Unterrichtsbeispiel Produktion von Glücksbringern

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Advertisements

Qualitätsentwicklung im (sonder-) pädagogischen Kontext
Das Beratungsgespräch im Fach Erdkunde
Erkundung eines Berufs
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informationstechnik
Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler.
Firmenname Geschäftsplan.
Wissenschaftliches Arbeiten als Arbeitsprozess
Qualitätsentwicklung im (sonder-) pädagogischen Kontext
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
Berufsorientierung an der Dietrich-Bonhoeffer Realschule
Xpert personal business skills
Konstruktionsmerkmale 2 des neuen Bildungsplans der Schule für Hörgeschädigte in B.-W. Stecher, Rau , Löschmann, Martens-Wagner, Jacobsen, Erdmann-Barocka.
Grundwissen und Kernkompetenzen
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung am
Unterrichtsbeispiel Computer-ABC
Unterrichtsbeispiel Umgang mit Geld
Unterrichtsbeispiel Klassenstufenzeitung
Welche Möglichkeiten gibt es im Fach Gesellschaftslehre?
Einsatz digitaler Medien im
Selbstorganisiertes Lernen
Erweitertes Personalauswahlverfahren
AWT PROJEKTPRÜFUNG: Planungen vor der Projektprüfung Wirtschaft
Fleischsalat – schwere Kost - leichte Kost?
Der papierlose Physikunterricht
Die Migros im Wandel der Zeit
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
Durchführung einer Zielgruppenanalyse
Informationen für Eltern, Schülerinnen und Schüler
Schöpfung – Evolution – Zufall
Wie baue ich meine Facharbeit auf?
Arbeit-Wirtschaft-Technik
Wahlpflichtbereich Technik
…Abschlussarbeiten ist…
Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Wirtschaft) als Wahlpflichtfach
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
IT im neuen Lehrplan FI Mag. Günther Schwarz.
Informationen zum Wahlpflichtfachbereich
Präsentationsprüfung
Created using iThoughts[...]
Gruppenarbeit.
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
Modell der vollständigen Handlung aus Wikipedia
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Das Stufenprofil der Hauptstufe II A und B
Projekte im Mathematikunterricht
(Mündliche) Abschlussprüfungen an der IGS Busecker Tal
Eine Reise nach….
Wochenplan und Freiarbeit
Arbeit mit Arbeitsaufträgen
Präsentationsprüfung
GUTER UNTERRICHT Maya Kindler 5c.
Unterricht vorbereiten und durchführen
Fernsehgewohnheiten Wie viel Zeit verbringen Sie pro Tag bzw. pro Woche vor dem Fernseher? Welche Sendungen sehen Sie sich an? Warum schauen Sie diese.
Arbeit mit Lernverträgen
ELA Was ist eigentlich ELA? Information für Eltern.
Projektprüfungen an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Elmshorn
Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein
Beauftragte für Medienpädagogik
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Kompetenzrad Ziel Auftrag Selbsteinschätzung
© 2014 Microsoft Deutschland Berichterstattung: Krisen und Konflikte im digitalen Zeitalter.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
Lahntalschule Lahnau integrierte Gesamtschule Ausgestaltung der Jahrgangsstufen 10 unter Berücksichtigung der Abschlussprüfungen Schuljahr 2014/2015.
Inhalte und Methoden im Literaturkurs Inhaltsfeld Medien Einsatz in einer der ersten Unterrichtsstunden im Literaturkurs - Inhaltsfeld Medien.
Themen und Inhalte 4 Inhaltsbereiche, die immer gleich bleiben:
(Mündliche) Abschlussprüfungen an der IGS Busecker Tal
 Präsentation transkript:

Unterrichtsbeispiel Produktion von Glücksbringern

Inhaltsverzeichnis Einleitung und Hinweise Mind Map Überblick zum Verlauf der Unterrichtseinheit Inseldarstellung

