Entdecke deine Chancen!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Advertisements

Vorstellungsgespräch
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Erkundung eines Berufs
Materialien der IHK Erfurt Aus- und Weiterbildung Lehrstellensuche (k)ein Problem....
Der Mut wächst, je größer die Hindernisse sind
Die wichtigste Frage des Lebens!
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Folge du mir nach! Johannes-Evangelium 21,18-23.
Wichtige Kriterien beim Bewerbungsbrief:
Thema: Die Tür zum Beruf-die Tür ins Leben
Kursleitung: Hier ist Platz für Ihren Namen
Was ich gern lese Lesetagebuch von
____________________________
PRONOMINALADVERBIEN 代副词.
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Die tragische Geschichte von Jacqueline
Coaching für Lehrstellensuchende (Tag 2)
Tipps.
Gegen die Liebe ist kein Kraut gewachsen
Wahre Freunde sind alles im Leben! Atme dich durch diese Präsentation
WIE ENTSCHEIDET MAN WEN MAN HEIRATET? (Befragung von Kindern)
Das MÄNNERMANIFEST (ein für alle Mal!)
Der Weg zum Glück von Margitta.
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
HEUTE MÖCHTE ICH EUCH ETWAS ÜBER DIE REINE WAHRHEIT ERZÄHLEN.
Heiraten.
Weißt du, dass die Menschen, die als stark erscheinen, in Wirklichkeit oft sehr schwach sind ? Weißt du, dass Menschen, die viel damit beschäftigt sind,
Erfolg ist leicht von Margitta.
Heiraten.
des GÖTTlichen SEINs an dich JETZT ~ und « später » ~°)
Táto publikácia bola podporená zo zdrojov EÚ z ESF. Aktivita č. 14 Príprava modulového vzdelávacieho programu v predmete nemecký jazyk v odbore obchodný
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
Begeisterung, der schönste Weg zum Erfolg! 1 Es wird Zeit über Deine Zukunft nachzudenken … Mach mit bei DREAM Day!
Pro Juventute Beratung + Hilfe 147 für Kinder und Jugendliche Präsentation Modul 2.
Das perfekte Herz.
Das MÄNNERMANIFEST (Ein für alle Mal!).
Freitag, 28. Februar – Uhr Aula Schule Schliern.
Das europäische Sprachenportfolio (ESP)
Erfolgsfaktoren für die Jobsuche
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Herzlich willkommen! wählen und bewerben! Aargauische Berufsschau 2011
Jetzt aber komme ich zu dir
Du fühlst Dich schuldig?
Meine Geschichte Meine Familie.
„Hast du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Design von Peter K HEUTE MÖCHTE ICH EUCH ETWAS ÜBER DIE REINE WAHRHEIT ERZÄHLEN ZUERST DIE SPRACHE DER FRAUEN.
Man fragt sich oft warum
wenn du nichts aufbauendes, hilfreiches, zu sagen hat, dann sei still!
1.
Weil ich dich liebe für den liebsten Menschen der Welt (1)
Wir stellen uns vor BERUFSBILDENDE SCHULEN FÜR DEN LANDKREIS HELMSTEDT
Überlege dir bis Mitte Oktober einen Betrieb
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe
DSD I Trainingsstunde 4 LESEVERSTEHEN Teil 4.
Das Fragezeichen Zeichensetzung.
Wie bewerbe ich mich richtig?
A u f k l ä r u n g ! ! ! Haben wir uns nicht alle schon mal (innerlich) gefragt, warum es schön ist, wenn sich Frauen hinknien bzw. hinhocken? Ich will.
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben.“
…meinen eigenen Weg gehen.
Via Jura Von Sonceboz nach Biel Wenn ein Weg nicht mehr weiter geht, wenn es keinen Sinn mehr macht einen Umweg zu suchen.... Diese Blumen.
SICHER IM INTERNET Tipps für Jugendliche.
Freitag, 04. März – Uhr Aula Schule Schliern.
Jeder von uns hat schon mal nette s von Freunden erhalten, oder?
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Einsam.
Workshop 1: „Instrumente für nachhaltige Erfolge bei der Integration in Arbeit“ Moderation: Frau Gesa Sternkopf (DE) und Frau Seija Aalto (FI)
 Präsentation transkript:

Entdecke deine Chancen! Berufswahl – wie? Entdecke deine Chancen!

Berufswahl – wie? Sich kennen lernen Berufswelt kennen lernen Berufswahl – gewusst wie! Wettbewerb Berufswahl – wie?

