Alumni als Innovationspotential Alumniarbeit der TU Dresden Absolventenreferat.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Empfehlungen Kurzfristig Mittelfristig Langfristig Prozesse
Advertisements

1990 bis 2007 Die Entwicklung einer Gemeinde
nach Halbjahren; Veränderung gegenüber Vorjahr in %, Index 2000 = 100
IT-Projektmanagement
Schwerpunktdiskussion
Arbeitskreis MITTELSCHULEWIRTSCHAFT München. Arbeitskreis MITTELSCHULEWIRTSCHAFT München.
Agenda Einleitung Beschreibung des Qualitäts-Management-Systems (QMS)
Alumni-Arbeit Aufgabe des Akademischen Auslandsamts? Kiel
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! Dortmund,
Absolventen für den europäischen Arbeitsmarkt
Albert-Ludwigs- Universität Freiburg
Private Hochschulen in Deutschland – Reformmotor oder Randerscheinung? Symposion der Hertie School of Governance und des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Datendiagnose Thüringen
Fundraising Prüfstein für die Universität
Die Arbeitsgruppe Seniorenstudium und Internet
Projekt Regionalbotschafter der TU Dresden Absolventenreferat.
Tätigkeitsbericht der Gleichstellungsbeauftragten der TU Dresden
Präsentation der Fakultät Informatik Fakultät Informatik - Dekanat Dresden,
Stiftungsprofessur Entrepreneurship 1 Auftaktveranstaltung Gründercampus Plus Bilanz und Ausblick der Region Nordwest Oldenburg
Verwaltungsmodernisierung an der WWU
Vizepräsident für Personal und Finanzen
Self-study online e-learning und e-teaching Medienentwicklung an der Universität Stuttgart 1.
Weiterbildung: Strategisches Ziel oder Belastung über Gebühr?
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
PGP II/08 Projekte im Informatikunterricht Ernst-Reuter-Schule 1 Oberstufengymnasium Peter G. Poloczek.
Online-Börse für regionale Kooperation Schule - Wirtschaft Juni 2004Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.; Pia Schwarz Online-Börse.
Algorithmen der Computeralgebra und Schulmathematik
Inhalt Rahmenbedingungen Projektziele Planung bis 05. Juni 2002 Pilotanbieter Wie wird man Pilotanbieter? Suche im BP-T, Vermittlung Planung 2002 Vorteile:
Die Wirtschaft schätzt und sucht Mathematiker, weil sie wertvolle Schlüsselqualifikationen mitbringen, wie logisches Denken, systematisches Vorgehen und.
Die Wirtschaft schätzt und sucht Mathematiker, weil sie wertvolle Schlüsselqualifikationen mitbringen, wie logisches Denken, systematisches Vorgehen und.
HEIDELBERG INTERNATIONAL Das SÜD trifft Alumni und Freunde der Universität SILKE RODENBERG HAIlife – 15 Jahre Heidelberg Alumni International.
20 Jahre TUUWI - Die TUUWI im neuen Jahrtausend - Umfrage in der Mensa Auch in der AG-Arbeit stellen sich mehr und mehr Erfolge ein.
Projektmanagement Alumni Projekt Sommersemester 2007.
Sprachen und Schlüsselkompetenzen für Studierende der TU Graz
Studienguthaben und Studiengebühr in Niedersachsen
25 Jahre Ein Blick zurück – Jahr für Jahr…
Das Ergebnis des Bologna-Prozesses
Tiroler Bauernstandl – die Heimat der Tiroler Schmankerl.
Fakultät Informatik » Institut Systemarchitektur » Professur Datenschutz und Datensicherheit Einführung Proseminar „Kryptographische Grundlagen der Datensicherheit“
Sprachen und Schlüsselkompetenzen für Studierende der TU Graz
SOS/POS/ZUL-Team1 Ausgangssituation an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Ca Studierende im Wintersemester 2004/05 Modular aufgebaute Prüfungsordnungen,
Die Aufbauorganisation der BOKU-Dienstleistungseinrichtungen ab 1
MICHAEL SCHUMACHER Ján Pavlík 2.D GJAR.
© Helmut AICHHOLZER1. 2 Es begann in Strobl 1998 Idee der ADI Gruppe und MRat Schüller Ziel: Hin zur Angewandten Geometrie Erstellung von Unterlagen Aufbau.
Lebenslauf Berufserfahrung Weiterbildung Ausbildung Schulbildung
Portfolio europeo delle linguePortfolio europeic da linguas Europäisches Sprachenportfolio Portfolio européen des langues European language portfolio Einführung.
Die ESB – Entwicklung von 1971 bis heute Die Entscheidung, Bachelor- und Masterabschlüsse für Wirtschaftsingenieure anzubieten, fiel im Jahr Die.
Internationalisierung in Fakultäten BTU - Kathryn Prouty 1 Auslandsämter auf dem Prüfstand: Findet Internationales in Zukunft in Fakultäten statt?
Projekte zur beruflichen Integration in Österreich.
Wirtschaftsforum, 12. Oktober 2004 Die Technologieinitiative XML Condat AG Die Condat AG ist ein Software- und Systemhaus, das die Geschäftsprozesse seiner.
Arbeitslose Jugendliche 1990nicht vermittelbare Jugendliche (AGW) Intervision AGW Gespräche mit Erziehungsdirektoren Forderung 10. Schuljahr.
Der 6. Zug Unsere Schützen Unsere Schützen Wir schießen auch! Seit 1996 ist unser Zug in den Klassen LG, LP, KK liegend, KK Standard, KK Sportpistole.
Mein Lieblingssportler
Universitäten in den regionalen Entwicklungsdokumenten Wissenstransfer im regionalen Netzwerk - Kommunikationsstrukturen zwischen Hochschule und Region.
EÜ Literatur 12. Einheit.
Jährliches Ostpreußentreffen auf Schloss Burg an der Wupper
Schulentwicklung am Gymnasium Neckartenzlingen
Alexander (Scho wieda da Oide) van der Bellen Lebt der nu? oder Die Geschichte eines Grünen.
Bundeskanzlei BK Sektion Politische Rechte Mehrwert von Vote électronique in der Schweiz Salzburg, 22. Februar 2007.
Prüfungsämter im Internet HIS-Workshop 21./ Ute Richter, Universität Hannover.
Ergebnisse der zentralen Befragungen zu den Beratungs- und Serviceleistungen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Stabsstelle Studium und Lehre.
Seite 1 Die Virtuelle Fachbibliothek Osteuropa “aus eigener Kraft” Dr. Gudrun Wirtz Bayerische Staatsbibliothek - Osteuropaabteilung.
Personalwirtschaftliche Anpassungsstrategien durch Qualifizierung 2. Meilenstein am 28. September 2001 Betreuungsservice für Kunden weltweit Dipl.-Phys.
Gruppenzugehörigkeit
Betreuung ausländischer Vollzeitstudierender an der Hochschule München Daniela Becht, Studienberatung.
Das Alumnikonzept der TU Dresden Absolventenreferat.
© 2009 UNIVERSITÄT ROSTOCK | MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT Professor H. Bahl / Dr. Dorit Sorge Rechenschaftsbericht des Studiendekans.
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
Regionalbotschafter der TU Dresden Susann Mayer Absolventereferentin der TU Dresden Absolventenreferat 25. Februar 2016.
Die Charkow nationale pharmazeutische Universität
 Präsentation transkript:

Alumni als Innovationspotential Alumniarbeit der TU Dresden Absolventenreferat

Alumniarbeit an der TU DresdenFolie 2 von 9 Studentenwerbung bei der Elterngeneration der künftigen Studenten Verstärkung des positiven Images der TUD Aufbau neuer Kontakte in Wirtschaft/Industrie für * Einwerbung von Drittmitteln * Vergabe von Diplomthemen * Praktika/Berufseinstieg Vertrieb von Weiterbildungsprodukten Unterstützung von statistisch gesicherten Absolventenbefragungen Schaffung von Marktanalysemöglichkeiten für neue Studiengänge und Weiterbildungsangebote Ziele der Alumniarbeit

Absolventenreferat Alumniarbeit an der TU DresdenFolie 3 von Absolventenmagazin Kontakt 2000* Konzept Alumniarbeit: Schwerpunkt Internetbetreuung * Auszeichnung durch den Stifterverband 2001* Einrichtung eines Absolventenreferates * Ausgabe des Alumni-Guide 2002 Erstellung einer umfangreichen Absolventenplattform mit dem Absolventenmagazin Kontakt-online 2003* Erster Absolventenbrief * Zentraler Alumnitag zur 175-Jahrfeier der TU Dresden 1997Absolventennetzwerk mit Adresspool 1999* Einführung der Absolventenmappen * Erste wissenschaftliche Absolventenbefragung 2004Erstmals Alumnitag als integrierter Bestandteil des Uni-Tages 2005* Komplette Neugestaltung der Absolventenhomepage * Fusion mit Zentrum für Weiterbildung in einem Dezernat Schlaglichter der Alumniarbeit 2006Herausgabe einer TU-Edition mit historischen Studentenerinnerungen

Absolventenreferat Alumniarbeit an der TU DresdenFolie 4 von 9 Angebot des Absolventenreferates Umfangreiche Absolventenhomepage mit: * Absolventenmagazin Kontakt-online * absolventenspezifischen Terminen/Infos * Weiterbildungsangeboten * Gästebuch, Absolventensuche, etc. Kostenfreies Absolventennetzwerk Halbjährlicher Absolventenbrief als Ergänzung zum Onlinemagazin Jährlich aktualisierter Alumni Guide als Kontakt- Kompendium zur TUD Regelmäßige Fachmailings an die Netzwerkmitglieder Zentraler Alumnitag gemeinsam mit dem Uni-Tag

Absolventenreferat Alumniarbeit an der TU DresdenFolie 5 von 9 Dezentrale Angebote Prüfungsämter (zur Übergabe des Alumni Guides) Absolventenbeauftragte in jeder Fakultät Alumnivereine auf Fakultäts- bzw. auf Institutsebene jährliche Nachkontaktetreffen ausländischer Alumni regelmäßige Absolventenbefragungen Absolvententreffen auf Fakultäts- bzw. auf Institutsebene Gestaltung des dezentralen Teils des Alumnitages