Herstellung von Glücksbringern Unterrichtsbeispiele für das Fach Wirtschaft und Verwaltung   Nachfolgend erhalten Sie ein Unterrichtsbeispiel für die Klassenstufe 6 zu zum Thema Herstellung von Glücksbringern Dieser Vorschlag ist dreistufig aufgebaut. Zunächst sind in einer Mind-Map relevante Inhalte gesammelt, danach folgt eine tabellarische Anordnung, die einen möglichen Verlauf einer Unterrichtsreihe/ der Unterrichtsarbeit darstellt. Daran schließt sich eine Lernlandschaft an, bestehend aus einem Überblick über den Projektverlauf und seine Arbeits- und Sozialformen sowie aus Lerninseln, für die „Ich kann-„ Aussagen formuliert sind. Die individuelle Einordnung/Beantwortung dieser Aussagen unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Reflektion ihrer Lernfortschritte und dabei, einzuschätzen, wie weit sie hinsichtlich des Kompetenzerwerbs sind. Sie können auch als Informationsquelle für die Beratungsgespräche zur Wahlpflichtfachwahl am Ende der Klassenstufe 6 herangezogen werden. Die Kompetenzen des Faches Wirtschaft und Verwaltung sind in die Unterrichtsbeispiele eingearbeitet, jedoch nicht einzeln ausgewiesen. Auch wurden bei der Ausformulierung der Teilkompetenzen die Unterrichtsprinzipien (BO, IB, ÖB) nur insoweit berücksichtigt, als sich dies im vorliegenden Unterrichtsbeispiel inhaltlich angeboten hat. Hier ist zu bedenken, dass diese Kompetenzen ja dem gesamten Wahlpflichtbereich übergeordnet sind und demnach auch von den Fächern Technik und Naturwissenschaft sowie Hauswirtschaft und Sozialwesen abgebildet werden (können ist mir hier zu schwach). Schuleigene Arbeitspläne und individuelle Absprachen vor Ort werden Näheres regeln. Die Unterrichtsbeispiele sind handlungsbezogen und können je nach Situation vor Ort modifiziert werden. Für die Leistungsmessung und –beurteilung bieten sich offene Formen an (Präsentationen, Produktergebnisse), doch sind auch klassische Formen möglich.

Kompetenzen Mind Map zum Projekt Kategorien

Produktplanung beschreiben eigene Stärken. legen eine persönliche Kompetenzmappe (individuelles Stärkenbuch) an. identifizieren den Einfluss von Anreizen auf die eigene Entscheidung analysieren Konsumgewohnheiten von Jugendlichen unterscheiden Traumberufe von realistischen Berufen. prüfen und führen Konsumentscheidungen mit Blick auf die eigenen Bedürfnisse durch. erstellen, bearbeiten und werten Tabellen, sowie und Diagramme aus. nutzen Präsentationsprogramme zur Unterstützung von Vorträgen. erkunden nach vorgegebenen Fragebögen Bedarfe und Berufe. erstellen, bearbeiten und werten Tabellen, sowie und Diagramme aus. erstellen und bearbeiten Textdokumente am Computer analysieren und berücksichtigen Preisbildungsmechanismen nutzen Präsentationsprogramme zur Unterstützung von Vorträgen. führen (Experten)-Befragungen durch. vergleichen Produkte und Anbieter nach unterschiedlichen Kriterien beschreiben Berufsfelder verwandter Berufe und Inhalte.

Überblick zum Verlauf der Unterrichtseinheit Unterrichtsmodule Kompetenzen, die erreicht oder angebahnt werden

Lerninseln zum Projekt

Herstellung und Verkauf Herstellung und Verkauf von „Glücksbringern“ Präsentation Projektbewertung Personal Herstellung und Verkauf von Glückbringern Umfrage Planung Auswertung Einkauf Verkauf Werbung Herstellung

Herstellung und Verkauf Der Ablauf unseres Projektes Herstellung und Verkauf von Glückbringern Entwicklung von Produktideen Umfrage bei Mitschülern Umfrage bei Mitschülern Umfrage bei Mitschülern Umfrage bei Mitschülern Entscheidung über das herzustellende Produkt Produktplanung Produktplanung Produktplanung Produktplanung Vorstellung und Auswertung der Produktplanungen Produktsablauf Einkauf und Kalkulation Einkauf und Kalkulation Einkauf und Kalkulation Einkauf und Kalkulation Herstellung Herstellung Herstellung Herstellung Werbung Werbung Werbung Werbung Legende Verkauf Gewinnermittlung Verkauf Gewinnermittlung Verkauf Gewinnermittlung Verkauf Gewinnermittlung Partner-/Einzelarbeit Gruppenarbeit Das Vorstellen projektnaher Berufe Plenum Präsentation Projektbewertung

