Capability Maturity Model

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Links Normen und Standards zum Qualitätsmanagement
Advertisements

Lexikon der Qualität Begriffe in Verbindung mit Qualität und ISO9000 finden sie auch im Lexikon der Qualität erläutert (
Risiko-Management im Projekt
Qualität „Qualität ist die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen eines Produkts oder einer Tätigkeit, die sich auf deren Eignung zur Erfüllung gegebener.
Submodell Softwareentwicklung (SE)
Das V - Modell - Überblick
V - Modell Anwendung auf große Projekte
Phasen und ihre Workflows
People Capability Maturity Model
Qualitätssicherung von Software (SWQS)
LE 3.1- LM 3 - LO 1 Capability Maturity Model
Prof. Dr. Holger Schlingloff
EUROPEAN Comenius 2.1 project Einführung für die BBS-Nienburg 8.März
LE LM 9 - LO6 Beispiel für iterativ inkrementelles Vorgehen: der RUP
Prozess-Qualität in der Softwareentwicklung
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme I nstitut für K ernenergetik und E nergiesysteme Rational Unified Process (RUP) - Definitionen.
LE LM 8 - LO 3 Prozessnormen und Normen zu QM-Systemen
Das Capability Maturity Modell (CMM)
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE Capability Maturity Model Tailoring Tailoring bedeutet ungefähr: Maßschneidern.
Capability Maturity Model - CMM
Prozessqualität: Ansätze und Ziele
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Prüfung von Simulationsprogrammen – Integrations- und Funktionstests Inhalt Vom Einzeltest.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Der Rational Unified Process - Einführung Inhalt Prozessmodelle Der Rational Unified.
Software „Unter Software versteht man die Gesamtheit oder auch einen Teil der Programme für Rechensysteme. Diese Programme ermöglichen zusammen mit den.
Prozessqualität: Ansätze und Ziele
Was ist und wie prüft man Qualität
Fehler und ihre Kosten Inhalt Software und ihre Fehler
Prozessqualität und Produktqualität
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Erfahrungen aus Tests komplexer Systeme
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Einzeltests im Rahmen des V-Modelles Aufgaben Überprüfung des Programmcodes mit Hilfe.
Risikoanalyse in der Kerntechnik
Risikomanagement Inhalt Ziele und Motivation
Prüfung von SW-Komponenten – Überblick
Schulung der Mitarbeiter
Einsatzzeitpunkte einer Risikoanalyse
Was ist Qualität ? Qualität von Produkten oder Dienstleistungen ist das Gesamtergebnis aller Aktivitäten in jeder Phase des gesamten Leistungsprozesses.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Beispiel 2: Iterative-Inkrementelle Vorgehensmodelle Annahmen: Anforderungen sind unvollständig.
Prozessmodelle als Teil des Management-Prozesses
ISO - Normen Inhalt Qualität im SE Der ISO 9000-Ansatz
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Aufgaben des Testens Vergleich des Verhaltens einer Software mit den an sie gestellten.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Regeln für Tester - best practice 1 Prüfe das eigene Programm nie als Einziger Testen.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Folie 1LE 3.1 Prozessqualität LM 2 Prozessqualität und Produktqualität Links Normen.
Beispiel: Wasserfallmodell als einfaches Phasenmodell
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE LM 9 - LO2 Prozessmodell und Management.
Was ist ein Softwareentwicklungsprozess?
Das Capability Maturity Modell (CMM)
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme System- und Abnahmetests Inhalt Testen des Systems unter Mitwirkung des Auftraggebers.
Es gibt viele Arten von Risiken
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme Agile Software Entwicklung mit dem RUP Agile Softwareentwicklung Best Practice bei.
RUP-Elemente (Schlüsselkonzepte)
Prozessmodelle Inhalt Prozessmodell im Management Prozess
Zertifizierung von Software: CMM oder ISO 9000
Qualität von Software Qualität ist nicht messbar, sondern nur über die Erfüllung von Anforderungen zu definieren Die Erfüllung von Anforderungen ist oft.
Das V - Modell - Überblick
Folie 1 Das virtuelle Bildungsnetzwerk für Textilberufe © 2003 Alexandra Zuber Ein Management-System muss... aus Überzeugung und.
Rational Unified Process (RUP) - Definitionen
Prozeßstruktur des ISO 9001/9004 Prozeßmodells
Professionelles Projektmanagement in der Praxis
Software-Reviews Erfahrungsbericht aus dem Projektgeschäft
Erfahrungsbasierte (Software)-Prozessverbesserung
Simulation komplexer technischer Anlagen
IT-Projektmanagement SS 2013 Prof. Dr. Herrad Schmidt
Seminar: Entwicklung verteilter eingebetteter Systeme WS05/06 Betreuer: Info:
Spice Info-Point 2008 Urs Frei.
Qualitätssicherung und -management von IT-Projekten
Software Qualitätsmanagement
Systems Requirements & Achitectur ENG 2 & ENG 3 Training Kunde,
Informationswirtschaft Wirtschaftsinformatik (Bachelor, 6. Semester)
IT QM Part2 Lecture 7 PSE GSC
 Präsentation transkript:

Capability Maturity Model ) Optimizing (5) Process change management Technology change management Defect prevention Inhalt Der CMM-Ansatz Die 5 Reifegradstufen Die Hauptkriterien Durchführung von Prozessverbesserungen Aufwand und Nutzen Vergleiche CMM vs. ISO 9000 vs. TQM Anhang Entwicklung kleiner Systeme - Der Personal Software Prozess -PSP Managed (4) Software quality management Quantitative process management Defined (3) Optimizing (5) Peer reviews Intergroup coordination Software product engineering Integrated software management Training program Organization process definition Organization process focus Repeatable (2) Software configuration management Software quality assurance Software subcontract management Software project tracking and oversight Software project planning Requirement management Initial (1)

Die Situation heute Qualität war schon immer und wird immer mehr zur erfolgskritischen Größe von Unternehmen. Qualität entsteht nicht durch glückliche Umstände, sondern muss geplant werden. Dabei unterstützt das Qualitätsmanagementsystem. Mit der ISO 9000-Normenfamilie wurde ein Gerüst geschaffen, an dem solche Management-Systeme ausgerichtet werden können. Bestätigt wird die Erfüllung der Grundforderungen durch ein Managementsystem in dem entsprechenden Zertifikat für das jeweilige System. Unternehmen, die sich bereits seit langem an den Forderungen der ISO 9001ff orientieren und die ernsthaft die Weiterentwicklung ihres Managementsystems vorantreiben, haben inzwischen ein Niveau erreicht, das über diese Forderungen hinausgeht und durch einfache ISO 9001-Zertifikate allein nicht angemessen widergespiegelt wird. Solche Unternehmen nutzen meist Reifegradmodelle und zugehörige Assessments als ergänzende Hilfsmittel, um die Herausforderung der weiteren Verbesserung zu meistern. Als Beispiel für ein Reifegradmodell wird das Capability Maturity Modell (CMM) eingeführt.

Capability Maturity Model - CMM Verwendete Lernobjekte LO 2: Qualität von Software LO 3: Das Capability Maturity Modell LO 4: People Capability Maturity Model - P-CMM LO 5: Vergleich CMM - ISO 9000 LO 6: Zusammenfassung, Abspann LO 7: Tests zu LM 3 LO 8: Definitionen zu LM 3 Annäherung an Objekte von a. Erfahrung aus Technik b. Ansätze aus SE c. Ansätze aus Common Sense oder Philosophie Daraus ableiten: Basiseigenschaften von Objekten und Beschreibung durch UML

Das sollten Sie heute lernen Was beeinflusst die Qualität von Software. Wie kann man die Qualität verbessern Grundidee des CMM Elemente des CMM Reifestufen des CMM CMM und ISO 9000