Energie durch das Windrad / Windkraftanlagen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Pressekonferenz 17. Februar 2009, Wien
Advertisements

Der elektronische Handel über das Internet
Interkommunaler Windpark Wolfhagen/Bad Emstal
Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, physikalische Größen
Elektrizität.
Philipp Thalhofer Georg Maringer
Windkraft Geschichte der Windkraft
Heute: Scherenzange zeichnen
Energiequellen Energieformen.
Kraftwerke.
Kraftwerke.
Erdwärme (Geothermie)
Kohlekraftwerke Braun- und Steinkohle.
- Sie wurde von Alexander Bequerel im Jahre 1839 entdeckt - Philipp Lenard untersuchte sie im Jahr 1900 näher - Von den Bell Laboratorien 1954 in den.
Energieerzeuger der Zukunft
Energieeffizienz im Bauwesen, Wohnungsbau und Anwendung erneuerbarer Energien Daina Eberšteina Referatsleiterin der Abteilung ’’Erneuerbare Energien.
II.- Verkehrsnetze und Transportströme
Dubai im Jahr 1990, bevor der Wahnsinn begann.
Die Windenergie in Frankreich
Sonnenenergie Sonnenenergie ist mit der Wasserkraft und der Windkraft die wichtigste Energie der Zukunft.
Windkraft START.
Windkraft Niederösterreich
Energie.
- Bist du Stromexperte? -
Drehstrom, Wechselstrom
ELEKTRISCHER STROM - Stromerzeugung - ©
Luba Wenzel – Simon Geis
Wundern der Welt.
Windkraftanlagen Planung, Bau u. Betrieb aus Sicht der Gemeindevertretung LAbg. Bgm. Ing. Franz Rennhofer.
Projekt der 3HMA „Gezeitenkraftwerk“.
Entstehung eines Wirbelsturms
Windkraft Überblick über Funktionsweise und technische Systeme.
Die Photovoltaikanlage
Windenergie in Deutschland
Windenergieanlagen (auch Windkraftanlagen genannt)
11 EnergieRegion+ Aller-Leine-Tal Aller-Leine-Tal: Energiewende in Deutschland - Chance für den ländlichen Raum Rethem 3. Dezember 2013.
eines unter vielen anderen ?
Windenergie in Österreich
Klasse 9 Energie-Projekt in MNT
erneuerbarer Energien Von Justin Martin und Tim Pollandt
Gedea-Windkraft-Flaggschiff Kandrich III
DAS PAULOWNIA-PROJEKT
Deutsch – Französischer Austausch in der Beruflichen Bildung im Bereich Hotellerie und Gastronomie Partner: Lycée Professionnel Edouard Branly, La Roche.
Die Nutzung der Windenergie
Comenius-Projekt "Windkraft" Präsentation von Selina Braun
Wasserkraftwerke 1.
Windkraftanlagen Von Martin Beres 3.a.
Renaissance der Fernwärme ist notwendig
Strom von der Sonne Foto:
Diese Kraft entsteht durch die Drehbewegung der Erde um ihre eigene Achse (Rotation). Am Äquator dreht sich die Erde schneller als an den Polen (am Äquator.
15. Das elektrische Feld Ein Feld ist ein Raum, in dem jedem Punkt ein bestimmter Wert einer physikalischen Größe zugeordnet wird.
1 Wat is Watt? khg-consult | M. Haemisch | Meindersstr. 1a | Bielefeld | khg-consult.dekhg-consult.de.
Energie.
Kraftwerke Vorteile: Wir bekommen elektrische Energie von Energieversorgugs-Unternehmen. Gewonnen wird die Energie in « Kraftwerken » - eigentlich müsste.
Energieträger Wasserstoff
Natürlicher Wasserkreislauf
Projekt: Windenergie Themen: Was ist Wind Was ist Windenergie
Windparkplanung Gruppe 4.2
Solaranlagen! Was ist das?
Côte d‘Azur.
Standortanalyse für den Bau einer Biogasanlage Oberschule Kirchdorf GREENET Future of the planet.
Frank Kameier – Projekt im Grundstudium (Erstsemesterprojekt WS 2015/16) Folie Nr.1 Windenergie an der HS Düsseldorf KWEA Black600 Windkanal Halterung/Mast.
Die fossilen Energien z. B. Uran, Erdöl, Kohle, Gas, Benzin
Windenergie. Windenergie Inhalt: -erneuerbare Energien -fossile Energien -Pro und Contra von erneuerbaren Energien -Wind Energie Wie? Wo? Warum? -Lenord.
Geothermale Energie Mein Name ist Droppy.. Geothermale Energie Mein Name ist Droppy.
erneuerbare Energien aus dem Meer
EinSparProjekt an Schulen der Stadt Aalen Stromerzeugung
Salzwasser- und Solarfahrzeuge/ Windenergie
 Präsentation transkript:

Energie durch das Windrad / Windkraftanlagen Die Energie, die durch das Windrad erzeugt wird ist immer wieder erneuerbar und umweltfreundlich. Durch den Wind kann das Windrad zur Elektrizitätsgewinnung genutzt werden. Die Region Rhône-Alpes besitzt von 22 Regionen die meisten Windräder. .

