Zu meiner Person: Manager Immobilienwirtschaft

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Entwicklung der Rahmenbedingungen in der Logistik
Advertisements

e.com Jägertage in Berlin
e.com Jägertage in Berlin
Gesundheitsregionen der Zukunft
Regionales Energiekonzept der LEADER Region NÖ Süd
Seniorenbefragung zum Thema: Wohnen im Alter
Investieren um zu sparen - Beispiele aus der eLearning Praxis Nicole Fleck.
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport 1 Planung der neuen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Scheuen Einwohnerversammlung Groß
1 Energiewende – Herausforderung für Bildung und Schule Schulungsangebote für Verwaltung und Kommunalpolitik , Landratsamt Amberg-Sulzbach, König-Ruprecht-Saal.
Herzlich willkommen zu den Jägertagen ! Berlin
1 Thematische Schwerpunkte innerhalb der Prioritätsachse 3 Ressourcenschutz, CO 2 -Reduzierung EFRE - Investitionsprioritäten: Energieeffizienz und Nutzung.
Ihr Partner in Thailand
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
für Energieberatung und Investitionen
Energie Innovativ Ziele, Aufgaben, Strategien
Ein Anstoß zur gesellschaftlichen Debatte
Über 90 Prozent der Chemiebetriebe gehören zum Mittelstand
Energieeffiziente Maßnahmen für Ihr Unternehmen – ohne Mehrkosten!
Was können wir dagegen tun ?
Nils Müller // FOS-T 2011 Photovoltaik.
Industry goes Mobile – Die Pumpe lernt sprechen Peter Gyger Leiter Technik Biral AG.
Nationale Service Organisation für Kältetechnik
ProFM Helpdesk Effective Web Based Maintenance Management System.
Steuern und Gebühren Personalsituation Stadtentwicklung Verkehr Bürgerhäuser und Liegenschaften Kinderbetreuung.
Energieeinsparung Ein zentrales Thema der nächsten Jahrzehnte.
Innovationskongress Berlin, 27. Nov 2012
Als Hausbewohner/-Besitzer können wir uns drehen und wenden wie wir wollen: Wir Bewohner und unser Haus benötigen/wollen ENERGIE. Mit Hilfe von Technik.
Hans-Jürgen Brummer Leiter DSiE
Themenübersicht Effizienz Energiebedarf / Energieverbrauch
Grün Gewachsen: Bilanz
DECA Dienstleister Energieeffizienz & Contracting Austria.
Kommunale Energiepolitik am Beispiel Wiens
Microsoft Small Business Specialist. Microsoft Gold Certified Partner Die Qualifizierung zum Microsoft Small Business Specialist ist unser Meisterbrief.
EnergiestrategieBurgenland 2013Johann Binder. Angestrebte Ziele 2013: 2013: Autonom bei Elektrischen Strom 2020: 2020: 50% plus des gesamten Energieverbrauchs.
PILOT [TPM] Verlustquellen dauerhaft beseitigen
imw. tuwien. ac. at/fileadmin/t/imw/aw/partners/siemens
Absatzwirtschaft Vertriebsumfrage Düsseldorf, den
Die fünf wichtigsten Gründe für die Zusammenarbeit mit uns November 2013.
Mobitool.ch – nachhaltige Mobilität für Unternehmen übersicht | ziel | elemente von mobitool | livedemo | fragen & antworten unterstützt durch: mobitool.ch.
Bedeutung, Technik, Einsatzbereiche, CH-Potenziale
W w w. c l e a n – d r i v e. e u Clean Drive E-Learning 1 / 19 Aktuelle Rahmenbedingungen Aktuelle Rahmenbedingungen.
2011 DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft – 2011 DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft – Immobilienwirtschaft auf dem Weg zu einer neuen Wirtschaftlichkeit.
IT-Experten Channel Spiceworks Allgemeines zur Platzierung Userschaft/Zielgruppe Formate/Pricing.
09 DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft Profession fürs Wohnen BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. 09 DW Zukunftspreis der.
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
Workshop IWRM MoMo II Die Entwicklung und Anwendung eines transdisziplinären Managementansatzes zur Planung und Umsetzung siedlungswasserwirtschaftlicher.
50 % Anteil Erneuerbare bis 2020 Daten: Statistik Austria, Energiestrategie Österreich Gesamtenergieverbrauch Österreich nach Sektoren.
50 % Anteil Erneuerbare bis 2020
KV Österreichische und Internationale Energiepolitik SS07 An energy policy for Europe - the quantitative targets Florian Brence Thomas Schinko Mark Sommer.
Die 2000-Watt-Gesellschaft
30. Mai 2012 Contracting-Ausschreibungen – aber richtig! Dachverband Energie-Contracting Austria (DECA )
„Energiewende – Chance für Klima und Wirtschaft“
New Power Fund. Fondsdetails •Gründung: 30. April 2007 •Rechnungswährung: EURO •Fondsvermögen in Mio. : CHF •Risikoklasse 5.
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
Energieeffizienz in Bestandsgebäuden Pumpentausch in Sachsen-Anhalt.
Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien
Business Angels Musterfirma GmbH Musterprodukt „geschäftskonzept in einem Satz“ Bitte eigenes Foliendesign!!!
Energie- und Klimapolitik – Business Impact Chemie
1. Portrait der deutschen Heizungsindustrie
Solarwärmemarkt in Österreich Quelle: Biermayr/BMVIT, 2014 Gesamt 2013: rd. 5 Mio. m² (inkl. Schwimm- badabsorber) entspricht MW th.
Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. Lentzeallee Berlin Tel Fax
LIGNA HANNOVER 2009 Pressekonferenz 11. Februar 2009 Zürich
Verkehr zwischen Klimaschutz und Rohstoffkrise Ulla Rasmussen VCÖ-Mobilität mit Zukunft Wels, 10. Oktober 2014 sozialwort 10+
Fakten 360° Marketing-Beratung
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
SE Energiepolitik1 Unternehmensstrategien in den Bereichen Wasser und Abfall Katrin Becker Vera Haberfellner.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Intelligente Lösungen für Ihren Erfolg Andreae-Noris Zahn AG ANZAG Ökoprojekt in Moabit – Unternehmen erwirtschaften Gewinn durch betrieblichen Umweltschutz.
 Präsentation transkript:

Zu meiner Person: Manager Immobilienwirtschaft Dienstleister und Verbände Entwicklung Marktstrategie Bestand Leiter Key Account Jägertage Berlin 07.09.2012

WILO SE – ein Unternehmen, das Zukunft schafft. 1872 als Kupfer- und Messingwarenfabrik Louis Opländer gegründet, beschäftigt die WILO SE als einer der weltweit führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für die Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, die Wasserversorgung sowie die Abwasserbehandlung und –entsorgung heutzutage rund 6.700 Mitarbeiter in über 60 Produktions- und Vertriebsgesellschaften auf der ganzen Welt. Jägertage Berlin 07.09.2012

Megatrends der Zukunft. § = € 1 4 7 Ressource Öl ist endlich Politik unterstützt Erneuerbare Energien und effiziente Lösungen Wasser erreicht den Status von Öl 2 5 8 Stromkosten steigen Ressource ÖL ist endlich – viel diskutiert wann wir kein Öl mehr haben werden – aber die Frage hier ist anders zu stellen wann ist die Ölförderung wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll? Wasser erreicht den Status von Öl – wir denken häufig Wasserknappheit ist kein Thema für Westeuropa – hier muss feststellen, dass in England bereits 17 Grafschaften als Dürre-Zone bezeichnet werden – Information Handelsblatt Aprill 2012 Strompreise steigen kräftig und kurzfristig ist ein Ende nicht abzusehen Aus diesem Grund werden erneuerbare Energien immer wichtiger > hier besteht hoher Entwicklungsbedarf in der inteligenten Verteilung und Speicherung der erzeugten Energie Steigende Weltbevölkerung – 2025 bereits 8 Mrd. Menschen und in 2050 auf 9,5 Mrd., davon 7,5 Mrd in Asien und Afrika – Urbanisierung wird massiv zunehmen – in 2050 leben mehr als 70% der Weltbevölkerung in Städten. Bereits heute gibt es 30 Städte > 10 Mio Einwohnern – London ist mit Nr 20 die größte Stadt Europas – Tokyo größte Stadt der Welt – WIKIPEDIA Dies alles führt zu einem enormen Energieanstieg in den heutigen Entwicklungsländern und hier muss die Weltbevölkerung Massnahmen ergreifen den Klimawandel zu stoppen KLICK Gesetzesvorgaben beeinflussen Unternehmensentscheidungen Wachsende Komplexität 3 6 9 Steigende Weltbevölkerung auf 8 Mrd in 2025 Erneuerbare Energien werden immer wichtiger Preisdruck durch Asiatische Raubkopierer Jägertage Berlin 07.09.2012

Klimawandel ist allgegenwärtig. Kyoto Protokoll 1997 Industriestaaten vereinbaren CO2 Reduktion um etwa 5% in 2012, Basis 1990 Klimagipfel Cancun Dezember 2010 Begrenzung der Erderwärmung auf 2 Grad als verbindliches Ziel festgelegt Grüner Fond bis zu 100 Mrd $ für die von der Erderwärmung am stärksten betroffenen Staaten bereitgestellt werden   Klimawandel ist allgegenwärtig. Jägertage Berlin 07.09.2012

