Der Dreipass – ein gotisches Ornament als Symbol der Seelsorge

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Der Dreipass – ein gotisches Ornament als Symbol der Seelsorge Informationen und Gestaltübungen zu einem Entwurf von Erhard Weiher

Luthers Auffassung vom Menschen Mose machte ein Heiligtum mit drei unterschiedlichen Gebäuden. Das erste hieß Allerheiligstes, darin wohnte Gott. Und es war kein Licht drinnen. Das andere hieß das Heilige, darin stand ein Leuchter mit sieben Röhren und Lampen. Das dritte hieß der Hof. Das war unter dem Himmel öffentlich vor der Sonne Licht. (2. Mose 26,33 f. und 40,1 ff.) In dieser Figur ist ein Christenmensch abgemalt: Sein Geist ist das Allerheiligste, Gottes Wohnung im finstern Glauben ohne Licht; denn er glaubt, was er weder sieht noch fühlt noch begreift. Seine Seele ist das Heilige. Da sind sieben Lichter, das ist allerlei Verstand, Unterscheidung, Wissen und Erkenntnis der leiblichen, sichtbaren Dinge. Sein Körper ist der Hof. Der ist jedermann offenbar, so daß man sehen kann, was er tut und wie er lebt. Martin Luther, WA 7, 551 (Das Magnifikat verdeutscht und ausgelegt, 1521); abgedruckt in Karin Bornkamm/ Gerhard Ebeling (Hg.), Martin Luther, Ausgewählte Schriften, Zweiter Band: Erneuerung von Frömmigkeit und Theologie, Frankfurt: Insel 21983, S. 125-126.

Der Dreipass

Die christliche Trichotomie des Menschen Geist Körper Seele

Die Endlos-Schleife im Dreipass

Das Anpassungslernen Denken Vermeiden Tun Fühlen

Der Dreipass der Seelsorge Denken Begehen Bedeutung-Geben Tun Fühlen Begleiten

Ressourcen erschließende Seelsorge Gott Zelt Denken Geist Begehen Bedeutung-Geben Geheimnis Tun Fühlen Körper Seele Wirklichkeiten Erfahrungen Begleiten Trichter Identität des Menschen