War die Teilung Deutschlands unvermeidlich?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Große Wirtschaftskrise Die deutsche Geschichte im 20. Jh
Advertisements

Situation / Deutschland unterzeichnet Kapitulation
Die Wiedervereinigung von Deutschland
Die Wiedervereinigung
Der Bau und der Fall der Berliner Mauer
Wenn Sie über einen Link hierher kommen, wählen Sie im Menu >Durchsuchen< „Ganzer Bildschirm“, um die Projektion im ganzen Bildschirm anzuzeigen.
Die Berliner Geschichte
DEUTSCHE GESCHICHTE IN ZAHLEN
Die Geschichte der Berliner Mauer
Die Berliner Mauer- warum wurde sie gebaut?
Die Geschichte der Berliner Mauer
Die Deutsche Demokratische Republik
Vorgeschichte Nationalsozialismus
Zwangsumsiedlung als Folge des Zweiten Weltkrieges
Flucht, Vertreibung und Zwangsumsiedlung
Berlin … ….kurzgefasst C. Rizzotti Vlach.
Jedes Kind braucht einen Vater.
Die Geschichte von Deutschland
Schneide diese 8 Bilder ab und ordne diese Ereignisse in die richtige zeitliche Reihenfolge!
Die Geschichte von Berlin – Lauriane GUNTHER 3ème3
Deutschland und die Welt im KALTEN KRIEG
Die Berliner Mauer vom Bau bis zum Fall der Mauer
Wann war das? 1925.
Meilensteine im wirtschaftlichen Aufschwung
Mein Deutschreferat.
Präsentation der Seminararbeit
BERLINER MAUER.
Berlin. Die Berliner Mauer
Wiedervereinigung Deutschlands
Entnazifizierung War das möglich?.
Europa und die Welt am Ende des 2. Weltkriegs
Jean-Baptiste D. 3F Exposé Allemand. Neues Bayern Vom Ende des ersten Weltkrieges bis heute!!:
Deutsche Geschichte Lýdia Vardzaľová 3.D.
Demokratische Erneuerung.
Station 1 Berlin Timeline Volker Berlin wird erstmals erwähnt.
Berlin Gustav McMahon Berlin wird erstmals erwähnt.
Die Duetsche Geschichte Rainer Mangold Berlin wird erstmals erwähnt.
Téma hodiny: Geschichte Deutschlands (Frühe Neuzeit – heute)
BERLIN - geteilte Stadt
War die Teilung Deutschlands unvermeidlich?
Der Fall der Mauer vor 20 Jahren
Wirtschaftswunder.
BRD und DDR – Zwei deutsche Staaten
Karthago - nach dem zweiten Krieg
Die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland
BAU GIULIA & SPINELLO FEDERICO ° Liceo Linguistico Europeo Maria Assunta Castelfranco V.to – TV präsentieren:
Die Geschichte Deutschlands
Der Bau & der Fall der Berliner Mauer
DEUTSCHLAND UND BERLIN
AM ABGRUND West gegen Ost
Die DDR und ihre Sprache durch Texte und Bilder
Číslo projektuCZ.1.07/1.5.00/ Číslo materiáluVY_32_INOVACE_093 Název školyGymnázium, Tachov, Pionýrská 1370 Autor Mgr. Markéta Hlaváčová Předmět.
Überblick Die Beteiligten Datum Ort Beginn Ende
Parlamentarische Demokratie in der BRD
Berlin und Deutschland 1945 – 1990
Geschichte in fünf Gründung der Bundesrepublik Deutschland (1949)
Geschichte in fünf Berlin-Blockade & Luftbrücke (1948/49)
Geschichte in fünf Berliner Mauer: Mauerbau & Mauerfall (1961 – 1989)
Die Potsdamer Konferenz
Die Sicherheitspolitik der BRD zur Zeit des Kalten Krieges
Neuanfang unter alliierter Kontrolle und das „Ruf“-Verbot
Das Geteilte Deutschland 1945  Deutschland verliert den Zweiten Weltkrieg gegen ὓ ber den Alliierten, d.h. den USA, der Sowjetunion, Großbritannien und.
Stalin Eintritt ins Priesterseminar.
Power Point Präsentation Der 2. Weltkrieg
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 3. Die Befreiung der Kolonien.
Schweizer Geschichtsbuch 3 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 2. Die neue Weltordnung nach.
Die Berliner Mauer.
Die Berliner Mauer.
Das geteilte Deutschland
Besatzung und Gründung zweier deutscher Staaten
 Präsentation transkript:

War die Teilung Deutschlands unvermeidlich? Die Teilung Deutschlands war ein Ergebnis des Zweiten Weltkrieges sowie des Kalten Krieges. Die Alliierten wollten einerseits eine erneute Kriegsgefahr verhindern, andererseits aber auch ihre politischen Ziele auf dem europäischen Kontinent abstecken. Auf mehreren Konferenzen der Anti-Hitler-Koalition in Teheran, Jalta und Potsdam wurde die Teilung politisch beschlossen.

