Das Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rubina Vock, Freie Universität Berlin
Advertisements

Beate Sturm (SUB/MPDL)
Zentrales Verzeichnis Digitalisierter Drucke
1 Retrodigitalisierung und Langzeitarchivierung Die Bedeutung internationaler Standards Die Idee der Verteilten Digitalen Forschungsbibliothek – Bericht.
RIMAX-Koordinierung Publikationsdatenbank Metadatenbank Datensätze mit DOI Sonderhefte in Zeitschriften (WaWi, NHESS) Präsentation für Entscheidungsträger.
„Eine neue Informationsplattform zur Digitalisierung“
Zugänge zum Wissen der Berufsbildungsforschung
Dr. P. Schirmbacher Humboldt-Universität zu Berlin Kooperationsformen von Bibliotheken, Medienzentren und Rechenzentren an Hochschulen Gliederung:
Ein Portrait1 | GI-Geschäftsstelle(c) Gesellschaft für Informatike.V. (GI), Juli 2005 Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Thomas Kudraß Gesellschaft.
Freier Zugang zu wissenschaftlichen Informationen.
12. Jahrestagung der IuK 28. September 2006, Göttingen
Olaf Siegert IuK-Tagung Göttingen, 28. September 2006
DFG-Projekt „Aufbau einer Informationsplattform zu Open Access“ – Ziele, Struktur und Inhalte Homepage: Anja Kersting Bibliothek der.
Hamburg University Press Der Open-Access-Verlag der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky Entwicklung – Produkte – Vernetzung Isabella.
IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, ViFaPhys Virtuelle Fachbibliothek Physik Ein kooperatives Dienstleistungsangebot für die Physik.
Zum Stand und den Perspektiven des Kompetenznetzwerks Neue Dienste, Standardisierung, Metadaten (bmb+f) Rudi Schmiede Infrastrukturen für innovative Digital.
Der Informationsverbund Pädagogik Sozialwissenschaften Psychologie
Susanne Schäfers 23. September 2004
German Medical Science Portal und e-Journal der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Ein gemeinsames Projekt mit.
Elektronisch Publizieren im Verbund: GAP – German Academic Publishers
Das Welcome Centre der Philipps-Universität Marburg
Open Access an der Universität Bielefeld: Strategien, Chancen und Probleme der Umsetzung Cordula Nötzelmann / UB Bielefeld Erfahrungsaustausch DINI-zertifizierter.
Clio-online Internetportal für die Geschichtswissenschaften im deutschsprachigen Raum Robert Zepf Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz.
Erfahrungen mit der kooperativen Erschließung von Internetquellen in DBClear Dr. Ulrike Mühlschlegel Ibero-Amerikanisches Institut PK Berlin.
„Informationsgewinnung und Datenpflege am Beispiel einer regionalen Weiterbildungsdatenbank “ Vergleich Danke für Einladung.
Was ist Rapid Technologie?
Stiftungsprofessur Entrepreneurship 1 Auftaktveranstaltung Gründercampus Plus Bilanz und Ausblick der Region Nordwest Oldenburg
Leistungszentren für Forschungsinformation II – Sicherung und Bereitstellung von Textquellen und Primärdaten DINI – AG Informationsmanagement Essen, 17.
Zentralstelle für Agrardokumentation und -information Zentralstelle für Agrardokumentation und -information (ZADI) Warum Mitarbeit im Renardus-Projekt?
Ein Wegweiser für Kooperationen in Forschung und Bildung
AspB-Tagung 2005 Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Open Access und Bibliotheken Beitrag auf der ASpB-Tagung 2005 Urs Schoepflin.
Dr. Gesa Gordon Projektträger Jülich (PtJ)
E IN B LICK IN DIE B LACK B OX Antragsbearbeitung in der DFG Robert Paul Königs Kassel, 24. Februar 2006.
Neues BMBF-Fachprogramm
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
Barbara Magagna Johannes Peterseil
Seite 1 AL LAVORO COL TEDESCO DIE STÄNDIGE DEUTSCH-ITALIENISCHE ARBEITSGRUPPE: ERGEBNISSE UND VORSCHLÄGE Con la collaborazione di Accreditato da Unter.
Sichtbar, zitierfähig und dauerhaft verfügbar Die elektronischen Publikationen des Deutschen Instituts für Menschenrechte im SSOAR Fachtagung Elektronische.
Akkreditierung in den Geistes und Sozialwissenschaften- eine studentische Perspektive Stefan Bienefeld Vorsitzender von ESIB- the National Unions of Students.
Relaunch und Finanzierung von Gemeinsame Kommission Informationskompetenz Fabian Franke
Transferprozesse stärken
Forschungsförderung für Promovierende durch die DFG
1 Trends and Challenges in American Librarianship Dr. Diann Rusch-Feja Director of Information Resources International University Bremen. American Librarianship.
Ablauf der Evaluation von Dienstleistungseinrichtungen.
Vernetzung von IT-gestütztem Monitoring und Mentoring für internationale Studierende Aufbau einer Analyse-, Informations- und Beratungsstruktur für internationale.
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
Qualitätskonzept der Universität Bern
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Wurden die Ziele des Bologna-Prozesses erreicht
SOZIALE STADT / E&C STARTERKONFERENZ KÖLN/BERLIN 14./ WILLKOMMEN ZUR STARTERKONFERENZ Köln/Berlin 14./
Nestor Workshop im Rahmen der GES 2007 Digitale Langzeitarchivierung und Grid: Gemeinsam sind wir stärker? nestor und Grid Jens Ludwig Baden-Baden, 2.
Online-Angebote für Lehrkräfte
Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ
Die Alexander von Humboldt-Stiftung Verknüpfung wissenschaftlicher Exzellenz weltweit – Wissenstransfer und Kooperation auf höchstem Niveau.
Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung Die Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung besteht seit September 2002 mit der Berufung von: Univ.-Prof.
Herzlich Willkommen Panel 2 Job und Karriere 1.
Funded by the European Commission Ehem. Deutsches Bibliotheksinstitut (EDBI) Cultural Heritage Applications Network Aufgaben eines nationalen CULTIVATE-Knotenpunktes.
Evaluation der Lernenden Region RegioNet-OWL - Vorstellung des Evaluationskonzepts auf der Beiratssitzung am
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
DER KANZLER Steuerungszyklus und Personalentwicklungsinstrumente in der Zentralen Verwaltung der TU Kaiserslautern Überblick; Stand 2011 Birgit Schlicher.
Karlsruhe Institute of Technology (KIT) Wissenschaft auf neuen Wegen - Aktueller Stand zum Thema KIT -
Doktorandentag: Forschungsförderung im Überblick
Supportstelle Weiterbildung
MareNet Ein neuer elektronischer Informationsdienst für die Meeresforschung IuK Trier, 12. März 2001 Michael Hohlfeld Institute for Science Networking.
1 Institutsziel: Wir sind effektiver Begleiter und Ansprechpartner für Bildung und Erziehung auf der Grundlage des Thüringer Lehrerbildungsgesetz vom
BIX – Kennzahlen für wissenschaftliche Bibliotheken Heidelberg, 28. Oktober 2004.
Ziel - Konzept - Realisierung 28. August 2003 Ursula Jutzi.
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Vertiefungsfach Wirtschafts- und Sozialpolitik: „Evaluierung wirtschafts- und sozialpolitischer Maßnahmen. Theorie und Praxis“ WS 2016/17 Stefan Angel,
 Präsentation transkript:

Das Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung Gründungsauftrag - Forschungsfragen - Zusammenarbeit mit ForschungsreferentInnen Stefan Hornbostel   iFQ Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung Godesberger Allee 90 53175 Bonn www.forschungsinfo.de Humboldt-Universität zu Berlin Philosophische Fakultät III Institut für Sozialwissenschaften Universitätsstr. 3b 10099 Berlin Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Entstehungsgeschichte 1999: Systemevaluation DFG & MPG In der Systemevaluation benannte Desiderata: “es mangelt bisher noch an einem kontinuierlichen Monitoring des Systems, das Fehlentwicklungen aufzeigen und zur Koordination von Aufgaben und Organisationsformen seiner einzelnen Teile beitragen könnte“ (Internationale Kommission 1999: 8) die Kommission empfiehlt der DFG ein „selbst voranzutreibendes System der Qualitätssicherung“ als „ein notwendiges Komplement für die von der Kommission empfohlene Weiterentwicklung der DFG zu einer aktiven, strategisch handelnden Einrichtung der Forschungsförderung“ (Internationale Kommission 1999: 35) Gutachten und Erstellung eines organisatorischen Konzeptes zur Forschungsevaluation 2004: Prüfung und Stellungnahme durch/von Wissenschaftsrat und Kultusministerkonferenz 2005: Gründung / Arbeitsaufnahme Oktober 2005 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung Hornbostel 23.02.2007

