Www.zbw.eu EconBiz – Ergebnisse der Umfrage zu Informationskompetenz und EconBiz und der GENICUS-Studie Tamara Pianos, Thorsten Meyer Hamburg, 11. September.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kurzhilfe zum neuen Internetauftritt des Deutschen Bildungsservers
Advertisements

Seite 1 Find Economic Literature Stand
Zentrales Verzeichnis Digitalisierter Drucke
Ein einführendes Tutorial
Information Portal Suite (IPS)
Statistische Daten im Informationsangebot von Bibliotheken – Ergebnis einer Umfrage und internationaler Vergleich Thorsten Meyer Göttingen, 28. September.
Olaf Siegert IuK-Tagung Göttingen, 28. September 2006
Studientag Facharbeit 2003/04
Formen der Kooperation und Möglichkeiten zur Nachnutzung von vifabio-Inhalten Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Biologie.
Dr. Christian Hänger, Magnus Pfeffer
UB/TIB 2 Das innovative Kompetenz- und Servicezentrum für Literatur- und Informationsversorgung UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK HANNOVER UND TECHNISCHE.
IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, ViFaPhys Virtuelle Fachbibliothek Physik Ein kooperatives Dienstleistungsangebot für die Physik.
Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW)
Susanne Schäfers 23. September 2004
EconBiz Tamara Pianos Vorstellung des Portals. Seite 2 Live-Präsentation des Portals
Tamara Pianos Angebot und Nutzung der Virtuellen Fachbibliotheken und Referenzmodell ZBW Hamburg Juni 2008.
Ein Projekt des Ibero-Amerikanischen Institutes Berlin, des Institutes für Iberoamerika-Kunde Hamburg, der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen und.
Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.
Dr. Regine Schmolling Projektkomponente Iberolinks z. Zt. rund 4500 Internetquellen aus den Gebieten Politik-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie.
Literaturverwaltung und Wissensorganisation
Dr. Erdmute Lapp / Georg Sander, Universitätsbibliothek Bochum Informationskompetenz in Zeiten des Internets, September 2006 Vermittlung von Informationskompetenz.
Vermittlung von Informationskompetenz
Neue Aufgaben brauchen neue Netzwerke:
ExKurs B_DBRechercheE 1/9 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Datenbankrecherche: Ein Einstieg Jede Datenbank hat eine eigene rechtliche.
ExKurs B_KVK 1/* Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Das Portal KVK: Ein Überblick Das Online - Portal der Universitätsbibliothek Karlsruhe.
Externe Informationsbeschaffung
Die Bibliothek im digitalen Verbund DigiBib-Prinzip und Mehrwerte
Ringvorlesung Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten Literaturrecherche I – ZBS-OPAC und Sportdatenbanken Andreas Amendt.
Recherche im Ein einführendes Tutorial Informationssystem Medienpädagogik
Projekt Informationskompetenz Bibliothek der Universität Konstanz Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Bibliothek der Universität.
Bibliographien und Datenbanken II
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
MedPilot Virtuelle Fachbibliothek Medizin
