Job-ConnectionJob-Connection Ein Projekt der Klasse WGH10A.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kooperation Schule-Wirtschaft
Advertisements

Äthiopien: Schutz für Straßenkinder
an der Karl-Spohn-Realschule Blaubeuren
Themenorientiertes Projekt
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Berufsorientierung an der Dietrich-Bonhoeffer Realschule
Ein Projekt der Klasse WGH10A
bis
„Paten für Ausbildung“
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Einführungsveranstaltung zum Praxistag Herzlich Willkommen!
Bewerbung | Sandra Schelling
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
Gefas 2004 Arbeits- und Ausbildungs-Fabrik In dieser Einrichtung wird nicht doziert. Hier werden in teamorientierten Prozessen Arbeits- oder Ausbildungsaufnahmen.
BIJ 2011/2012.
Qualifizierung der Koordinatorinnen und Koordinatoren für
Betriebspraktikum1 Praktikumsdatenbank. Betriebspraktikum2 Praktikumsdatenbank Über die Suche kannst Du Praktikumsbetriebe in deiner Nähe finden. Dazu.
Azubi-Botschafter Herzlich Willkommen! Namen der Referenten Datum
Berufsausbildung zum/zur Steuerfachangestellten
Viele Wege … …führen nach Klasse 9 in die Berufs- und Arbeitswelt Abschlüsse an der BAS nach Klasse 9: Hauptschulabschluss Qualifizierender Hauptschulabschluss.
Willkommen zum Workshop
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
Angebote & Service für Arbeitgeber
Coaching für Lehrstellensuchende (Tag 2)
12. AOK-Berufsstarterbörse 3. und 4. November 2010
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Hilfe und Tipps Zu dem Eingabemodul und den Exceldateien Bitte.
Texterfahrung seit 2001 M. A. Universität Essen 2005 Selbstständig seit 2010 Lektorat Yvonne Pioch.
Nur gemeinsam „schlagen“ wir das Seil
Die Afrika- Projekt-Tage.
Das Schulsystem in Deutschland.
1 Partner/innen des Steirischen Girls` Day Ein Projekt des Landes Steiermark, FA6A Referat Frau-Familie-Gesellschaft in Zusammenarbeit.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Begeisterung, der schönste Weg zum Erfolg! 1 Es wird Zeit über Deine Zukunft nachzudenken … Mach mit bei DREAM Day!
Information der Jahrgangsstufe
Freitag, 28. Februar – Uhr Aula Schule Schliern.
Erstellen einer Greenmap mit berufsberatenden, -vermittelnden u
Jugendprojekt LIFT 1. Sek G.
Erfolgsfaktoren für die Jobsuche
Herzlich willkommen! wählen und bewerben! Aargauische Berufsschau 2011
Präsentation von Schule mit Courage
Gemma´s an ist ein Projekt, getragen vom Verein Zeit!Raum, initiiert von der Kinder- und Jugendanwaltschaft, fast zur Gänze finanziert von der Bank Austria.
Praktikum am Ende der S5 ???.
Go.
TRAUMBERUF.
Bewerbung Einführung.
Ablauf Zeit der Berufswahl
Ideen für heute und morgen?
Brückenschlag Bildung und Wirtschaft Hand in Hand.
Hellweg-Realschule Unna
Veröffentlichen in einem Teamwebsitefeed j drücken Sie dann F5, oder klicken Sie auf Bildschirmpräsentation > Von Beginn an, um den Kurs zu starten. Klicken.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
€.
Gymnasium am Krebsberg
Der Schulvertrag für unsere Schule
Kurze Anleitung zum Erstellen eines Anschreibens
Wie Sie per zu einem Ausbildungsplatz kommen!
Wie bewerbe ich mich richtig?
Berufswahlkonzept an der Schule Stapfenacker
Wirtschaftskolleg HSS Karriere in Wirtschaft und öffentlichem Sektor 18. November 2014 Wirtschaftskolleg Für Geistes- und Sozialwissenschaftler.
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
Tipps und Informationen
1 Recruitment August «Strength in Numbers» Successfully Recruiting Union-Members Workshop CITUB / Unia, Sofia, 03. – Pascal Pfister,
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
Das Schulleitungsteam und die Klassenlehrkräfte des OSZ Mett- Bözingen begrüssen Sie herzlich zum heutigen Informationsabend zur Neugestaltung des 9. Schuljahres.
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
«Bewerbungsgespräche führen» mit Experten von LPLUS Messebericht «ab15» 8. – 13. Sept
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und Standortbestimmung.
Wie schreibt man eine ? Anrede: Sehr geehrter Herr…, Sehr geehrte Frau …, danke für Ihre (vom ). vielen Dank für Ihre .
Angebote zur Berufsorientierung – Rems-Murr-Kreis
 Präsentation transkript:

Job-ConnectionJob-Connection Ein Projekt der Klasse WGH10A

Klasse GH10A (neu: GH11A)

ProjektzielProjektziel Die Klasse GH10A der Berufsschule 4 in Nürnberg wollte versuchen, während eines Schuljahres drei arbeitslosen Jugendlichen eine Lehrstelle zu vermitteln.

