Sehnsucht nach Eden Treffpunkt Bibel - 1. Mose

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Erstellen von Raumgrundrissen mit Vorlagen
Advertisements

Christus im AT „Und von Moses und von allen Propheten anfangend,
Der Heilige Geist macht lebendig
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Gott schuf weder die Welt noch den Menschen
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Ehe ist wichtig. Ehe ist wichtig Ehe ist wichtig 27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau.
Einleitung in die Psalmen
Der Prophet Sacharja – Kapitel 4
Der Prophet Sacharja – Kapitel 5
Der Prophet Sacharja – Kapitel 6
Auswertung der religiösen Meinungsumfrage
Der Prophet Sacharja – Kapitel 1
Der Prophet Sacharja – Kapitel 2
Der Prophet Sacharja – Kapitel 3
Der Mensch – ein Ebenbild
Ordnung und Offenheit Treffpunkt Bibel - Apostelgeschichte Teil 3
Die 7-Tage-Schöpfung Wie wunderbar Gott die Welt und alle Lebewesen in 7 Tagen geschaffen hat.
Der Mensch – ein Ebenbild
Stillstand und Vision Treffpunkt Bibel - Apostelgeschichte Teil 3
Einleitung in das Johannes-Evangelium
Das Evangelium nach Markus
Das Evangelium nach Markus
Das Evangelium nach Matthäus
Das Evangelium nach Markus
Sehnsucht nach Eden Treffpunkt Bibel - 1. Mose
Römerbrief, Teil 1 (Kap. 1-8)
Treffpunkt Bibel - Apostelgeschichte Teil 3
Das Evangelium nach Markus
Lukas-Evangelium Treffpunkt Bibel - Lektion 1 (Heft 1/1999)
Römerbrief, Teil 1 (Kap. 1-8)
Wissensfragen, z.B.: Glaubensfragen, z.B.: Wie…
Training im Christentum
Pfr. Christoph Casty, Wil
Vorbilder in der Bibel - Teil 12
Schöpfungsmythos nach der Bibel
Vergiss nicht deine Berufung!
Die Bibel.
Viele versuchen es, nur wenige schaffen es: Mailings, die umhauen
1. Der Planet Erde ist Gottes Schöpfung
Gott kennen lernen Wer ist Gott?
Die Bibel Teil 1.
Vobilder in der Bibel Teil 1: Noah 1. Mose 6-9.
Wenn der Glaube schwierig wird
Willkommen!.
Serienlogo.
Jetzt aber komme ich zu dir
© Annu Hasenzagl Melanie Hasenzagl
Thema: Gottes Zorn und Gnade Was wir von Noah lernen können
Deine Zukunft beginnt jetzt!
Vorwort ! Liebe Freunde, beginnend mit der heutigen Präsentation möchte ich Euch in den nächsten 6 Tagen noch 6 weitere PPS senden. Frei nach dem Motto:
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Vom Höchsten beschenkt!
Hier eine besondere Freundschaft!
7 Orte, an denen Jesus sein Blut für Dich vergoß
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Zahlen in der Bibel Was bedeuten sie?.
Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung
1. Mose 11 1 Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. 2 Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten.
Stress überwinden. Stress überwinden Johannes 17,4 Ich habe dich hier auf Erden verherrlicht, indem ich alles tat, was du mir aufgetragen hast. Stress.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Herzlich willkommen!.
Das kleine „Was ist Was“ des Glaubens Predigt zu 1. Mose 1, ,1-4.
Herzlich willkommen zum Bibelpanorama.
Die Apostelgeschichte
Genesis Teil 4.
 Präsentation transkript:

Sehnsucht nach Eden Treffpunkt Bibel - 1. Mose Bibelstunde am 21.3.2007 Lektion 8 Text: 1. Mose 6,9 – 8,22 „Die Welt am seidenen Faden?“

Noah Noah = Er wird trösten Verwandtschaft: Gott sprach mit Noah Henoch = Urgroßvater Er lebte mit Gott. Heb 11,5-7 Durch Glauben wurde er entrückt Gott sprach mit Noah Der Schöpfer offenbart sich dem Menschen. Noah wird ein zuverlässiger Partner.

Gott sorgt vor Gott sorgt vor: Noah: Für den Bau der Arche Für das Kommen der Tiere Für die Versorgung (Nahrung)  Es soll keinen Mangel geben. Noah: Er war gehorsam. Er tat alles, wie Gott es befohlen hatte.