Ideen von heute als Standard von morgen. > Pumpen gehören zu den größten Stromverbrauchern weltweit > 20% des weltweiten Stromverbrauchs von Motoren entfallen auf Pumpen > Politik, Gesellschaft und Industrie sind sich einig: Senkung des Energieverbrauchs und damit der Schadstoffemissionen sind die wichtigsten Ziele der Zukunft – um 20% bis 2020 > Einsparpotenzial bei Nassläufern in Europa: 23 TWh Stromverbrauch, 4 Mrd. Euro Stromkosten, 11 Millionen Tonnen CO2 > Einsparpotenzial bei Trockenläufern weltweit: Bis zu 246 TWh Energieverbrauch, entspricht bis zu 14 Mrd. Euro Energiekosten und der Leistung von 24 Atomkraftwerken > Der Wechsel auf Hocheffizienzpumpen amortisiert sich schneller als andere energetische Maßnahmen! Jägertage Berlin 07.09.2012

Europäische Ökodesign-Richtlinie. 2020 Energieeffizienzindex (EEI) 0,23 auch für Ersatzpumpen für in Produkte integrierten Nassläufer-Umwälzpumpen 2015 Energieeffizienzindex (EEI) 0,23 für externe und in Boiler integrierte Nassläuferpumpen 2013 Energieeffizienzindex (EEI) 0,27 für externe Nassläuferpumpen 2015 Effizienzniveau IE3 für Elektromotoren in Trockenläuferpumpen (7,5-375 kW) 2017 Effizienzniveau IE3 für Elektromotoren in Trockenläuferpumpen (0,75-375 kW) 2011 Effizienzniveau IE2 für Elektromotoren in Trockenläuferpumpen Jägertage Berlin 07.09.2012

ECM Technologie Die hocheffizientesten Pumpen der Welt. Moderation: Hocheffizienzpumpen von Wilo erfüllen schon heute die Anforderungen von 2020 und darüber hinaus. Zum Beispiel: die Wilo-Stratos und die Wilo-Stratos PICO. Und brandneu die Wilo-Stratos GIGA und Wilo-Helix EXCEL! Die heute schon die höchste Motorendirektive übertreffen. Hocheffizientes System Jägertage Berlin 07.09.2012

Hintergrund Water-management Building Services Industry WILO-PAR Kompetenzcenter Building Services Industry Water-management G7II G7I G6 G5 G4 G3 G1 G2 Contracting Ausführende Firmen Facility Management Planer Alte Vorgehensweise Neue Vorgehensweise Betreiber Jägertage Berlin 07.09.2012

DEA – PAR-Konzept Adressqualifizierung

Hintergrund >In unser Datenbank „Wilo-Computer-Aided-System“ (WICAS) wurden kaum Betreiber-Kontakte angelegt  Dafür ausführende Firmen/Planungsbüros Jägertage Berlin 07.09.2012

Entscheidung Adressqualifizierung durch externen Dienstleister >Qualifizierung der DEA/FL (20-30 Kontakte) durch e.com Musterbeispiel  Region Frankfurt > Input - Ansprechpartner Pumpen/Technik (extern/intern - zentral) >Unternehmensvorstellung/Information -neue ges. Auflagen/Vorteile< - Bestandsaufnahme (Anzahl DEA/FL, Alter, Hersteller) - Terminvormerkung für eine Bestandsaufnahme inkl. Berechnung des Energie- und Kosteneinsparpotenzials durch WILO Jägertage Berlin 07.09.2012