I . Wie funktioniert ein Windrad: Ein Windkraftwerk produziert Elektrizität dank des Windes. Dessen Kraft ermöglicht es den Propeller zu drehen, dies wiederum bringt den Wechselstromgenerator in Bewegung( der Wechselstromgenerator ist in Bewegung)   1/Die Rotation der Flügel Unter Einfluss des Windes beginnt der Propeller sich zu drehen. Der Propeller befindet sich oben auf einem Turm, da der Wind oben stärker bläst. Je nach Beschaffenheit des Windrades kann der Turm zwischen 10 und 100 Meter hoch sein. Ein Propeller hat gewöhnlich drei Flügel. 2/ Die Elektrizitätsgewinnung Der Propeller dreht eine Achse in der Gondel. Die Achse ist mit dem Wechselstromgenerator verbunden. Diese Drehbewegung kann durch einen Generator in elektrische Energie umgewandelt werden. 3/ Anpassung an die jeweilige Spannung Ein Transformator befindet sich im Innern des Turms. Er registriert die elektrische Spannung, die vom Generator erzeugt wird, diese wird dann in die Linien des Stromnetzes weitergeleitet. Damit ein Windrad funktionieren kann braucht es eine Windgeschwindigkeit von 10 bis 15 Stundenkilometern. Aus Sicherheitsgründen schaltet sich das Windrad automatisch ab, wenn die Windstärke 90 Stundenkilometer übertrifft. Die Idealgeschwindigkeit beträgt 50 Stundenkilometer.

Rotor = Hélice

II . Wie können die Gemeinden oder die Departements eine Windkraftanlage in ihrem Bezirk aufstellen ? I- Anfrage der Baugemehnigung beim Prefekt Der Vorschlag muss den Umfang der Zone und die minimale sowie die maximale Stärke der Anlage angeben. Genaue Angaben über die Möglichkeiten die Anlage an das Stromnetz zu verbinden müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Bedeutende historische Bauwerke und Naturschutzgebiete müssen ebenfalls beachtet werden. Allein der Prefekt, der im Departement den Staat vertritt, kann die Genehmigung zum Bau der Anlage erteilen. Er hat sechs Monate Zeit, um seine Entscheidung bekannt zu geben. II- Bedingungen zum Bau einer Windkraftanlage Die Bedingungen zum Bau einer Windkraftanlage werden im französischen Umweltschutzgesetzbuch angeben. Der Bau einer Windkraftanlage, dessen Höhe über 12 Metern beträgt, ist einer Baugenehmigung abhänhig. Wenn jedoch die Höhe über 50 Metern beträgt, dann ist eine öffentliche Studie zur Auswirkung auf die Umgebung notwendig.

IV. Windräder von Saint Agrèves IV. Windräder von Saint Agrèves IV IV . Windräder von Saint Agrèves                     IV . Windräder von Saint Agrèves                     IV . Windräder von Saint Agrèves Allgemeines Gemeinde : Saint-Agrève la Citadelle Land: France Departementt / Zone : Ardèche (7) Region : Rhône-Alpes

Plan du site de la Citadelle ( Saint Agrève ) 12.100 Einwohner Plan du site de la Citadelle ( Saint Agrève ) Windkraftanlage von Saint Agrève Gemeinde : Saint Agrève, Désaignes Betrieb seit : 2007/07 6 Machinen Enercon E70/2300 (Stärke 2300 kW, Durchmesser 71 m) Gesamtstärke der Anlage: 13800 kW Gesamtfläche der Anlage: 23754 m² Entwickler: VSB Energies Nouvelles Besitzer : Boralex Nominale Kraft : 13.8 MW Geschätzte jährliche Produktion: 30 GW.h Versorgte Bevölkerungszahl : Gemeinde

V . Windradanlage von Saint-Clément, France Allgemeines Nom du champ : Saint-Clément Pays : France Département / Zone : Ardèche (7) Région : Rhône-Alpes   Machines installées  Commune : Saint-Clément Mise en service : 2005/08 2 machine(s) Enercon E40/600 (puissance de 600 kW, diamètre de 40 m) Puissance nominale totale : 1200 kW Surface balayée totale : 4314 m² Développeur : Ostwind Exploitant : Ostwind

V.Nutzen und Nachteile der Windkraftanlage für die Gemeinde Die Gemeindebekommt für die Windräder Gewerbesteuer. Mit dieser kann sie andere, der Gemeinde nützliche Projekte unterstützen. (Beispiel: Die Gemeinde von Désaignes erhält jährlich 15 000 Euros, da ein Windrad aus der Anlage von Saint Agrèves sich auf ihrem Grundstück befindet.)   Nachteile : ABER die Windräder haben mehr Nachteile als Vorteile Sie verursachen Lärm Sie « verschandeln » die Landschaft Sie beeinflussen das Ökosystem Sie beeinflussen den Gleichgewichtssinn bei Menschen, die in ihrer unmittelbaren Nähe leben

Folgerung Die Ardèche gehört zu den Departements in der Region Rhône-Alpes, in der es viel Wind gibt. In etwa 60% der Gesamtfläche liegt die Windstärke über 6M/S. Seit Anfang 2009 waren 13 Windradanlagen in Betrieb oder betriebsbereit; dies bedeutet 68 Windräder mit einer Gesamtkapazität von 121 MW.Es ist allerdings recht schwierig, weitere Anlagen aufzubauen, da viele Umweltvorschriften beachtet werden müssen (Landschaftsschutz: monts d’Ardèche) und die Anlagen an sich sehr kostspielig sind.