Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am Neue Wege für Jungs - Tag. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Jungen die Möglichkeit,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
GOiNG … Wege, junge Menschen für Diakonie zu begeistern
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am Neue Wege für Jungs - Tag. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Jungen die Möglichkeit,
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am GirlsDay. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Mädchen eine Informationsveranstaltung zum.
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am GirlsDay. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Mädchen eine Informationsveranstaltung zum.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Typisch Mädchen – typisch Junge?
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Ergebnispräsentation
Informationstechnik in der Verwaltung
Befragung zur Angebotsstruktur von Jungenarbeit in Sachsenanhalt
Helmholtz-Fünf-Punkte-Programm zur Förderung der Chancengleichheit 1. Helmholtz-Akademie für Führungskräfte Exzellente Nachwuchs-Führungskräfte werden.
GEFÖRDERT VON AKTIONSPARTNER Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Gemeinschaftsaktion von Bundesministerium für Bildung.
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Erste Hilfe für den Bildungsplan
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
© STADT ARNSBERG ° Der Bürgermeister / Erstellt von ELIA - Engagiert leben in Arnsberg Projekt Freiwilliges Jahr für junge Menschen in der Stadt.
Projekt Zukunft fördern –Vertiefte Berufsorientierung gestalten
Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?
„The Chance of Diversity – Vielfalt in Betrieben und Schulen“
Geschlecht als Querschnittkategorie bei der Berufswahl
Who is ... MAFALDA? …eine argentinische Comic-Heldin…
Viele Wege … …führen nach Klasse 9 in die Berufs- und Arbeitswelt Abschlüsse an der BAS nach Klasse 9: Hauptschulabschluss Qualifizierender Hauptschulabschluss.
Rahmenkonzept zum Ausbau von Ganztagsgrundschulen (Stand Februar 2010)
Gefördert vom © 2005 | Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V. Miguel Miguel Diaz, Projektkoordinator Neue Wege für Jungs StartseiteStartseite.
Mathematik in der Praxis – Praxis in der Mathematik Debeka und ILF Mainz Koblenz.
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
1 Partner/innen des Steirischen Girls` Day Ein Projekt des Landes Steiermark, FA6A Referat Frau-Familie-Gesellschaft in Zusammenarbeit.
Gender Mainstreaming in JOBSTARTER JOBSTARTER-Workshop in Nürnberg, März 2011 Annette Land, Christa Oberth.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Herzlich Willkommen an der Mittelschule Dachau-Süd
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Lehrstellenmarketing
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Schulprojekt AVANTI Präsentation ERFA-L Bern Mittwoch, 21. Januar 2009
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
GEFÖRDERT VON AKTIONSPARTNER Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Gemeinschaftsaktion von Bundesministerium für Bildung.
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am GirlsDay – Mädchen-Zukunftstag. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Mädchen eine Informationsveranstaltung.
Herbert-Hoover-Schule
BERUFSWAHL Geschwister-Scholl-Schule Brakel
Girls‘ Day - Mädchen-Zukunftstag...
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Ablauf Zeit der Berufswahl
Die Zukunft der Hauswirtschaft in sozialen Einrichtungen
Berufswegeplanung der
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
€.
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
Was passt zu mir?.
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Berufsbilder in der Steuerverwaltung
Herzlich willkommen zum Elternabend Klasse 8.
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
© 2013 | Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V. Zum Einstieg Ein Vater fuhr mit seinem Sohn im Auto. Sie verunglückten. Der Vater.
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Der Berufswahlpass – Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung relevanten Inhalte und Aktivitäten ihrer Schule und Partner Schule, Ort,
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am „Girls‘Day“ – Mädchen-Zukunftstag. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Mädchen eine Informationsveranstaltung.
28. April Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am „Boys’Day Jungen-Zukunftstag“. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Jungen.
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Der Girls‘Day Rheinland-Pfalz 2015 dieses Jahr mit 410 Aktionen für Mädchen.
Workshop 1: „Instrumente für nachhaltige Erfolge bei der Integration in Arbeit“ Moderation: Frau Gesa Sternkopf (DE) und Frau Seija Aalto (FI)
Zukunftstag LSA: Auswertung 2018
 Präsentation transkript:

Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am Neue Wege für Jungs - Tag. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Jungen die Möglichkeit, sich über die Ausbildungen in der Steuerverwaltung des Landes zu informieren. Veranstaltungsdauer: 9:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr Die Teilnehmerzahl ist auf 6 begrenzt. Die Platzverteilung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen bei Frau Rogenz (Tel oder ). Sie steht auch für Rückfragen zur Verfügung. Neue Wege für Jungs im Finanzministerium

Unser Aktionsplan für den UhrzeitAktion 9:30 – 9:45 Verantwortlich: Raum: Begrüßung durch den Staatssekretär Frau Grabe :45 – 10:40 Verantwortlich: Raum: Erläuterung des Aufbaus der Finanzverwaltung und der Steuerverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt Information zu den Berufsbildern Finanzwirt und Diplom-Finanzwirt (FH) Beantwortung von Fragen Frau Franz/Herr Gerx :40 – 11:30 Verantwortlich: Raum: Information zur elektronischen Steuererklärung ELSTER – Darstellung und Erläuterung des Programms Herr Kranz 0.49

Unser Aktionsplan für den UhrzeitAktion: 11:30 – 12:30Mittagessen in der Kantine des Finanzministeriums 12:30 – 13:15 Verantwortlich: Gang / Fahrt vom Finanzministerium zum Finanzamt Magdeburg Herr Kroll 13:15 – 13:30 Verantwortlich: Raum: Begrüßung durch den Vorsteher des Finanzamtes Magdeburg Herr Nolte Finanzamt Magdeburg 13:30 – 15:00 Verantwortlich: Raum: Besichtigung und Erläuterung der Arbeitsbereiche Herr Nolte Finanzamt Magdeburg

Berufswahl – neue Berufe eröffnen Chancen Der Strukturwandel auf dem Arbeitsmarkt fordert eine flexible berufliche Planung, denn die Berufsentscheidungen werden heute nicht mehr »für das ganze Leben« getroffen. Berufe der Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft lösen viele männlich dominierte Berufe z.B. im Baugewerbe und in der Produktion ab. Der Arbeitsmarkt verändert sich und damit auch die Zukunftschancen für junge Männer. Zur Erweiterung ihres Berufswahlspektrums können Jungen Tagespraktika in Berufsfeldern absolvieren, die sie für gewöhnlich selten ergreifen, wie beispielsweise im Bereich Erziehung und Pflege, aber auch in der Verwaltung und im Gesundheitswesen. Praktische Erfahrungen und Informationen über meist unbekannte Berufsbilder können dagegen Mutmachen, über den Tellerrand zu schauen. Erkundungen von Betrieben und Einrichtungen, Betriebs- oder Ferienpraktika helfen den Jungen, mehr Erfahrungen zu sammeln, Vorbilder kennen zu lernen sowie ausführliche Berufsinformationen zu erhalten.

Ausbildungsjahr 2009 Quelle: Statistisches Bundesamt 2010 © Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. | Projekt Neue Wege für Jungs | 2010 Die häufigsten Aus- bildungsberufe der Jungen

Ausbildungsjahr 2008 Quelle: Statistisches Bundesamt 2010 © Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. | Projekt Neue Wege für Jungs | 2010 Ausbildungsberufe im Vergleich

Ausbildungsjahr 2007/08 Quelle: Statistisches Bundesamt 2009 © Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. | Projekt Neue Wege für Jungs | 2009 Vollzeitschulische Ausbildung im Vergleich

Fit für die Zukunft – gestiegene Anforderungen in der Arbeitswelt kennen Wer seine beruflichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen will, muss kompetent und flexibel sein. Soziale Kompetenzen sind gefragt. Deshalb sind schulinterne Angebote für Schüler attraktiv und interessant, wenn Jungen »unter sich« Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit oder ähnliches in interessanten Spielen und Übungen trainieren, also Fähigkeiten ausbauen, die in immer mehr Berufsbereichen zu den Schlüsselqualifikationen zählen.

Tausend und eine Möglichkeit - individuelle Lebensziele entwickeln Das Nachdenken über die eigenen Männlichkeitsbilder soll Raum schaffen für neue Zukunftsperspektiven jenseits von Klischees. Jungen kennen oft die große Vielfalt an Lebens- und Familienmodellen nicht, die in der Wirklichkeit längst das traditionelle Bild der Familie abgelöst haben. Ihre Lebensvorstellungen orientieren sich vielfach an stereotypen Bildern des klassischen Familienernährers. Der Mut zu individueller Lebensplanung soll gefördert werden, um Entscheidungen für die eigene Zukunft sicher fällen zu können.

Das Projekt – Neue Wege für Jungs Neue Wege für Jungs unterstützt Initiativen und Projekte, die sich mit dem Thema Berufs- und Lebensplanung für Jungen beschäftigen. Das bundesweite Projekt richtet sich an Lehrkräfte, soziale Fachkräfte, Berufsberatende, Fachkräfte der Jugendarbeit sowie Eltern. Die hohe öffentliche Aufmerksamkeit für den bundesweiten GirlsDay – Mädchen-Zukunftstag und die daraus resultierenden organisatorischen Möglichkeiten werden zunehmend auch für Jungenveranstaltungen genutzt. Neue Wege für Jungs unterstützt Projekte und Initiativen, die schulische und außerschulische Veranstaltungen für Jungen am Aktionstag oder an einem anderen Tag durchführen möchten.GirlsDay – Mädchen-Zukunftstag Neue Wege für Jungs wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.hier. … [zur GirlsDay-Präsentation]