Planspiele in der Beruflichen Bildung The Box Berufsbildungsdialog WS 2008/09
NEWTASK EIN NEWTASK PRODUKT Planspielsystem Die Box Ursprüngliche Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte des mittleren Managements Ziel: Ausbildung von Intrapreneurship
Planspielsystem Die Box designing a box Experience game designing a production line Cost reduction Conflict solving Training assessment Health & safety at work Environment Quality management
NEWTASK EIN NEWTASK PRODUKT Planspielsystem Die Box adaptiert für Bildungsarbeit mit Auszubildenden Ausbildung von Intrapreneurship
NEWTASK EIN NEWTASK PRODUKT Planspielsystem Die Box adaptiert für Bildungsarbeit mit Studierenden
Allgemeinheit Einfachheit Genauigkeit speziell komplex ungenau Grobraster zur Einordnung von Planspielen The Box - experience game:
ein Planspiel in Bildungseinrichtungen geschlossenes Planspiel: Szenario vorgegebene Aufgabenstellungen definiertes Ziel phasierte Struktur: Planspiel und Debriefing Durchführung in/mit Gruppen in Präsenz mit Internetunterstützung
im Szenario geschilderte Probleme oder Konflikte identifizieren Entscheidungen finden und fällen auch auf Basis nicht vollständiger Kenntnisse Lösungswege finden und erproben Wirkungen der getroffenen Entscheidungen erfahren und aus Fehlern lernen
Was wird den Beteiligten abverlangt? Fähigkeit zu Perspektivenwechsel Teamfähigkeit - personale und soziale Kompetenz Entscheidungsfähigkeit und Stresstoleranz fachliche, kommunikative und Präsentationskompetenz
Last but not least: Planspiele machen Spaß