Doktor Faustus Vorlesung am 18. 12. 2006
Entstehung Werkplan: Dr. Faust als durch Krankheit genial gesteigerter Musiker Quellenarbeit seit 1943 Montage Niederschrift 23. 5. 1943 – Jan. 1947
Friedrich Nietzsche (1844-1900)
Historia und Geschicht Doctor Johannis Fausti 1587 Übernahmen (Auswahl) Eheverbot Teufelsdisputationen (Disputation von der Hell und irer Spelunckn) Unbeschreibbarkeit der Hölle Fahrt in die Tiefe und in die Höhe Weheklag, Abschiedsmahlzeit Chronistenrolle des Famulus Sprache
Arnold Schönberg (1874-1951), Begründer der kompositorischen Zwölftontechnik
Theodor W. Adorno (1903-1969)
Polling, Hof Schweighardt → Pfeiffering, Hof Schweigestill
Carla Mann, gest. 1910 Vorbild für Ines Rodde-Institoris
Vorbild für Jeannette Scheurl Annette Kolb (1875-1967), deutsch-französische Schriftstellerin und Übersetzerin Vorbild für Jeannette Scheurl
Links: Enkel Frido Mann, Vorbild für „Echo“
Erzählebenen Künstlergeschichte 1900-1930 1943-1945
Der politische Roman Nährboden des Nationalsozialismus: 1900-1930 als Lebenszeit Leverkühns Innerlichkeit, Romantizismus, Rückwärtsgewandtheit Kaisersaschern als Paradigma Alchemie (Vater) Übergang zwischen MA und NZ: Reformationszeit Faschismus 1943-1945: Zeitblohms Erzählzeit.
Dürer: Philipp Melanchthon Vorbild für Leverkühns Vater
Dürer: Bildnis einer Venezianerin (einer Deutschen) – Vorbild für Leverkühns Mutter
Dürer: Baumeister Hieronymus von Augsburg. Vorbild für Leverkühns Onkel
Dürerzimmer Nürnberg → Abtsstube, Haus Schweigestill
Albrecht Dürer: Melencholia
Dürer: Ritter, Tod und Teufel
Lucas Cranach: Martin Luther. Vorbild für Professor Ehrenfried Kumpf
Präfaschistisches 1900-1930 „leider auch Theologie“ Prof. Kumpf PD Schleppfuß Studentenverbindung „Winfried“ (vgl. Wandervogel) Kridwißkreis in München Literaturwissenschaftler Georg Vogler (Vorbild: Josef Nadler: Literaturgeschichte der dt. Stämme und Landschaften 1912-18) Paläontologe Dr. Unruh (Vorbild: Edgar Daqué: Urwelt, Sage und Menschheit. Eine naturhistorisch-metaphysische Studie 1924) Dürerforscher Gilgen Holzschuher Kunsthistoriker PD Dr. Institoris (Renaissance-Verehrung) Dichter Daniel zur Höhe (Blut und Boden-Dichtung) Geldmagnat Bullinger Kulturphilosoph Dr. Chaim Breisacher (Vorbild: Oswald Spengler: Der Untergang des Abendlandes 1918)
Erzähler Serenus Zeitblohm Humanist (Latein- und Griechischlehrer) Katholik (übernational) Ästhet, aber nur bedingt kreativ (Viola d‘amore, Verfasser eines Librettos) Menschliche Wärme und Aufrichtigkeit Liebe und Treue Betulichkeit und Pedanterie Unpolitisch
Künstlerroman als Faschismuskritik Leverkühn [Wandel des Konzepts: rauschhafter Wagner-Typus ⇒ kalter Zwöftöner] Problem der Epigonalität Das Dämonische als Problemlöser Steigerung der Produktionskraft Atavistische Kunst Geistige Umnachtung, Untergang Aber: Leverkühns Werke problematisieren den ns Staat Opfer?? Deutschland Europäisches Profilierungsprobem Flucht ins Mythologisch-Barbarische Völkische „Großtaten“ Germanisches Kraftmenschentum Untergang
Dürer: Schmerzensmann, Vorbild für A. Leverkühn
Mythisch-metaphysischer Roman: Faust als Thema Vorläufer: Faustbuch 1587, Christopher Marlowe 1594, Goethe 1790, 1808 Motive: Rebellion und Stolz Theologisch (Volksbuch): sein wie Gott Philosophisch (Goethe): die Welt gewinnen Teufelspakt zur Überwindung eigener Grenzen Höllenfahrt oder Rettung?
Faust und Faustus Rebellion und Stolz Der Gelehrte Kampf zwischen Gut und Böse Streben nach Wissen, Macht, Besitz. Problem der Begrenztheit Teufelspakt: Macht, Reichtum, Entgrenzung Allgemein menschliche Problematik Teufel/Mephisto Faust: ein Erwachsener Liebesunfähigkeit, Eheverbot Verdammung/Rettung Stolz, Kälte, Distanz Der Künstler Ethische Unentschiedenheit Interesselosigkeit, Individualismus – rein künstlerisches Problem Teufelspakt: Ich-Erweiterung durch Intoxikation Nationale, zeitgebundene Problematik Abspaltung des Ich Faust: Eine Lebensgeschichte Liebesverbot (⇒„Morde“) Hoffungsloser Zusammenbruch. Freund: Hoffnung auf Gnade
Michelangelo: Sturz der Verdammten. Aus: Das Jüngste Gericht, Sixtinische Kapelle.
Erzählerfiktion: Serenus Zeitblohm Allwissend Verfügt erzähltechnisch über die Geschichte Aufhellung durch positive und leicht satirische Figur (Gegenbild zu Leverkühn) Gewährleistet Ironie Gewährleistet den Epochenvergleich Der beteiligt Unbeteiligte, abwesend mit dabei (vgl. Th. Manns Exilsituation)
Frohe Weihnachten