Der Kanon der Bibel Die Entstehung der Originale

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Hinweis: Die kompletten Unterlagen zur Teamschulung sind im Buch „Wie starte ich einen Alphalive Kurs“ dokumentiert. Erhältlich in unserem Webshop alphalive.ch.
Advertisements

1.
Träume die vom Heiligen Geist kommen
Der Heilige Geist macht lebendig
Wer die Bibel geschrieben hat
Der Heilige Geist will bewegen
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Die Göttlichkeit und die Menschlichkeit unseres Herrn Jesus Christus
Die Gaben des Heiligen Geistes
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Wer ist Jesus? Folie 1.
Wie werde ich mit dem Heiligen Geist erfüllt?
Training im Christentum
Training im Christentum
Die Bedeutung der Bibel für die Kirchen Urs Joerg, Pfr.
Von: Johanna Wagner und Svenja Jegottka
Wer bin ich in Jesus Christus?
Offb Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Prophetie. Lk alles erfüllt werden muss, was über mich geschrieben steht in.
Voraussetzungen einer biblischen Exegese
Entstehung der Bibel.
Die Bibel.
Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6.
Eine Bibliothek im Buch
Gott spricht durch die Bibel zu uns.
Vorbilder in der Bibel - 16
Die Bibel Teil 1.
Die Entstehung der Bibel Die Apokryphen
Thema: “Salbung”.
Der Fünffältige Dienst im Aufwind
Schweizerdenken und die Gemeinde. 2 Fragen Können wir die direkte Demokratie auch auf das Gemeindeleben übertragen? Können wir die direkte Demokratie.
ICF Zürich Logo 1.
Einladung zum Gedankenexperiment
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE Kernbereiche der Gemeinde.
Gzd Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort.
(Zum) Dienen befreit!. (Zum) Dienen befreit! (Zum) Dienen befreit! Markus 10,45 Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden,
TRANSFORUM Berlin 2010 Von der Freude der Stadt zu dienen Gesellschaftliche Umbrüche als Chance für christliches Engagement.
Freiwilliger oder Berufener?
1. seid wach, nüchtern / zum Gebet 2. seid geduldig 3. seid besonnen / überlegt 4. lasst euch etwas sagen 5. stärkt eure Herzen 6. handelt 7.
Gzd Das griechische Wort für Prophetie: (für andere) aussprechen!
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Leben aus einer neuen Kraftquelle
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Hintergründe Zusammenhänge Zurechtfinden Verstehen
Wie lebt man mit Gott? Was ist Umkehr & Buße?.
© 2010 | Marie und Jürgen Sumpf | standUp Gemeinschaft 1 Prophetie und Propheten - Grundlage - 1.Spannungsfeld Prophetie 2.Lern- und Wachstumsaufgaben.
Pfingsten - ein Alltagsfest?
ICF Zürich Logo. Serienlogo Andi Pantli ANDI PANTLI.
Habe ich den Heiligen Geist?
Eine gesunde Gemeinde.... Teil 1: Eine gesunde Gemeinde streckt sich aus nach Gott & gründet sich auf das Wort Gottes!
Warum wir nicht sündlos sind
Nimm das gute Land ein, das Gott dir gibt!
Paulus begegnet Jesus.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
1. Timotheus 3,15 Haus Gottes Gemeinde des lebendigen Gottes Säule und Fundament der Wahrheit.
Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?.
Hebräer-Reihe Nr. 9 (5:11-6:20) Die ewige Sicherheit der Gläubigen (1).
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Erwachsenenbildung: Kanon New Life, Febr.-März 2008 Schlussfolgerungen: 1) Der Kanon ist sicher: * Über das AT gab es am Anfang keinen Streit. * Die Grenzen.
Reinheit und Ordnung im Volke Gottes
Was ist Gott wichtig? (2) Behüte, mit allem Fleiss...
Erwählt bevor die Welt erschaffen wurde
Wer ist Jesus? Ist unser Glaube wahr und zuverlässig? „Wenn man alles ausgeschlossen hat, was unmöglich ist, dann muss das, was übrigbleibt, die Wahrheit.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Literatur Kinker, Thomas, Die Bibel: lesen - verstehen - erklären, Kassel: Born-Verl., Thiessen, Jacob, Hermeneutik der Bibel: Grundsätze zur Auslegung.
Nun gibt es verschiedene geistliche Gaben, aber es ist ein und derselbe Heilige Geist, der sie zuteilt. In der Gemeinde gibt es verschiedene Aufgaben,
 Präsentation transkript:

Der Kanon der Bibel Die Entstehung der Originale Die ersten Abschriften Der Kanon des Neuen Testaments

Die Entstehung der Originale 2Pt 1,21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligen Geist. Es redeten Menschen! Sie wurden getrieben und getragen vom Heiligen Geist. (Gegensatz zum diktierten Koran)

Die Entstehung der Originale Oft war schon die Erstform der Offenbarung schriftlich (Briefe, prophetische Bücher) und wurde selbst aufgeschrieben (Galaterbrief) oder diktiert (Römerbrief, Jeremia) Manchmal wollte Gott prophetische Geschichte autorisiert aufschreiben lassen (Mose, Evangelien, Apostelgeschichte)

Die Entstehung der Originale Schreibmaterial war Papyrus und Tinte. 2Jo 12 Ich hätte euch noch viel zu sagen, will das aber nicht mit Papier (Gr. chartes = ein aus Papyrus bestehendes Blatt  Charta) und Tinte tun.

Die ersten Abschriften Austausch von Einzelschriften und erste Kopien Abschriften für den Gebrauch in der eigenen Gemeinde Abschriften von Schriftsammlungen (Paulusbriefe, Evangelien)

Der Kanon des Neuen Testaments Kanon = Liste von Büchern, die göttliche Autorität besitzen Der Kanon Marcions veranlasste die Verantwortlichen, öffentlich deutlich zu machen, auf welche Bücher sich die Christen berufen konnten

Der Kanon des Neuen Testaments Der Kanon Muratori ist ein Beispiel für eine Liste der anerkannten Bücher. Der Osterbrief des Athanasius aus dem Jahr 367 n.Chr. beendete den Schwebezustand, der jeder Gemeinde die Freiheit gab, selbst zu entscheiden, welche der Schriften sie für kanonisch hielt oder nicht

Die anerkannten Schriften wurden viel gelesen und zitiert (Zitate in den Schriften der Kirchenväter) Die Gemeinden waren passiv und demütig und fällten keine eigenwilligen Urteile über einzelne Schriften Alle Hauptschriften des NT standen schon im 2. Jahrhundert fest

Kriterien für die Anerkennung Die Schrift musste von einem Apostel verfasst oder von ihm beglaubigt worden sein Die Schriften mussten ihre geistliche Kraft und Autorität beweisen Die Schriften mussten historisch und dogmatisch richtig sein

Die Bedeutung des Kanon Die Gemeinden wurden davor bewahrt, Schriften aufzunehmen, die abweichende Lehren enthielten, wie sie damals schon umliefen Ohne Kanon wären wir den Eingebungen irgendwelcher Visionäre und Propheten ausgeliefert Der Kanon hat sich fast 2000 Jahre als verlässlicher Maßstab bewährt

Die Bedeutung des Kanon Die Menge der Belege zeigt, dass Gott den Auswahlprozess lenkte und den Gemeinden Übereinstimmung schenkte Es ist kein Fall bekannt, wo ein wirklich prophetisches oder apostolisches Buch als nicht-kanonisch verworfen wurde Wir müssen also nahe liegend schließen, dass der Kanon durch göttliche Fügung entstand