Satzgefüge Nebensatzarten

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Interview mit der Tell Familie
Advertisements

Konjunktionen.
konjunktionen Dass, weil, wenn, Michael sagt: Michael hat gesagt:
Der Hauptsatz Die Satzreihe.
Aufgaben zu Gliedsätzen
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
?????????? ,weil es gerade im Sonderangebot war.
Mein Schatz und Ich.
Nebensatz Salikts teikums
Lokaladverbien hin und her.
Wer bin ich in Jesus Christus?
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
Wortstellung / Word Order
Eine wahre Geschichte !. Eine wahre Geschichte !
Beistrichregeln Der Beistrich trennt Sätze voneinander.
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Nebensätze IRAPI Inhaltssätze Infinitivsätze Relativsätze
Wir sind am Ölberg im Garten Gethsemani
Wahre Freunde sind alles im Leben! Atme dich durch diese Präsentation
~ °°°speziell für dich°°° ~
Mütter von Margitta Text aus dem Englischen übersetzt
Abendliches Treffen.
FREUNDSCHAFT.
Momo`s Engelreigen zur Adventszeit
Was würdest du machen, wenn jedes Mal wenn du mit jemanden zusammensein willst, diese Person nicht da ist?
Du bist mein Freund MANIHAR.
Der wichtigste Körperteil
Was ist auf der anderen Seite ?
Lektion des Lebens Autoplay Melanie C First Day of my Life.
DEUTSCH Nebenordnende Konjunktionen  nächste Seite
Lied von Jonny Hill.
Willkommen Der verschwundene Zoo Von Corina. Der verschwundene Zoo Hallo! Du wirst es nicht glauben: der Zoo ist verschwunden. Suche ihn! Klicke auf Hallo!
PECH Ein Mann lag einige Zeit im Koma, aus dem er ab und zu erwachte.
Das perfekte Herz.
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Schlecht drauf? Liebeskummer?
Lass dich verzaubern !!! Weiter geht es mit :.
Was halten denn Sie als Aussenstehender von Intelligenz ?
Hallo Du, kleiner Faulpelz, Zeit zum Aufstehen!
(hütet eure Zunge Männer)
Es war einmal ein junger Mann namens Thorsten, der mit seinem besten Stück nicht zufrieden war, denn er war ihm mit 50 cm einfach zu lang.
MODAL-PARTIKELN.
Verben und Personalpronomen
Schreiben – 50 Wörter Sie plannen am Samstag ein Spielfest. Jeder Gast soll etwas mitbringen. Schreiben Sie eine Einladung an Ihre Freunde. Schreiben.
Ewigkeit.
Anton schläft . Aussagesatz Schläft Anton? Fragesatz Anton schlaf!
Jonathan sucht gute Taten.
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
….Für Dich…..
Eine Liebe im Frühling.
Mittwoch LZ: Konjunktionen u.s.w..
Rosen für Mama Lied von Jonny Hill.
Nehm dir Zeit, um die Botschaft zu lesen.
..
Donnerstag: neue Verben LT: Die Zukunft (Wiederholung)
Perfektně německy E 12 – Teil VIII EL
Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es wünscht, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt….
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben.“
Adverbialsätzen auf der Spur
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
ZAUBERWORTE.
….Für Dich…..
Bauernregel Je höher die Berge, desto schöner die Gams.
TVOŘENÍ SOUVĚTÍ PODŘADNÉHO ZE DVOU VĚT JEDNODUCHÝCH
Konjunktionale Nebensätze Amanda Lūse, Jana Krētaine.
Lektion des Lebens Manchmal begegnen Dir Menschen und Du spürst sofort, dass sie aus einem bestimmten Grund in Dein Leben getreten sind, sie einen Zweck.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Einsam.
Anton schläft . Aussagesatz Schläft Anton? Fragesatz Anton schlaf!
 Präsentation transkript:

Satzgefüge Nebensatzarten Der Nebensatz Satzgefüge Nebensatzarten

Das Satzgefüge Der Mann, der gerade um die Ecke kommt, ist mein Klassenlehrer Ich gehe in die Schule, obwohl ich mich krank fühle. Ich kann heute nicht kommen, weil ich so viel lernen muss.

Bei einem Satzgefüge wird ein Hauptsatz mit einem Nebensatz verbunden. Das Bindewort nennt man in diesem Fall Subjunktion. weil, da, nachdem, obwohl... sind typische Subjunktionen

Der Subjektsatz Dass du mir hilfst, freut mich sehr. Dass er sie im Stich gelassen hat, ist wirklich kaum zu glauben. Da der Hauptsatz hier kein Subjekt hat, ersetzt der Nebensatz das fehlende Subjekt. Daher nennt man ihn Subjektsatz.