Ziele und Aufgaben Ziele: Aufgaben: die dauerhafte Beobachtung und Evaluation der DFG-Förderaktivitäten Informationsgewinnung über die Ergebnisse DFG-geförderter Forschung die Analyse allgemeiner Entwicklungen in der nationalen und internationalen Forschung Aufbau und Vernetzung von Informationsressourcen Aufgaben: Förder- und Forschungs-Monitoring: Dauerhafte Beobachtung von Entwicklungen in der (öffentlich geförderten) Forschung auf der Basis eines wissenschaftlich fundierten Sets an etablierten, vor allem aber neu zu entwickelnden Kennzahlen und Indikatoren. Qualitätssicherung: Nutzung der im Monitoringverfahren sowie in Form von Sondererhebungen gewonnenen Daten für Evaluationsstudien zur Effizienz und Effektivität von Förderprogrammen bzw. den Desiderata des Förderungsangebotes. Forschungsinformation: Bereitstellung allgemein zugänglicher Informationen über Akteure, Projekte und Leistungen der Forschung in Deutschland, etwa mit Hilfe datenbankgestützter Forschungsinformationssysteme. Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Externe Datenquellen Eigene Erhebungen Förderung als „Hilfseinrichtung der Forschung“ Methoden-, Indikatoren-, Theorieentwicklung (Universitätsanbindung) Trägerverein HU Berlin, U Mannheim U Bonn, WZB, DFG Beirat Monitoring Programmevaluation Forschungsinformation (Dienstleistung) Datenbanken - Institutionen Antragsteller Bewilligungen Gutachten Strukturdaten Expertise Hochschulen Forschungseinrichtungen Internationale Kooperationen Externe Datenquellen Eigene Erhebungen Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

- Finanzierung (Planung) Betriebsphase (nach 2008) Aufbauphase (2007/2008) Gründungsphase (2005/2006) DFG € 1.254.000 pro Jahr DFG DFG Kooperations-projekte Stifter- verband Stifter- verband Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Forschungsmonitoring Projekte I Programmevaluation Emmy Noether-Evaluation Vergleichende Programmevaluation und Analyse der Arbeitsbedingungen und Karrierechancen von Nachwuchsgruppenleiter/innen aus dem Emmy Noether-Programm der DFG Forschungsmonitoring FINSYS - Forschungsinfor-mationssystem Entwicklung eines Forschungsinformationssystems zur Dokumentation von Forschungsergebnissen aus DFG-geförderten Projekten Fördermonitor Grako-/SFB -Monitoring Online-Datenbank: kontinuierliche Erfassung und Pflege von Basisdaten durch Mitarbeiter/innen der Graduiertenkollegs/SFBs Panel ProFile Langzeitstudie zur Analyse wissenschaftlicher Karrieren von Promovierenden und unterschiedliche Promotionsbedingungen Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Internationalisierung Projekte II Exzellenzinitiative Das iFQ wird sich an der Entwicklung und Durchführung einer Evaluation der Exzellenzinitiative beteiligen. Internationalisierung Chinesisch-Deutsches Zentrum Evaluation des Chinesisch-Deutschen Zentrums zur Wissenschaftsförderung durch eine chinesisch und deutsch besetzte Expertengruppe Vorstudien / Methoden / Evaluationsfolgen JI und individuelle Bewertungen Voruntersuchungen zusammen mit dem IWT Bielefeld Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Forschungsinformation Projekte III Peer Review Peer Review in der Forschungs-förderung Untersuchung der Qualität des Begutachtungswesens in Wissenschaft und Forschung aus unterschiedlichen Perspektiven Forschungsinformation German Scientists‘ Directory Aufbau eines Informationssystems in dem Wissenschaftler/innen aus Deutschland erfasst werden (Wissenschaftler/innen-Datenbank) Institutsdatenbank Aufbau einer international verfügbaren Institutionendatenbank; Kooperation iFQ, DFG, DAAD; Entwicklung einer fachlichen Klassifikation der Einrichtung IQ – Important Question Veröffentlichung von Beiträgen aus dem Themenbereich der Forschungsevaluation auf den Internetseiten des iFQ (www.forschungsinfo.de) Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Das Portal www.zentraluni.de bietet Nutzern ... Informationen über wissenschaftliche Institutionen – mit einem Schwerpunkt auf dem akademischen Personal und ihren Veröffentlichungen Informationen über wissenschaftliche Netzwerke – erschließbar optional über Institutionen, Fachgebiete, Veröffentlichungen oder Personen Profile der WissenschaftlerInnen – mit Informationen über Vita, Publikationen, Arbeitsschwerpunkte, Projekte und MitarbeiterInnen den Zugang zu (digitalen) Publikationen – erschließbar nach Personen und den Institutionen, in deren Umfeld die Veröffentlichungen entstanden sind Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Interoberability Multiple Use of Data Common Standards Interoberability Multiple Use of Data Validation Ministerien Statistisches Bund.amt Patentdaten .. Publishers Lit. Datenbanken Open Access Publikationen / Repositorien CRIS CRIS Kommerzielle & und nicht kommerzielle Angebote CRIS CRIS CRIS CRIS WEB Search Engines Universitäten Research Institutions Rating Ranking CRIS Bibliotheken Repositorien Drittmittel geber CRIS CRIS Application Externe User Industrie Öffentlichkeit Massen Medien Experten Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung

Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Hornbostel 23.02.2007 Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung