Wie schreibt man ein Bio-LernLog?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Tipps für erfolgreiches Lernen
Advertisements

und Dr. Winter informieren:.
WR + WS ZEIGEN Neues aus der Mathematik.
Interview mit der Tell Familie
Gespräch zwischen Onkel julius
Hat alles ein Ende? Ist/wäre das gut so?
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Flächenberechnungen Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Wie schreibt man ein Mathe-LernLog?
Die Funktionsgleichung
Was ich gern lese Lesetagebuch von
Foto-Love-Story Ameland 2006.
Lesestrategien Vor dem Lesen 1 Erwartungen an den Text formulieren
____________________________
Für Erwachsene Das nächste Bild ist nur für Personen ab 18 Jahren!
Liebe Marla,   es hat lange Zeit gedauert, Dir diesen Brief zu schreiben, so wie es oft lange dauert, sich für etwas zu entscheiden.Als mir Antje die Frage.
Zellteilung Mitose.
Ende der Bildschirmpräsentation. Zum Beenden klicken.
DER GRENZLOSEN KOMMUNIKATION
Die 5 schwierigen Fragen
Das MÄNNERMANIFEST (ein für alle Mal!)
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Der Neue Ein Fotoroman des Kurses 7b von Herrn Kunert (2007)
Das Problem von Mo.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
"Die vier Gesetze der Spiritualität"
IHR meine lieben Freunde
Du bist der Meinung mich geht das nichts an.
20 Tipps für ihn, wenn er ihr einen Gefallen tun will und sie zu
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
fast wia im richtigen Leben.....
Der wichtigste Körperteil
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Lied von Jonny Hill.
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
Wer von euch hat Lust auf ein Spiel?
Jetzt aber komme ich zu dir
Kennst Du den Gedanken ....
…der etwas andere ….. Papagei
Präsentiert TheMakingof... Da hatten 4 junge Gmundner eine Idee.. Wann programmiere n wir wieder mal etwas? Ja ich bin dabei, was denn?? Hmm, wie wäre.
Mitose - Zellteilung Zellteilung dient dem Wachstum
MODAL-PARTIKELN.
Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Man fragt sich oft warum
Wenn Programme sprechen....
Da ist was dran!.
WARUM MAMI...?.
Wie man keine Präsentation erstellt!
So Vieles läuft anders, als ich es will.
Fünf Fünf Eins Was hast du gelernt? Schreib fünf Sätze
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Die 5 schwierigsten Fragen
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Er: "Ich bestell‘ Pizza. Willst du auch was?" Sie: "Nein." Er: "Okay."
Hast Du Zeit.
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
E r f a h r u n g e n.
Personen: Julian, Romea, Kassandra, Romeas Vater, Romeas Mutter
Die Geschichte vom schwarzen Schaf♥
Автор: Соловьянова Татьяна Анатольевна, учитель немецкого языка Муниципального бюджетного общеобразовательного учреждения «Средняя общеобразовательная.
Vorlesung Pädagogische Psychologie - Renkl 1 Lernziele Vorlesungs“ergänzung“ am I. Glogger Konkrete Studie kennenlernen Ausblick: In welche.
Der wichtigste Körperteil
 Präsentation transkript:

Wie schreibt man ein Bio-LernLog?

Was ist ein Bio-LernLog? = wie ein Logbuch auf hoher See: Orientierung, Entdeckungen, der Weg zum Ziel In einem Heft schreibst du auf, was du gelernt hast und wie du es gelernt hast. Du lernst, indem du schreibst. Es passiert sehr viel in deinem Kopf, wenn du etwas lernst und verstehst.  Genau das soll nach und nach sichtbar werden, indem du es aufschreibst. LernLog Heute habe ich gelernt, ….Beispiele für das Gelernte sind...

Wie schreibe ich ein Bio-LernLog? Das Schreiben deines Bio-LernLogs ist wie eine Rundfahrt. Damit diese vollendet ist, solltest du beim Schreiben versuchen… …dein eigenes Verständnis zu überwachen. …Verbindungen zu deinem Vorwissen herzustellen. …Hauptideen der Unterrichtsstunde herauszuarbeiten. …den Unterrichtsstoff übersichtlich darzustellen.

(1) Das eigene Verständnis überwachen Was hast du noch nicht verstanden? Was hast du richtig gut verstanden? Welche Fragen konntest du nicht beantworten oder was ist dir schwer gefallen? Warum? ?

Organisieren: Hauptideen & Übersicht Wie kann ich Wichtiges von Unwichtigem trennen? Wie bauen die Themen der letzten Woche aufeinander auf? Was ist der rote Faden? 1. Bla 2. Bla

LernLog zum Thema Zellteilung (Mitose) OK, ich soll also ein LernLog über die letzte Woche schreiben. Thema war „Zellteilung“, auch Mitose genannt. Thema in Bio ist derzeit „die Zelle“. In der letzten Stunde haben wir uns mit der Zellteilung (Mitose) befasst: Zellen vermehren sich, indem sie sich teilen. Aus eins mach zwei. Es fällt mir aber noch schwer, alle Phasen zu benennen. Es sind so viele fremde Wörter! Wie gehe ich das nun an? Ich mache mir erstmal klar, was wir überhaupt gemacht haben und was ich davon gut kann oder schwierig finde... Ich werde einfach nochmal die Phasen gut gegliedert aufschreiben und die wichtigsten Aspekte jeder Phase ausarbeiten. Vielleicht kann ich mir das dann besser merken. Verständniskontrolle: Was hast du nicht verstanden? Was hast du gut verstanden? Welche Art von Schwierigkeiten hast du? Warum? ? Vielleicht kann ich es mir besser merken, wenn ich die einzelnen Phasen noch einmal geordnet durchgehe und versuche für die neuen Begriffe Eselsbrücken zu bauen.

