Lat. Architectura = Baukunst

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
WR + WS ZEIGEN Neues aus der Mathematik.
Advertisements

Gebet - das Kennzeichen eines Christen
Sozialdarwinismus Gruppe 1.
Aristoteles Kategorienlehre
Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes - echte.
Fliegen = Freiheit 5380 Libellen-Arten = Vielfalt.
Definition Allgemeines, Historisches
Grundkurs praktische Philosophie 17
Was erwarten Sie vom Gymnasium?
Wie schreibt man ein Bio-LernLog?
5.6. Mathematik im Hellenismus
Allgemeinbildender Informatikunterricht. Ein neuer Blick auf H. W
GRIECHISCH GRIECHISCH – eine Information über das Fach Altgriechisch für Schüler und Eltern Rabanus-Maurus-Schule Fulda 2003 B. Mersmann, OStR.
alle Nomen haben einen Artikel und werden groß geschrieben
PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG REPERES KULTURELLER ZUSAMMENHALT UND AUSDEHNUNG DER IDEEN AUF EUROPÄISCHEM.
B E R L I N Die Hauptstadt Deutschlands Berlin liegt an den beiden Ufern der Spree. Diese Stadt wurde im 13. Jahrhundert im Jahre 1237 gegründet. Man.
WPF-Technik.
Krabbeltiere Fotos: ©Nadine Wolfgang www. kreativ-atelier-muttenz.ch
Tagebuch Damian Hardyn.
„Gelebte Nächstenliebe“
BRANDENBURGER TOR Geschichte Gegenwart.
Werther: ein „Genie“?.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Mit dem Gedicht „Natur und Kunst“ von Johann Wolfgang von Goethe
Die Geschichte des Oktoberfests 2: Und weiter gehts Von Ilse Valentijn.
Pädagogik versus die Wissenschaft von der Erziehung
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
H. GARDNER „In Abschied vom IQ hatte ich ursprünglich sieben
Alle Berufe sind nötig, alle Berufe sind wichtig!
Gymnasium Neustadt a.d.Waldnaab
Выполнила ученица 8 «Б» класса Баранкина Даша
Von Lara Weidenbach BGymT13b
Homer – Ilias und Odyssee
Lernstufen Prinzip erkennen Probleme lösen Verhalten ändern Abläufe
Was ist Physik?.
Evangelia-Margareta Samara Schulrätin für Deutsch als Fremdsprache
- Großelternfrühstück -
Informationen zur Realschule
Dein „Gebet, Zeugnis, Gehorsam zählt“ 1. Dein persönliches Gebet Psalm 68,20 Gelobet sei der HERR täglich Psalm 71,8 Laß meinen Mund deines Ruhmes und.
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
Faust (der Streber) und wir.
Präteritum Erstelle den Text in ER-Form!
John Locke wurde in Wrington bei Bristol geboren
Hallo ihr beiden, Habe mir mal etwas Mühe gemacht und euch etwas gebastelt. Ich hoffe, es gefällt euch…
Thomas H., Olaf, Thomas S., Michel
Studiengang Bauingenieurwesen und Umwelttechnik B.Sc. und M.Sc.
Zahlen verschiedenartige Studiengänge
DE PICTURA 1. Buch: Mathematische und Optische Gesetze und Hilfsmittel für die Darstellung 2. Buch: Die Kunst in der Hand des Künstlers Umschreibung Komposition.
Die älteste Stadt Deutschlands
Deine Zukunft beginnt jetzt!.
Sachkunde
Bevölkerung in der 3. Welt
Die erste Naturwissenschaft
Renaissance Renaissace bedeutet Wiedergeburt – kulturelle Wiedergeburt der Antike. Man kann diese Epoche zwischen Mittelalter und Neuzeit sozusagen als.
Frühchristliche Kunst byzantinischer Stil
Kopf Datum:…………………. Fach: Grundbegriffe FDC Einheit NN Mein heutiger Plan ist: …………………………………………………………………………………………… ……………………………………………………………………………………………
Die Geschichte des Wasserrades
Was ist Philosophie? Die Philosophie ist diejenige Tätigkeit, die untersucht, ob bestimmte Fragen überhaupt richtig gestellt sind und Antworten von allen.
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
Johannes Gutenberg erfindet den Buchdruck. Gutenberg wurde wahrscheinlich 1398 in Mainz geboren. Bis dahin musste man Bücher mit der Hand abschreiben.
Latein am Städtischen Gymnasium Rheinbach. Inhaltsverzeichnis Warum Latein? LATEIN: Neue Unterrichtswege für eine alte Sprache LATEIN: Entwicklungshelfer.
Heidelberger Ballschule Modell des spielerisch-impliziten Lernens.
PIXTURE STUDIOS M ARA P ALMESE FOTOGRAFIN !. I NFORMATIONEN ÜBER DEN BETRIEB ! Das Pixture Studios gibt es ungefähr seit 6 Jahre. Erst war es in Plattenhardt.
leidenschaftlich - gemeinschaftlich - berufen
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
ASSEMBLE YARDHOUSE.
B E R L I N Die Hauptstadt Deutschlands Berlin liegt an den beiden Ufern der Spree. Diese Stadt wurde im 13. Jahrhundert im Jahre 1237 gegründet. Man.
Berufswahl.
 Präsentation transkript:

Lat. Architectura = Baukunst Architekt - Ingenieur Quelle: Heinz-Otto Lamprecht, Opus caementitium, Düsseldorf 2001 Lat. Architectura = Baukunst Früher: Heute:

Grundbegriffe der Baukunst standfest - zweckmäßig - schön Bauwerke müssen so errichtet werden, dass sie standfest (= firmitas), zweckmäßig (= utilitas) und schön (= venustas) sind. Die Standfestigkeit wird erreicht, wenn die Fundamente bis in den festen Grund reichen und die Baustoffe sorgfältig und ohne Knauserei ausgesucht werden. Bei einer zweckmäßigen Konstruktion sind die Räume fehlerfrei und ohne Behinderung für die Benutzung angeordnet. ... Ein schönes Bauwerk zeichnet sich durch ein angenehmes und gefälliges Aussehen aus und besitzt ein ausgewogenes Verhältnis der Einzelteile zueinander. Vitruv

Der Baumeister der Antike Griechisches Altertum Die griechische Berufsbezeichnung „architekton“ setzt sich aus der von dem Verbum archein (= anfangen, vorangehen, befehlen) abgeleiteten Vorsilbe archi (= Haupt-) und dem Substantivum tekton (= Zimmermann, Handwerker, Arbeiter) zusammen. Im alten Griechenland zählte der architekton trotz seiner vielseitigen beruflichen Bildung zu den banausoi (= die am Ofen arbeiten). Unter diesem Begriff fasste die antike Gesellschaftstheorie alle diejenigen Personen zusammen, die sich ihren Lebensunterhalt mit ihrer Hände Arbeit verdienen mussten und dabei von den Aufträgen anderer abhängig waren. Der architekton selbst unterschied sich sehr wohl von den Dienern und Sklaven. Interessant: Auch die bildenden Künstler zählten zu den banausoi. Die abwertende Bezeichnung „Banause“ für Kunstuninteressierte und Ungebildete kam erst später auf, da man annahm, dass den banausoi im Gegensatz zur Oberschicht keine Zeit zur Beschäftigung mit den Künsten geblieben sei.

Vitruv Römische Antike „Architectus“ (lat.) leitet sich vom griechischen architekton ab und bedeutet „Baumeister, Ingenieur; Urheber, Schöpfer, Anstifter“. Das Wissen des „architectus“ umfasst verschiedenartige wissenschaftliche und mannigfaltige elementare Kenntnisse. ... Baumeister, die unter Verzicht auf wissenschaftliche Bildung sich nur um handwerkliche Dinge bemühten, gelangten nicht zu entsprechender Meisterschaft. Andererseits scheinen diejenigen, die sich nur auf Berechnungen und auf ihre wissenschaftliche Ausbildung verließen, lediglich einem Schatten, nicht aber der Sache nachgejagt zu sein. Diejenigen aber, die sich beides gründlich angeeignet haben, gelangten schneller und erfolgreicher an ihr Ziel. ... Der Baumeister muss begabt und bereit zu wissenschaftlich-theoretischer Schulung sein. ... Er muss im schriftlichen Ausdruck gewandt sein, des Zeichenstiftes kundig, in der Geometrie ausgebildet, mancherlei geschichtliche Ereignisse kennen, fleißig Philosophen gehört haben, etwas von Musik verstehen, nicht unbewandert in der Heilkunde sein, juristische Entscheidungen kennen, Kenntnisse in der Sternkunde und vom gesetzmäßigen Ablauf der Himmelserscheinungen besitzen. Vitruv

Baukunst heute Architekt Ingenieur (Bau-Ingenieur) Baufachmann, vor allem für Konstruktion, Materialtechnik und Baubetrieb Baufachmann, vor allem für Gestaltung und Funktion eines Bauwerks Anm.: Ingenieur von ingenium (lat.) = Geist, natürlicher Verstand, Phantasie, Erfindergabe

Bildmaterial zu den Berufsfeldern Architekt – Ingenieur. Aufgabe: Ordne die Bilder den Berufen Architekt bzw. Ingenieur zu und begründe die Zuordnung. 1 4 3 2 5

7 6 10 8 9

13 12 11 14 15

17 16 19 18 20

Arbeitsauftrag: Weitergehende Recherche zu den modernen Berufsfeldern Architekt und Ingenieur bzw. Bauingenieur (z. B. Wikipedia: „Bauingenieurwesen“ und „Architekt“)