1 Landesportal Sachsen-Anhalt Magdeburg, den 11. April 2003 Verwaltung und Strukturierung der Masterbibliothek Zentralredaktion Staatskanzlei Ref. 31.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Willkommen bei der Einführung in die Produktdatenbank
Advertisements

Partner Homepage Erste Schritte
IDGARD QUICKSTART GUIDE: Mitarbeiter anlegen
Sportverein der Sparkasse KölnBonn
Mit dieser Methode vergleichen Sie sehr einfach zwei oder mehr Präsentationen Herbert Manthei
Der Bayerische Landtag
„Ansicht Arbeitsbereich“ ist die nutzerspezifische Ansicht, in der alle Dokumente aufgelistet sind, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind. D.h.
Stud.ip - Was ist das?! Kleiner Leitfaden für die ersten Schritte im System.
Stundenplanerzeugung mit Univis Erstellt von Robert Vlcek.
MAM Einstellungen & Erweiterte Möglichkeiten.
IrfanView starten Doppelklick Es erscheint dieses Fenster.
Pflege der Internetdienste
Musterlösung IT-Struktur an Schulen © M. Stütz, F. Wrede LEU - Zentrale Planungsgruppe Netze am Kultusministerium Baden-Württemberg zwei Pflege der Internetdienste.
Pflege der Internetdienste
Markus Tank, Wie arbeitet man mit dem Rich Text Editor?
Literaturverwaltung und Wissensorganisation
Dreamweaver Tatjana Funk. Gebrauchtwagenkauf DW ist ein visueller Editor DW ist ein WYSIWYG Editor (What you see is what you get.
Installationsanleitung 1.02 Hausverwaltung.
Anleitung zur Installation von
Eine Homepage für die Fachberatung Thomas Scholz.
Typo3für RFB Anmeldung.
Einführung in die EDV Holger Irrgang
Installation FAQ-Forum Zope Basisinstallation Zusätzliche Module (Products) Grundkonfiguration Einrichten neuer Foren.
Outlook_03 - Freigabe von Postfächern für Kollegen
Citavi im Prozess der wissenschaftlichen Arbeit
1 CASUS Autorensystem 02/2012 E-Learning & E-Teaching Herzlich Willkommen zum Autorensystem von CASUS! 1.
Büromaterialbestellung
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Wie verknüpfe ich Seiten oder Bilder ?. Das Verlinken geschieht im Arbeitsfenster: also auf Indexblock klicken.
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Unter Start => Geräte und Drucker öffnen – dieses Bild erscheint. Hardware (in diesem Falle PhoenixRC V6.0 (Dongle) sollte angezeigt werden. Dort mit der.
Erstellen und bearbeiten von Diagrammen –
VCRP- Designerkonferenz Workshop: Effektive Organisation von Lerninhalten mit Blackboard CE6 * Lernmodul * DISC/eTeaching Service Center – Dr. Dorit Günther,
Typo 3. INSTALLATION TYPO3 INSTALLTOOL EXTENSIONS UND TEMPLATES INSTALLATION TEMPLAVOILA USERMANAGEMENT Inhalt:
Mit Favoriten (Lesezeichen) arbeiten
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Anhand der Bildergalerie Phoca Gallery v
Bild(er) für den Upload vorbereiten anhand des Microsoft Office Picture Managers.
Hilfe Dokumente.
Sie kennen bereits das von uns entwickelte Programm- Fachwissen-Datenbank für Bausachverständige (Aachener Bausachverständigentage ). Damit nutzen.
Herzlich Willkommen bei der Arbeitsmarktdaten- Tabellenabfrage Schritt 1: Wählen Sie bitte über den Menübaum die gewünschte Tabelle aus.
Menüeinträge erstellen Hier wird erklärt, wie man einen weiteren Menüpunkt einfügt am Beispiel: Menüeintrag, der mit Beiträgen gefüllt werden soll.
Dateiverwaltung Um Mit der Dateiverwaltung zu beginnen klicken Sie zunächst auf den Wiki verwalten Button. Dann klicken Sie auf Dateien.
Der Windows-Desktop Beispiel für den Windows-Desktop.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________ Arbeit, Bildung.
Grundlagen von PowerPoint
Contentmanagement mit der OpenSourceLösung TYPO3
praktika.m3l.de „Unternehmen“
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
Bezirksregierung Düsseldorf Moodle-AG  R. Ebbinghaus Nutzerkonten in Moodle einrichten Teil 1: Manuelle Einrichtung.
Contentmanagement mit der OpenSourceLösung TYPO3
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
WeLoad Tagung der eLSA-Bundeslandkoordinator/innen
CMS-Modul einfach - schnell - effizient Schulungsunterlagen Tel /
Lektion 1 - Lektion 2 - Lektion 3 - Lektion 4
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Der Einsatzplaner ist das ideale Hilfsmittel für alle, die Personal zu organisieren.
Folie 1 Media-Asset-Management (MAM) Folie 2 MAM-Übersicht: IMAGES 1.Direkt unter IMAGES ist Kein Inhalt vorzufinden. 2.Im Bilderpool.
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
Die elektronische Unfallanzeige: Handlungsanleitung für Anwender Elektronische Unfallanzeige.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
Imperia 9 an der FernUni Aufbau und Struktur, Webseiten ändern und erzeugen, Besonderheiten Zentrum für Medien und IT … zmi.
Bewerbung & Zulassung (Verfahren im Überblick) Bearbeitung von zulassungsfreien Studiengängen.
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
2008/02 ALPENLINKS.AT Web 2.0 Verzeichnis. Alpenlinks.at2 Überblick  Schnell wachsendes Linkverzeichnis für den deutschen Sprachraum  Redaktionelle.
Anleitung für Autor*innen
 Präsentation transkript:

1 Landesportal Sachsen-Anhalt Magdeburg, den 11. April 2003 Verwaltung und Strukturierung der Masterbibliothek Zentralredaktion Staatskanzlei Ref. 31

2 Verwaltung und Strukturierung der Masterbibliothek Um bestehendes Wissen zu vertiefen und zu festigen, haben wir für Sie eine Präsentation vorbereitet. Redaktionelle Portalstrategie Sinn und Zweck der Masterbibliothek Redaktionelle Strukturierung der Masterbibliothek Erstellen, Bearbeiten und Einbinden einzelner Items und die Erläuterung der verschiedenen Item-Typen Ziel: Zukunftsorientierte, thematisch strukturierte und zentrale Pflege aller Inhalte Alle Items werden in Zukunft in die neue Struktur integriert. Schrittweise Migration bestehender Items in die neue Struktur bis Jahresende

3 Verwaltung und Strukturierung der Masterbibliothek Unterschied zwischen Item- und Masterbibliothek Eine Itembibliothek gibt es unter jeder der 21 Portal-Rubriken. In dieser jeweiligen Itembibliothek werden spezielle Inhalte, z. B. aus Kommunen, eingestellt. Die Itembibliothek der Rubrik ist nur innerhalb der Rubrik nutzbar. In der Masterbibliothek werden grundsätzliche Inhalte eingestellt. Alle Inhalte der Masterbibliothek sind zum Contentsharing portalweit geeignet. Das Einstellen von Inhalten in die Masterbibliothek ist eine redaktionelle Entscheidung, die eine dauerhafte Verpflichtung gegenüber den anderen Redaktionsteilnehmern des Landesportals darstellt. Inhalte, die nicht von anderen Redakteuren genutzt werden sollen, sind in die Itembibliothek einzustellen.

4 Verwaltung und Strukturierung der Masterbibliothek Redaktionelle Portalstrategie Systemunabhängige und medienneutrale Ablage und Verwaltung von Inhalten Inhalte sind: Texte, Bilder und Dokumente Inhalte können direkt in Seiten oder in Bibliotheken abgelegt werden Inhalte in Seiten: Anmoderationen, Überschriften, Zwischenüberschriften, Elemente aus den Bibliotheken Inhalte in Bibliotheken: Sammlung von Daten und Fakten mit thematischem Bezug. SeitenBibliotheken Einmal verwendbar Seiten müssen einzeln geändert und aktualisiert werden Seiten verbinden immer Inhalt und Form Inhalte sind mehrfach an verschiedenen Stellen verwendbar Zentrale Pflege und Aktualisierung Zentrale Sammlung der Fachinhalte

5 Verwaltung und Strukturierung der Masterbibliothek Vorteile der Masterbibliothek Zentrale Ablage aller Inhalte in Items in der Masterbibliothek Vorteile: Alle Inhalte des Landesportals werden zentral gepflegt. Schnelles Auffinden der Items / Inhalte Zeiteinsparung bei der redaktionellen Tätigkeit Fachinhalte werden zentral gesammelt und können nach Bedarf veröffentlicht werden. Effiziente und zentrale Bearbeitung der Items / Inhalte Inhalte können mehrfach genutzt werden (Contentsharing). Alle Redakteure haben in der Masterbibliothek View-Rechte, um Contentsharing zu gewährleisten. In den rubrikenbezogenen Itembibliotheken haben nur berechtigte Redakteure View-Rechte (vom Administrator vergeben).

6 Strukturierung der Masterbibliothek Items müssen schnell und effizient gefunden werden. Von daher ist eine gut gegliederte Strukturierung der einzelnen Verzeichnisse zwingend notwendig. Es empfiehlt sich, die Bilder, Texte etc. nach thematischen Sachverhalten zu ordnen und dementsprechend in Verzeichnissen anzulegen. In der ersten Ebene erscheinen die drei Hauptpunkte des Portals, das Landesjournal, die Zielgruppen und die OnlineServices. Die Ministerien werden durch ihre einzelnen Abteilungen / Zuständigkeiten in der ersten Ebene dargestellt. Darunter folgen die Punkte Politische Bildung, Beauftragte der Landesregierung und Externe Contentlieferanten (z.B. NASA).

