Katz und Maus, S. 82 /83 – Stiluntersuchung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wusstest du,
Advertisements

H ochzeits - z eitung Vermählung U te S andkaulen J ens K aufner.
Der Spinnerin Nachtlied
Der Körper.
Präsentation von wissenschaftlichen Vorträgen
Das Mayonnaiseglas und der Kaffee für alle die das Leben besser
Konfirmation 2012 Bilder: Roana Valli
Kleine Aufheiterung und Denkanstöße für zwischendurch...
Geliebtes Kind. Geliebtes Kind An dem Tag, an dem Du bemerkst, dass ich alt und nicht mehr ich selbst bin, hab Geduld und versuche mich zu verstehen.
Diese Legende habe ich als PowerPoint Präsentation bekommen
Abend.
Universität Hamburg Philosophisches Seminar Philosophische Puzzle Das Gefangenendilemma weiter.
Wortstellung / Word Order
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
~ das Glas & das Wasser ~ ~ for You ~.
PC – Einstieg ab 50. Zu Beginn meiner Zeilen muss ich Euch mitteilen, dass es sich DOCH noch lohnt mit über 50 den Gebrauch des PC´s zu lernen.
40.
Text: Volker.
(Erklärt von 4-8jährigen Kindern)
Wusstest Du,....
Alice nimmt dich mit ins Wunderland der Imagination.
Für Geschichtsexperten
Die 5 schwierigen Fragen
Die Stadtkirche St. Blasius Plochingen
Wusstest du,
Wusstest du, …dass es unmöglich ist, deinen eigenen Ellenbogen zu lecken?
Christliches Denken und Handeln
Hast du auch Smog in deinem Schlafzimmer?"
Was uns Samtpfoten wirklich sagen wollen
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
klicken! Oh weh, sie haben mich erwischt! Jetzt setzt was!!
Der wichtigste Körperteil
Wusstest du, dass es unmöglich ist deinen eigenen Ellbogen zu lecken?
Ich werfe dir ein Küsschen zu
Liebe Freunde, liebe Freundinnen!
Man fragt sich oft warum ....
John und seine Mutter.
Das Mayonaisenglas + der Kaffee
Das perfekte Herz.
1 Mike Marteen Etwas Magie? Zauberei mit © Mike Marteen.
Ćwiczenia Mateusz Mizera.
ICF Zurich Logo 1.
Ein Tag im Park… …………………………………………………………… BY TORSTEN.
John und seine Mutter John hat seine Mutter zum Essen in seine Zweier-WG eingeladen.
Ein Mann soll operiert werden, weil sein Penis bis auf die Erde hängt
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Wusstest du,
Wusstest du,....
DIE GESCHICHTE EINES ELEFANTENKÖNIGS Mündlich überliefert.
Was uns Samtpfoten wirklich sagen wollen
Als ich mich zu lieben begann
Die 5 schwierigsten Fragen
Die Rede.
Ötzi-Text überarbeiten. Ötzi-Text überarbeiten  Computer  Eigene Dateien  Gehe ins Verzeichnis Aufgaben  öffne den Ordner JuFö und den Ötzi-Text Diesen.
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Das Alter.
Reich ist, wer weiß, dass er genug hat. Laotse
Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam
Wer kennt sie nicht von früher - die ersten zarten Versuche der Kontaktaufnahme zum anderen Geschlecht in Form dieser kleinen Zettelchen? So etwas sah.
Könntest Du in einem Jahr sagen
1.Eingeben der Internetadresse 2. Hier klicken um zur Anmeldung zu gelangen. 3. Bevor es losgeht, müssen wir uns anmelden.
Treffen sich zwei Freunde
DAS QUIZZ Kürzlich beim Spazierengehen haben wir etwas gesehen, was uns voll erstaunen ließ… Davon gibt es jetzt:
MBW Noch mehr Fun gibt es auf John und seine Mutter.
Die Bremer Stadtmusikanten
Jesus und die Verlorenen Nr. 8: Fürchte dich, fürchte dich nicht.
DIE ZEITFORMEN Das Praesens Das Praeteritum Das Perfekt Das Plusquamperfekt Das Futur I Das Futur II.
Der wichtigste Körperteil
Lektion 19 Das finde ich schön Deutsch a2 Berliner Platz A2 neu
 Präsentation transkript:

Katz und Maus, S. 82 /83 – Stiluntersuchung Text Stilmerkmale "Muß ich sagen, wie umständlich während Klohses Vorrede Zettelchen zwischen uns in den Fensternischen und den Obersekundanerinnen hin und her wanderten? Natürlich kritzelten die Quartaner ihre Ferkeleien dazwischen. Ich schickte einen Zettel mit weißnichtwasdrauf entweder an Vera Plötz oder an Hildchen Matull, bekam aber weder noch Antwort. Mahlkes Kniekehlen klemmten noch immer Mahlkes Hände. Das Zittern verausgabte sich. Der Kapitänleutnant auf dem Podest saß leicht beengt zwischen dem alten Studienrat Brunies, der wie immer ungeniert Bonbons lutschte, und Dr. Stachnitz, unserem La­teinlehrer. Während die Vorrede abnahm, während unsere Zettelchen wanderten, während die Quartaner mit Taschenmessern, während der Blick des Führerbildes sich mit dem Blick des ölgemalten Freiherrn von Conradi traf, während die Morgensonne aus der Aula rutschte, be­feuchtete der Kapitänleutnant unentwegt den leichtgeschwungenen Sprechmund, starrte mürrisch ins Publikum und sparte die Oberschülerinnen angestrengt aus. Die Kaleu-Mütze korrekt auf parallel gehaltenen Knien. Handschuhe unter der Mütze. Ausgehuniform. Das Ding am Hals deutlich auf unerhört weißem Hemd. Unvermittelte Kopfbewegung mit halbwegs gehorchendem Orden zu den seitlichen Aulafenstern: Mahlke zuckte, fühlte sich wohl erkannt, war aber nicht. Durch jenes Fenster, in dessen Nische wir hockten, blickte der U-Boot-Kom­mandant in staubige unbewegte Kastanienbäume; was mag er denken, was mag Mahlke denken, was Klohse, während er spricht, Studienrat Brunies, während er lutscht, was Vera Plötz während dein Zettelchen, was Hildchen Matull, was mag er er er denken, Mahlke oder er mit dem Sprechmund, dachte ich damals oder denke ich jetzt (...)"

Katz und Maus, S. 82 /83 – Stiluntersuchung Text Stilmerkmale "Muß ich sagen, wie umständlich während Klohses Vorrede Zettelchen zwischen uns in den Fensternischen und den Obersekundanerinnen hin und her wanderten? Natürlich kritzelten die Quartaner ihre Ferkeleien dazwischen. Ich schickte einen Zettel mit weißnichtwasdrauf entweder an Vera Plötz oder an Hildchen Matull, bekam aber weder noch Antwort. Mahlkes Kniekehlen klemmten noch immer Mahlkes Hände. Das Zittern verausgabte sich. Der Kapitänleutnant auf dem Podest saß leicht beengt zwischen dem alten Studienrat Brunies, der wie immer ungeniert Bonbons lutschte, und Dr. Stachnitz, unserem La­teinlehrer. Während die Vorrede abnahm, während unsere Zettelchen wanderten, während die Quartaner mit Taschenmessern, während der Blick des Führerbildes sich mit dem Blick des ölgemalten Freiherrn von Conradi traf, während die Morgensonne aus der Aula rutschte, be­feuchtete der Kapitänleutnant unentwegt den leichtgeschwungenen Sprechmund, starrte mürrisch ins Publikum und sparte die Oberschülerinnen angestrengt aus. Die Kaleu-Mütze korrekt auf parallel gehaltenen Knien. Handschuhe unter der Mütze. Ausgehuniform. Das Ding am Hals deutlich auf unerhört weißem Hemd. Unvermittelte Kopfbewegung mit halbwegs gehorchendem