Entscheidung Adressqualifizierung durch externen Dienstleister Objektnr. Gebiet ADM Objekt Straße PLZ Ort 00082 G6 Bulla Bubis Immobilien Altkönigstr. 12-14 60323 Frankfurt/M 00646 Park Hotel Wiesenhüttenplatz 28 60329 03470 Galluspark II Altbau/Teil D Kleyerstr. 60623 06876 Historisches Kaiser Karree Kaiserstr / Neue Mainzer Str. 63067 10288 Galluspark Teil F 60326 13168 Polizeipräsidium Adickesallee 60389 13682 Parkhaus Rebstock Am Römerhof 60486 14458 Sheraton-Hotel Flughafen/Hugo-Eckener-Ring 15 60549 14883 Druck- und Verlagshaus Rathenaustr. 63263 Neu Isenburg 16089 Gewerbebau KG Dolivostr.13 64293 Darmstadt 17876 Neckermann/Retourenabwicklung Adam Opel Str. 16-18 60386 18202 Ferrero Bürohaus Hainer Weg 120-126 60599 19023 Skyper Holzmann Tower Taunusstrasse 1 19499 Steigenberger-Maxx-Hotel Lange Str. 5-9 60311 19515 Westhafen Tower Geb.1.1 Westhafen 60327 21721 Wohnhochhaus Offenbacherstr. 21 Neu-Isenburg 22922 Estrella - Office Center 2.BA Theodor-Heuss-Allee 54-56 23014 Metzler Bürohaus Wilhelm-Leuschner-Str. 1-3 23452 Junghof Plaza Junghofstr. 14-16 25596 Steigenberger Airport Hotel Unterschweinstiege 16 28260 Bürohaus K 26 Neue Mainzer Strasse 28-30/Kaiserst 37055 Seniorenwohnanlage Sunrise Eschersheimer Landstraße 125 60322 37373 Nordwestkrankenhaus Bettenhaus Steinbacher Hohl 2-26 60488 39833 Jüdische Schule / Philanthropi Hebelstrasse 17 60318 40083 Klinikum Darmstadt Geb. 4 + 5 Grafenstraße 9 64283 41929 Best Western Waldschmidtstr.59-61 60316 Frankfurt 45056 Klinikum Darmstadt Geb.5 Chiru 46523 Galluspark II, Bauteil F,G+TG Kleyerstr. 25 46683 Zolltechnische Lehranstalt Gutleutstr.185 48805 Klinikum Darmstadt Geb.53 HNO Heidelberger Landstr. 379 64297 59834   60489 Markus-Krankenhaus, Ambulanzze Wilhelm-Epstein-Str. 2 60431 66346 Clementinen Kinderhospital Theobald-Christ-Str. 16 66499 Taunus Therme Seedammweg 10 61352 Bad Homburg 68972 Bürogebäude - Sanierung Schwedlerstraße 8 60314 108149 Markus Krankenhaus FLA Wilhelm-Eppstein-Str.2 111425 BV, Langweidenstr. 50, DEA-FLA Langweidenstr. 50 116490 BV, Bürohaus Equinix Kruppstr. 121-127 60388 136211 Saatchi & Saatchi Uhlandstrasse 2 Exemplarisch 25 Kontakte aus WICAS Frankfurt Jägertage Berlin 07.09.2012

Ergebnis Adressqualifizierung durch externen Dienstleister Terminvormerkung: Herr Elsässer (Objektbetreuung, Betreiber, an ihn werde ich von Herrn Hitzman verwiesen) bittet um Termin zur Besichtigung des Objekts, hierzu bitte Kontaktaufnahme mit Herrn Hitzman (techn. Leiter vor Ort). 2 DEA müssen umgebaut werden, aus 1996, Grundfos. Termin bitte per Mail auch an Herrn Elsässer weitergeben: alexander.elsaesser@treureal.de, dieser möchte - sofern er Zeit hat - auch gern dabei sein. Herr Elsässer betreut noch andere Objekte, es könnten sich also Folgeaufträge ergeben. Jägertage Berlin 07.09.2012

Ergebnis Adressqualifizierung durch externen Dienstleister > Bei insg. 25 befragten Liegenschaften melden rund 64% konkreten Bedarf > In den 64 % steckt ein Potenzial von insg. 48 DEA/FL ≙ 700.000 € Jägertage Berlin 07.09.2012

ProActive Replacement Prozess. Zielgruppen Primär, direkt Sekundär, indirekt Milestones Milestones Milestones Vor- selection Initiieren Transparenz schaffen Begleiten Direkte/Indirekte Ansprache des Betreibers Investor Ziel: Direkte Entscheidung zu einer Energy/ Sicherheits-Analyse Vereinfachtes LCC- Verfahren für Betreiber -Einsparung -Amortisation Nach erfolgtem LCC weitere Verfolgung Jägertage Berlin 07.09.2012

Ideen von heute als Standard von morgen. “Gewährleistung einer nachhaltigen Gebäudebewirtschaftung sowie direkte, positive Auswirkungen auf die Betriebskosten“ > Erhöhung der Effzienz des Systems = Reduzierung der Kosten! Jägertage Berlin 07.09.2012

Ideen. Nachhaltigkeit und Effizienz Eines ist sicher, die natürlichen Ressourcen sind endlich. Eines ist sicher, die natürlichen Ressourcen sind endlich. -Bei Klick- <Textfeld> Gut, dass wir von einem unendlich viel haben: Ideen. Wir wünschen Ihnen viel Spass bei diesem Seminar und beginnen mit unserem ersten Fachvortrag: xxx Gut, dass wir von einem unendlich viel haben: Ideen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Jägertage Berlin 07.09.2012