Psychische Störungen und Schulverweigerung

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 Präsentation transkript:

Psychische Störungen und Schulverweigerung JUGENDMANUFAKTUR IM EJM Diakonisches Werk Tempelhof-Schöneberg e.V. Psychische Störungen und Schulverweigerung 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Phänomenbeschreibung Aktive Schulverweigerung Passive Schulverweigerung Der junge Mensch bleibt der Schule wiederholt und über einen längeren Zeitraum hinweg fern. Oder der junge Mensch ist physisch anwesend, verweigert den Unterricht aber aktiv durch Störungen. Der junge Mensch ist im Unterricht zwar anwesend, beteiligt sich aber nicht am Unterrichtsgeschehen und zeigt kein Interesse. Passive Schulverweigerung liegt auch dann vor, wenn der junge Mensch der Schule entschuldigt fernbleibt, aber in einem Maß, welches inhaltlich nicht nachvollziehbar ist. Schulverweigerung ist ein heterogenes Problem. Es verlangt eine umfassende Diagnostik. Häufig haben Jugendliche mit Schulverweigerung eine psychische Störung. Hier vor allem Angststörungen, Depressionen und Sozialstörungen. 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Schulverweigerung und psychische Störung In der Literatur wird u.a. unterschieden zwischen: Schulangst Schulphobie (dissozialem) Schulschwänzen Verweigerung als Ausdruck einer Angst (z.B. soziale Angst) oder eine Reaktion auf Bedrohungen oder überfordernde Bedingungen Schulverweigerung bei einer Störung mit Trennungsangst. Keine Angst vor der Schule, sondern vor der Trennungssituation. Schulalltag wird als „lästig“ empfunden und zugunsten anderer Aktivitäten vermieden Körperliche Stigmata, Leistungsversagen, beeinträchtigtes Sozialverhalten (bei ADHS), Hochbegabung Störungen / Erkrankungen bei wichtigen Bezugspersonen Störungen beim Kind Mangelnde Gewissensbildung, Verlust von Regelverhalten, Hintergrund bildet u.a. mangelndes Erziehungsverhalten 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Dipl. Psych. Bettina Riegel JUGENDMANUFAKTUR IM EJM Diakonisches Werk Tempelhof-Schöneberg e.V. Die Jugendmanufaktur (JuMa) ist ein tagesstrukturierendes Ganztagsangebot für schuldistanzierte und schulverweigernde Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren nach §32 KJHG SGB VIII. Die JuMa ist ein außerschulischer Lernort der Werner-Stephan-Schule in Alt-Tempelhof. Im Mittelpunkt stehen Entwicklung, Spaß am Lernen und Befähigung zur Konfliktbewältigung. Die Beschulung erfolgt in Kleingruppen und in unterschiedlichen Praxisbereichen (Werkstätten) und im Unterricht. Die Vermittlung allgemeinbildender Schulinhalte erfolgt über eine Lehrkraft der Kooperationsschule. . 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Kennenlernen des Jugendlichen und der Sorgeberechtigten Voraussetzungen für die Aufnahme von SchülerInnen ins Projekt Kennenlernen des Jugendlichen und der Sorgeberechtigten Biografische und schulische Anamnese Informationssuche – Kontakt zu früheren Einrichtungen Enge Zusammenarbeit mit Fachkräften Enge Zusammenarbeit mit Fachdiensten (Kliniken, Ärzten, Psychotherapeuten, Jugendamt, Schulpsychologie, Familienhelfern) gemeinsame Helferkonferenzen bzw. Absprachen! Diagnostik Diese Voraussetzungen gelten in unserer Einrichtung IMMER, jedoch umso zwingender, wenn eine psychische Problematik bereits diagnostiziert wurde. 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Dipl. Psych. Bettina Riegel Beispiel – praktische Arbeit mit Schulverweigerung und psychischer Störung Viele Schulwechsel /Abbrüche Konflikte mit der Mutter (Beziehungsabbruch) / JA und Betreuer übernehmen Fürsorgepflicht Wohnt bei Aufnahme in einer Kriseneinrichtung Verschiedene stationäre Aufenthalte / teilstationäre Einrichtungen Depressionen Stimmungsschwankungen Raucht regelmäßig Marihuana PETER 17 Jahre Aktiver Schulverweigerer seit Wunsch nach Hauptschulabschluss / MSA Dem Jugendamt seit der 1.Klasse bekannt Kommt über die Betreuer der Kriseneinrichtung zu uns 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

