03 - Paint Das Zeichenprogramm EMMA3.01. 03 - Paint2 Aufgabenstellung Entwicklung eines ausschließlich in JAVA programmierten Graphikprogrammes. Vergleichsprodukte:

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 Präsentation transkript:

03 - Paint Das Zeichenprogramm EMMA3.01

03 - Paint2 Aufgabenstellung Entwicklung eines ausschließlich in JAVA programmierten Graphikprogrammes. Vergleichsprodukte: Photoshop, MS Paint, …

03 - Paint3 Bestandteile GUI – Graphical User Interface Dient der Kommunikation zwischen Nutzer und Programm Stellt die Werkzeuge zur Erzeugung und Bearbeitung der Graphiken zur Verfügung Vermittelt die Kommunikation zwischen Programm und Rechner Online-Hilfe (Tooltips) Updateservice Konfigurationen speichern und lesen Anpassung an Umgebung

03 - Paint4 Graphische Objekte Speichern die Informationen über die zu manipulierenden Graphikobjekte Einfache graphische Objekte (Punkt, Linie, Kreis, Texte u.s.w) Zusammengesetzte graphische Objekte (Ebenen, Gruppen) Einzelne Bilder bestehend aus mehreren zusammengesetzten Objekten Bildsequenzen bestehend aus mehreren Bildern Präsentationen aus Animationen von Bildsequenzen Metainformationen Besitzen das Wissen über die eigene graphische Darstellung

03 - Paint5 Werkzeuge Vermitteln die Möglichkeit graphische Objekte zu erzeugen, zu manipulieren, zu modifizieren und zu löschen. Pinsel, Stifte, Sprayflaschen, Radiergummis u.s.w. Auswahlwerkzeuge Farbdefinitionen Cut and Paste Hilfslinien Transformationen (Drehen, Verschieben, Vergrößern, Spiegeln u.s.w.) Filtern von Bildern (Weichzeichner, Scharfzeichner, Farbfilter u.s.w.) Einfügen anderer Graphiken im eigenen Format oder in Fremdformaten

03 - Paint6 Zusätzliche Funktionen Speichern und Lesen im internen Format auf Datenträgern Export und Import in Fremdformaten (GIF, JPEG, MPEG u.s.w.) Drucken Scannerimport Programmgenerierung Erweiterbarkeit, Hinzufügen von graphische Objekten Werkzeugen Formaten Funktionen

03 - Paint7 GUI Wie soll das Programm verwendet werden? Als eigenständige Applikation (JFrame) Als Applet im Browser (JApplet) Als eingebettete Applikation (JInternalFrame) Gemeinsamkeit der drei Klassen: Es existiert ein ContentPane, die mit der Methode setContentPane(Container) überschrieben werden kann. Von Container abgeleitet ist JComponent die oberste SWING-Klasse. EMMA301 wird als Klasse von JComponent abgeleitet

03 - Paint8 import javax.swing.*; Import java.awt.*; public class EMMA301 extends JComponent { public EMMA301() { setBackground(Color.green); } }

03 - Paint9 EMMA301 als Applikation import javax.swing.*; import java.awt.*; public class ApplicationEMMA { public static void main(String[] args) { JFrame fr = new JFrame( "Test von EMMA3.01 als Applikation"); fr.setContentPane(new EMMA301()); fr.setSize(new Dimension(800,600)); fr.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); fr.setVisible(true); } }

03 - Paint10 EMMA301 als Applet import javax.swing.*; public class AppletEMMA extends JApplet { public void init() { setContentPane(new EMMA301()); } }

03 - Paint11 EMMA301 als interne Applikation import javax.swing.*; import java.awt.*; public class InternalEMMA { public static void main(String[] args) { JFrame fr = new JFrame("Test von EMMA3.01 als interne Applikation"); JDesktopPane desk = new JDesktopPane(); fr.setContentPane(desk); JInternalFrame ifr = new JInternalFrame(); desk.add(ifr); ifr.setContentPane(new EMMA301()); ifr.setSize(new Dimension(400,400)); ifr.setVisible(true); ifr.setClosable(true); ifr.setIconifiable(true); ifr.setMaximizable(true); ifr.setResizable(true); fr.setSize(new Dimension(800,600)); fr.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); fr.setVisible(true); } }