Also, auf jeden Fall läuft das Ganze in Phasen ab... Die Zellteilung erfolgt in mehreren Phasen. In der Interphase (Phase zwischen 2 Zellteilungen) ist die Zelle in ihrer Arbeitsform. Die anderen Phasen heißen Prophase I+II, Metaphase, Anaphase, Telophase I+II. ...und es geht darum, dass die Erbinformation vollständig auf beide neuen Zellen übertragen wird. Dabei werden die Erbinformationen im Zellkern kopiert und auf beide neuen Zellen übertragen.

unübersichtlich. Am besten fasse ich das Wichtigste noch mhh... das ist noch etwas unübersichtlich. Am besten fasse ich das Wichtigste noch mal als Überblick zusammen. Phasen der Zellteilung Interphase (Arbeitsphase) Prophase I Prophase II Metaphase Anaphase Telophase I Telophase II  Erbinformationen werden auf beide Tochterzellen übertragen! Phasen der Zellteilung Interphase (Arbeitsphase) Prophase I Prophase II Metaphase Anaphase Telophase I Telophase II  Erbinformationen werden auf beide Tochterzellen übertragen! ein wenig optische Übersicht würde auch nicht schaden. Ich kann ja unterstreichen, Farben verwenden... manche Phasen gehören auch irgendwie zusammen Organisieren: Wie bauen die Themen der letzten Woche aufeinander auf? Was war das Wichtigste? Verständniskontrolle: Was hast du nicht verstanden? Was hast du gut verstanden? Welche Art von Schwierigkeiten hast du? Warum? ?

Verbindung zum Vorwissen Habe ich zu den Themen dieser Woche schon mal etwas in meiner Freizeit oder in einem anderen Fach gehört, gesehen oder erlebt? Kann ich Eselsbrücken finden, um mir wichtige Begriffe zu merken? Vor-wissen neues Wissen

Vielleicht kann ich mir die Fachbegriffe für die Phasen besser merken, wenn ich weiß woher sie kommen? Wie könnte ich das heraus- finden? Ich schau mal auf Wikipedia was die Vorsilben bedeuten... Aha! „Pro“ bedeutet „vor“, man könnte also auch „Vorphase“ sagen. Logisch, ist ja am Anfang „meta“ heißt „zwischen“, also quasi die Zwischenphase. Sie liegt ja im Ablauf auch etwa in der Mitte... Um mir die Fachbegriffe besser merken zu können, habe ich im Internet nachgeschaut, was die Vor- silben bei den Phasen bedeuten. „Ana“ ist auch griechisch und bedeutet „hinauf“. Das macht Sinn weil hier die Chromatiden „hinaufgezogen“ werden! „Telo“ heißt Ende. Das leuchtet ein, die Zellteilung ist hier ja auch zu Ende. Jetzt kann ich mir die Wörter und die Reihenfolge viel leichter merken! Man könnte die Phasen auch so nennen: Anfangsphase I+II (Prophase) Zwischenphase (Metaphase) „Hochziehphase“ (Anaphase) Endphase I+II (Telophase) So kann ich mir die Reihenfolge viel besser merken. Organisieren: Wie bauen die Themen der letzten Woche aufeinander auf? Was war das Wichtigste? Verständniskontrolle: Was hast du nicht verstanden? Was hast du gut verstanden? Welche Art von Schwierigkeiten hast du? Warum? ? Verknüpfen: Hast du zu diesem Thema schon mal etwas gehört oder erlebt? Kann ich Eselsbrücken finden, um mir Begriffe zu merken?

Das eigene Verständnis überwachen Hast du die Fragen vom Anfang geklärt? Sind dir noch Unklarheiten aufgefallen? Formuliere Fragen für die nächste Biologiestunde! ?

So, na das lief doch ganz gut. Ich kenne jetzt alle Phasen der Zell- teilung und kann mir jetzt die Reihenfolge viel besser merken. Diese Zellverdoppelungen, DNA usw... Das alles erinnert mich irgendwie ans Thema „Klonen“ wovon im Fernsehen so oft die Rede ist. Ob da was dran ist? Vorhin fiel es mir noch schwer, mir die Reihenfolge der Phasen zu merken. Jetzt wo ich weiß, was die Fachbegriffe bedeuten, fällt es mir viel leichter. Außerdem frage ich mich, warum mal von DNA, dann von DNS und dann wieder von Genen die Rede ist. Was sind die Unterschiede, oder ist das alles das Gleiche? Organisieren: Wie bauen die Themen der letzten Woche aufeinander auf? Was war das Wichtigste? Verknüpfen: Hast du zu diesem Thema schon mal etwas gehört oder erlebt? Kann ich Eselsbrücken finden, um mir Begriffe zu merken? Verständniskontrolle: Hast du die Fragen vom Anfang geklärt? Sind dir noch Unklarheiten aufgefallen? Formuliere Fragen! ? Was hast du nicht verstanden? Was hast du gut verstanden? Welche Art von Schwierigkeiten hast du? Warum? Mich würde mal interessieren, ob Klonen so ähnlich abläuft, da wird ja auch was mit Erbinformationen gemacht...  Im Unterricht nachfragen Außerdem würde ich gern wissen, was die Unterschiede zwischen DNA, DNS und Genen sind. Es kommt mir so vor, als sei das alles das Gleiche.  Im Unterricht nachfragen

Wie schreibe ich ein Bio-LernLog? Nun ist die Rundfahrt beendet. Wir haben alle Stationen angefahren. …dein eigenes Verständnis zu überwachen. …Verbindungen zu deinem Vorwissen herzustellen. …Hauptideen der Unterrichtsstunde herauszuarbeiten. …den Unterrichtsstoff übersichtlich darzustellen.