Predigtreihe zum Jakobusbrief:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Gott beeinträchtigt unsere Freiheit
I. Das geschaffene Leben aus Gott
Mit richtigen Erwartungen leben
Sind deine Wünsche gut für dich?
Wo bleibt Dein Glaube? Gedanken zum neuen Jahr
Die wichtigste Frage des Lebens!
I. Das Leben ist kein Spaziergang
Gebet - das Kennzeichen eines Christen
Hast Du's gesehen?.
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Jeden Tag Du, mein Gott, gibst mir Leben und ich kann es kaum, kaum erklären, was Du, was Du mir bedeutest.
1.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
Predigtreihe zum Jakobusbrief:
Predigtreihe zum Jakobusbrief:
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Training im Christentum
Pfr. Christoph Casty, Wil
Wer bin ich in Jesus Christus?
Was gut war in der Internationalen Gemeinde
Jugendstunde am 27. April 12 in der ECG
23. März Fastensonntag.
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Wahre Werte Gedanken zum Schulfanfang.
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Warum starb Jesus?.
Warum starb Jesus?.
Christ, wie wird man das? created by Prisca Meier  Alphalive Schweiz.
Beherzt – Am Puls des Lebens
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Taufe!.
24 Justificati gratis per gratiam ipsius, per redemptionem quæ est in Christo Jesu, (Vulgata) 24 so dass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden.
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Jetzt aber komme ich zu dir
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen!
Jesus gab ihr zur Antwort: »Jeder, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen. «Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird.
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und in der Macht
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Männer akzeptieren ihr Schicksal
..
Jahreslosung 2013: „Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke!“
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Heute zählt! Gewinne durch Freigiebigkeit
Leben mit Vision III.
Vom Höchsten beschenkt!
Ich bin das Brot des Lebens!
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
1.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Auf das Ziel konzentriert!
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Echte Helden sind bescheiden
Gottes Freundschaft bewirkt Gehorsam!
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
Teil 1: Du bist ein Kind Gottes! Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott! Teil 2: Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott!
Sterblich und voller Hoffnung
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Geistestaufe Die Kraft kommt… Bibelstellen. Im AT vorhergesagt Joel 3:1-2 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure.
David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, 2016 Wichtige biblische Worte.
Römer12,1-3(4-8) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet mit freundlicher.
Kreuzige ihn! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (2/7) Johannes-Evangelium 19,1-16.
Umfrage vom September 2013 bei Passanten in der Stadt St. Gallen (rund 200 von 600 Angesprochenen haben mitgemacht).
 Präsentation transkript:

Predigtreihe zum Jakobusbrief: Der Versuchung widerstehen (Jak 1, 2-4.13-15) Tätiger Glaube (Jak 2, 14-26) Die Macht der Zunge (Jak 3, 1-12) Freund der Welt und nah an Gott? (Jak 4, 1-12) Gottes Absicht – unsere Pläne (Jak 4, 13-17) Umgang mit Reichtum (Jak 5, 1-6; 2, 1-13) Die Wirkung des Gebets (Jak 5, 13-16)