Ich muss mich selber kennen, um zu wissen welcher Beruf am besten zu mir passt! Liste alle Tätigkeiten auf, die du gerne machst. Liste alle Materialen auf, die du gerne magst. Liste alle Eigenschaften auf, die du hast. Wie beurteilen dich diesbezüglich deine Eltern, Lehrer und Freunde? Was mache ich gerne? Welche Hobbies gefallen mir? ? Welche Materia-lien gefallen mir? Welche Kennt-nisse habe ich? Welche Aussagen stimmen am häufigsten überein? Rangliste erstellen! Welche Fähig-keiten habe ich? Welche Eigenschaften habe ich? Berufswahl – wie?

Berufswahl – wie? Sich kennen lernen Berufswelt kennen lernen Berufswahl – gewusst wie! Wettbewerb Berufswahl – wie?

Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www. berufskunde Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www.berufskunde.com 600 Berufe detailliert vorgestellt. Beruf Berufsbezeichnung. Die Berufe sind alphabetisch nach dieser Bezeichnung geordnet. Berufswahl – wie?

Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www. berufskunde Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www.berufskunde.com 600 Berufe detailliert vorgestellt. Tätigkeitswörter Tätigkeiten, die der Berufsmann, die Berufsfrau oft ausübt. Natürlich sind das niemals alle! Berufswahl – wie?

Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www. berufskunde Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www.berufskunde.com 600 Berufe detailliert vorgestellt. Fotos Die Fotos zeigen Lehrlinge und junge Berufsleute in einer möglichen Arbeits-situation. Achtung: Je nach Betrieb werden auch andere Arbeits-mittel verwendet. Berufswahl – wie?

Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www. berufskunde Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www.berufskunde.com 600 Berufe detailliert vorgestellt. Einleitung Eine kleine Einführung in den Beruf: Ein Mini-Berufsbild. Es gibt dir einen Überblick über die Berufstätigkeit. Es ist entweder der Berufs-mann, die Berufsfrau oder Berufsmann und -frau beschrieben. Das hat aber keine besondere Bedeutung: Praktisch alle Berufe können von Jungen und Mädchen erlernt werden. Massgebend ist immer, ob er oder sie die Voraussetzungen erfüllt. Berufswahl – wie?

Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www. berufskunde Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www.berufskunde.com 600 Berufe detailliert vorgestellt. Zutritt In der Regel ist die geforderte Mindest-vorbildung angege-ben. Nicht jedes Unternehmen setzt dieselbe Vorbildung voraus. Für die spätere Weiterbildung ist meist eine höhere Schulbildung nützlich. Berufswahl – wie?

Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www. berufskunde Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www.berufskunde.com 600 Berufe detailliert vorgestellt. Ausbildungsdauer Dauer der Lehrzeit bzw. des Studiums oder der Zweitausbil-dung. Berufswahl – wie?

Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www. berufskunde Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www.berufskunde.com 600 Berufe detailliert vorgestellt. Sonnenseite Die Sonnenseite zeigt, was Berufs-leuten in ihrem Beruf besondere Freude bereitet, sie motiviert. – Vergiss nicht: «Was des einen Freud, ist des andern Leid!». Überzeuge dich selbst, z.B. in einer Schnupperlehre. Berufswahl – wie?

Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www. berufskunde Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www.berufskunde.com 600 Berufe detailliert vorgestellt. Schattenseite Die Schattenseite zeigt, welchen Speziellen Anforde-rungen Berufsleute in ihrem Beruf begegnen. – Doch aufgepasst: Was für den einen eine Schat-tenseite ist, ist für den andern nicht selten eine Sonnen-seite. Denke nur an die unregelmässige Arbeitszeit. Berufswahl – wie?

Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www. berufskunde Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www.berufskunde.com 600 Berufe detailliert vorgestellt. Vorurteil Vorurteile entstehen aus dem Hören-sagen-von-etwas, aus Vorein-genommenheit, aus Unwissenheit. Sie müssen überprüft wer-den. Darum: Sprich mit verschiedenen Berufs-leuten, sie wissen es genauer! Berufswahl – wie?

Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www. berufskunde Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www.berufskunde.com 600 Berufe detailliert vorgestellt. Realität Berufsleute nehmen Stellung zum be-schriebenen Vorurteil. Berufswahl – wie?

Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www. berufskunde Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www.berufskunde.com 600 Berufe detailliert vorgestellt. Was? Wozu? Damit du eher ver-stehen kannst, warum der Berufsmann, die Berufsfrau diese oder jene Tätigkeit ausübt, stellen wir in dieser Rubrik Sinn und Zweck der Tätigkeit dar: Was macht er/sie? Und wozu dient das? Berufswahl – wie?

Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www. berufskunde Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www.berufskunde.com 600 Berufe detailliert vorgestellt. Das wird von mir erwartet Hier findest du eine Übersicht der Fähig-keiten, die Berufsleute am häufigsten voraus-setzen. Die Prioritäten, die wir gesetzt haben, sind ein Mittel der Aussagen. Es gibt keine einheitliche Prioritätenlisten: Je nach Lehrbetrieb werden die Fähigkei-ten unterschiedlich gewichtet. Berufswahl – wie?

Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www. berufskunde Im Berufskatalog werden dir mehr als 200 und unter www.berufskunde.com 600 Berufe detailliert vorgestellt. So weit kann ich in diesem Beruf kommen Die Lehre bzw. das Studium ist der erste Schritt ins Berufsleben. Danach möchte man weiterkommen, sich weiterbilden. Jeder Beruf bietet dazu Mög-lichkeiten. Du findest sie hier aufgelistet. Übri-gens: Die Praxis zeigt, dass es immer auch noch andere Wege gibt. Berufswahl – wie?

Berufswahl – wie? Sich kennen lernen Berufswelt kennen lernen Berufswahl – gewusst wie! Wettbewerb Berufswahl – wie?

Für eine erfolgreiche Berufswahl steht dir umfassend Hilfe zur Verfügung. In den regionalen Berufsinformationszentren (BIZ) stehen dir verschiedene Informationen zur Verfügung: Auch das Internet hilft dir weiter: www.berufsberatung.ch www.berufskunde.com www.verbaende.ch Berufswahl – wie?

Wie lerne ich verschiedene Betriebe kennen? Da du nun aufgrund deiner eigenen Standortbestimmung weisst, welche Berufe dich interessieren, musst du nun die entsprechenden Betriebe kennen lernen! Betriebe besichtigen mit dem BESI Betriebsbesichtigungsanfrage schreiben Jobben in der Freizeit oder in den Ferien Schnupperlehre absolvieren Schnupperlehranfrage schreiben Berufswahl – wie?

Verdopple deine Erfolgschancen auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle. Für lediglich 15-20 der fast 300 Lehrberufe bewerben sich jedes Jahr mehr als 50% aller Stellensuchenden. Interessiere dich auch für Berufe, die weniger bekannt sind. Bewerbe dich bei einer Firma, die du bereits von einer Schnupperlehre oder mindestens einer Besichtigung kennst. Für viele Lehrbetriebe ist die Schnupperlehre das wichtigste Mittel zur Auswahl von Lehrlingen. Mache Notizen, von dem was dir gesagt wird. Schneide deine Bewerbungen auf das jeweilige Unternehmen zu Beschreibe die aktuelle Situation und das Umfeld des Lehrbetriebes Beschreibe deine Stärken im Hinblick auf die spezifischen Anforderungen des Lehrbetriebs Beschreibe deinen persönlichen Beitrag an die Lösung des Kundenproblems Schreibe die Bewerbungen selbst! Berufswahl – wie?

Dass du dich am Vorstellungsgespräch richtig verhältst, ist entscheidend für den Erfolg deiner Bewerbung Kleide dich korrekt und den Gepflogenheiten der Branche entsprechend Kaugummis raus – Handys aus! Setze dich erst, wenn dir ein Platz angeboten wird. Schau deinem Gegenüber in die Augen und höre gut zu. Zeige dich interessiert und stelle Fragen. Der Ablauf von Vorstellungsgesprächen ähnelt sich meist: Der Lehrbetrieb wird dir vorgestellt Du stellst dich vor Du wirst z.B. gefragt: Was weißt du über diesen Beruf? Warum interessierst du dich für diesen Beruf? Warum interessierst du dich für diesen Betrieb? Etc. Berufswahl – wie?

Berufswahl – wie? Sich kennen lernen Berufswelt kennen lernen Berufswahl – gewusst wie! Wettbewerb Berufswahl – wie?

Nimm am Wettbewerb teil und gewinne eine Berufsbilder CD mit Infos über alle Berufe Wie viele Berufe gibt es? A: ca. 500 B: ca. 600 C: ca. 700 Wie lange kann eine Lehre dauern? R: 3 Jahre S: 1 Jahr T: ca. 5 Jahre Was musst du tun, bevor du dich für eine Lehrstelle bewirbst? A: Sich über Firma, Branche und Tätigkeiten informieren B: Dich beim Eigentümer mit deinen Eltern vorstellen C: Freunde fragen, wo sie sich bewerben Was darfst du an einem Vorstellungsgespräch nicht tun? H: Von deinen Stärken erzählen E: Von deinen Schwächen erzählen V: uninteressiert sein Über welche Schritte findest du erfolgreich zu einer Lehrstelle? D: Möglichst viele Lehrbetriebe mit Standardbriefen anschreiben O: Standortbestimmung (Ich, Eltern, Freunde, Lehrer) F: Auf meine Freundinnen und Freunde hören Lösungswort: _ _ _ _ _ Berufswahl – wie?

Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr noch Fragen zum Vortrag, zu bestimmten Berufen oder zum Wettbewerb habt, stehe ich euch gerne für Auskünfte zur Verfügung. Alles Gute für eure Berufswahl! Berufswahl – wie?