
Biologietest einer 8. Klasse
Präsentation von Nicole Dicka und Verena Castellez
Brustkrebs früh erkannt –
Ergebnisse nach IVF und ICSI von
Gruppenarbeit zum Thema Doping
Als ob das was Neues wäre! 
Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Basel-Stadt
Thrombose, Hormone und Schwangerschaft (Thrombo Sensor)
Biologietest einer 8. Klasse
Nachteile/mögliche Nebenwirkungen
VERLAUF DER SCHWANGERSCHAFT.
Fallstudie von Stefan Reutimann & Pascal Ebnöther
Fortbildung Krankenhaus Waldfriede Lena Fey
Silvan Bosshard & Fabian Siegrist
Von Antibabypille bis Verhütungsring
Möglichkeiten der Empfängnisverhütung
Biologietest einer 8. Klasse
Biologische Schnittstellen im Chemieunterricht
Biologie Fortpflanzung.
Hormonelle Steuerung des Menstruationszyklus
Aromatasehemmer und Mammakarzinom Marcus Schmidt Brustzentrum Mainz
- Funktionen : - Follikulogenese: Bildung von reifen Eizellen - endokrines Organ: produziert Steroidhormone - Größe : - geschlechtsreife Frau: pflaumengroß.
„Die Pille“.
Intrauterine Insemination
Alkohole: „organische Brüder des Wassers“
Empfängnis-Verhütung
Endokrine Organe Botenstoffe, die Hormone , steuern lebenswichtige Funktionen wie Kreislauf, Atmung, Stoffwechsel, Ernährung, Körpertemperatur, Salz-
Konfirmandenspende Acht Fragen zu Notruf Mirjam Notruf Mirjam ist ein Angebot des: Landesverein für Innere Mission in der Ev. Kirche.
Hormontherapie Hilgenfeldt 2011 Hypophysäre Hormone.
Steroidhormone und ihre Rezeptoren Warum wichtig: regeln viele Entwicklungsprozesse und bei Wirbeltieren: Sexualität relevante Prozesse 1.Molekularer Mechanismus.
VORTRÄGE UND WORKSHOPS Der weibliche Zyklus Wie der Körper junger Mädchen und Frauen funktioniert von der Vorpubertät bis in die Wechseljahre BÜCHER „Natürliche.
Das PCO in der täglichen Praxis
Vorgänge beim weiblichen Zyklus
Biologietest einer 8. Klasse
Biologietest einer 8. Klasse
Endokrinologie Teil VI (Sexualhormone)
Biologietest einer 8. Klasse
Biologietest einer 8. Klasse
Biologietest einer 8. Klasse
Zwei Spermien....
Biologietest einer 8. Klasse
Biologietest einer 8. Klasse
 Präsentation transkript:

„Die Pille“

Zyklus der Frau Der Zyklus der Frau dauert im Durchschnitt 28 Tage (Abweichungen von bis zu 4 Tagen sind möglich.) Sein Ablauf wird von Hormonen gesteuert, die aus der Hirnanhangdrüse freigesetzt werden Die Hormone steuern die Eireifung und den Eisprung in den Eierstöcken. Dabei haben zwei Hormone entscheidende Bedeutung:

FSH + LH Das FSH (follikelstimulierendes Hormon) bewirkt die Reifung der Eizellen, Das LH (luteinisierendes Hormon), löst den Eisprung aus. .

Eierstockhormone Östrogen und Progesteron Die Eierstöcke antworten auf die Wirkung der Hormone FSH und LH mit der Produktion von: Östrogen und Progesteron Sie bewirken vor allem den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut Animation

Rück-koppelung!

Rückkoppelung Hohe Konzentrationen von Östrogen und Progesteron hemmen die Hypophyse in der Hormonausschüttung Animation ohne Pille

Ungefähr zur Zyklusmitte erfolgt der "Eisprung": ausgelöst durch das Hormon LH Der Follikel verwandelt sich zum (Gelbkörper) Der Gelbkörper produziert weiter Progesteron

Blutung Die Progesteron produktion des Gelbkörpers versiegt nach 14 Tagen. Ohne Progesteron wird der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut beendet Deshalb kommt es mit der Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut zur Monatsblutung.

HCG Wurde die Eizelle befruchtet und nistet sich ein Keim in der Gebärmutter ein.. muss dem Gelbkörper signalisiert werden, dass er weiterwächst und Hormone produziert, damit.... ...die Gebärmutterschleimhaut weiter aufgebaut wird

Wer produziert das Hormon HCG? Die entstehende Embryoanlage Der Gelbkörper vergrößert sich und produziert bis zum 4. Monat Progesteron Später produziert die Placenta selber Östrogen und Progesteron

„Nebenwirkung“ der Gelbkörperhormone Die LH- und FSH-Ausschüttung durch die Hypophyse wird gebremst und damit ein weiterer Eisprung in der Schwangerschaft nicht möglich Diese Eigenschaft der Gelbkörperhormone nützt die „Pille“!

Zyklus mit Pille In den am häufigsten verwendeten Pillen werden Östrogen und Gestagen eingenommen.

Wirkung: Die Freisetzung von FSH und LH aus der Hirnanhangdrüse wird gehemmt! Deshalb werden die Eireifung und der Eisprung verhindert.

3fach-Wirkung der Pille

3-fach Wirkung der Pille Die „Pillen“-Hormone sind künstlich hergestellt und unterscheiden sich in ihrer Wirkung zum Teil von den natürliche Hormonen

(1) Es findet kein Eisprung statt (1) Es findet kein Eisprung statt. (2) Die Gebärmutterschleimhaut lockert sich nicht auf, so dass eine etwaige Einnistung erschwert wird. (3) Der Zervixschleim bleibt zähflüssig und erschwert das Eindringen von Spermien. (Gestagenwirkung)