Herstellung und Verkauf Herstellung und Verkauf von Glückbringern Herstellung und Verkauf von Glückbringern Was wir gemeinsam machen: Wir stellen ein Produkt her und verkaufen es anderen Schülerinnen und Schülern. Wir informieren über Einkauf, Vermarktung und Herstellung unseres Produktes Wir beschreiben unterschiedliche Berufe aus dem Bereich unseres Projektes. Wir betrachten unser Projekt und unsere eigene Arbeit kritisch Wir bewerten zum Ende unseres Projektes den persönlichen Beitrag eines Jeden. Wir stellen den Eltern und Mitschülern die Ergebnisse unseres Projektes vor.

Herstellung und Verkauf von Glückbringern Planung und Entscheidung Planung und Entscheidung Entwicklung von Projektideen (Planung) ++ + - - - Ich kann meine Ideen in einem Brainstorming einbringen. Ich kann Zusammenhänge zwischen Ideen herstellen. Ich kann unter den Produktideen eine begründete Vorauswahl treffen. Ich kann Entscheidungen für ein herzustellendes Produkt treffen. Ich kann Arbeitsschritte für die Herstellung eines Produktes festlegen. Ich kann den erforderlichen Materialbedarf für mein Produkt festlegen.

Herstellung und Verkauf von Glückbringern Umfrage Umfrage Schülerumfrage zu den Produktideen ++ + - - - Ich kann durch eine Befragung die Nachfrage für mein Produkt ermitteln. Ich kann beschreiben wofür andere und ich Geld ausgeben. Ich nutze Ratschläge, bevor ich entscheide, wofür ich Geld ausgebe. Ich überlege genau, wofür ich mein Geld ausgebe. Ich kann eine Marktumfrage auswerten und die Ergebnisse präsentieren

Herstellung und Verkauf Herstellung und Verkauf von Glückbringern Herstellung und Verkauf von Glückbringern Auswertung Auswertung Auswertung der Markerkundung ++ + - - - Ich kann den Ablauf und die Ergebnisse der Markerkundung auswerten. Ich kann die Ergebnisse der Markerkundung für meine Entscheidung nutzen. Ich kann eine begründete Entscheidungen für ein Produkt treffen. Ich kann beschreiben wofür andere und ich Geld ausgeben.

Herstellung und Verkauf von Glückbringern Einkauf Die Lerninsel „Einkauf“ Einkauf ++ + - - - Ich kann Produkte und Anbieter nach unterschiedlichen Kriterien vergleichen. Ich kann im Internet Adressen recherchieren. Ich kann Kataloge zum Wareneinkauf nutzen. Ich kann in unterschiedlichen Katalogen/Internetseiten Preise vergleichen. Ich kann Preisanfragen und Bestellungen mit verschiednen Medien tätigen. Ich kann per E-mail Kontakt zu Anbietern aufnehmen. Ich kann die Kosten des Einkauf der Rohmaterialien ermitteln. Ich kann Berufe aus dem Bereich „Einkauf“ beschreiben. .

Herstellung und Verkauf von Glückbringern Die Lerninsel „Herstellung“ Herstellung ++ + - - - Ich kann die Glücksbringer arbeitsteilig oder in Serienarbeit herstellen. Ich beachte bei der Übernahme von Arbeitsaufträgen meine Stärken. Ich kann den Ablauf der Produktion beschreiben und darstellen. Ich kann Expertenbefragungen zu Berufen aus dem Projektbereich durchführen. Ich kann Berufe aus dem Bereich der „Herstellung“ beschreiben. Ich kann Berufe beschreiben, die mit dem Projektbereich verwandt sind.

Herstellung und Verkauf von Glückbringern Werbung Die Lerninsel „Werbung“ Werbung ++ + - - - Ich kann eine Werbekampagne für mein Produkt planen und durchführen. Ich kann die Wirkung von Werbung beschreiben. Ich kann eine Werbekampagne planen und durchführen. Ich kann den Computer bei der Erstellung von Werbemitteln benutzen. Ich kann Berufe aus dem Bereich der Werbung benennen. Ich kann Expertenbefragungen zu Berufen aus dem Projektbereich durchführen. Ich kann Berufe aus dem Bereich der „Werbung“ beschreiben. Ich kann Berufe beschreiben, die mit dem Projektbereich „Werbung“ verwandt sind. Ich kann den Erfolg von Produktbefragung und Werbekampagne untersuchen. .

