Shanties Shanties (engl.) und Seemannslieder sind traditionelle Lieder, die von den Gefahren und dem Reiz der Seefahrt, von Piraten und den Sorgen der.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Weihnachten in Griechenland
Advertisements

Herzlich willkommen auf unserer Internetseite
Interview mit der Tell Familie
Sylt 2003.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Matteo hat heute Geburtstag! Er hat eine.
Lord, I come to you.
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Zusammen-Wachsen durch Liebe
Kapitel 10 Jeopardy Review
Nächstes Lied: In Dir ist mein Leben.
Sing Michael, sing… Als Karen feststellte dass sie wieder schwanger war tat sie das, was alle guten Mütter tun: Sie half ihrem 3jährigen Sohn Michael,
1000 Km bis zum Meer. “1000 Km to the sea” Luxuslärm
The Brave Monkey Pirate by Hayes Roberts Übersetzt von Tanja Bösl.
Lager 4a St. Blaise 2008.
Das lässt mich lächeln!!!.
Ich hab eine schöne Laterne
Unser Dorf war so klein Doch ich war nie allein
Over the Rainbowbridge
Für Geschichtsexperten
Christina Unterwegs #1: D-Mag
~ °°°speziell für dich°°° ~
Pen Pals Or if we dont have them then Standard 7 Writing – Was hast du am Wochenende gemacht?
Frauen und Männer 3 Geschichten aus dem Leben Jetzt Newsletter abonnieren und jede Woche kommen die witzigsten PPS per ! .
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Das Buch des Lebens Miriam-pps.
Nebensätze.
Zusammen mit ihrem Esel zogen sie los.
Lied von Jonny Hill.
Wie Frauen Männer abblitzen lassen!
Freiheit - Freedom -.
Eine kleine Geschichte für liebe Menschen!
Nordfriesische Inseln
1. Wie ein Wunder aus dem Himmel kommt ein Kind zur Welt,
Die Stillung des Seesturms
Gruppenarbeit für vier Gruppen!
Sing Michael, sing.... Als Karen feststellte dass sie wieder schwanger war tat sie das, was alle guten Mütter tun: sie half ihrem 3-jährigen Sohn Michael,
..
Alles nur in meinem Kopf “All only in my head” Andreas Bourani
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
Tief in Träumen fühle ich mich noch hellwach Deep in dreams, I feel still wide awake Und ich steuere mein Traumschiff durch die Nacht, And I steer my dream.
Im unwandelbaren Meer der Zeit
Es ist Nacht “It is night” Christian Morgenstern
Mit Mühe entfalten sich meine Hände With effort my hands unfold themselves und lassen alle meine Ängste, And let all my fears, die ich im Leben so liebte,
Gestern war ein herrlicher Tag “Yesterday was a wonderful day”
Deine Heimat ist das Meer…
Was wissen Sie über unsere Erde?
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Die letzten zwei Stunden Unterricht von mir! Mittwoch, den 2. April 2014.
Wenn das Beten sich lohnen würde…
DER NIKOLAUS IST DA Das war schön! Grüß Gott Wir laufen um den Kirchbühl Und suchen den Nikolaus.
Die Geschichte vom Elefanten,der die Liebe erfuhr
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Sterblich und voller Hoffnung
Wer bin ich? & Was soll ich hier eigentlich?
Was inspiriert dich?. Was inspiriert dich? 2. Timotheus 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Denke daran, eine Staubschicht schützt das Holz, das darunter liegt. Ein Haus wird erst ein Heim, wenn Du "Ich liebe Dich" auf die Möbel schreiben.
Als ich mein Gesicht As I my face In der Wasserspiegelung sah, In the water’s reflection saw, Lachte ich über die Erinnerungen, I laughed about the memories.
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
Lied, Musik und Tanz in der Geschichte und heutigen Zeit.
Die Sage von Lorelei Разина Елена Николаевна учитель немецкого языка МОУ СОШ№ 17 г. Рыбинск.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Reflexives – Accusative Reflexive verbs are verbs that require a reflexive pronoun. I cut myself fixing the fence. [you can not say] I cut fixing the fence.
Healthy and Unhealthy Living
Ich wäre gern ein Polizist!! Ich wäre gern ein Gangster!!
Im Sturm des Lebens gehalten sein
Wer gelassen und ausgeglichen ist, lebt gesund Wer gelassen und ausgeglichen ist, lebt gesund. Der Eifersüchtige wird von seinen Gefühlen innerlich.
EINLADUNG ZUR KREUZFAHRT
 Präsentation transkript:

Shanties Shanties (engl.) und Seemannslieder sind traditionelle Lieder, die von den Gefahren und dem Reiz der Seefahrt, von Piraten und den Sorgen der Angehörigen zu Hause erzählen.

Shanties In früheren Jahrhunderten war die Seefahrt bedeutend gefährlicher als heute. Es gab nur Segelschiffe, die bei einer Flaute mitten im Meer nicht mehr weiterfahren konnten. Kamen sie in einen Sturm, konnte leicht der Mast mit den Segeln brechen. Dann trieb das Schiff antriebslos im Meer. Den Matrosen an Bord drohte eine Hungersnot, wenn die Überfahrt länger als geplant dauerte. Wasser, das in Fässern transportiert wurde, konnte nach einigen Wochen faulen und wurde ungenießbar. Salzwasser kann der Mensch nicht trinken. Man würde daran sterben. Ein Sturm konnte ein Schiff auch an Klippen treiben, wo es zerschellte. Die Seekarten, in denen Untiefen eingezeichnet waren, waren noch unvollständig und lückenhaft. Schiffe konnten so überraschend auf Sandbänke laufen und auseinanderbrechen. Vor allem die Südspitze von Afrika, das "Kap der guten Hoffnung", um das viele Schiffe segeln mussten, war wegen der häufigen Stürme gefürchtet.

Das Kap der guten Hoffnung

Shanties Piraten machten die Meere unsicher und enterten vor allem Handelsschiffe. Die Seefahrt übte trotzdem auf viele Leute einen großen Reiz aus. Man konnte fremde Länder und Menschen kennenlernen und hatte einen festen Bezug zu der Natur und ihren vielfältigen Erscheinungen. Bei Nacht konnte das Leben an Bord jedoch sehr eintönig werden. Deshalb setzte man sich zusammen, erzählte sich Geschichten oder spann Seemannsgarn. Gerne sang man dann auch Lieder, die mit Gitarre, Akkordeon oder Mundharmonika begleitet wurden. Das Akkordeon wurde deswegen auch gerne Schifferklavier genannt.

Shanties Die Matrosen hatten sehr oft Sehnsucht nach ihren Frauen und Kindern und besangen dies in ihren Seemannsliedern. Die Angehörigen im Heimathafen sorgten sich um die Matrosen und bangten jedesmal, dass sie wieder gesund zurückkämen. In dem Lied "My Bonnie is over the ocean" kommt dies zum Ausdruck. Auch die Piraten hatten ihre Lieder, in denen sie das wilde, rauhe Leben auf See glorifizierten. Andere wieder wurden von dem Leben der Piraten inspiriert und sangen ebenfalls Lieder, die vom Leben der Freibeuter handelten. "Wir lieben die Stürme" gehört zu dieser Art von Liedern. Shanties wurden auch bei der Arbeit an Deck gesungen, z.B. beim Schrubben der Decks, beim Be- und Entladen oder beim Einholen der Segel.

1.My bonnie is over the ocean My bonnie is over the sea My bonnie is over the ocean Oh bring back my bonnie to me Refrain: Bring back, bring back Bring back my Bonnie to me, to me Bring back, bring back Bring back my Bonnie to me 2. Last night as I lay on my pillow Last night as I lay on my bed Last night as I lay on my pillow I dreamed that my bonnie was dead Refrain 3. Oh blow ye the winds o'er the ocean And blow ye the winds o'er the sea Oh blow ye the winds o'er the ocean And bring back my bonnie to me Refrain 4. The winds have blown over the ocean The winds have blown over the sea The winds have blown over the ocean And brought back my bonnie to me Refrain Variation Brought back, brought back brought back my Bonnie to me, to me brought back, brought back, oh brought back my Bonnie to me

Wir lieben die Stürme 3. Wir treiben die Beute Mit fliegenden Segeln, Wir jagen sie weit Auf das endlose Meer. Wir stürzen auf Deck Und wir kämpfen wie Löwen, Hei unser der Sieg, Viel Feinde, viel Ehr! Heijo, heijo . . . . 4. Ja, wir sind Piraten Und fahren zu Meere Und fürchten nicht Tod Und Teufel dazu! Wir lachen der Feinde Und aller Gefahren, Im Grunde des Meeres Erst finden wir Ruh! Heijo, heijo . . . . 1. Wir lieben die Stürme Die brausenden Wogen, Der eiskalten Winde Rauhes Gesicht Wir sind schon der Meere So viele gezogen Und dennoch sank unsere Fahne nicht. Heijo, ….. 2. Unser Schiff gleitet stolz Durch die schäumenden Wellen. Es strafft der Wind Unser Segel mit Macht. Sehr ihr hoch droben Die Fahne sich wenden, Die blutrote Fahne, Ihr Seeleut habt acht! Heijo, heijo . . . .

Aufgaben Kläre die Begriffe: Flaute, Untiefe, Klippen, entern, Freibeuter, glorifizieren, Seemannsgarn, Kap Suche weitere Begriffe aus der Seemannssprache! Zähle Naturerscheinungen an der Küste und auf dem Meer auf! Was könnte der Reiz an fremden Ländern sein? Suche in Google Earth das „Kap Hoorn“! Das Kap Hoorn liegt auf 55° 59' südlicher Breite und 67° 16' westlicher Länge . Malt an die Tafel ein Schiff, stellt 6 Stühle davor und bewegt euch zu dem Lied „My Bonnie is over the ocean“ so , als würdet ihr gleichzeitig rudern. Eine zweite Gruppe kann gleichzeitig mit einem Schrubber so tun, als würde sie im Takt das Deck schrubben. Der 6/8 Takt passt gut zum Schaukeln eines Schiffes und zu schwingenden Bewegungen. Suche bei www.youtube.com ein Video eines Shanty Chors .

http://de.wikipedia.org/wiki/Kap_Hoorn#Lage