Gruppeneinteilung 1. Kontakt 2. Suche 3. Coaching 4. Ausbildertreffen 5. Werbung 6. Homepage 7. Doku 8. Leitung 9. Kassenführung /Buchführung

Gruppe Kontakt Vorüberlegungen: FragebogenFragebogenFragebogen AuswahlverfahrenAuswahlverfahren FragenFragenFragen Hauptaufgaben: KontaktaufnahmeKontaktaufnahme ZeitungsartikelZeitungsartikel Besuch der B5Besuch der B5 Kontakt überKontakt über Mitschüler Mitschüler

Unsere Kandidatinnen Rita Katharina Bianca

Coaching Tätigkeiten: - Bewerbungsschreiben üben - Vorstellungsgespräch üben - Einstellungstest üben - Tipps geben

Suche Ziel Ausbildungsplätze für drei Arbeit suchende Jugendliche zu finden und zu vermitteln Ausbildungsplätze für drei Arbeit suchende Jugendliche zu finden und zu vermittelnAufgaben Suche von Lehrstellen Suche von Lehrstellen Im Internet Im Internet Zeitungsanzeigen Zeitungsanzeigen Über Kontakte Über Kontakte Zusammenarbeit mit Gruppe Coaching Zusammenarbeit mit Gruppe Coaching Suche der Lehrstellen anhand Suche der Lehrstellen anhand Interessen der Bewerber Interessen der Bewerber Schulische Kenntnisse der Bewerber Schulische Kenntnisse der Bewerber Spätere Berufswünsche der Bewerber Spätere Berufswünsche der Bewerber

Werbung Ziel: das Projekt an die Öffentlichkeit bringen, damit die Betriebe darauf aufmerksam werden und die Ausbildungssuchenden einstellen. Tätigkeiten: Tätigkeiten: - Handzettel und Flyer erstellen - Suchen von Kontaktadressen der regionalen Radiosendern sowie der Lokalzeitschriften. Kontaktaufnahme per Telefon und Mail. - Anschreiben an die Nürnberger Nachrichten. - Gliederung und Verlinkung der Homepage

Ein schnelles Ende????? Keine Lust mehr… Immer diese Termine am Nachmittag… Bekommen auch so eine Stelle…

Unsere neuen Kandidat/innen JürgenSandraBianca

Ausbildertreffen Aufgaben: Powerpointpräsentation gestaltet Powerpointpräsentation gestaltet Ausbildertreffen aller Großhandelsbetriebe Ausbildertreffen aller Großhandelsbetriebe Ausbildertreffen mit Oberbürgermeister Ausbildertreffen mit Oberbürgermeister Infostand mit Small-Talk und Presseberichte Infostand mit Small-Talk und Presseberichte Schlusspräsentation mit Ausbildern und Presse Schlusspräsentation mit Ausbildern und Presse Terminabsprachen und Kontakt zu Lehrern und Ausbildern Terminabsprachen und Kontakt zu Lehrern und Ausbildern

Dokumentation Berichte verfassen Berichte verfassen Ausbildertreffen Ausbildertreffen Erfolge, Niederlagen Erfolge, Niederlagen Absprung der drei Mädels Absprung der drei Mädels Protokolle über den gesamten Ablauf des Projektes führen Protokolle über den gesamten Ablauf des Projektes führen Abspeichern aller Dateien im Intranet Abspeichern aller Dateien im Intranet Projektordner und Dokumentationsmappe gestalten Projektordner und Dokumentationsmappe gestalten Homepage verwalten ( Homepage verwalten ( Computertagebuch führen und veröffentlichen Computertagebuch führen und veröffentlichen Computertagebuch Photos schießen und verwalten Photos schießen und verwalten

Leitung Aufgabenpunkte: Außenkontakt (Presse, Theoprax, Infoschreiben an Betriebe, Einladungen) Außenkontakt (Presse, Theoprax, Infoschreiben an Betriebe, Einladungen) Kostenplanung und Kontoführung Kostenplanung und Kontoführung Zeitplanung, Gruppenkoordination, Berichterstattung Zeitplanung, Gruppenkoordination, Berichterstattung Veranstaltungsplanung, u. a. Vorbereitung der Abschlusspräsentation Veranstaltungsplanung, u. a. Vorbereitung der Abschlusspräsentation

Händeschütteln mit dem OBM

Wir machen Schlagzeilen!!! Schüler helfen Schülern Eine Klasse sucht für drei Jugendliche Azubi-Plätze (Nürnberger Nachrichten vom ) Trotz der Rückschläge gaben Schüler nicht auf Jugendliche der der B4 unterstützten Gleichaltrige ein Jahr lang bei der Job-Suche - Kandidatinnen sprangen ab (Nürnberger Nachrichten, / Foto: Voigt) Gute Absicht, aber kein Erfolg Berufsschulklasse wollte Jugendlichen Lehrstellen verschaffen (Nürnberger Zeitung, )

Ein Brief vom Bischof!!! Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler der B4 GH 10A, sehr geehrter Herr Bauer! Mit großem Interesse habe ich den Artikel "Trotz der Rückschläge gaben Schüler nicht auf' vom in den Nürnberger Nachrichten gelesen. Für dieses Projekt möchte ich Ihnen allen meine Hochachtung und meinen herzlichen Dank aussprechen. Durch Ihren beispielhaften Einsatz haben Sie füreinander und für die Gesellschaft Verantwortung wahrgenommen. Auch wenn der Erfolg, d. h. die konkrete Vermittlung von Ausbildungsplätzen sich nicht immer hundertprozentig eingestellt hat, bleibt die Tatsache, dass Sie trotz aller Rückschläge Hoffnung und Zuversicht vermittelt haben. Sie haben gelernt und gelehrt, nicht zu resignieren, sondern das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen. Neu aufzustehen und neu anzufangen ist in der gegenwärtigen Situation unserer Arbeitswelt eine unablässige Tugend und ein Wert der unerlässlich ist. […] Mit freundlichen Grüßen Dr. Ludwig Schick Erzbischof von Bamberg Bamberg, 3. August 2005

Projektergebnis?? Ausbildungsplatz zur Steuerfachangestellten in einer Steuerkanzlei BGJ Schreiner an einer gewerblichen Berufsschule Derzeit noch arbeitslos, weiterhin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz JürgenSandraBianca

Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit!