Aktion Sicherer Schulweg Eine Maßnahme des Polizeipräsidium Mannheims Abteilung Verkehrsüberwachung der Abteilung Sicherheit und Ordnung der Stadt Mannheim.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ergebnisse der Fragebogen – Aktion des AK „Elternarbeit“
Advertisements

JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Die Klassenpflegschaft –
Sexueller MISSBRAUCH an Kindern Ich habe Angst, dass mir die Anderen nicht glauben würden aber trotzem fühle ich das Bedürfnis, das jemendem zu erzählen.
Förderschule oder Volksschule?
Hilfe ! ! !.
Es geht auch ohne Gewalt! Wir zeigen wie!
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Zu Fuß zur Schule Eine Initiative der Lokalen Agenda 21 Mannheim-Neckarau Unter der Mithilfe des Staatlichen Schulamtes Mannheim Gesundheitsamtes Mannheim.
Die Spielfortsetzungen (2)
Ein Hinweis vorab: Eine Veröffentlichung der Antwortmöglichkeiten ist durch die Polizei Neuss nicht genehmigt worden, damit mögliche richtige oder auch.
Gewalt? Nicht auf meinem Handy!
Die ERS Lebach ist dabei Ordnung zu schaffen. Wir haben ein Leitbild.
Normal andersnormal INNOVATIONSTAG 2009 Netzwerken Brandschutzaufklärung und – erziehung für Menschen mit Migrationshintergrund Demografie-Werkstatt in.
Die Riesen empfangen die Schulkinder …. … und laden diese mit ihren Eltern zum Anstoßen auf den neuen Lebensabschnitt ein.
Wie konnten wir das alles nur Überleben?
50 Jahre Gebietsverkehrswacht Bogen e.V.
Was dürfen PädagogInnen? Was nicht?
Ich habe einen kleinen Papagei
Hurra, wir leben noch..
Jugendhilfe im Strafverfahren
Wurdest Du nach 1978 geboren?
Verkehrssicherheitsarbeit an Schulen – best practice
Silber, Gold und Platinum.. In Kremnica lebten drei Juweliere...
Unternehmensführung 2 TKS, UFG 2
Feuerwehr im Straßenverkehr
Aufruf Do deamma natirli mit!!! Die Staatsoberhäupter der Welt bitten um Unterstützung im Kampf gegen den Terrorismus und fordern uns dazu auf, am kommenden.
1 Marktgemeinde Deutsch Kaltenbrunn Marktgemeindeamt Deutsch Kaltenbrunn A-7572 Deutsch Kaltenbrunn, Marktplatz 1 Tel.: 03382/71800, Fax 03382/
Neuausrichtung der Unfallprävention im Straßenverkehr
13er-Aktion Gymnasium Balingen 2012 Vorwort / Zusammenfassung / Einführung Darstellung in der Homepage des Gymnasium Balingen Presse Vortrag Hr. Rechtsanwalt.
Projekt Schulinsel Menzingen Menzingen, dke.
EVA Eigenverantwortliche Verhaltens- Aenderung Programm für
Karneval in Rio. Die meisten Leute feiern Karneval in der Stadt. Viele aber fahren lieber zum Strand oder in die Berge Deswegen gibt es aber Riesenstaus!
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
Alkoholsuchtprävention
Hinweise zur Sperre von Spielern nach einer Roten Karte mit Bericht
ShareSpace_2.0? Forderungen aus der Bevölkerung. Alle sind mit der derzeitigen Situation unzufrieden! Wir möchten etwas verändern, um die Lebensqualität.
Kleine Füße-sicherer Schulweg
Schule Ueken Schüler 78 Abteilungen Lehrpersonen 15.
Herzlich Willkommen zum Vortrag der
Mobbing in der Schule Heinz Leymann:
RABATZ ist das aktuelle Schwerpunktthema der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Bayern. Mit RABATZ will die KJG zeigen, dass es in unserer Gesellschaft.
... zu Fuß in eine bewegte Schule 12/2014 Schwerpunkt VE Schulweg
„Wir backen rote Kreuze… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen des Projektes malten die Kinder in dieser Woche Bildergeschichten, die Unfälle.
Ein herzliches Willkommen zum Vortrag „Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche
... sicher zu Fuß zur Schule. zu Fuß zur Schule Die psychosoziale Ebene Die Ebene der Verkehrserziehung Die Ebene der Bewegungsarmut.
Strafbestimmungen des SVG Die Verkehrsregelverletzung 16. Oktober 2007 Kantonspolizei.
Pfand sammeln kann jeder?
„Polizei und Puzzle“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startete für die Riesen mit einem Besuche der Polizei. Hier lernten wir grundsätzliche.
Intarsien Projekt der Malen und Zeichnen AG zum Thema: „WIR SIND BUNT“ Kirbachschule, Sachsenheim Jugendbegleitung, Marie-Luise Ippich Anna Xenia Aylin.
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Eine Kampagne der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft und Wiesbaden 112.
Hptm Reinhard Brunner, Chef Präventionsabteilung
Der Strafzettel Andi schaute kurz noch einmal auf sein Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl.