Gliederung Konferenz in Teheran 1943 Die Jahre 45-46 Konferenz in Potsdam 1945 Die Jahre 47-48 Die Jahre 48-49 Der Kalte Krieg Fazit

Teheran 1943 Auf der Teheran-Konferenz einigte man sich auf eine Aufteilung Deutschlands in mehrere Teilstaaten, die unter den Siegermächten, Frankreich, England, USA und UdSSR bestehen. Französische Zone Britische Zone US Zone UdSSR Zone Keine Aufnahme von Flüchtlingen Politik muss zur Abtrennung des Staates führen Entnazifizierung nur gegenüber Kriegsverbrechern D. darf weitestgehend selbst verwalten Kommunalrecht Sozialisierung der Schwerindustrie scheitert an Aufständen Entnazifizierung Ursprünglich war Agrarstaat geplant Sozialistisches System Enteignungen und Neuverteilungen von Land Entnazifizierung wird genutzt um pollitische Gegner aus dem Weg zu räumen Verwaltung wird an KPD Mitglieder übergeben

Das Jahr 1945 Beginn der Teilung Parteien: KPD, SPD, CDU/CSU, FDP/LDPD (Auflistung politisch links nach rechts) Deutsche Zeitungen dürfen mit Lizenz und unter Zensurauflagen der Sieger wiedererscheinen. Jeder Sieger lässt ihm genehme Zeitungen zu. Auseinanderentwicklung der Medienlandschaft! Das Jahr 1946 Der Kalte Krieg der Supermächte beginnt Deutschland politisch zu teilen!

Potsdam 1945 Auf der Konferenz von Potsdam wurde unbeabsichtigt ein großer Schritt Richtung Teilung gemacht. Mittlerweile hatte Deutschland militärisch aufgegeben. Amerikaner schlugen einen Kompromiss in der Reparationsfrage vor Amerikaner und Briten wollen erst dann Reparationen aus Deutschland abziehen, wenn der Inlandsbedarf befriedigt war.("First Charge Principle„) Russen nicht bereit. Kompromissvorschlag der Amerikaner sah vor, Deutschland als Reparationsgebiet zu teilen (wurde angenommen) Jeder Partei steht frei, in ihrer Besatzungszone eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Westmächte stimmten Stalins Vorhaben zu, deutsche Ostgebiete (östlich der Oder-Neiße-Linie) unter polnische und sowjetische "Verwaltung" zu stellen (de facto: Annexion), und die deutsche Bevölkerung "human" zu evakuieren.

Das Jahr 1947 Demontage im Osten, Aufbau im Westen USA und England bauen ihre zusammengeschlossenen Besatzungszonen wieder auf und unterstützen diese UdSSR enteignet weiter Länder, das Volk muss Wiederaufbau vollbringen Das Jahr 1948/1 Wirtschaftsteilung Deutschlands USA, England und Frankreich ein Weststaat (Londoner 6-Mächte- Konferenz ) UdSSR verlässt Kontrollrat als Antwort auf die Westpolitik, Ostmark wird eingeführt

Die endgültige Teilung Deutschlands Das Jahr 1948/2 Westdeutschland arbeitet an Verfassung welche ab September ausgearbeitet werden Die Ostmacht lässt zu Propagandazwecken gegen eine Teilung eine Verfassung von Politikern aus ganz Deutschland für ganz Deutschland Das Jahr 1949 Die endgültige Teilung Deutschlands Gemeinsames Grundgesetz Westdeutschland wird zur BRD und als Staat anerkannt Ostdeutschland entwickelt eine eigene Verfassung und wird auch eigener Staat

Der Kalte Krieg Konfrontation zwischen Ost und West schritt fort, schließlich wollte keines der beiden "Lager" mehr einen Schritt zurück machen: Westen befürchtete, die Sowjetunion bemächtigt sich vereinigtem Deutschland, Sowjetunion hatte Angst zur Oder zurückgedrängt zu werden. Logische Konsequenz: Teilung. Die Machtposition eines vereinigten Deutschlands, das mit der Sowjetunion, wie nach dem Ersten Weltkrieg, erneut ein Bündnis eingehen könnte und so etwas gegen die Staaten der neu gegründeten North Atlantic Treaty Organisation (NATO) in der Hand hätte, führte zu der Entscheidung, die Teilung aktiv zu betreiben. Anhänger dieses Planes war der deutsche Kanzler Konrad Adenauer, der gegen starke innenpolitische Opposition aus den Reihen der SPD unter ihrem Vorsitzenden Kurt Schumacher eine starke Westbindung der Bundesrepublik befürwortete. Wichtige Schritte auf dem Weg zur Teilung: - Währungsreform 1948 - Berlin-Blockade 1949 - "doppelte Staatsgründung" der "Bundesrepublik Deutschland" und der "Deutschen Demokratischen Republik" 1949.

Fazit Teilung war unvermeidbar Wäre nur vermeidbar gewesen, wenn es keine unterschiedlichen Zonen mit verschiedenen politischen Ansichten der Siegermächte gegeben hätte