Augustusplatz Stadtpanorama um 1723 mit Blick auf Universität und Grimmaisches Tor Stadtpanorama um 1800 mit Blick auf Universität und Grimmaisches Tor.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Reisen in Deutschland.
Advertisements

Das sind Berliner Sehenswürdigkeiten.
Zur Geschichte der TUD und der Fakultät
BRATISLAVA.
Berlins Sehenswürdigkeiten
Stadt Dresden von Borascu Mihaela.
1.FC Nürnberg Von Robert Holub Von Robert Holub. Stadion Fassungsvermögen bei Liga- Spielen Plätze gesamt Plätze gesamt Sitzplätze
UNESCO LISTE DES WELTKULTURERBES IN DER TSCHECHISCHEN REPUBLIK
Szkoła areną możliwości Projekt realizowany przez II Liceum Profilowane w Zespole Szkół Zawodowych Nr 2 im. F. Żwirki i S. Wigury w Białej Podlaskiej w.
Zwischeneinheit _________________________________________________________Angaben Die Ringstraße ist die wichtigste Straße rund um die historische Innenstadt.
Völkerschlachtdenkmal Leipzig
Ибрагимова П.Н. МОУ Новобурановская СОШ. Die Brühlsche Terrasse ist ein architektonisches Ensemble und eine touristische Sehenswürdigkeit in Dresden.
PROJEKT EDUKACYJNY 2010/11 SEHENSWÜRDIGKEITEN DEUTSCHLANDS
BERLIN sehenswert.
«Eine Rundfahrt durch Berlin»
BERLIN Richard Nergeš, Matúš Choma - 2. B Šk.r. 2007/2008.
„Wien - die Stadt der Kultur und Künste”
Journée à Postdam : à la recherche du passé
BRANDENBURGER TOR Geschichte Gegenwart.
Tato prezentace je hrazena z projektu: Spolupráce s partnery – základ kvalitní odborné výuky Registrační číslo: CZ.1.07/1.1.01/
Entdecken Sie die Hauptstadt Deutschlands. Ein Tag in Berlin.
Petra Bočkayová Dajana Brestičová Zuzana Ďuricová
5. Berlin.
BERLIN Opracowała: Agata Lach.
Berlin.
BERLIN.
Liebe Freunde! Wir möchten euch unsere schöne Stadt Dzierżoniów (deutsch: Reichenbach) zeigen. Dzierżoniów liegt in der Woiwodschaft Niederschlesien,
Berlin gestern und heute
Neugestaltung und Sanierung des Universitätscampus im Zentrum von Leipzig Die Jury des Qualifizierungswettbewerbs für das Bauvorhaben Aula / Kirche der.
geboren 1882 (Segedin - Ungarn) Studium der Architektur - Segedin, Budapest seit 1931 lebte in Prešov eine Tochter – Helena (Bei ihr wohnt in Košice bis.
Maxim Liber Ashley MacDonald
Vypracovala: Málková Jarmila
BERLIN die Weltstadt im Herzen Europas.
Wie heißen die Orte? Ordnen Sie zu. die Bank die Touristeninformation
Zisterzienserstift Lilienfeld - NÖ Lilienfeld mit Stift.
Denkmäler in Deutschland 
Natálie Kresanová 8.B Berlin.
Die Burg Rodenstein im Odenwald
Berlins Sehenswürdigkeiten Редкокаша Н.Л. МБОУ Калманская СОШ с.Калманка, 2011г.
RUSE.
Der Fall der Mauer vor 20 Jahren
Die Nikolaikirche. Die Nikolaikirche ist der Ausgangspunkt der Wiedervereinigung 1989.
Der 7. Oktober 1989, der Mauerfall und die deutsche Vereinigung
Dresden.
Die Wiener Ringstrasse
Schweriner Schloss.
Kirchen im Gliwice.
Schule in Prien Geschichte Kloster Herrenchiemsee
Die Stadt Wien hat eine zum teil nüchterne Architektur. In vielen Jahren hat die Stadt das Habsburgerreich, die Welthauptstadt der Kultur und Opernmusik,
Vác.
ОТКРЫТЫЙ УРОК ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ НА ТЕМУ: BERLIN ПРОДОЛЖЕНИЕ ПРЕЗЕНТАЦИИ Карасева Е. В.
Kennt ihr dieses Gebäude?
Урок-коллаж «Wir lernen über Berlin sprechen» (тема «Eine Reise durch die Bundesrepublik Deutschland») (8 класс) Гогидзе Ирина Александровна учитель немецкого.
Die Stadt Wien hat eine nüchterne Architektur. In vielen Jahre hat das Habsburgerreich die Welthauptstadt der Kultur und Opernmusik widerspiegelt.
Das Branderburger Tor ist das Wahrzeichen von Berlin. Es wurde um 1790 im klassizistischen Stil errichtet.
Rokoko und Historismus
gkeiten/alexanderplatz/ Der Alexanderplatz, im Volksmund auch nur kurz “Alex” genannt, ist ein zentraler Platz.
ERFURT.
Kathedrale Frauenkirche – Symbol München. Die Kirche ist 109 M. lang und 40 M. breit. Heute blieben die Bänke des Chors, die im Jahre 1502 von Erasmus.
Vom 16. bis 19. Oktober 1813 fand vor den Toren der Stadt Leipzig die sogenannte Völkerschlacht statt. Sie führte im Rahmen der Befreiungskriege zu.
SEHENSWÜRDIGKEITEN DEUTSCHLANDS Wie können wir über das Land sagen, wenn wir nichts von ihr wissen.
Die Hauptstadt Deutschlands
Seit 1991 ist Berlin die neue Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschland. Hauptmenü WeiterZurück.
SEHENSWÜRDIGKEITEN Schatochina L. N.
TOP – 10 SEHENSWÜRDIGKEITEN von Kiew. KIEW  Kiew ist die Hauptstadt der Ukraine und die Stadt der Durchführung des Euro Das ist eine der schönsten.
Deutschlehrerin Dworshezkaja L.W., Schule 1222 Sieben Schwestern (Moskau)
Majestät Wien.
Willkommen in München!.
Architektur des Liechtensteins
 Präsentation transkript:

Augustusplatz Stadtpanorama um 1723 mit Blick auf Universität und Grimmaisches Tor Stadtpanorama um 1800 mit Blick auf Universität und Grimmaisches Tor Spätestens Mitte des 18. Jhdt. hatten die Befestigungsanlagen um die mittelalterliche Stadt ihre militärische Bedeutung verloren. Durch die Niederlegung der Stadtmauern entstand ein ringförmiges Areal um die Altstadt. Auf diesem Gelände wurde ein Grüngürtel angelegt (Promenadenring). Das freiwerdende Baugelände wurde für bürgerliche Großbauten und stadtprägende Plätze genutzt. Der Grimmaische Thorplatz (40 000 m²) wird seit 1839 zu Ehren des 10. Todestages des ersten sächsischen Königs Friedrich August I. Augustusplatz genannt.

Augustusplatz Südseite, Universität Leipzig 60 Jahre später erneuerte Arwed Roßbach das Augusteum und die Chorfassade der Paulinerkirche im neogotischen Stil. Das Augusteum der Universität Leipzig wurde nach Entwürfen von Albert Geutebrück gebaut und1836 eingeweiht. Der Universitätskomplex wurde in den Jahren 1968 bis 1975 errichtet. Die architektonische Grundkonzeption stammt von Hermann Henselmann, Horst Siegel, Ambros G. Groß und Helmut Ullmann.

Universität Leipzig Das teilzerstörte Augusteum vor der Sprengung 1968 Universitätshauptgebäude Neubau 1975 Universitätshauptgebäude Neubau 1975 mit „Installation Paulinerkirche“ – errichtet 1998 zum 30. Jahrestag der Sprengung der Kirche Bronzerelief „Aufbruch“ am Universitätshauptgebäude nach Klaus Schwabe, Frank Ruddigkeit und Rolf Kurth

Augusteum der Universität Leipzig Augusteum und Paulinerkirche vor der Sprengung 1968 Das Relief von Ernst Rietschel stellt die vier Fakultäten und den Geist der Erleuchtung dar. Eingangsportal des Augusteum-Neubaues (1896) von Arwed Roßbach Das klassizistische Giebeldreieck wurde aus dem Erstbau von Albert Geutebrück übernommen (Relief von Ernst Rietschel).

Paulinerkirche Ansicht von der Grimmaischen Straße im 18.Jhdt. Südlicher Kreuzgang Sprengung am 30.5.1968

Augustusplatz Westseite Von links: Cafe Felsche, Königsbau (Kaufhaus Bamberger & Hertz) Krochhochhaus, Dresdner Bank und Neues Theater vor den Kriegszerstörungen Königsbau, Krochhochhaus, Dresdner Bank um 2001 Das in den Jahren 1927-1928 errichtete Kroch-Bankgebäude ist das erste Hochhaus der Stadt. Architekt ist der Münchner German Bestelmeyer. Die Glockenschlägerplastiken schuf Josef Wackerle. Das rechte Gebäude wurde 1910-1911 von dem Architekten Martin Dülfer für die Dresdner Bank erbaut.

Augustusplatz Südostseite Augustusplatz Südost Ansicht 2002 Das Bildermuseum wurde von 1856-58 von Ludwig Lange in den Formen der Frührenaissance errichtet und 1883-86 durch Hugo Licht im Hochrenaissancestil erweitert. Die am 4.12.1943 ausgebrannte Ruine des Bildermuseums wurde 1963 beseitigt. Nach 4-jähriger Bauzeit wurde das Neue Gewandhaus 1981 seiner Bestimmung übergeben. Die Entwürfe führte ein Kollektiv unter Leitung von Rudolf Skoda aus. Dazu gehörten die Architekten Eberhard Göschel, Volker Sieg und Wilfried Sziegoleit. Augustusplatz Südost Ansicht 2002

Augustusplatz Nordseite Das spätklassizistische Neue Theater, das Karl Ferdinand Langhans d.J. 1864 bis 1868 errichtete, fiel einem Bombenangriff 1943 zum Opfer. Nach Entwürfen von Kunz Nierade entstand 1959 bis 1960 der erste Opernhaus-Neubau in der DDR.

Augustusplatz Ostseite Der Postbau von 1836 bis 1838 von Albert Geutebrück erbaut und von 1881 bis 1884 im Neorenaissancestil umgestaltet (1943 kriegszerstört). Das Hauptpostamt wurde auf dem Platz des zerstörten Postgebäudes in den Jahren 1961 bis 1964 als moderner Stahlbetonskelettbau mit Aluminium-Vorhangfassade errichtet. Die Leitung hatte das Architektenkollektiv von Kurt Nowotny. Blick nach Nordwesten mit Bebauung der Südostseite vor 1943

Quellennachweis Leipzig Architektur, Touristverlag 1990; Leipzig - Ein verlorenes Stadtbild, Wartbergverlag; Postkarten und eigene Fotographien.