AKTION FÜR ELURU Kinder der Gesamtschule Hennef helfen seit 1998 Kindern in Indien.
2 Technik: Punktion rechtwinklig zum Schallkopf, ohne Navi In dieser Technik sehen Sie die Nadelspitze erst als weißen Punkt, wenn diese die Schallebene.
4 Technik: Punktion rechtwinklig zum Schallkopf, mit Navi In dieser Technik sehen Sie die Nadelspitze erst als weißen Punkt, wenn diese die Schallebene.
3 Technik: Punktion parallel zum Schallkopf, mit Navi In dieser Technik sehen Sie die Nadel als weiße Linie im Ultraschallbild, wenn diese von einer Bildseite.
Verstöße: Grundsätzlich Verkehrsordnungswidrigkeiten Im qualifizierten Fall Vergehenstatbestand § 1 StVO (1)Die Teilnahme im Straßenverkehr erfordert.
Tatort Betrieb - Gesundheit fordert Aktionen (GFA) Wolfgang Alles, BR Alstom Power Mannheim.
Das Strafantragsverhalten der Opfer häuslicher Gewalt.
Euskirchen Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Rheinland“ - Ein Beitrag zum Klimaschutz Theo Jansen Verkehrsverbund Rhein-Sieg.
POLICE 5/31/20161Instruktion WD/ZS Verkehrsregelung.
GEWALT UND AGGRESSION. INHALT Einstieg „10.Bilder“  Kurze Diskussion Was macht mich wütend?  Partnerdiskussion Gewaltrollen Opfer und Täter Ergebnisse.
Sicher auf dem Schulweg Aktionstag der Grundschule Barienrode am 13. März 2015.
Das neue Thema. Neue Wörter der Verkehr – Bewegung von Personen und Fahrzeugen (Autoverkehr, Personenverkehr, Straßenverkehr). Der Verkehr flutet, stockt,
Schau auf den Leuchtturm,  denn er zeigt Dir im Dunkeln den Weg. Überall wo so ein Turm steht, weißt Du sicher wo's für Dich lang geht, auch ob Dein.
Die Polizei war bei den Riesen (Donnerstag, )
Staatliches Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis
 Präsentation transkript:

Aktion Sicherer Schulweg Eine Maßnahme des Polizeipräsidium Mannheims Abteilung Verkehrsüberwachung der Abteilung Sicherheit und Ordnung der Stadt Mannheim und des Staatlichen Schulamtes für die Stadt Mannheim

Aktion Sicherer Schulweg Seit mehr als 5 Jahren führen die 3 Institutionen diese Aktion durch. Um möglichst viele Kraftfahrer zu erreichen, wird die beteiligte Schule jedes Jahr gewechselt.

Inhalte der Aktion 1 In der ersten Unterrichtswoche wird der Verkehr morgens durch Polizei und kommunalen Ordnungsdienst auf einer größeren Straße im Bereich der Schule überwacht. Dabei wird auch eine mobile Geschwindigkeitsmessanlage eingesetzt. Die Schüler werden an der Belehrung durch die Polizeibeamten beteiligt.

Inhalte der Aktion 2 Verstöße gegen Verkehrsregeln werden geahndet, richtiges Verhalten wird gelobt. Durch die Beteiligung der Schüler an der Aktion soll eine Verstärkung der Wirkung erreicht werden.

Ablauf der Aktion 1 Die Schüler sammeln sich zu Beginn der Aktion auf einer gesicherten Verkehrsfläche.

Ablauf der Aktion 2 Während dieser Zeit wird die Überwachungsanlage montiert..

Ablauf der Aktion 3 Der Ordnungsdienst und die Polizei führen die Verkehrsüberwachung durch.

Ablauf der Aktion 4 Auf einer gesperrten Verkehrsfläche werden die Fahrzeugführer durch die Polizei gestoppt.

Ablauf der Aktion 5 Ein Polizeibeamter belehrt den Verkehrsteilnehmer zunächst über den Verstoß.

Ablauf der Aktion 6: Vergehen Bei einem Vergehen fragen die Kinder nach dem Grund. Sie weisen den Verkehrsteilnehmer auf die Gefährdung hin, die von diesem Fehlverhalten ausgeht. Zum Schluss überreichen sie dem Verkehrsteilnehmer eine saure Zitrone. Anschließend zeigt ein Polizist das Vergehen an.

Ablauf der Aktion 7: Korrekt Bei richtigem Verhalten des Verkehrsteilnehmers bedanken sich die Schüler beim Verkehrsteilnehmer mit einem Apfel für das partnerschaftliche Verhalten im Verkehr.

Resumée der Aktion: Werden die Fahrzeugführer den potentiellen Opfern gegenübergestellt, wirkt dies wesentlich besser. Die Kinder wurden nicht angepöbelt. Auch die Kinder dachten über ihr eigenes Verhalten nach. Die Kinder diskutierten auch mit den Eltern über deren Fahrweise. Statt mit Freisprecheinrichtungen telefonierten viele Leute mit Hand und Handy am Ohr. Die Aktion soll im nächsten Jahr wieder stattfinden.