Der Objektsatz Ich will, dass du glücklich wirst. Wir glauben, dass wir es diesmal schaffen können. Dem Hauptsatz fehlt hier das Objekt, das er dringend braucht. Ich will / Wir glauben ist kein vollständiger Satz. Man fragt sofort. „Was denn?“ Da der Nebensatz in diesem Fall das Objekt ersetzt, nennt man ihn Objektsatz.

Der Relativsatz Der Junge, der gerade das Tor geschossen hat, ist mein bester Freund. Die CD, die du mir geschenkt hast, ist wirklich ganz toll. Das, was sie sagt, leuchtet mir ein. Der Relativsatz bezieht sich in der Regel auf ein Satzglied, das er näher beschreibt. Meistens wird er mit dem Relativpronomen der, die, das eingeleitet.

Der Temporalsatz Als der Regen immer heftiger wurde, gingen wir nach Hause. Die Polizei setze die Suche fort, nachdem sie einen neuen Hinweis erhalten hatte. Kevin erlebte viele Abenteuer, während seine Eltern fort waren. Der Temporalsatz gibt einen Zeitpunkt oder Zeitraum an.

Der Kausalsatz Ich muss noch lernen, weil wir morgen eine Grammatikarbeit schreiben. Da ich Schnupfen habe, kann ich heute nicht schwimmen. Der Kausalsatz gibt immer einen Grund an.

Der Konditionalsatz Wenn du weiterhin so viel Lärm machst, beißen die Fische nie an. Falls es regnet, schlafen wir heute Nacht im Hotel. Ich würde damit aufhören, wenn ich du wäre. Der Konditionalsatz drückt eine Bedingung aus.

Der Konzessivsatz Obwohl sie krank war, ging sie in die Schule. Ich helfe dir, obwohl ich eigentlich keine Zeit habe. Der Konzessivsatz drückt eine Einschränkung oder auch einen Gegensatz zum Hauptsatz aus. Hier: Krankheit trotzdem Schule Hilfe obwohl keine Zeit

Der Konsekutivsatz Er aß so viel Kuchen, dass ihm schlecht wurde. Sie hatten so viel geprobt, dass die Aufführung einfach ein Erfolg werden musste. Der Konsekutivsatz gibt die Folge einer Handlung an. Hier fragt man nicht ‚wie‘ oder ‚warum, sondern ‚mit welchem Ergebnis‘.

Der Lokalsatz Unser Hausmeister ist immer dort, wo man ihn gerade braucht. Wo du auch bist, ich werde in Gedanken immer bei dir sein. Der Lokalsatz gibt eine Ortsbestimmung an. Er kann auch die Form eines Relativsatzes haben: Der Ort, wo ich geboren wurde, ... Der Ort, in dem ich geboren wurde, ...

Der Modalsatz Er schlich sich aus dem Haus, ohne dass ich es merkte. Der Tiger fängt seine Beute, indem er sich vorsichtig anschleicht. Der Modalsatz beschreibt die Art und Weise, wie etwas geschieht oder getan wird.

Der Finalsatz Du musst im Bett bleiben, damit du wieder richtig gesund wirst. Halt still, dass ich den Verband anlegen kann. Der Finalsatz drückt den Zweck, die Absicht einer Handlung aus. Man muss hier besonders aufmerksam sein, dass man den Finalsatz nicht mit einem Kausalsatz verwechselt.

Erweiterter Infinitiv Ich kam einfach nicht dazu, mein Zimmer aufzuräumen. Er fuhr über die Kreuzung, ohne nach rechts oder links zu schauen. Der erweiterte Infinitiv ist eigentlich kein Nebensatz, sondern ‚nur‘ eine Satzergänzung. Man nennt ihn auch Infinitivgruppe.

Die Subjunktion Das Bindewort, das Nebensätze in einem Satzgefüge verbindet, nennt man Subjunktion, weil hier ein übergeordneter Satz (Hauptsatz) mit einem untergeordneten Satz (Nebensatz) verbunden wird. sub = kommt aus dem Lateinischen und bedeutet ‚unter‘. Dadurch unterscheidet sich die Subjunktion von der Konjunktion, die keine Nebensätze, sondern gleichwertige Hauptsätze verbindet. Kon = kommt von dem Lateinischen ‚con‘ und bedeutet ‚mit‘.