Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger1 Fundamentalismus auf die Sicherheit einer Letztbegründung und auf die orientierende Kraft eines objektiven.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die spirituelle Suche Menschen fragen heute nach einem Weg,
Advertisements

Nicht böse sein wollen ist gut Nur gut sein wollen ist böse !
Epheser Kapitel 3.
Schizophrenie und Seelsorge
Krankmachender Glaube
Okkultismus occultus = verborgen geheim Einweihung
Esoterik ist das nach innen gerichtete religiöse Bemühen
Das Meister - Schüler - Spiel
Heil und Unheil in der verbindlichen Gemeinschaft
« Die Religionsphilosophie Immanuel Kants »
Römerbrief, Teil 1 (Kap. 1-8)
Didaktisches Konzept Lehrplan Evangelische Religion Gymnasium Sek. I
Systematische Lehre für die Gemeinde
Wie widerstehe ich dem Bösen?
Jesus, der Messias: Gottes Erlösungsplan
Training im Christentum
Das Christentum und die anderen Religionen
Aus.
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Die Autorität der Gläubigen
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Stehen Schöpfungsglaube und Evolutionstheorie im Widerspruch?
Hoffnung für alle – Die Vision des Paulus
Das unbewusste Christentum Ein Referat von
Das Leben.
Gott kennen lernen Wer ist Gott?
Älteste und Leiter in der Gemeinde
Freude im Leben als Christ
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
Die Entrückung – Die Gläubigen werden nach Hause geholt
Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten…
Einladung zum Gedankenexperiment
Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe
Fundamentalismus und Religion
Wunder Das Wunderverständnis der Antike und der Bibel
Wir glauben an Gott Warum?. Wir glauben an Gott Warum?
Unser zukünftiges Leben
Buddhismus, Hinduismus Christentum, Islam, Judentum
Arten der Nachfolge.
Word des Lebens Mai 2010.
..
Advent: Die Gelegenheit ...
Rechtfertigung verstehen und fühlen
LEO BIGGER «Auch ihr wart einmal weit weg von Gott, ihr wart seine Feinde durch alles Böse, das ihr gedacht und getan habt. Durch seinen Tod hat.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Münsingen im Morgennebel
Die Grundschule in NRW Neue Richtlinien und Lehrpläne 2008
Grundkurs Philosophie in der MSS
Religionsphilosophie
Was ist religiöser Fundamentalismus
Gedanken zu einer Krippe. Gott ist Mensch geworden, hat sich 3 Dimensionen des Raums und der Dimension der Zeit unterworfen und sich allen anderen Dimensionen.
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Unsere Fundamente: Jesus Christus – Gott und Mensch
JESUS: WER IST DAS? RGB = R = 228 G=35 B=18.
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
An meiner Stelle zu Tode gestraft: Ist das die beste Erklärung?
Wie widerstehe ich dem Bösen. EINFÜHRUNG Die Realität eines geistlichen Kampfes Satan = ein gefallener Engel? «Die zweiundsiebzig aber kamen zurück voll.
Die Auseinandersetzung um Hegels Religionsphilosophie 1.Streitpunkte, die teilweise schon zur Lebzeiten Hegels wichtig waren, wurden es erst recht nach.
Die Evangelien und der historische Jesus. Die Evangelien sind die Bücher der Bibel, die am ausführlichsten über das Leben Jesu berichten. Dabei sind sie.
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Alister McGrath, Der Weg der christlichen Theologie Kapitel 7 Gotteserkenntnis: natürlich und geoffenbart © Brunnen-Verlag 2013.
Helfen und Lieben ist der reifste und vollkommenste Ausdruck menschlicher Vernunft. Hermann Gmeiner.
Christliche Gehörlosen Gemeinschaft 1. Johannes 5,1-13 Wir brauchen keine unnotige Last tragen! 1. Johannes 5,1-13.
Römer06,3-8(9-11) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Mt 11,28). Wort des Lebens Juli 2017.
Ein Beispiel an den Emmaus Jüngern Lukas 24,13-35
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Schöpfung oder Evolution
Wie widerstehe ich dem Bösen
Gottes Kirche Sinne Ratio Gefühl Mensch Mensch Dunkel Helles Licht
 Präsentation transkript:

Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger1 Fundamentalismus auf die Sicherheit einer Letztbegründung und auf die orientierende Kraft eines objektiven Sinns verzichten, das ist als Alternative zum das Absolute versprech- enden gewalttätigen Fundamentalismus, "Den Zweifel und das Nichtwissen aushalten, auf die Sicherheit einer Letztbegründung und auf die orientierende Kraft eines objektiven Sinns verzichten, die Ungesichert- heit allen Menschseins akzeptieren zu können und trotzdem der Notwendigkeit dieser Ent- scheidung nicht auszuweichen, das ist als Alternative zum das Absolute versprech- enden gewalttätigen Fundamentalismus, zur gehobenen postmodernen Wurstigkeit und zur Kapitalismus und Es-gelenkten Flucht in billige Lebenslügen und eine schale Konsum- und Vergnügungssucht beinahe hoffnungslos unattraktiv. Ob die Menschen einmal aus der Geschichte lernen werden, ist am Ende dieses Jahrhunderts des Grauens fraglicher denn je. Aber falls sie nicht daraus lernen, wird einer Fortdauer des Grauens kein Ende sein." Der Politologe und Philosoph Arnold Künzli in der Zeitschrift "Entwürfe"

Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger2 existentieller materieller n Wer in existentieller oder materieller Not lebt, wird anfällig für einfache, fundamentalistische Botschaften. Fundamentalismus ist gekoppelt mit Kampf, Aggression und Macht. Ist sinnvoller Umgang mit Fundamentalismus möglich? n Humanes demokratisches n Humanes und demokratisches Verhalten sind erforderlich, n Dialog n Dialog muss an die Stelle von Aggression treten. Elemente des Fundamentalismus

Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger3 Historische Hintergründe Fundamentalismus Historische Hintergründe des Fundamentalismus TheologiePhilosophie 18.Jh. Aufklärung 19. Jh. Evolutionsgedanken, Darwin Religionsphilosophie Schleiermacher theologischerLiberalismusFundamentalismus gemäss Fundamental-Artikeln VerteidigungdesOffenbarungs-glaubens natürliche Religiosität und Glaube (Vertrauen) der Vernunft

Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger4 Glaube contra / und Aufklärung Glaube Fundamentalismus n Selbständigkeit des Menschen ist Auflehnung und Ungehorsam gegenüber Gott n Der Mensch kann Gott nicht von sich aus erkennen n Die Wahrheit der Religion ist von aussen gesetzt und auf Autorität hin zu glauben n Offenbarungs- Religion Aufklärung n Selbständigkeit des vernünftigen Selbst- bewusstseins gegenüber der Offenbarungs-Religion n Vernunft hat in sich selbst das natürliche Licht, um die Wahrheit über Gott, Welt und Mensch zu finden n Die Wahrheit des vernünftigen Selbst- bewusstseins ist selbst erzeugt, vernünftig, einsehbar n natürliches religiöses Bewusstsein

Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger5 Fundamental-Artikel (Konferenz der Erweckungsbewegungen 1886 in Chicago) absolute Irrtumslosigkeit der Bibel. ¶Glaube an die absolute Irrtumslosigkeit der Bibel. jungfräuliche Empfängnis ·Glaube an die Gottheit Jesu und die jungfräuliche Empfängnis als biologische Tatsache. Sühneopfer Jesu ¸Glaube an das stellvertretende Sühneopfer Jesu am Kreuz. leibliche Auferstehung ¹Glaube an die leibliche Auferstehung Jesu und seine Himmelfahrt. Wiederkunft Jesu ºGlaube an die persönliche Wiederkunft Jesu Christi zum Gericht. Wer an den Fundament-Artikeln zweifelt, ist ein "Ungläubiger", auch wenn er getauft ist.

Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger6 Theologie und Fundamentalismus Ein Leben gründet allein auf der Bibel. Ausserhalb stürzt der Mensch ab. Auch die Bibel steht auf einem Fundament. Das ist genauso wichtig. Fundamentalismus: die Grenze an der sich die Theologie besonders hartnäckig verteidigen muss. Warum?

Ökumenische Sekten-Beratung, Luzern, M. Scheidegger7 Wesensmerkmale des Fundamentalismus n Festhalten an religiöser Autorität n Textgebunden (z.B. Bibel) oder vermittlungsgebunden (neue Offenbarung, Botschaft höherer Wesen) n unveränderlich n ahistorisch n erlaubt keinen Wandel in der Interpretation n strikter Dogmatismus (gegen Liberalismus) n militanter Konservatismus (gegen Fortschritt, Wissenschaft) n intolerant n anti-ökumenisch