Vorbereitung der Studientage. Nutzen der Studientage für die Schüler Studientage sind Schülerinformationstage, die den Abiturienten helfen sollen sich.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Fachspezifische und fächerübergreifende Schreibberatung an der Universität Göttingen Akademisches Schreiben in der Wissenschaftssprache Deutsch Melanie.
Advertisements

Studienbotschafter - Studieninformation für Migrantenkinder Arbeitskonferenz Studierende mit Migrationshintergrund am 8./9. Februar 2010 Studienbotschafterin:
Duales Orientierungspraktikum
Sprachen & Studium Das Sprachenzentrum der Universität Rostock
Studienorientierung Hochschulen als Informationsquelle und Lernort in der Studienorientierung.
Lehrerfortbildung FOBI I Zentrale Studienberatung Sigrid Eicken Dipl.-Ing.agr. (Uni Hohenheim) M.Sc. (Oregon State University) Leiterin der Zentralen Studienberatung.
„Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien“
(Diplom-Sportökonom)
Das Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminar)
FOLIE 1 Kooperation zwischen Hochschulen und Kammern zur Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und Hochschulbildung im Qualifikationsverbund.
Informationen zur Bachelorarbeit
Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf
Als ausländische Bachelor-Studentin an der Universität Erfurt
Infoveranstaltung für Studieninteressierte Wintersemester 08 / 09.
Eine Ausbildung Link lehrer arbeiten nach schema F überholt Lernen.
Feedback Hörfunkdokumentation
Dualer Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
Vorstellung von arbeiterkind.de
Entwicklungsstand der Didaktik des Selbststudiums an der FHöV NRW
Profilfach: Studien- und Berufsorientierung
Eltern-Information Carlo - Schmid- Gymnasium
Für Berater und Lehrer Das Studium rechtzeitig organisieren Beratungsangebot an Hochschulen.
Studieren an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW
Studienguthaben und Studiengebühr in Niedersachsen
Studieren ohne Abitur Vortrag beim 11. Berufsinformationstag
Studieren in Baden-Württemberg
Berufsorientierung in der Oberstufe Bedeutung, Ideen, BiWi-Angebote.
Und was macht man damit? Berufsfelder für HistorikerInnen. Schüler-Information 2010 Dr. Jürgen Büschenfeld Arbeitsbereich Geschichte als Beruf Universität.
Wo erhalte ich gute und aktuelle Detailinformationen über mein Wunschstudium?
2 Worum es geht > Fachpersonen auszubilden > Interdisziplinär konzipierter Studiengang > Wissenschaftlich denken, arbeiten, wahrnehmen > Transferleistung.
Herzlich Willkommen. ELISABETH-LÜDERS-BERUFSKOLLEG Schüler/innen am Beruflichen Gymnasium für Gesundheit haben nach drei Jahren nicht nur das Abitur in.
Einführung in CLIX Lehrveranstaltung »Organisationsmanagement«
Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
P-Seminar BuS
ELISABETH-LÜDERS BERUFSKOLLEG
„Gscheit studiert“ – oder: Informieren geht vor Studieren Die Servicestelle Studieninformation, -orientierung und -beratung (SIOB) im Ministerium für.
Berufliche Oberschulen Vereinigt Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS). Vereinigt Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS). Baut auf mittlerem.
Ausbildungsbegleitendes Studium
Basisinformationen für ein erfolgreiches Hochschulstudium Studieren in Deutschland.
F o l i e 1 Studien- und Berufswahlvorbereitung an Gymnasien Orientation professionnelle universitaire dans les gymnases AGAB Schweizerische Arbeitsgemeinschaft.
Hospitation zur Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe II Lei 09.
© 2009, bm:ukk, Abt. I/15. 1 Career Day Herzlich willkommen! Eure Bildungsberater Mag. Karin Irk Dipl.Päd. Otto Hoffmann Mittwoch 3. Stunde.
1 ikarus Innovation und Qualitätsentwicklung in Einrichtungen der Jugendberufshilfe. ein Gemeinschaftsprojekt des Diakonischen Werkes Württemberg e.V.
Betriebspraktikum im Schuljahr 2013/2014
Studieren an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Konzept der Berufsorientierung Jahrgang 9
Psychologie-Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Informationsquellen für Studieninteressenten Internet Internet Printmedien Printmedien Beratungsangebote Beratungsangebote Studientage Studientage.
Dual studieren – Ein Überblick
Die Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
Regionalzentrum Neuss 1 Der Bologna-Prozess führte zu einer neuen Studienstruktur  Abkommen des Europarates und der UNESCO 1997 (Organisation der Vereinten.
Ergebnisse der zentralen Befragungen zu den Beratungs- und Serviceleistungen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Stabsstelle Studium und Lehre.
Willkommen bei FEDORA Europäisches Forum für Hochschulberatung Forum Européen de l’Orientation Académique European Forum for Student Guidance.
KoA-Projekt der EKS ©D.Mossau, M.A.. Projektziele Modul 1: Das Internet als Informationsquelle nutzen - Erfolge online präsentieren Modul 2: Kontakt mit.
Studieneinführung Lehramt an Grundschulen 06./07. Oktober 2008
Beratungswoche: Info-Veranstaltung Französisch Einführungs- und Beratungswoche an der PH Freiburg Informationsveranstaltung zum Lehramtsstudium – Fach.
Befragungsergebnisse: „Wege ins Studium öffnen“ Jessica Bangisa
Das neue Konzept Modul 4 Vertiefte Recherche und Realbegegnungen/Praxiskontakte.
Meine Berufswahl. Der Abschluss der 9. Klasse Nach dem Abschluss der 9. Klasse möchte ich auf der Oberstufe der Schule. Ich brauche gute große Kenntnisse.
Wann und wo findet die Ulmer Bildungsmesse statt?
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Das Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminar)
Wege ins Studium und Angebote der TU Dresden Akademisches Auslandsamt Dresden, 15. März 2016.
Psychologie-Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen Ingrid Staiger.
Das neue Konzept Modul 3 Selbstreflexion zu Interessen inkl. Einführung in die Recherche.
… mit dem Abitur einen eigenen Weg gestalten … Studienberatung am Salvatorkolleg
Kommunale Koordinierung Wuppertal Gefördert von : Information für Eltern bitte Fuß/Kopfzeile, Folien zur Berufsfelderkundung (und was immer Sie wollen)
Projektkurs Statistik Frau von Gehlen und Herr Grieger
Der BOGY-Prozess in der KS 1
KoA-Projekt der EKS ©D.Mossau, M.A..
 Präsentation transkript:

Vorbereitung der Studientage

Nutzen der Studientage für die Schüler Studientage sind Schülerinformationstage, die den Abiturienten helfen sollen sich so früh wie möglich über die Voraussetzungen, Inhalte und Möglichkeiten eines Studiums an den Hochschulen zu informieren. Studientage vorbereiten

Nutzen der Studientage für die Schüler Die Universität und ihre Möglichkeiten kennenlernen: Studienfächer und –inhalte Studienvoraussetzungen, Anforderungen Akademische Berufsfelder – Berufschancen Kennenlernen und Austausch mit Hochschullehrer/innen, Studierenden und Studienberater/innen Studientage vorbereiten

Das aktuelle Studientagsprogramm der Universität Konstanz Studientage vorbereiten

Vorbereiten lassen: Jeder Schüler wählt 2 Neigungsgruppen aus dem Studientagsprogramm zum Beispiel: 1. Neigungsgruppe Psychologie 2. Neigungsgruppe Soziologie Studientage vorbereiten

z.B. Art des Studiengangs in Konstanz Ähnliche Studiengänge an anderen Hochschulen Zulassungsvoraussetzungen/NC Bewerbungsverfahren und -termine Anforderungen und Inhalte des Studiums Berufsfelder und Arbeitsmarkt Studientage vorbereiten Fragen zu Neigungsfächern sammeln – Themenspeicher

1.Hochschullandschaft-Präsentation zeigen 2.Infoquellenpräsentation zeigen Studientage vorbereiten Informationsquellen für Studieninteressenten Internet Internet Printmedien Printmedien Beratungsangebote Beratungsangebote Studientage Studientage

Vertiefung der Informationen bspw. mit Studien- und Berufswahl 2007/08 Das neue Kursbuch – Studium, Ausbildung, Beruf Baden- Württemberg 2007/08 Studientage vorbereiten

Aufgabe: Diese Infos zu den gewählten 2 Neigungsgruppen erarbeiten lassen. als Gruppenaufgabe (Teams nach Neigungsgruppen bilden) oder/und als Gruppenaufgabe (Teams nach Neigungsgruppen bilden) oder/und als Hausarbeit (auch mit Hilfe der genannten Internetquellen) als Hausarbeit (auch mit Hilfe der genannten Internetquellen) Fragen bearbeiten – Arbeitsmöglichkeiten

Studientage vorbereiten Meine Fragen für die Neigungsgruppe in der Uni Konstanz.