Herstellung und Verkauf von Glückbringern Die Lerninsel „Verkauf“ Verkauf ++ + - - - Ich kann die Kosten der Produktion ermitteln. Ich kann einen gewinnbringenden Verkaufspreis ermitteln. Ich kann den Verkauf des Produktes organisieren. Ich kann erfolgreiche Verkaufsgespräche führen. Ich kann den Projekterlös ermitteln. Ich kann Berufe aus dem Bereich „Verkauf“ benennen. Ich kann einen Beruf aus dem Bereich „Verkauf“ beschreiben. Ich kann Expertenbefragungen zu Berufen aus dem Projektbereich durchführen.

Herstellung und Verkauf von Glückbringern Personal Die Lerninsel „Personal“ Berufe kennenlernen ++ + - - - Ich kann ein Interview zu einem ausgewählten Beruf durchführen. Ich kann den Arbeitsplatz eines ausgewählten Berufs erkunden. Ich kann einen Beruf vorstellen. Ich kann Arbeitsergebnisse mithilfe des PCs darstellen. Ich kann eine einfache Präsentation erstellen und vorführen. . Ich kann einen einfachen Lebenslauf gestalten. Ich kann meine besonderen Stärken beim Projekt) beschreiben. Ich kann mein Stärkenbuch selbständig führen Ich kann Traumberuf von realistischen Berufen unterscheiden.

Herstellung und Verkauf von Glückbringern Präsentation Die Lerninsel „Präsentation“ Präsentation ++ + - - - Ich kann einfache Präsentationen durchführen. Ich kann Texte am PC verfassen. Ich kann Grafiken am PC einbinden. Ich kann einfache Gestaltungsregeln beachten. Ich kann Layoutvorlagen verwenden. Ich kann den Projektverlauf beschreiben und darstellen. Ich kann die Projektergebnisse dokumentieren. Ich kann Fragen von Präsentationsbesuchern beantworten.

Herstellung und Verkauf von Glückbringern Projektbewertung Lerninsel „Projektbewertung“ Projektbewertung ++ + - - - Ich kann meine Stärken in dem Projekt beschreiben. Ich kann die Stärken meiner Mitschüler einschätzen und loben. Ich kann den Ablauf des Projektes aus meiner Sicht beschreiben. Ich kann den Ablauf des Projektes nach vorgegebenen Punkten bewerten. Ich weiß, was ich das nächste Mal anders machen möchte.

7 Beratung für die Wahl WP-Bereich ab Klasse 7 WPF-Beratung ++ + - - - Ich hatte Spaß in dem Projekt. Ich konnte mein Portfolio mit tollen Materialien füllen. Ich konnte dem Projekt mit Freude folgen. Ich kann meine Stärken für Wirtschaft und Verwaltung beschreiben. Ich bin neugierig, mehr über Wirtschaft und Verwaltung zu erfahren.

Anmerkungen: Das Unterrichtsbeispiel „Herstellung und Verkauf von Glücksbringern“ kann auch an anderen Produkten realisiert werden. Im Unterricht umgesetzt wurden bereits folgende Projekte: Herstellung und Verkauf von Schmuckstücken Herstellung und Verlauf von Glückwunschkarten Herstellung und Verkauf von Ereignisgeschenken (Muttertag, Ostern, Weihnachten) Herstellung und Verkauf von Blumengestecken Der in dem Projekt angedachte Kompetenzerwerb ist mit dem Kompetenzraster abgeglichen. Die angedachten Gruppenphasen können auch arbeitsteilig erfolgen. Das vorliegende Projekt eignet sich für heterogene Lerngruppen (Gruppen mit Integrationskindern). Eine leistungsdifferente Benotung ist möglich und angesagt. Der Lehrer sollte eine starke Lenkung des Arbeitsprozesses vermeiden. Notwendige Entscheidungs- und Arbeitsprozesse sollten im Plenum durch die Schüler gesteuert werden. Der erzielte Gewinn sollte der Lerngruppe zur Verfügung gestellt werden. Notwendige Vorfinanzierungen können über Fördervereine realisiert werden.