Die Arche Die Größe der Arche: Die Arche mußte genug Platz bieten, um alle Lebewesen unterzubringen (1Mo 6,18-20). Sie mußte außerdem groß genug bemessen sein, um einen Nahrungsvorrat aufzunehmen, der für einen Zeitraum von mehr als einem Jahr ausreichte (371 Tage). Gitt – Fundamentum 3/2000

Die Arche Noah Die Maße der Arche: (1 Elle = 43,75 cm) Länge: 131 m (300 Ellen) Breite: 22 m (50 Ellen) Höhe: 13 m (30 Ellen) Konstruktion: Sie hatte 3 Decks. Eine große Türe. Ein Dach mit Oberlicht. Rauminhalt: 131 x 22 x 13 = 37 500 qm oder 13.250 BRT. 1 BRT = 100 Kubikfuß = 2,8316 qm

Die Arche Noah http://www.kahal.de/P18-AM-DAN.jpg

Die Sintflut Die Flut begann Im 600. Jahr Im 2. Monat Am 17 Tag.  Die Sintflut ist ein historisches Ereignis in Raum und Zeit. Die Zahlenangaben im biblischen Text wollen als exakte Daten verstanden sein.

Die Sintflut Das Wasser: Es regnete ununterbrochen: 40 Tage und 40 Nächte. (7,12) Außerdem strömte Wasser aus den Brunnen der Tiefe Am 150. Tage war der höchste Wasserpegel erreicht (7,24). Ob der Pegel bereits nach 40 Tagen oder erst am 150. Tagen erreicht wurde, ist nicht eindeutig.

Die Arche ruhte Die Arche und das Gebirge Ararat: Im 600. Jahr, im 7. Monat, am 17. Tag ruhte die Arche über dem Gebirge Ararat. Scheven: Bisher fuhr die Arche auf dem Wasser. Die Wasserfluten hatten bis jetzt die Arche fahren lassen. Beim Ablaufen der Flut nahm auch die Strömung ab. Die Arche bewegte sich am 17. des 7. Monats nicht mehr weiter. Sie ruhte dort, wo in der Tiefe das Gebirge Ararat lag. Scheven - Lebendige Vorwelt – Februar 1999

Der Ararat Grafik http://www.math.uni-bremen.de/~arsen/Ararat7.jpg

Der Ararat Ararat: Wir kennen heute den Berg Ararat: Er ist 5156 m hoch. Er ist der höchste Berg der Türkei. Ab 4100 bedeckt ihn ewiges Eis. Dieser Berg ist im biblischen Text nicht gemeint. Unsere heutigen Berge sind durch die Folgen der Sintflut entstanden. Vor der Sintflut waren die „Berge“ nur ein paar hundert Meter hoch. Hohe Berge sind vielfach vulkanischen Ursprungs.

Die hohen Berge und die Sintflut Hohe Berge: Den Mt. Everest gab es vor der Sintflut nicht. Den hohen Berg Ararat auch nicht. Es gab keine Eis- und Schneewüsten vor der Sintflut. Die Wasser der Sintflut standen nicht 7,5 m über dem Mt. Everest. Der Berg Ararat, wie die anderen Berge auch, entstanden später.

Die hohen Berge Hohe Berge: Die hohen Berge sind im Zusammenhang mit der Teilung der Erde zu sehen: Vgl. 1.Mose 10,25 „zur Zeit Pelegs wurde die Erde geteilt“. Selbst auf den höchsten Bergen findet man Fossilien. Der Mt. Everest besteht aus Schichtgesteinen mit Kreidefossilien.

Weltweite Sintflut? Wasser bedeckt die ganze Erde? Die durchschnittliche Höhe des Festlandes: Ca. 850 m Die durchschnittliche der Meerestiefe: Ca. 3500 m  Es ist genug Wasser auf der Erde vorhanden, um die ganze Erde zu überschwemmen.

Chronologie der Sintflut Ausharren in der Arche: Noah geht in die Arche. (7,7-9) 7 Tage später beginnt es zu regnen (7,10-11). Die Wasser waren 150 Tage lang da: 40 Tage später hört der Regen auf (7,12) 110 Tage später ist der höchste Wasserstand erreicht (7,24; 8,4)

Chronologie der Sintflut Die Wasser gehen 150 Tage lange zurück: 74 Tagen nach Erreichen des Höchstandes des Wassers sind die Spitzen der Berge sichtbar. (8,5) 40 Tage danach werden ein Rabe und eine Taube ausgesandt. 7 Tage später wird eine Taube ausgesendet, die mit einem Blatt zurückkehrt. 7 Tage später wird eine Taube erneut ausgesendet. Sie kehrt nicht zurück.

Chronologie der Sintflut 22 Tage später fließen die Wasser ab. Die Erde trocknet in 70 Tagen: Noah sieht trockenes Land. (1. Monat, 1. Tag) Das Land ist vollkommen trocken und Noah geht aus der Arche. (2. Monat, 27. Tag) 1 Jahr und 17 Tage war Noah in der Arche. (377 Tage).

Die Lebenskurve Methusalem (969) Noah (950) Henoch (365)

Jahre nach Adam Grafik – Buch: Biblische Alter der Erde

Infos - Hinweise http://www.efg-hohenstaufenstr.de Diese Präsentation wurde mit PowerPoint von Microsoft Office XP Professional 2002 erstellt. Sie ist einer der vielen Downloadangebote der „Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Hohenstaufenstraße“. Unsere Internetadresse lautet: http://www.efg-hohenstaufenstr.de Die Präsentation steht Ihnen für den privaten Gebrauch zur freien Verfügung.