7 Strukturierung der Masterbibliothek erste Ebene 1/4 Landesjournal Zielgruppen OnlineServices Ministerien Staatskanzlei Ministerium des Innern Ministerium der Justiz Ministerium der Finanzen Ministerium für Gesundheit und Soziales Kultusministerium Ministerium für Wirtschaft und Arbeit Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Ministerium für Bau und Verkehr Öffentliche Sicherheit und Ordnung Kommunalangelegenheiten Verwaltungs- und Hoheitsangelegenheiten Verfassungsschutz

8 Strukturierung der Master-Bibliothek erste Ebene 2/4 Gesetzgebung Justizvollzug Sozialer Dienst Aus- und Fortbildung/ Rechtsanwälte und Notare Haushaltsabteilung Vermögens- und wirtschaftspolitische Angelegenheiten Steuern, Steuerberatungsrecht Staatlicher Hochbau und Liegenschaften Gesundheit Soziales Arbeits- und Verbraucherschutz Kinder, Jugend, Sport Frauen, Familie Schulformübergreifende Angelegenheiten Allgemeinbildung Berufliche Bildung und Weiterbildung

9 Strukturierung der Masterbibliothek erste Ebene 3/4 Wissenschaft, Hochschulen, Forschung Kultur Wirtschaftspolitik, Industrie Mittelstandpolitik, Innovation Wirtschaftsordnung, Energie, Bergbau Tourismus, Außenbeziehungen Arbeit Wasserwirtschaft, Bodenschutz, Gentechnik Immissionsschutz, Chemie, Kreislaufwirtschaft Naturschutz und Forsten Agrarpoltik, Förderung Ländlicher Raum, Bildung Landwirtschaft, Veterinärwesen Raumordnung, Stadtentwicklung, Wohnen Verkehr und Straßenbau

10 Strukturierung der Master-Bibliothek erste Ebene 4/4 Politische Bildung Beauftragte der Landesregierung Ausländerbeauftragter Frauenbeauftragte Kinderbeauftragte Behindertenbeauftragter NASA WISA JISSA InfoRegio Hilfe-Items Impressum-Items

11 Strukturierung der Masterbibliothek Hinweise Texte, Bilder, PDFs, Dokumente, Überschriften, Media-Dateien etc. sind getrennt voneinander abzulegen. Idealvorstellung: Ministerium für Gesundheit und Soziales PDF Bilder Texte Überschriften Media-Dateien...

12 Verwaltung und Strukturierung der Masterbibliothek Sie haben die Möglichkeit, Bilder, Texte, Dokumente, Media - Dateien etc. in Verzeichnisse abzulegen. Verschiedene RedakteurInnen können diese abgelegten Bausteine in ihre eigenen Web-Seiten einbinden

13 Verwaltung und Strukturierung der Masterbibliothek Item auswählen Ein Item wählt man jeweils in der Seite, in die es eingebunden werden soll, durch Klick auf den Auswählen-Button an der gewünschten Stelle (Objekttyp beachten!) aus. Nach einem Klick auf Übersicht öffnet sich das dargestellte Dialogfenster. Angezeigt werden die Ordner und die entsprechenden Items des gewählten Objekttyps der Rubrik, zu der die Ausgangsseite gehört. Nach der Navigation zum gesuchten Item wird die Auswahl durch einen Klick auf das Symbol des Items getroffen. In einem neuen Fenster erscheint der entsprechende Link. Hier wird durch OK die Aktion bestätigt. Nun ist das Item eingefügt in der Ausgangsseite sichtbar.

14 Verwaltung und Strukturierung der Masterbibliothek Item anlegen Zum Anlegen eines Elements klicken Sie auf den Menüpunkt Item erstellen. Daraufhin gelangen Sie in die Eingabemaske. Hier stehen Ihnen verschiedene Item-Typen zur Verfügung: BildBilddatei in Form von.gif /.jpg NavigationElement zur automatisierten Inhaltsangabe DokumentFür.pdf-Dokumente, Word, Excel CustomNavSpezielles XML-Objekt (nur für erfahrene Nutzer) TexteditorEin Textobjekt, das über einen Word-ähnlichen Editor bearbeitet werden kann. Einfacher TextEin nicht formatierter Text (Überschriften, Zwischenüberschriften etc.) CSV-TabelleCSV-Datei wird in eine HTML-Tabelle umgewandelt

15 Verwaltung und Strukturierung der Masterbibliothek Anschließend sind weitere Eigenschaften des Items zu beschreiben. QuelleHier wählen Sie die entsprechende Bilddatei von Ihrem PC aus. DurchsuchenNavigation auf dem eigenem PC, um das Bild auszuwählen. AbmessungDarstellungsgröße des Bildes. Bitte wählen Sie Originalgröße. RahmenAngabe zur Rahmenbreite in Pixel LinkAngabe zum Verbindungsziel. Achten Sie darauf, dass Sie vor die eigentliche URL ein schreiben. Link-ZielÖffnen des Links in einem neuen (blank) oder im selben (self) Fenster. AltAlternativer Text, der angezeigt wird, wenn das Bild nicht geladen wird.

16 Verwaltung und Strukturierung der Masterbibliothek Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.