JUGENDMANUFAKTUR LEITUNG SOZIALPÄDAGOGIN SOZIALPÄDAGOGIN Jugendamt Einzelfallhilfe, betreutes Wohnen LEITUNG Mutter JUGENDMANUFAKTUR SOZIALPÄDAGOGIN SOZIALPÄDAGOGIN Jugendamt PSYCHOLOGIN Fach-dienste LEHRERIN TEXTIL BÜROKOMMUNIKATION MEDIENWERKSTATT HOLZWERKSTATT PETER, aktiver Schulverweigerer, 17 Jahre Möchte HASA 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Dipl. Psych. Bettina Riegel Hochkomplexes Vorgehen – erfordert klare Absprachen, maximale Transparenz und gegenseitiges Vertrauen 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Dipl. Psych. Bettina Riegel ZIEL: Fokus SCHULVERWEIGERUNGSPROBLEMATIK nicht die Psychische Problematik „…ich hab kein Bock auf Psyche – da geht es mir nur noch viel schlechter …!“ BEACHTUNG: Arbeit teilweise in Randbereichen des Kinderschutzes / Kindeswohlgefährdung 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Beobachtungen aus der Praxis der Jugendmanufaktur Bisheriges Muster: Häufig „gescheitert“ auch in einer sehr engmaschig begleiteten Privatschule  Grund: „Depressionen“ Abbruch nach längerer Phase der scheinbaren Stabilisierung Häufig Konflikte innerhalb der Schulen gehabt Probleme mit Regelverhalten Beobachtungen aus der Praxis der Jugendmanufaktur 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Beobachtungen aus der Praxis der Jugendmanufaktur Gute Auffassungsgabe Interessiert an intellektuellen Diskussionen Redegewandt Reflektionsfähig Kann sich präsentieren / positiv darstellen Provozierend gegenüber Anleitern Teilweise Beleidigend „Testet“ Grenzen aus / diskutiert über Regeln Er kann „alles“ / weiß „alles“ / äußert Unterforderung Kommt regelmäßig und regelmäßig zu spät Malt Spritzen und äußert sich zum Thema „Sterben“, „Suizid“ und ähnlichem sehr fasziniert Bindet Mitschüler und Anleiter in dieses System ein Vermeidet die Psychologin indirekter Hilfeappell Will keinen Kontakt der JM zur Psychotherapie VORSICHT!! Absprache mit JA, ggf. Klinik / Sorgeberechtigten 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

LEITUNG SOZIALPÄDAGOGIN SOZIALPÄDAGOGIN PSYCHOLOGIN ? Mutter Frühere Schulen / Einrichtungen LEITUNG Mutter SOZIALPÄDAGOGIN SOZIALPÄDAGOGIN Jugendamt PSYCHOLOGIN Fach-dienste Einzelfallhilfe, betreutes Wohnen ? 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Dipl. Psych. Bettina Riegel PETER: 17 Jahre Leidet unter einer psychischen Störung / Depressionen. Hat interaktionelle Besonderheiten: Er begegnet Anleitern / Pädagogen mit der Haltung „Ist schon okay…..ich weiß die Anwort schon.“ Deshalb ist es schwierig heraus zu finden, wo er Hilfe braucht (kann er selbst nicht einschätzen / zugeben). Zeigt partielle Hinweise auf eine überdurchschnittliche Intelligenz / Randbereich zur Hochbegabung. Biografischer Hintergrund mit Gewalterfahrung  hohes Sicherheitsbedürfnis, dass im Kontakt berücksichtigt werden muss (Begegnung auf Augenhöhe, er will „mitbestimmen“, sich nichts gegen seinen Willen aufdrücken lassen). Fürchtet als „Psycho“ abgestempelt zu sein, gleichzeitig spielt er mit dem „Psycho-Image“  es ist für ihn identitätsstiftend. Peter hat viele innere Konflikte, die sich im Umgang mit ihm wiederspiegeln und in der Regel zu Konflikten mit der Umgebung führen, da er auch widersprüchliche Signale sendet. 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Diffuser Wunsch nach „Erlösung“ Peters „REALITÄT“ Peters „Traum“ Hat ein rein institutionalisiertes Bezugssystem! Keine Freunde / Familie / Freundin Sehnsucht nach Aktzeptanz, Liebe, Wertschätzung Hoffnung auf Hilfe ANGST Signalisiert: „Versuchen Sie gar nicht mir zu helfen, ich werde sie nur enttäuschen…“ Diffuser Wunsch nach „Erlösung“ Interaktionelle Wirklichkeit Ist immer wieder bemüht (siehe Biografie) – und immer wieder gescheitert Nicht akzeptabel Teilweise nicht erreichbar Überzeugung „Mit mir hat das sowieso keinen Zweck!