14 Meine Brüder und Schwestern, was hat es für einen Wert, wenn jemand behauptet: »Ich vertraue auf Gott, ich habe Glauben!«, aber er hat keine guten Taten vorzuweisen? Kann der bloße Glaube ihn retten? 15 Nehmt einmal an, bei euch gibt es einen Bruder oder eine Schwester, die nichts anzuziehen haben und hungern müssen. 16 Was nützt es ihnen, wenn dann jemand von euch zu ihnen sagt: »Ich wünsche euch das Beste; ich hoffe, dass ihr euch warm anziehen und satt essen könnt!« –, aber er gibt ihnen nicht, was sie zum Leben brauchen? 17 Genauso ist es auch mit dem Glauben: Wenn er allein bleibt und aus ihm keine Taten hervorgehen, ist er tot. 18 Aber vielleicht wendet jemand ein: »Hast du überhaupt Glauben?« Darauf antworte ich: Ich habe die Taten! Zeig mir doch einmal deinen Glauben, wenn du mir nicht die entsprechenden Taten zeigen kannst! Aber ich will dir meinen Glauben aus meinen Taten beweisen. 19 Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Gut! Das glauben die bösen Geister auch – und zittern vor Angst. 20 Du gedankenloser Mensch! Willst du nicht einsehen, dass ein Glaube, der nicht zu Taten führt, nutzlos ist? 21 Wurde nicht unser Ahnvater Abraham aufgrund seines Tuns von Gott als gerecht anerkannt – nämlich weil er seinen Sohn Isaak als Opfer auf den Altar legte? 22 Du siehst also: Sein Glaube und seine Taten wirkten zusammen; sein Glaube wurde durch sein Tun vollkommen. 23 Auf diese Weise bestätigte sich das Wort in den Heiligen Schriften: »Abraham glaubte Gott, und dies rechnete Gott ihm als Gerechtigkeit an.« Er wird sogar Freund Gottes genannt. 24 Ihr seht also, dass ein Mensch aufgrund seiner Taten von Gott als gerecht anerkannt wird und nicht schon durch bloßen Glauben. 25 War es nicht ebenso bei der Hure Rahab? Auch sie wurde doch aufgrund ihrer Taten als gerecht anerkannt – weil sie die Kundschafter bei sich aufnahm und auf einem geheimen Fluchtweg aus der Stadt entkommen ließ. 26 Genauso wie der menschliche Leib ohne den Lebensgeist tot ist, so ist auch der Glaube ohne entsprechende Taten tot.

Was ist das: Glaube? Vers 17: Wenn der Glaube allein bleibt und aus ihm keine Taten hervorgehen, ist er tot.

Was ist das: Glaube? Vers 17: Wenn der Glaube allein bleibt und aus ihm keine Taten hervorgehen, ist er tot.

Was ist das: Glaube? Quicklebendig Trocken Riskant Spritzig Langweilig Spannend Abenteuerlich Gewöhnlich Vital Gemütlich Freundschaftlich Distanziert Hautnah Unterkühlt Ausgedörrt Frisch Belebend Verrückt

Was ist das: Glaube? Was ändert der Glaube?

Predigtreihe zum Jakobusbrief: Der Versuchung widerstehen (Jak 1, 2-4.13-15) Tätiger Glaube (Jak 2, 14-26) Die Macht der Zunge (Jak 3, 1-12) Freund der Welt und nah an Gott? (Jak 4, 1-12) Gottes Absicht – unsere Pläne (Jak 4, 13-17) Umgang mit Reichtum (Jak 5, 1-6; 2, 1-13) Die Wirkung des Gebets (Jak 5, 13-16)

Was ist das: Glaube? Was ändert der Glaube? In welchem Bereich gab es die größte Veränderung durch Jesus? In welchem Bereich wünsche ich mir eine deutliche Veränderung?

Was ist das: Glaube? Was ändert der Glaube? Was kostet der Glaube?

Was ist das: Glaube? Was ändert der Glaube? Was kostet der Glaube? 15 Nehmt einmal an, bei euch gibt es einen Bruder oder eine Schwester, die nichts anzuziehen haben und hungern müssen. 16 Was nützt es ihnen, wenn dann jemand von euch zu ihnen sagt: »Ich wünsche euch das Beste; ich hoffe, dass ihr euch warm anziehen und satt essen könnt!« –, aber er gibt ihnen nicht, was sie zum Leben brauchen?

Was ist das: Glaube? Was ändert der Glaube? Was kostet der Glaube? Beispiel: Bedürftige Beispiel: Abraham

Was ist das: Glaube? Was ändert der Glaube? Was kostet der Glaube? Beispiel: Bedürftige Beispiel: Abraham Beispiel: Rahab