Orden zu den seitlichen Aulafenstern: Mahlke zuckte, fühlte sich wohl erkannt, war aber nicht. Durch jenes Fenster, in dessen Nische wir hockten, blickte der U-Boot-Kom­mandant in staubige unbewegte Kastanienbäume; was mag er denken, was mag Mahlke denken, was Klohse, während er spricht, Studienrat Brunies, während er lutscht, was Vera Plötz während dein Zettelchen, was Hildchen Matull, was mag er er er denken, Mahlke oder er mit dem Sprechmund, dachte ich damals oder denke ich jetzt (...)" rhetorische Frage Zusammen-schreibung Ellipse Personalisierung Ellipse Parallelismus, Anapher Ellipse, Wegfall der Verbformen Ersatzbegriff Ellipse Parallelismus, Anapher Perspektive-wechsel Tempus-wechsel

Katz und Maus, S. 82 /83 – Stiluntersuchung Text Stilmerkmale Bedeutung "Muß ich sagen, wie umständlich während Klohses Vorrede Zettelchen zwischen uns in den Fensternischen und den Obersekundanerinnen hin und her wanderten? Natürlich kritzelten die Quartaner ihre Ferkeleien dazwischen. Ich schickte einen Zettel mit weißnichtwasdrauf entweder an Vera Plötz oder an Hildchen Matull, bekam aber weder noch Antwort. Mahlkes Kniekehlen klemmten noch immer Mahlkes Hände. Das Zittern verausgabte sich. Der Kapitänleutnant auf dem Podest saß leicht beengt zwischen dem alten Studienrat Brunies, der wie immer ungeniert Bonbons lutschte, und Dr. Stachnitz, unserem La­teinlehrer. Während die Vorrede abnahm, während unsere Zettelchen wanderten, während die Quartaner mit Taschenmessern, während der Blick des Führerbildes sich mit dem Blick des ölgemalten Freiherrn von Conradi traf, während die Morgensonne aus der Aula rutschte, be­feuchtete der Kapitänleutnant unentwegt den leichtgeschwungenen Sprechmund, starrte mürrisch ins Publikum und sparte die Oberschülerinnen angestrengt aus. Die Kaleu-Mütze korrekt auf parallel gehaltenen Knien. Handschuhe unter der Mütze. Ausgehuniform. Das Ding am Hals deutlich auf unerhört weißem Hemd. Unvermittelte Kopfbewegung mit halbwegs gehorchendem Orden zu den seitlichen Aulafenstern: Mahlke zuckte, fühlte sich wohl erkannt, war aber nicht. Durch jenes Fenster, in dessen Nische wir hockten, blickte der U-Boot-Kom­mandant in staubige unbewegte Kastanienbäume; was mag er denken, was mag Mahlke denken, was Klohse, während er spricht, Studienrat Brunies, während er lutscht, was Vera Plötz während dein Zettelchen, was Hildchen Matull, was mag er er er denken, Mahlke oder er mit dem Sprechmund, dachte ich damals oder denke ich jetzt (...)" Setzt Einverständnis des Lesers voraus: Fiktion der Authentizität des Erzählten rhetorische Frage Zusammen-schreibung Jugendjargon: vorgebliche Nonchalance Ellipse Körperteile erhalten ein Eigenleben; Verunsicherung Mahlkes wird deutlich Personalisierung verkürzende Wiederholung von bereits Erzähltem: Hereinnahme des Lesers in die Erzählbewegung Ellipse Parallelismus, Anapher Parallelisierung und gleicher Satzanfang verbinden eigentlich Getrenntes Ellipse, Wegfall der Verbformen Statik durch Reihung von Nomen: Uniformteile rücken in den Vordergrund, besonders das Ritterkreuz Ersatzbegriff Ellipse Parallelisierung gleicher Satzanfänge erzeugt „Rundumblick“ Parallelismus, Anapher Perspektive-wechsel Die Vergangenheit beeinflusst noch die Gegenwart des Erzählers Tempus-wechsel