Tag der offenen Tür - 21. Juni 2007 Schulungskonzept des Hochschulrechenzentrums Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Studierende und Bedienstete.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gruppen und Kurse in Stud.IP
Advertisements

Einführung in die Lernplattform „Blackboard“
Einführung in die Grundfunktionen von Stud.IP
Stud.IP – die Lernplattform der Universität Oldenburg
UNIGI-NET Das Datennetz der Uni Gießen
Tag der offenen Tür Juni 2007 Neuer Internet-Auftritt der JLU Gießen.
SG Web – weitere Schritte Benutzerversammlung des CMS K. Lányi.
Informationen zur Integration von moodle
Die Telefonanlage an der Universität Gießen
Stud.ip - Was ist das?! Kleiner Leitfaden für die ersten Schritte im System.
Sprachlernplattform für alle Lebenslagen
Formen der Kooperation und Möglichkeiten zur Nachnutzung von vifabio-Inhalten Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Biologie.
Die Arbeitsgruppe Seniorenstudium und Internet
Erasmus-OSI. Info-Veranstaltung Incomings Herzlich Willkommen! Informationsveranstaltung ERASMUS am Otto-Suhr-Institut (OSI) Wintersemester
Erasmus-Austausch 2012 – 2013 Info-Veranstaltung 01. Dezember 2011
Erfahrungen mit dem Einsatz der Lern-/Lehrplattform BlackBoard
Bildungsaktivitäten in Second Life - Lehren und Lernen virtuell
Gruppenstundenplanberatung
E-Learning/Neue Medien
Tag der offenen Tür – 21. Juni Dienstleistungsangebote des HRZs HRZ als IT-Kompetenz- und -Dienstleistungszentrum der JLU Günter Partosch Tag der.
Service-Angebote des Hochschulrechenzentrums für Studierende
Ausbildungskonzept für unsere Auszubildenden
Wahlfach Medizin I: Praxisorientierte Gesundheitsversorgung von Migranten Evaluationsergebnisse aus dem Sommersemester 2009 Niels-Jens Albrecht, Christopher.
Erzeugung, Pflege, Aktualisierung von web-Inhalten
Vermittlung von Informationskompetenz
Notebook University an der Uni Duisburg BMBF-Förderung Vorleistungen eCampus Lehr/Lernszenarien bei mobiler Nutzung Vorteile aus Sicht des HRZ.
1.WICHTIG: Bringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellen Stand. Insbesondere sollten Sie bei Verwendung von Windows XP nicht ohne.
1.WICHTIG: Bringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellen Stand. Insbesondere sollten Sie bei Verwendung von Windows XP nicht ohne.
Christoph Deeg Online- und Gamingkultur
Berufsinformationswoche am KFG
Lehre, Studium, Forschung LSF Software-System HIS-GX ist eine Webanwendung für:L ehre, S tudium und F orschung bietet vielfältige Funktionalitäten für.
Erasmus-Austausch 2011 – 2012 Info-Veranstaltung 29. November 2010
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Kurzanleitung für Laptop-Zugang 1. WICHTIG: Bringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellsten Stand. 2. WICHTIG: Installieren Sie.
Kurzanleitung für Laptop-Zugang 1. WICHTIG: Bringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellsten Stand. Entsprechende CDs finden Sie.
1.WICHTIG: oBringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellen Stand. Insbesondere sollten Sie bei Verwendung von Windows XP nicht ohne.
Was machen wir besser als die Wettbewerber
Anmeldung bei Stud.IP Stud.IP ist ein Lern-, Informations- und Projekt-Management- System, das von Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Behörden und Unternehmen.
Clemens Gruber Marion Dinse Fortbildung Stud.IP DozentInnen 09/2005
Universität Bremen ÜBUNGEN UNIVERSITÄT 2 SWS für Studierende Digitale Medien der Universität und der Hochschule für Künste Alle Übungen finden Mi 15:00.
Arbeiten mit Blackboard – leicht gemacht! Um mit Blackboard zu arbeiten und auf die dort angebotenen Online-Kurse zugreifen zu können, sind nur wenige.
metacoon eLearning im Projekt E-Forum
HIS-LSF/QISPOS Bedienungshinweise für Studierende
Login auf dem E-Learning Server der TUHH Das Institut für Verkehrsplanung und Logistik hat das Vorlesungsmaterial jetzt.
PH-ONLINE Informationen für den Bereich Fort- und Weiterbildung Dr. Peter Einhorn Kompetenzzentrum IKT und Neue Medien.
Bundes-AG-Tagung der SchülerInnenberaterInnen an AHS Wien, 13. November 2007.
Einführung in CLIX Lehrveranstaltung »Organisationsmanagement«
Archivierungsdienstleistung
1 Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Das Angebot E lektronischer M edien eLearning Netzwerktag am 30. Juni 2008 Subtitel Dr. Klaus Junkes-Kirchen.
Erasmus-OSI. Info-Veranstaltung Incomings Herzlich Willkommen! Informationsveranstaltung ERASMUS am Otto-Suhr-Institut (OSI) Sommersemester
Erasmus-OSI. Info-Veranstaltung Incomings Herzlich Willkommen! Informationsveranstaltung ERASMUS am Otto-Suhr-Institut (OSI) Wintersemester
Strafrechtliche Probleme bei Internal Investigations
Prof. Dr. Laszlo Goerke FB IV, BWL Informationen zum MEST-Programm WS 2013/14 Master Européen en Sciences du Travail (MEST)-Programm Informationen zum.
Erstsemestereinführung SS 2014
Proseminar GMA Web Suche und Information Retrieval (SS07)
Ein Jahr in Deutschland, Österreich oder der Schweiz studieren 2013.
Veranstaltungstitel: „Interaktion und Kommunikation als Bestandteile der Lehr-, Erziehungs- und Beratungstätigkeit (WiSe 08/09)“ •Angebot der Universität.
Wie erstelle ich meinen Stundenplan?!
Veranstaltungsbelegung mit KLIPS
E-Competence Agentur Steffi Engert, M.A. Dr. Anke Petschenka
Dozententreffen zum Methodenworkshop Psycholinguistisches Labor Carsten Schliewe.
Welcome Bienvenue Willkommen Studienbezogene Auslandsaufenthalte Bienvenida yôkoso tervetuloa welkom.
Berufsinformationswoche am KFG Anleitung für das Anmeldesystem.
Zentrale Eintragung für Erstsemester QLEO Science GmbH c 2015.
Die digitalen Angebote des ZIM Elektronisches Vorlesungsverzeichnis, Veranstaltungsbelegung und Prüfungsanmeldung - Zentrum für Informations- und Mediendienste.
Projekt Campus Management. Michael Zeising Leitung Teilprojekte Lehrveranstaltungen + Raumverwaltung Anemone Lutz Studentischer Mitarbeiterin Aline Reinkemeyer.
Projekt Campus Management
Projekt Campus Management. Michael Zeising Leitung Teilprojekte Lehrveranstaltungen + Raumverwaltung Anemone Lutz Studentischer Mitarbeiterin Aline Reinkemeyer.
Einführung in die Rechtsinformatik Universitätsstraße 7, Raum
Wer oder was ist eigentlich… …moodle und was bietet die Uni noch?
 Präsentation transkript:

Tag der offenen Tür Juni 2007 Schulungskonzept des Hochschulrechenzentrums Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Studierende und Bedienstete der JLU Gießen Dipl.-Inform. Gerd-Michael Sens

Tag der offenen Tür Juni 2007 Welche Themen werden angeboten? Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) bietet eine ganze Reihe an Vorträgen, Workshops oder Blockkursen zu verschiedenen Themen aus den Bereichen PC-Hard- und Software, Telekommunikation oder auch Medienservice an. In diesem Sommersemester werden beispielsweise folgende Themen angeboten: Plone, CorelDRAW, E-Learning, Excel, Flash, Internet/WWW/HTML, LaTeX, PowerPoint, Scanner (Bilderfassung) und Digitalfotografie, SPSS, Telefonie, Videoproduktion und Filmgestaltung, Word.

Tag der offenen Tür Juni 2007 Wo finden die Veranstaltungen statt? Schulungs- und Weiterbildungsangebot für Studierende Alle angebotenen Blockkurse, Workshops usw. finden in den Räum- lichkeiten des Hochschulrechenzentrums (Heinrich-Buff-Ring 44) statt. Dazu gehört u. a. der Raum 1 und die PC-Räume 14, 26, 27 und 024. Sämtliche Schulungen können auch von Bediensteten der Universität besucht werden. Schulungs- und Weiterbildungsangebot für Bedienstete Alle angebotenen Kurse finden in der Außenstelle des Hochschul- rechenzentrums, in der Universitätsbibliothek (Otto-Behaghel-Straße 8; 1. Stock; Raum 131) statt. Diese Kurse können nur von Bediensteten der Universität besucht werden.

Tag der offenen Tür Juni 2007 Wo finde ich eine Angebotsübersicht? Kurse im Hochschulrechenzentrum Eine Übersicht über das Schulungsangebot des Hochschulrechen- zentrums finden Sie u. a. im Vorlesungsverzeichnis, auf der Web- Seite des HRZs ( HRZ-Broschüre, Plakate Kurse in der Universitätsbibliothek Bedienstete der Universität erhalten eine Angebotsübersicht als Rundschreiben des Präsidenten in gedruckter Form oder als Information im Internet (

Tag der offenen Tür Juni 2007 Wie kann ich mich anmelden? Kurse im Hochschulrechenzentrum Für die meisten Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig. Die Anmeldung erfolgt dabei über die Internet-Plattform Stud.IP. Wer keinen Zugang zu Stud.IP besitzt muss sich an den Dozenten der jeweiligen Veranstaltung wenden. Für einige wenige Veranstaltun- gen ist keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist für Studie- rende und Bedienstete kostenlos. ( Kurse in der Universitätsbibliothek Die Anmeldung erfolgt über die Universtätsverwaltung. Die Teil- nahme ist für Bedienstete kostenlos. Ansprechpersonen sind: - Frau K. Zutz ( ; - Frau R. Stropp ( ;

Tag der offenen Tür Juni 2007 Gibt es Kursunterlagen? Manche Dozentinnen/Dozenten stellen Kursunterlagen zu Ihren jeweiligen Workshops zur Verfügung (u. a. Übungsaufgaben). Daneben bietet das HRZ zu verschiedensten Themen die Schriftenreihe des RRZN an (Preise zwischen ca. 3,00 und 6,00 ).