Das Projekt Studierendenportal für die Universität Erlangen-Nürnberg Informationsveranstaltung für die FSIn 31. Januar 2008.
Fit für die Informationsbeschaffung in Hannover Online-Tutorial Ein Angebot für Schulen von.
Ich habe mein Facharbeitsthema – was mache ich jetzt?
Der Einsatz des Linksolvers in der ThULB – verbesserter Service für den Bibliotheksnutzer.
Citavi im Prozess der wissenschaftlichen Arbeit
Datenbanken finden und nutzen
Im Rahmen des EU Programms Regionale Wettbewerbsfähigkeit Vorarlberg 2007 – 2013.
Suchmaschinen am Theo Groß und Bernhard Meyer.
Fressen Tiger Menschenkinder? Eine Einführung ins Internet als Quelle MATA -Workshop 2010.
Digitale Bibliothek Allgemeiner Teil. 2 Über die Präsentation In der folgenden Präsentation erfahren Sie, welche digitalen Ressourcen Ihnen die Universitätsbibliothek.
Offsite –Optimierung bzw. wo Sie noch gefunden werden
Auswertung der Umfrage zum Thema „Praktikum“
Studentische Arbeiten im Social Web Aktuelle Nutzung und Anforderungen für die Nutzung Klaus Tochtermann Seite 1.
Literaturrecherche: Fit für die Doktorarbeit!
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Bibliotheksmarketing für Oberstufenschüler
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Vom OPAC zum Portal – Beispiel Stadtbibliothek Reutlingen Jahrestagung der Sektion 2 des DBV Chemnitz, September 2005 Hans-Wolfgang Klemm, Dipl.Bibl.
Seite 1 Find Economic Literature Stand
Wegweiser im Datenjungel
Informationskompetenz für den Fachbereich Soziale Arbeit
Kompass für wissenschaftliches Arbeiten
Nadine Ullmann; Joachim Kreische: Integrierter Einsatz eines Lerninformationssystems an der ULB Düsseldorf ; Vortrag Bibliothekartag Projektidee.
Bibliotheken Rhein Main
Technische Universität München Universitätsbibliothek Informationskompetenz Zeitschriftendatenbank ZDB Grundlagen und Zugang Lehrveranstaltung der Universitätsbibliothek.
Neue Lernkulturen - digitale Lernwelten. Neue Lernkulturen Herzlich Willkommen Google, Wikipedia, Datenbanken – Informationen aus dem Netz, aber wie?
The ZBW is a member of Leibniz-Gemeinschaft Willkommen bei der EconBiz Roadshow!
Dreamteam: Web 2.0 und der Katalog Anne Christensen und Thomas Hapke GBV-Verbundkonferenz
Citavi im Prozess der wissenschaftlichen Arbeit
Virtuelle Fachbibliothek MATHEMATIK Die Virtuelle Fachbibliothek Mathematik Konzept und Realisierung Christian Herrmann
EconDesk – das Communication Center für EconBiz Thorsten Meyer Köln, den 19. September 2006.
Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Schritte zur erfolgreichen Recherche.
Das Drogensoforthilfeportal Eine kleine Präsentation.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten   Textmasterformate durch Klicken bearbeiten   Zweite Ebene   Dritte Ebene   Vierte Ebene   Fünfte.
De.dariah.eu Klaus Thoden, Juliane Stiller, Matteo Romanello, Natasa Bulatovic, Timo Gnadt, Viola Schmitt, Anna Busch, Markus Neuschäfer Cluster 1 - Wissenschaftliche.
Kurs Allgemeine Literaturrecherche
 Präsentation transkript:

EconBiz – Ergebnisse der Umfrage zu Informationskompetenz und EconBiz und der GENICUS-Studie Tamara Pianos, Thorsten Meyer Hamburg, 11. September 2008 VDB-Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Wirtschaftswissenschaften 2008

2 Überblick –Umfrage zu Informationskompetenz und EconBiz (Wirtheke-Umfrage) Ziele Ergebnisse –Evaluierung der Produkte und Serviceleistungen der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (Genicus-Studie) Ziele Ergebnisse –Zusammenfassung der Erkenntnisse/Ausblick

3 Wirtheke-Umfrage –Umfrage unter den deutschsprachigen FachreferentInnen für Wirtschaftswissenschaften –Zwei Themenbereiche: Vermittlung von Informationskompetenz –Mit welchen Diensten könnte die ZBW die Kolleginnen und Kollegen unterstützen? EconBiz –Wie muss EconBiz gestaltet sein, damit es als eine sinnvolle Ergänzung im Kontext der lokalen Fachinformationsangebote eingebunden werden kann?

4 Wirtheke-Umfrage –Informationskompetenz 16 von 18 TeilnehmerInnen in Vermittlung von Informationskompetenz eingebunden Module zur Informationskompetenz nur selten ein verpflichtender Bestandteil der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge 15 von 16 TeilnehmerInnen können sich vorstellen, von der ZBW bereit gestellte Module für die Vermittlung von Informationskompetenz zu nutzen

5 Wirtheke-Umfrage

6 –EconBiz TeilnehmerInnen kennen einzelne Module von EconBiz überwiegend TeilnehmerInnen nutzen einzelne EconBiz-Module teilweise Die NutzerInnen werden größtenteils auf EconBiz aufmerksam gemacht (12 von 18) Die Mehrheit der TeilnehmerInnen bietet ihren NutzerInnen Services/Funktionen von Econbiz an (14 von 18)

7 Wirtheke-Umfrage

8

9

10 Wirtheke-Umfrage

11 Genicus-Studie - Ziele –Qualitative Befragung von wissenschaftlichen NutzerInnen (20) und FachreferentInnen (10) (Telefoninterviews) –Erkenntnisinteresse (Fokus EconBiz): Welche Anforderungen stellen WissenschaftlerInnen an ein Portal für Fachinformationen? Wie wird die Usability von EconBiz beurteilt? (gemeinsame Recherchen wurden durchgeführt) Wie wird EconBiz im Vergleich zu anderen Portalen und Datenbanken beurteilt? Wie steht es um die Informationskompetenz?

12 Genicus-Studie – Ergebnisse –Besonders Studierende und weniger erfahrene WissenschaftlerInnen beginnen die Recherche meist über die Homepage ihrer UB, auch bei Datenbankrecherchen ist dies meist der Einstieg, nur wenige wissen sehr genau, welche Informationen sie in welcher Datenbank finden (einige kennen den Namen der Datenbanken, in denen sie recherchieren, nicht – selbst bei häufiger Recherche) –Das Prinzip der Metasuchen wird oft nicht verstanden und abgelehnt (Sortierung nach Datenbanken) – WissenschaftlerInnen und Studierende suchen oft über Google/Google Scholar, sie schätzen den einfachen Einstieg, die hohe Abdeckungsrate, die Links zum Volltext und die Angaben zur Zitationshäufigkeit –BibliothekarInnen sehen Google oft kritisch

13 Genicus-Studie – Ergebnisse –FachreferentInnen ist EconBiz bekannt, bei den wissenschaftlichen NutzerInnen bei 40% –v.a. kleinere Bibliotheken sehen EconBiz als Ergänzung ihrer lokalen Datenbanken und Kataloge an –EconBiz, ECONIS, WISO etc. werden als Überangebot (mit Redundanzen) gesehen, das die NutzerInnen überfordert / Beurteilung der Angebote (Inhalte, kostenpflichtig/kostenlos) fällt vielen NutzerInnen schwer (Ausweichstrategie Google) –Angebote zur Informationskompetenz kommen zu früh (oft im 1. Semester, Bedarf besteht bei ersten Seminararbeiten und Diplomarbeiten im Hauptstudium)

14 Genicus-Studie – Ergebnisse –Problem der Verknüpfung mit lokalen Angeboten wird durchweg gesehen/ Branding wird gewünscht: Nahtlose Einbindung in eigene Angebote / Verfügbarkeitsrecherche –Inhalte: Wichtige Datenbanken und Journals fehlen –Usability: Sucheinstieg auf der Startseite wird positiv gesehen Trefferanzeige unübersichtlich Verfügbarkeitsrecherche zu kompliziert

15 Zusammenfassung / Ausblick –Welche Baustellen werden bei EconBiz also gesehen? Usability von EconBiz lässt aktuell stark zu wünschen übrig Die Suche nach Literatur- und Fakteninformation muss um weitere Inhalte ergänzt werden EconBiz muss stärker in universitäre Angebote eingebunden und verknüpft werden Ein Relaunch soll dazu beitragen, diese Baustellen zu beheben!! Stichwörter: -Suchmaschinentechnologie -Schnittstellen zu lokalen Angeboten

16 Zusammenfassung / Ausblick –Informationskompetenz Die ZBW wird zukünftig unterstützende Materialien für die Vermittlung von Informationskompetenz bereitstellen Für EconBiz besteht bereits ein Tutorial: Erstellung von modularen Schulungsunterlagen – ein erster Entwurf liegt bereit