“ 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Dipl. Psych. Bettina Riegel DILEMMA: hat bereits Beratungen hinter sich die Problematik ist klinisch bekannt Peter ist der Beratung „überlegen“ verhöhnt die Klinik, weiß was er wo zu sagen hat viele Versuche in der Klinik gemacht (Medikamente) immer ohne Erfolg Fühlt sich von Klinik falsch „beurteilt“.  Wenig Vertrauen!! Peter ist stress- bzw. krisenanfällig. Er leidet unter Schlafstörungen / nimmt regelmäßig Drogen zur „Selbstmedikation“ der Schlafstörungen und Überflutungen (Stress). Stress außerhalb??? Ist nur über Beziehungsarbeit (persönlichen Kontakt) erreichbar! Braucht authentisches Gegenüber! Persönliche Ansprachen, Ich-Botschaften, Aufmerksamkeit und Zeit. Stress entsteht in der Einrichtung leicht bei Zeitdruck, Ermahnungen, zu wenig empfundener Aufmerksamkeit. Führt schnell zu krisenhaften Entwicklungen. 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Einweisung / polizeilicher Eingriff Suspendierung Krise(n) Drohung „Amoklauf“ Einweisung / polizeilicher Eingriff Suspendierung Freistellung bis zur Klärung Begleitung und Erklärung des Vorgangs während der gesamten Zeit durch Leitung. Übergabe an Polizei. Vereinbarung: „ich ruf dich an, bzw. ruf du mich an…“ Später direkter Kontakt zur behandelnden Ärztin. Ernst nehmen der Situation!! Reaktion auf die aktuelle Situation / Störungen haben Vorrang! Verbalisierung der Konsequenzen / Berücksichtigung der Tendenz zur Selbstaggression Erhaltung der Souveränität der Einrichtung und der Beteiligten 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Vorläufiger Teambeschluss: LEITUNG Mutter Einzelfallhilfe, betreutes Wohnen SOZIALPÄDAGOGIN SOZIALPÄDAGOGIN Jugendamt PSYCHOLOGIN Fach-dienste LEHRERIN TEXTIL BÜROKOMMUNIKATION MEDIENWERKSTATT HOLZWERKSTATT Vorläufiger Teambeschluss: Wiederaufnahme ist unter bestimmten Bedingungen / Voraussetzungen möglich (Schweigepflichtsentbindung, Klärung Medikation, Aufnahme PT, Überzeugung von Motivation bzw. Stellungnahme zum Vorfall) 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Peter wird nicht als selbst- oder fremdgefährdend eingestuft Verhalten nach der Krise Direkt nach dem Vorfall wird der Kontakt zur behandelnden Ärztin in der Klinik aufgenommen und berichtet Peter wird nicht als selbst- oder fremdgefährdend eingestuft Prüfung unseres Auftrags und der Grenzen der Einrichtung mit Fachdiensten Die Einrichtung ist immer in Kontakt mit Peter – über die Psychologin! Peter wird kontinuierlich über die Schritte der Einrichtung unterrichtet 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Peter wird genau erklärt, was er tun kann und was nicht: Verhalten nach der Krise Peter wird genau erklärt, was er tun kann und was nicht: Schweigepflichtsentbindung geben Sich ruhig verhalten / keine zusätzlichen Probleme provozierten Mit dem JA selber Kontakt aufnehmen Abwarten und die Regeln der Freistellung und des vorläufigen Hausverbots einhalten Telefonisch erreichbar sein Es wird nach erster Klärung mit Peter ein Krisengespräch vereinbart 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Realistische Konsequenzen / keine „Schonhaltung“ Kontakt nur zur Psychologin JUMA 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Nach Klärung aller offenen Fragen und Erfüllung der Voraussetzungen. Peter überzeugt in dem Krisengespräch (Lehrerin, Medienpädagoge, Psychologin) davon, dass er an der Maßnahme teilnehmen will und Regeln einhalten wird. Peter ist sich (glaubhaft) der „Untragbarkeit“ seines Verhaltens bewusst und distanziert sich deutlich davon, zeigt Reue. Wartet. Nach Klärung aller offenen Fragen und Erfüllung der Voraussetzungen. Teambeschluss: Peter darf wieder kommen. RESET 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Dipl. Psych. Bettina Riegel Umgang mit SchülerInnen, die schulverweigernd sind und unter einer psychischen Störung leiden ist sehr komplex. Erfordert umfangreiches Wissen und regelmäßige Reflexion / Supervision der eigenen Arbeit. Die Zusammenarbeit mit psychologischen / psychiatrischen Fachdiensten ist unumgänglich. Handlungsrichtlinien, für den Umgang mit den SchülerInnen, müssen im Einzelfall vor dem Hintergrund der individuellen Biografie, der jeweiligen Störung, des Settings, des sozialen Umfelds und aller Beteiligten, erarbeitet werden. 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Dipl. Psych. Bettina Riegel Für Peter wurden verbindliche Handlungsrichtlinien für alle im Team beteiligten erarbeitet : BEISPIELE: Ansprechpartner wurden verbindlich festgelegt Psychische Themen sollten nur noch mit der Psychologin bearbeitet werden  ALLE Beteiligten haben die Aufgabe dafür Sorge zu tragen, dass dem so ist! Von Peter wird erwartet, dass er sich auf den Unterricht einlässt, ohne Diskussionen. Wenn er doch diskutiert, ist es notwendig ihm das noch einmal mitzuteilen! 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Dipl. Psych. Bettina Riegel Peter bereitet sich im Moment intensiv auf den erweiterten HASA vor. Eine Vorabprüfung im Februar hat er erfolgreich absolviert. Bislang blieben Krisen in einem deutlich besser zu bewältigendem Maß. Er zeigt im Sozialverhalten deutliche Fortschritte, knüpft freundschaftliche Kontakte in der Einrichtung und hat regelmäßige Termine beim Psychotherapeuten. Es besteht zudem ein vorsichtiger Annäherungsversuch zwischen Mutter und Sohn. 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Dipl. Psych. Bettina Riegel Voraussetzungen Kennenlernen des Jugendlichen und der Sorgeberechtigten Intensive biografische und schulische Anamnese Informationssuche – Kontakt zu früheren Einrichtungen Enge Zusammenarbeit mit Fachkräften Enge Zusammenarbeit mit Fachdiensten (Kliniken, Ärzten, Psychotherapeuten, Jugendamt, KJPG, Schulpsychologie, Familienhelfern, etc) gemeinsame Helferkonferenzen bzw. Absprachen! frühzeitige schulpsychologische und/oder kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik Bei Schulvermeidung (häufig mit psychosomatischem Erscheinungsbild): möglichst Verhinderung eines weiteres Fernbleibens von der Schule (Absprache mit behandelnden Ärzten) Diese Voraussetzungen gelten in unserer Einrichtung IMMER, jedoch umso zwingender, wenn eine psychische Problematik bereits diagnostiziert wurde. 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Vernetzung der Zusammenarbeit (Beispiel) Frühere Schulen / Einrichtungen Elternarbeit LEITUNG SOZIALPÄDAGOGIk PSYCHOLOGISCHE UNTERSTÜTZUNG Jugendamt Fach-dienste LEHRERIN FACHBEREICHE Einzelfallhilfe, betreutes Wohnen ? 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel

Dipl. Psych. Bettina Riegel Der Anteil psychischer Störungen sowohl im Bereich der Störungen der Emotionalität, als auch Störungen des Sozialverhaltens ist bei Schülern die der Schule fern bleiben relativ hoch. Eine psychische Störung kann die Arbeit an der Symptomatik (Schulverweigerung/Schulschwänzen) ungünstig beeinflussen. Ebenso ist eine rein psychologische Behandlung oftmals nicht ausreichend. Umgang mit SchülerInnen, die schulverweigernd sind und unter einer psychischen Störung leiden ist sehr komplex. Erfordert umfangreiches Wissen und regelmäßige Reflexion / Supervision der eigenen Arbeit. Die Zusammenarbeit mit psychologischen / psychiatrischen Fachdiensten ist unumgänglich. Ein frühzeitiges Erkennen hilft eine Chronifizierung der Problematik zu verhindern. Handlungsrichtlinien, für den Umgang mit den SchülerInnen, müssen im Einzelfall vor dem Hintergrund der individuellen Biografie, der jeweiligen Störung, des Settings, des sozialen Umfelds und aller Beteiligten, erarbeitet werden. 28.04.2010 Dipl. Psych. Bettina Riegel